Autor
Beitrag
Rang: Literaturgott
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #26, verfasst am 14.02.2011 - 12:22
  •  
zuletzt bearbeitet am 14.02.2011 - 12:23
- Pamina - schrieb:
Ich hab eine Frage zu yWriter, in letzter Zeit habe ich des Öfteren davon gehört und jetzt überlege ich, ob ich es mir holen sollte und nun wollte euch fragen, benutzt ihr es? Ist es hilfreich? Inwieweit hilft es euch beim Planen eurer Storys?  Und welchen Downloadlink benutzt man am besten, primary site oder secondary site?

Sorry, falls ich hier falsch sein sollte, aber ich wollte nicht extra ein neues Thema für dieses Programm eröffnen ;D

Ja, ich benutze ist. Mir ist es sehr hilfreich. Erstens ist es unglaublich einfach, zu markieren, in welchem Überarbeitungsstadium eine Szene ist -  und übersichtlich. Außerdem kannst du die Szenen umordnen, wie du es nur wünscht. Manche stilllegen, falls du dir nicht sicher bist. Links wird deine ganze Geschichte angezeigt, du siehst genau, wie lange ein Kapitel oder ein bestimmter Abschnitt deiner Geschichte ist. Das ist für die Tempoplanung cool. Dann noch die ständigen Autosafes. Ich verwende den ywriter schon lange, und das meiste, das mir jemals abhandengekommen ist, waren läppische hundert Wörter. Für mich ist vor allem die Übersichtlichkeit das große Positive am y-writer.

Gedownloaded habe ich immer von der Spacejock-Seite.
Hat keinen Genierer.
Rang: Aktenwälzer
•  
Beitrag #27, verfasst am 14.02.2011 - 18:07
Darth Pevra schrieb:

Ja, ich benutze ist. Mir ist es sehr hilfreich. Erstens ist es unglaublich einfach, zu markieren, in welchem Überarbeitungsstadium eine Szene ist -  und übersichtlich. Außerdem kannst du die Szenen umordnen, wie du es nur wünscht. Manche stilllegen, falls du dir nicht sicher bist. Links wird deine ganze Geschichte angezeigt, du siehst genau, wie lange ein Kapitel oder ein bestimmter Abschnitt deiner Geschichte ist. Das ist für die Tempoplanung cool. Dann noch die ständigen Autosafes. Ich verwende den ywriter schon lange, und das meiste, das mir jemals abhandengekommen ist, waren läppische hundert Wörter. Für mich ist vor allem die Übersichtlichkeit das große Positive am y-writer.

Gedownloaded habe ich immer von der Spacejock-Seite.

Ah, das hört sich wirklich interessant an... jetzt mag ich es nur umso mehr haben xP
Ich habs runtergelanden und versucht zu installieren, aber ich wurde verwiesen eine zweite Software runterzuladen, Microsoft .NET Framework, was ist das? Ist das kostenpflichtig?
Entschuldigt, ich bin gerade ein bisschen unsicher, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne >.< ...
Ein Wort würde genügen, nur eines.
Novanna
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #28, verfasst am 14.02.2011 - 18:27
Aber für Window 7 ist yWriter nicht geeignet, oder?
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #29, verfasst am 14.02.2011 - 18:27
Auf der Website steht "WinXP or later" - was Windows 7 mit einschließen würde ;)

Ich arbeite auch gerne mit yWriter - das ist wirklich schön übersichtlich, wie ich finde, auch wenn es eine gewisse Eingewöhnungszeit brauchte.
"People think that I must be a very strange person. This is not correct. I have the heart of a small boy. It is in a glass jar on my desk."
-Stephen King-
Rang: Annoncenschreiber
•  
Beitrag #30, verfasst am 14.02.2011 - 18:51
MS .NET Framework ist ein kostenloses Windowsupdate, das in der Regel nichts kaputt machen kann. Da nichts gegenteiliges auf der Seite steht, müsste das Programm wohl auch auf Windows 7 laufen. Probier's einfach mal aus.
Oh mein Gott, wir haben vergessen, einen auf Pagan zu machen, jetzt sind wir nicht mehr trve...

