Autor
Beitrag
Rang: Datentypist
•  
Beitrag #51, verfasst am 13.10.2011 - 22:09
Ich mag den Zeichenstiel von Masashi Tanaka sehr gerne. Unter seiner Feder entstehen wirklich wunderschöne und lebendige Landschaften, selbst in schwarz-weiß. Auch seine Tiere zeichnet er detailliert und beweglich und trotz menschlicher Attribute und Handlungen wirken sie doch noch immer wie Tiere. So ziemlich jedes einzelne Bild strotzt nur so vor Detailverliebtheit und ab und an auch ironischer Spitze, man kann wirklich sehen, dass der Künstler sich da Mühe und Gedanken gemacht hat. Jede Seite wird zu einer wahren Augenweide. So war das jedenfalls in seiner Gon-Reihe. Ich habe leider noch keine andere Arbeit von ihm beschaut und weiß auch nicht (aber hoffe sehr), ob etwas derartiges existiert.
Rang: ABC-Schütze
•  
Beitrag #52, verfasst am 16.10.2011 - 15:09
Mir gefällt der Zeichenstil von Wataru Yoshizumi (Ultra Maniac, Chitose etc.; Cherish, Cappuchino, Random Walk, Like Milk and Honey...), der von Yoko Maki (Devil of the Victory, Between the Worlds/Yamazen, Aishiteruze Baby...), der von Mayu Sakai (Momo Little Devil...) und der von Haruka Fukushima (Orange Planet...)
"I am a werewolf!"
"How would I know?"
"I have a hairy chest. Wanna see?"
Rang: Bilderbuchbetrachter
•  
Beitrag #53, verfasst am 07.11.2011 - 15:29
Ich finde jeder hat so ein eigenen Stil :) der natürlich gut ist
Mein vorbild in Zeichnen wäre allerdings Akira Toriyama :)
•  
Beitrag #54, verfasst am 19.11.2011 - 21:52
Ich fin Aoyama ist am besten, da er immer gut ins Detail zeichnet, jedenfalls mitlerweile. Ich habe sein erstes Kaito Kid Manga gelesen und muss sagen, dass die Detektiv Conan Mangas wesentlich besser gezeichnet sind. Na ja, aber jedem seins, wenn andere andere Mangaka Zeichenstile besserfinden, dann solle es so sein, ich habe auch Mangas mit schlechteren Zeichenstilen, bei denen mir nur die Storie gut gefällt!
Das ist keine Unordnung, das ist mein Haufenprinzip!!!
Rang: Buchstabierer
•  
Beitrag #55, verfasst am 20.11.2011 - 13:16
Das wichtige an einem Manga-Zeichenstil ist nicht Perfektion und auch nur marginal Ästhetik, das wichtige ist Wiedererkennungswert.
Und genau diesen haben nur wenige.
Kishimoto zum Beispiel ist mir immer zu schlicht und zu wenig originell.