Ich habe versucht, in meinem Beitrag den Begriff "heteronormative Kackscheiße" unterzubringen, aber es hat mir nicht gelingen wollen...
Novanna
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #31, verfasst am 14.02.2011 - 18:57
Habe ich schon und es läuft tatsächlich, danke nochmal.
•  
Beitrag #32, verfasst am 14.02.2011 - 19:09
Bei mir läuft's jetzt auch :D
Dann werd ich mich mal ordentlich damit beschäftigen... vielen Dank euch allen für eure Hilfe <3 :D
Ein Wort würde genügen, nur eines.
Rang: Kreuzworträtsler
•  
Beitrag #33, verfasst am 16.02.2011 - 19:13
Papyrus Autor wurde hier glaub noch nicht erwähnt.

http://www.papyrus.de/Autor.htm

Ich habs mal ausprobiert und ist am anfang etwas schwer. Aber die ganzen Extras wie Schnipsel (textfragmente, die noch keinen platz haben) oder notizen/Klemmbrett oder der stilkorrektor sind praktisch. Mann kann quasi alles in einer einigen datein speichern. auch umformatieren in Nprmseite, etc geht mit einem klick. .doc, etc kompatibel.
Testversion ist zeitlich unbegrenzt, aber es gibt glaub eine seitenbeschränkung.

Nachteil: für meinen geschmack zu teuer (um die 150 Euro)
Das Schreiben ist ein süßer wunderbarer  Lohn, aber wofür? Es ist der Lohn für Teufelsdienst.  - Franz Kafka
Rang: Sensationsreporter
•  
Beitrag #34, verfasst am 17.02.2011 - 12:06
Ich benutze Microsoft Office 2010 und zum Planen das darin enthaltene OneNote.
Zudem einen Notizblock und einen Karteikasten.
Von diesen Programmen mit tausenden zusatzfunktionen halte ich jetzzt nicht so viel, habe nur einmal kurz das Writer's cafe ausprobiert, das es kostenlos nur als Testversion gibt.
Mit dem aufteilen in Szenen, beschreiben von handlungsorten etc. halte ich mich nicht lange auf.
"You're mad!"
"Well that depends on who you're asking..."
~ www.anomaly.forumieren.com
Rang: Analphabet
•  
Beitrag #35, verfasst am 10.03.2011 - 02:37
Nicht selbst ausprobiert, aber vielleicht findet sich hier ja der ein oder andere Interessierte, der sich damit auseinandersetzen will und/oder probierfreudig ist:

http://www.alh.karsten-heimer.de/index.html
Rang: Redaktionsleiter
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #36, verfasst am 15.09.2011 - 19:02
Ich habe seit heute Papyrus Autor. Ist zwar ziemlich teuer, aber nachdem ich einige Zeit mit der Demo-Version herumexperimentiert habe, finde ich, dass es sich lohnt.

Allerdings ist das Teil ... böse zu mir. *hust* So viel Gemecker bin ich sonst nur von meinem Mann gewöhnt. ^^
Das Leben ist endlich. Sterben ist erblich.
Rang: Buchstabierer
•  
Beitrag #37, verfasst am 21.09.2011 - 15:38
Ich habe schon einige Programme ausprobiert, von yWriter und Storybook (wurde hier - glaube ich - noch gar nicht erwähnt) über Papyrus bis hin zu Author's Little Helper (Link von Zarashi), aber keines konnte mich davon abbringen, mit Word zu schreiben und anderen Office-Programmen zu plotten.

yWriter legt jede Szene in einer eigenen rtf-Datei ab, was mir als ordnungsliebender Mensch zu viel war. Die eingebenen Personen ließen sich hinterher nicht mehr sortieren, sodass ich storybook (http://www.novelist.ch/joomla/) ausprobierte, wo man zwar die Kapitel nicht schreiben kann, aber sich zumindest - meiner Meinung nach - Personen und Orte besser und übersichtlicher speichern lassen. Ähnlich wie beim yWriter lassen sich nicht genutzte Szenen auslagern und verschieben ist auch möglich.
Papyrus war mit zu unübersichtlich mit diesen ganzen Fenstern, die sich öffneten und wo ich nicht wirklich wusste, was ich damit sollte. Ein Plus war die wirklich detallierte Personeneingabe, wo man aus vielen Vorgaben auswählen konnte.
Authors Little Helper überzeugte mich nicht, da ich das Gefühl hatte, dass ich zwar Texte eingeben, aber nicht formatieren konnte. Zu jedem Kapitel wünscht sich das Programm eine Beschreibung und ich hatte das Gefühl, es meckert, wenn ich es nicht tue.