Zu meinen Favoriten gehört eindeutig Obata. Man braucht nur ein Bild zu sehen und schon weiß man, dass Obata diesen Manga gezeichnet hat. Außerdem finde ich das Charakterdesign in Death Note klasse. Einerseits natürlich die Shinigami, die alle gerrlch freakig und jeder anders aussehen, aber auch das Design von Aizawa zum Beispiel. Am Anfang war er eine recht unwichtige Nebenfigur, da sah er noch eher lustig aus, mit seinem Afro. Gegen Ende hin wurde er immer wichtiger umd sein Aussehen passend dazu ernster. Außerdem haben keine zwei Charaktere dasselbe Gesicht. Auh wenn ich sagen muss, bei den weiblichen Figuren ist das alles nicht ganz so toll. Deshalb sagt Obata vermulich auch, dass er keine Frauen zeichnen kann XD. Was nicht stimmt, gut gezeichnet sind sie definitiv.
Ansonsten finde ich Odas Stil zwar nicht gerade ästhetisch, aber gearde durch die "Hässlchkeit" etwas besonderes. Kaum einer beherrscht es so gut, unperfekte Charaktere zu zeichnen und sein Cahrakterdesign ist größtenteil extrem originell. Ich meine, man braucht sich bloß Sanjis Augenbraue angucken.
Tite Kubo mag ich wegen seiner Ausdrucksstärke. Auch wenn ich hierbei finde, dass Kubo im Laufe.von Bleach ordentlich nahgelassen hat. Ich mochte seinen Stil am Anfang, als er noch eckig und kantig war. Vor allem das Design von Orihime in den aktuellen japanischen Kapiteln kann ich nicht ab. Allerdings waren vor allem die Arrancar ein Fest an skurrilen Charakterdesigns. Und Kubo ist ebenfallsbgut darin, unterschiedliche Charaktere zu schaffen und auch immer mal wieder hübsche hässliche hervorzubringen. Zum Beispiel Kenpachi...
Mashima ist gut, besonders weil er es schafft, mit seinen Zeichnungen eine tolle Atmosphäre zu
kreiren.  Auch vom Charakterdesign ist er gut, weil die Figuren alle indiviguell wirken, ohne dass er freakige Accsessoires braucht. Bei Mashima gefällt mir vor allem die Art, wie er Frauen ähnlich wie Oda zeichnet, aber doch etwas weniger übertrieben, sondern eigentlich immer im halbwegs realistischen Rahmen.
Ansonsten finde ich den Zeichenstil von Gosho Aoyama zwar sehr seltsam, aber irrsinnig einprägsam und die Figuren immer individuell. Allerdings wird Aoyamas Stil mit der Zeit doch immer eckiger und ich mochte ihn in etwa um die Conanbände eins bis zwanzig anm liebsten. Vor allem in den ersten paar Bänden, da war er noch recht witzig gehalten. Mittlerweile ist er immer noch gut, keine Frage, aber mir gefällt er nicht mehr so gut. Das ist allerdings eine rein subjektive Meinung, die nichts daran ändert, dass ich Aoyama mag

Shojostile finde ich eigentlich fast alle zu überladen mit Rasterfolie und Kisch.
Die einzigen Ausnahmen sind hierbei eigentlich Hisaya Nakajo, derein Stil ich angenemh schlicht, aber ausdrucksstark finde, vor allem weil sie es schafft, die eigentlich recht gleich aussehenden Charaktere allein durch Frisuren und Verhlten zu Individuen zu machen, und Arina Tanemura, deren Stil ich persönlich zwar von der Überladenheit ganz furchtbar finde, die aber ebenfalls einen immensen Wiedererkennungwert hat.

Due größten Einflüsse auf meinen Stil haben trotzdem Obata und Kubo.
Come and visit us at http://buecheraura.forumprofi.de/index.php
Rang: Bravoleser
•  
Beitrag #56, verfasst am 22.11.2011 - 15:36
Ich für meinen Teil bevorzuge Obata (Death Note, Bakuman, Blue Dragon ...)
Ich mag die Art wie er Charaktere zeichnet, vorallem dass man die Gefühle der Charas an ihren Augen ablesen kann  :) --> siehe Light (Death Note) Obata schafft es die Veränderung in seinem Charakter auch durch die Veränderung seiner Augen zu zeigen. Oder den Ergeiz etc. in den Augen der Mangaka in Bakuman.

Mein Zeichenstil  wurde auch am meisten von Obata geprägt.
~Oddio aspettare e lasciare che gli altri aspettano
Rang: Analphabet
•  
Beitrag #57, verfasst am 08.12.2011 - 13:50
Hey!
Ich finde ja Tite Kubo von dem Manga Bleach hat einen sehr bewundernswerten Zeichenstil
Aber auch Hiro Mashima ist nicht ganz wegzudenken.
•  
Beitrag #58, verfasst am 20.12.2011 - 16:54
Hi :)
also mein Lieblingsmanga ist Pandora Hearts, was auch sehr am Zeichenstil liegt ^-^
wie bei vielen Mangas ist er mit der Story (meiner Meinung nach) immer besser geworden und mich begeistert auch die Detailgenauigkeit *-*
Allerdings gibt es noch viele weitere, die ich bewundere!!! Kuroshitsuji ist ebenfalls sehr schön gezeichnet und Maid-sama ist auch toll ;)
Welcher mir zu Anfang überhaupt nicht gefallen hat ist One Piece... Ich fand ihn etwas zu "einfach" :SS Allerdings hat sich diese Ansicht geändert :DD Ok zugegeben, es ist nicht unbedingt mein Traumzeichenstil allerdings würde ich ihn in die Kategorie "einzigartig und besonders" einordnen ;)
Rang: Schreibkraft
•  
Beitrag #59, verfasst am 21.12.2011 - 01:25
  •  
zuletzt bearbeitet am 21.12.2011 - 01:26
Hallo (:

Eigentlich mag ich alle meine Mangas und deren Zeichenstile!

Natürlich habe ich auch Favoriten (:

Arina Tanemura: mir gefällt genau das was die meisten nicht mögen und zwar das ihre Charaktere immer gleich aussehen, gefällt mir sehr (: ihr Mädchenhafter Stil ist auch toll :D

Naoko Takeuchi: Sie hat eben einen eher anderen Stil als die meisten Shojo-Mangaka. Ich liebe es mir ihre Artbooks anzuschauen! Sie zeichnet so sinnlich und total schön, oft spontan (:

Yuu Watase: ihr Zeichenstil ist realistisch und total schön! Weder sind die Beine zu lang und der Busen zu groß, auch ist ihre Taille nicht zu dünn geraten! Sonder sehr realistisch gehalten!

CLAMP: Vielfältig! Süße Charaktergestaltung, meist realistisch gehaltene Zeichenstile!

Hmm, ja ich glaube das war's fürs erste (:
Rang: Bildzeitungsleser
•  
Beitrag #60, verfasst am 20.01.2012 - 16:14
Ich finde Leiji Matsumoto (Harlock- Universum) und Kenichi Sonada (Gunsmith Cats) klasse. Bei denen sehen die Männer noch wie Männer aus ^^. BEEEEAN *schmacht*!

Ich bin allgemein kein großer Fan vom Shojo- Stil, ziehe ein "One Piece" jedem "Kamikaze Kaito Jeanne" vor. Das schlimmste, was mir jemals untergekommen ist, sind "Shinji Doumei Cross" und, komplett anders, "Akira". Ersteres ist hoffnungslos überladen, ungefähr so wie bei den Arbeiten von Alexandra Völker. Solche Mangakas meinen es meiner Meinung nach einfach zu gut...
Come and get me... If you can =3: http://3-roundxburst.blogspot.com/
Rang: Buchstabierer
•  
Beitrag #61, verfasst am 05.02.2012 - 21:40
Ich persönlich finde Katou Kazue (Ao no Exorzist) und Tite Kubo (Bleach) sehr toll.
Wer seine Träume verwirklichen will, muss erstmal aufwachen!
Rang: Pulitzerpreisträger
•  
Beitrag #62, verfasst am 23.02.2012 - 20:49
Also mir gefällt sehr der Zeichenstil von Akira Toriyama.
Schlicht und ohne besondere Schnörkeleien, einfach Wiedererkennungswert.

Überhaupt gefallen mir ältere Mangas besser als die neueren wegen ihrem Stil. In etwa so wie sich häufig Musikrichtungen ändern, ändert sich auch der allgemein verbreitete Zeichenstil von Mangas, so empfinde ich es zumindest. Jedenfalls kann ich für mich deutlich einen Manga aus den 80/90ern von einem aus den vergangenen Jahren unterscheiden.
Auch Mangas, die etwa an der Grenze zwischen diesen Zeitspannenliegen (also so um 2000 bzw. kurz davor) weisen bis heute noch den alten Stil auf, aber auch einige neue Elemente und haben daher nochmal einen ganz eigenen Charm.

Die besten Beispiele hierfür sind One Piece und Naruto.

Wobei mir selbst Odas Stil mir um Längen besser gefällt, da er auf den ersten Blick ziemlich schlicht wirkt, dann aber doch viele versteckte Details enthält (bestes Beispiel Pandaman) und nicht (übertrieben ausgedrückt) zehn aufeinander folgende Seiten mit Bildern von Kämpfen ohne Dialoge mit besonderem Inhalt gefüllt sind.