Ich für meinen Teil bin zufrieden ohne solche Software. Sie kann vielleicht ganz hilfreich sein, aber ein Notizbuch kann die meisten Sachen davon auch.
Rang: Graffitiwriter
•  
Beitrag #38, verfasst am 28.09.2011 - 23:20
Eine richtige Autorensoftware ist es eigentlich nicht, aber kann gut dafür verwendet werden, die eigene Geschichte zu planen usw.

http://flyingmeat.com/voodoopad/

Ich benutze Voodoopad-Lite. Hat etwas weniger Funktionen aber ist völlig kostenlos und hat im Vergleich zur Testversion des echten Voodoopad eben kein Seitenlimit ^^

Man kann sich mit diesem Programm sozusagen eine eigene Wikipedia erstellen (also offline). Die Seiten miteinander zu verknüpfen ist babyeinfach und man braucht überhaupt kein Programmier-Wissen. Ich liebe dieses Programm, vorher hatte ich immer jede einzelne Charakterbeschreibung und alle Notizen zu Ereignissen in der Geschichte als Textdatei und musste immer ewig alles zusammensuchen ^^ Jetzt hab ich einfach eine Wikiseite für den Chara und alles was mit diesem zu tun hat, steht in demselben Artikel und hat eine eigene Seite, die direkt damit verknüpft ist :D sehr praktisch
Fly me to the moon
And let me play among the stars
Let me see what spring is
Like on Jupiter and Mars
In other words hold my hand
In other words darling, kiss me
Rang: Broschürenschreiber
Schreibwerkstättler
•  
Beitrag #39, verfasst am 06.01.2012 - 12:54
Ich habe mir kürzlich Anthemion Writers Café runtergeladen (deswegen grabe ich diesen Thread wieder aus ^^) und ich bin eigentlich ziemlich begeistert von diesem Programm.
Man hat die Möglichkeit, völlig unabhängig voneinander eine Pinnwand, ein Storybook, ein Journal, ein Notizbuch und ein Ablagenbuch zu erstellen und kann diese dann zu einer Arbeitsumgebung zusammenzufügen, sodass alle Dokumente für eine Story auf einmal geladen werden.

Pinnwand: Man kann Bilder und Texte quasi als Post-It auf den Bildschirm kleben, verschieben etc. Finde ich ganz nützlich, wenn man nur irgendwelche Nebeninfos, Inspirationsbilder oder sonstigen unwichtigen Kram irgendwo speichern will.

Storybook: Dürfte bekannt sein. Man kann verschiedene Handlungsstränge anlegen, Szenen bearbeiten und verschieben, Charaktere und Orte anlegen (die Charakterblätter sind mMn sehr schön übersichtlich), allgemein eben die ganze Story schreiben.

Journal: Kann als eine Art Tagebuch genutzt werden. Keine Ahnung, ob ich das je brauchen werde (vielleicht für den nächsten NaNo).

Notizbuch: Ein einfaches Notizbuch, ich nutze es, um spontane Geistesblitze o.ä. festzuhalten. Das Ablagenbuch hat eine ähnliche Funktion.

Außerdem kann man sich von dem Programm verschiedene Prompts vorgeben lassen (quasi als Schreibübung oder Maßnahme gegen das gefürchtete KreaTIEF) und die Arbeitsfläche hat eingebaute Links zu OpenOffice, dem Internet Explorer und einem deutschen Online-Wörterbuch. Kann man nutzen, muss man nicht.
Es gibt eine kostenlose Version, bei der man allerdings nur 20 Szenenkarten im Storybook und 20 Seiten im Ablagenbuch anlegen kann. Etwas nervig, ich überlege ernsthaft, mir die Vollversion für 28€ zu kaufen.
Einziges Manko: Man muss immer auf den Startbildschirm zurück, um ein anderes Dokument zu öffnen, das nervt etwas. Schöner wäre es gewesen, wenn man entsprechende Reiter für die einzelnen Programme gehabt hätte, aber im Endeffekt bedeutet das auch nur einen Klick mehr.
"Life is what happens to you while you're busy making other plans."
•  
Beitrag #40, verfasst am 06.01.2012 - 15:46
Hat hier jemand auch nette kostenlose Programme für einen Mac?

Wie üblich sind fast alle nur Windows-kompatibel, und wenn man keinen hat...
The real trouble with reality is that there is no background music.
Rang: Literaturgott
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #41, verfasst am 06.01.2012 - 18:12
Sommerkatze schrieb:
Ich habe mir kürzlich Anthemion Writers Café runtergeladen (deswegen grabe ich diesen Thread wieder aus ^^) und ich bin eigentlich ziemlich begeistert von diesem Programm.
Man hat die Möglichkeit, völlig unabhängig voneinander eine Pinnwand, ein Storybook, ein Journal, ein Notizbuch und ein Ablagenbuch zu erstellen und kann diese dann zu einer Arbeitsumgebung zusammenzufügen, sodass alle Dokumente für eine Story auf einmal geladen werden.

Pinnwand: Man kann Bilder und Texte quasi als Post-It auf den Bildschirm kleben, verschieben etc. Finde ich ganz nützlich, wenn man nur irgendwelche Nebeninfos, Inspirationsbilder oder sonstigen unwichtigen Kram irgendwo speichern will.

Storybook: Dürfte bekannt sein. Man kann verschiedene Handlungsstränge anlegen, Szenen bearbeiten und verschieben, Charaktere und Orte anlegen (die Charakterblätter sind mMn sehr schön übersichtlich), allgemein eben die ganze Story schreiben.

Journal: Kann als eine Art Tagebuch genutzt werden. Keine Ahnung, ob ich das je brauchen werde (vielleicht für den nächsten NaNo).

Notizbuch: Ein einfaches Notizbuch, ich nutze es, um spontane Geistesblitze o.ä. festzuhalten. Das Ablagenbuch hat eine ähnliche Funktion.

Außerdem kann man sich von dem Programm verschiedene Prompts vorgeben lassen (quasi als Schreibübung oder Maßnahme gegen das gefürchtete KreaTIEF) und die Arbeitsfläche hat eingebaute Links zu OpenOffice, dem Internet Explorer und einem deutschen Online-Wörterbuch. Kann man nutzen, muss man nicht.
Es gibt eine kostenlose Version, bei der man allerdings nur 20 Szenenkarten im Storybook und 20 Seiten im Ablagenbuch anlegen kann. Etwas nervig, ich überlege ernsthaft, mir die Vollversion für 28€ zu kaufen.
Einziges Manko: Man muss immer auf den Startbildschirm zurück, um ein anderes Dokument zu öffnen, das nervt etwas. Schöner wäre es gewesen, wenn man entsprechende Reiter für die einzelnen Programme gehabt hätte, aber im Endeffekt bedeutet das auch nur einen Klick mehr.

Das klingt richtig gut. Muss ich mir mal genauer anschauen ;)
Salüüü!
Rang: Broschürenschreiber
Schreibwerkstättler
•  
Beitrag #42, verfasst am 07.01.2012 - 08:56
@ Tasooks: Hehe, Werbung angekommen Nein, im Ernst, ich finde Writers Café wirklich hilfreich, weil es mir tausend lose Zettel mit unzusammenhängenden Notizen, Szenenentwürfen und Charakterbeschreibungen erspart. *hust*

@ laurevarinya: Ich hab zwar auch Windoof, aber über die Seite vom yWriter kommt man hier hin, vielleicht hilft das ja. Ich weiß allerdings nicht, ob das Programm nach den 30 Tagen nicht mehr funktioniert, oder ob es Dich dann nur dran erinnert, die Vollversion zu kaufen.
Hier sind außerdem noch mehr Schreibprogramme für Mac, allerdings alles in Englisch.
"Life is what happens to you while you're busy making other plans."
Rang: Analphabet
•  
Beitrag #43, verfasst am 07.01.2012 - 11:41
Also ich benutze yWriter und ich finde es wirklich gut. Ich habe ein besseren Überblick bei der ganzen Geschichte und durch die Szenen Planung verlier ich nicht den roten Faden.  Mein Notizbuch habe ich nach wie vor für unterwegs. Das was ich dort dann schreiben tippe ich flink in yWriter ab und kann dabei dann nochmal nachdenken ob ich die Szene wirklich brauche.
Ich finde es lohnt sich, sich das Programm mal anzuschauen, denn es ist echt nicht schlecht.
Rang: Pulitzerpreisträger
Schreibwerkstättler
•  
Beitrag #44, verfasst am 07.01.2012 - 16:38
  •  
zuletzt bearbeitet am 07.01.2012 - 16:39
@Sommerkatze: Noch mehr Werbung angekommen Ich hab mir das gestern installiert und probiere seither rum - das ist wirklich gut, das Ding.^^
Ich glaube, man braucht auch nicht immer auf den Startbildschirm zurück, weil es doch irgendwie
tausend Tastenkürzel (die keiner auswendig kann :D) gibt und auch wenn man auf Datei geht, kann man doch aufs Notebook oder so zugreifen... Mmh.
Vivo perduta nel mare della mia fantasia.

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.5-6987