Bei Kishimoto fehlt mir irgendwie der Wiedererkennungswert und der Wow-Effekt, einfach kleine Besonderheiten, die seinen Stil einzigartig machen.
Die Zukunft wird nicht zur Realität werden, wenn du nicht für die Gegenwart lebst.
•  
Beitrag #63, verfasst am 25.02.2012 - 20:35
  •  
zuletzt bearbeitet am 25.02.2012 - 20:37
Tite Kubo,also am Anfang konnte ich mit den Zeichnungen von Bleach nichts anfangen,ich finde aber das Tite Kubo sich verbessert hat.
Kazue Katō,der Stil ist zwar nicht besonders aber ich finde dich Zeichnungen gelingen immer.
|Nur mal so als Anmerkung:ICH BIN KÜNSTLERIN NATÜRLICH HABE ICH EINEN AN DER WAFFEL!!! *brüll*|
|Künstler/in.|

|''Fantasie ist wichtiger als Wissen,denn Wissen ist begrenzt.''|
|Albert Einstein.|
Rang: Zeitungskonsument
•  
Beitrag #64, verfasst am 26.02.2012 - 18:15
Uff, ich mag viele Zeichenstile.

Judith Parks Zeichenstil z.B finde ich schön. Ich finde jetzt zwar nicht, dass er etwas besonderes ist, weil viele so ähnlich zeichnen, aber mir gefällt's. :)
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-11293-3.html

Aber ich mag auch Kishimotos Zeichenstil. Der ist zwar auch nicht gerade was total besonderes, aber wenigstens sehen die Menschen gut aus und er kann Kampfszenen eigentlich auch ganz gut zeichnen. (Außerdem habe ich durch diesen Zeichenstil gelernt Mangas zu zeichnen. :3)

Aber Tite Kubos (Bleach) Zeichenstil mag ich auch.^^

Ich gehöre wohl zu den Personen die mit Odas Zeichenstil wenig anfangen können. Klar, er besitzt sehr viel Erkennungswert, aber wenn ich in den Manga schaue, bekomme ich Kopfschmerzen.
Ich weiß nämlich einfach nicht, wo ich denn nun hinschauen soll. Für mich sind das schon wieder zu viele Details. Auch mit dem Desing der Charaktere kann ich meistens nichts anfangen. Ich stehe einfach nicht auf sowas. Aber jeder was ihm gefällt. ^^
Wir siɳɖ ɯer ɯir siɳɖ , ob es uɳs ɳuɳ pɑsst oder ɳicɦt! <3
•  
Beitrag #65, verfasst am 04.03.2012 - 12:18
ich mag den zeichenstil von wendy und richard pini. vorallem die serie "Elfquest" gefällt mir sehr gut.   weis nicht ob das als manga zählt, ist eigentlich eher ein comic aber egal.
wenns interessiert der kann hier:
http://www.elfquest.com/gallery/OnlineComics3.html
ja mal reinlesen. erklären warum ich diesen stil toll finde kann ich nicht wirklich, es ist einfach..
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." Albert Einstein.
Es irrt der Mensch solang er lebt.
Man kann nicht leben wenn man seine Träume vergisst, denn ohne Träume wären wir keine Menschen.
Rang: Analphabet
•  
Beitrag #66, verfasst am 09.03.2012 - 00:36
Ich bin wahnsinnig verliebt in den Stil von Kaori Yuki (God Child, Angel Sanctuary)...Sehr detailverliebt, wundervolle Gesichter und die Männer sehen seeeehr gut aus ^^ Außerdem sind die Geschichten genau nach meinem Geschmack. Oftmals subtil und von unterschwelliger Traurigkeit.

Immer mögen werde ich auch Rumiko Takahashi und Arina Tanemura, einfach der Kindheit wegen, die ich mit Ranma und Kamikaze Kaito Jeanne verbracht habe ^^

Oda mag ich sehr, aber das rührt daher, dass ich One Piece Fan durch und durch bin *gg* Und ich finde, dass seine Frauen durchaus etwas haben ;)
todo está bien al final, y si no está bien no es el final

Geh deinen Weg & lass die Leute reden ^^
Rang: ABC-Schütze
•  
Beitrag #67, verfasst am 18.03.2012 - 23:21
Ich persönlich finde Shoujo-Style (Bsp: Hino Matsuri, Hiro Fujiwara, Arina Tanemura,..) nicht so... toll. xD
Viel zu feminim, niedlich,.. nwn .. Gomenasai.

Deswegen mag ich mehr Shonen-Style (Takeshi Obata, Jun Mochizuki, Hiro Mashima..). Da ich außerdem selber mehr so Shonen zeichne. ^__^

Was auch recht schön ist, wenn Mangakas (Yana Toboso zBsp) schön detailliert zeichnen, sich bei den Outfits und allg. Charakterdesign sehr verausgaben. :3
Rang: Zeitungskonsument
•  
Beitrag #68, verfasst am 06.04.2012 - 10:46
Hey...! ^^

Ganz einfach:

1. Hino Matsuri (Vampire knight-Mangaka)
2. Hotaru Odagiri (Fessel des Verrats-Mangaka)
3. Hiro Fujiwara (Maid-sama-Mangaka)
4. Emura (Wjuliet-Mangaka)

Allerdings denke ich, dass man es ohnehin nie genau sagen kann, da jeder einen anderen Geschmack hat. ^^ Ist genauso wie bei Musikgeschmack etc. ^^

Liebe Grüße. ^^
•  
Beitrag #69, verfasst am 16.04.2012 - 12:24
Also ich finde den Zeichenstil von Arina Tanemura sehr schön.

Auch Gosho Aoyama zeichnet toll. Vor allem seine Augen sind der Hammer

lg Kati94
•  
Beitrag #70, verfasst am 19.04.2012 - 21:02
Da sieht man mal wie unterschiedlich die meinungen zu den Zeichenstilen sind. Ich persönlich find viele Zeichenstile toll. Vorallem wen Künstler es schaffen mit klaren Linien zu arbeiten, das spricht mich immer an.
Was ich aber gar nicht ab kann ist der stil von Hino Matsuri und Arina Tanemura gefällt mir auch irgendwie nicht so gut.
Wen wir die Hoffnung verlieren, was bleibt uns dann noch?
Rang: Ghostwriter
•  
Beitrag #71, verfasst am 23.04.2012 - 12:10
Ich finde besonders Yana Toboso (Black Butler) toll. Sie zeichnet detailreich und eben besonders.
Sowie auch Arina Tanemura und die koreanischen Zeichner Youn-in Wan & Yang Kyung-il (Defense Devil). Ich mag Gosho Aoyamas Storyline, aber seine Zeichnungen sind für mich einfach nicht die besten. Sie sind zu fern an der Realität für mich~ Solche Riesenohren hat doch niemand, oder? ;D
"I realized, the pieces of my dreams are hidden somewhere on this earth. I'll find them again before they get too far away." - Yuya Matsushita~ ♡彡
Rang: Programmheftliebhaber
•  
Beitrag #72, verfasst am 01.05.2012 - 18:10
Es gibt viele Stile die ich mag, aber meine Lieblingsstile sind eifnach:

Oda - Sein Charakterdesign ist abgefahren und seine Ideen immer klasse

Mashima - Einer der es versteht wirklich detailierte Charas zu zeichnen, nungut aber mit dem Fanservice übertreibt er es oft XD

Nanaou (Ich weiß nicht ob richtig geschrieben) - Mit den Zeichnungen von Buster Keel ist ihm in der Tat wirklich etwas tolles gelungen. Auch herrlich abgedrehtes Chara und Umgebungsdesign.

Ihr merkt, ich mag vorallem Mangakas die abgedreht zeichen können, die sind mir echt am liebsten.
Gerechtigkeit und all das Zeug eben, stimmts?-Rundas (MP3)
Irgentein Toad:"Mario...Bowser hat die Prinzessin entführt!!"
Mario: Ich weiß du Vollidiot!!"

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.5-6987