Autor
Beitrag
Rang: Literaturgott
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #1, verfasst am 27.04.2011 - 10:16
buchjournal schrieb:
Sehen Sie rot und schreiben Sie mit!

Der Buchjournal-Schreibwettbewerb 2011 läuft. Das Thema "Rot" sollte Ihre Fantasie beflügeln – es warten attraktive Preise.

Möglicherweise fließt Blut. Weil Sie die Idee zu einem schrägen Krimi haben, in dem nicht nur Ihr Goldfisch eine zentrale Rolle spielt. Oder Sie erfinden das Vampirgenre neu. Vielleicht sehen Sie aber auch in anderer Hinsicht rot und Sie bringen Wut, Hass und Rache zu Papier. Oder Sie gehen es gefühlvoll an und sehen Rot als die Farbe der Liebe. Beim Buchjournal-Schreibwettbewerb 2011 ist Ihrer Fantasie nur eine Grenze gesetzt: Lassen Sie sich vom Thema „Rot“ inspirieren. Und dann legen Sie los: dramatisch, witzig, leidenschaftlich, wütend – wie immer Sie mögen. Beurteilt werden Ihre Geschichten von einer Jury, zu der neben den Buchjournal-Redakteuren unter anderen Cordelia Borchardt, Lektorin beim S. Fischer Verlag, und Ines Thorn, Autorin historischer Romane, gehören.

Für den Sieger oder die Siegerin gibt es einen BücherScheck über 250 Euro – und die Geschichte wird im Oktoberheft des Buchjournals veröffentlicht. An den Zweit- und Drittplatzierten gehen BücherSchecks über 150 Euro. Weitere 17 von unserer Jury Ausgewählte erhalten einen BücherScheck über 50Euro. Die 20 besten Geschichten werden ab 12. September unter www.buchjournal.de zu lesen sein – ebenso die beste Geschichte junger Autoren.

Mit dem Sonderpreis für Kinder und Jugendliche sind insbesondere auch junge ­Autorinnen und Autoren eingeladen, sich am Wettbewerb zu beteiligen. Wir freuen uns, wenn Ihr eine spannende, fantastische oder abgedrehte Geschichte zum Thema „Rot“ einreicht! Bitte gebt in Eurer E-Mail Euer Alter an, damit wir wissen, dass Ihr Euch für diesen Sonderpreis bewerbt.

Info

Schreiben Sie Ihre Buchjournal-Kurzgeschichte zum Thema "Rot“. Der Prosa-Beitrag darf maximal 10 000 Zeichen umfassen (inklusive Leerzeichen) und muss bislang unveröffentlicht und frei von Rechten Dritter sein. Einsendungen – bitte nur per E-Mail – unter schreibwettbewerb@buchjournal.de.

Einsendeschluss: 31. Mai 2011.

http://www.buchjournal.de/182835/
Hat keinen Genierer.
Rang: Schreibkraft
•  
Beitrag #2, verfasst am 27.04.2011 - 11:03
Vielen Dank für den Hinweis!
Hört sich interessant an. :)
Ich glaube, ich weiß auch schon, was ich schreiben werde. ;)

VLG
-BB
"Wer am Tag träumt, wird sich vieler Dinge bewusst, die dem entgehen, der nur in der Nacht träumt."

- Edgar Allan Poe
•  
Beitrag #3, verfasst am 27.04.2011 - 11:28
Gefällt.
Das passt perfekt auf den Oneshot, der schon länger in meinem Kopf umherwabert.
»Du dummes, stumpfsinniges, aufgeblasenes, verblödetes Stück Kirschkuchen!«
Mimikry ~ Die beschissene Leichtigkeit des Scheins
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #4, verfasst am 27.04.2011 - 11:52
Mal schaun... vielleicht fällt mir was ein :)

Danke fürs drauf aufmerksam machen!

Liebe Grüße Pedy
Salüüü!
Rang: Schreibkraft
•  
Beitrag #5, verfasst am 27.04.2011 - 23:26
Danke für's Drauf-aufmerksam-machen! Da formt sich schon eine Idee ...
"At duga at skriva er at tora at skriva." (Kim Simonsen, 2003 in: Dreymar um opin vindeyga)
[Schreiben zu können ist schreiben zu wagen.]
Destiny17
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #6, verfasst am 29.04.2011 - 22:06
Das ist eine gute Idee, dass ich auch mitmachen wollte. Dann habe ich reichlich Konkurrenten :) Ich mache auch mit und habe die Geschichte schon geschrieben und es fließen jede Menge Blut. Leider muss ich wegen meinem 17 Jahren nicht zu viel Blut fließen lassen. Aber ich warte bis zum letzten Drücken, wie immer, bevor ich sie schicke.
Rang: Journalist
Schreibwerkstättler
•  
Beitrag #7, verfasst am 11.05.2011 - 11:54
Hat jemand von euch schon mal an einem Buchjournal-Wettbewerb teilgenommen?

Ich bin mir unsicher, inwieweit auf das Thema "Rot' eingegangen werden muss - muss die Farbe präsent genug sein um als Titel verwendet werden zu können, oder reicht es, sie als Inspiration zu verwenden und etwas zu schreiben, worin sie unter Umständen gar nicht mehr vorkommt?
Rang: Graffitiwriter
•  
Beitrag #8, verfasst am 11.05.2011 - 14:28
Danke für den Tipp... Mal sehen, vielleicht fällt mir was gutes ein. Rot ist immerhin meine Lieblingsfarbe- und wahrscheinlich eine der aussagekräftigsten. Sie kann wirklich sehr viele Dinge ausdrucksstark symbolisieren.
Fly me to the moon
And let me play among the stars
Let me see what spring is
Like on Jupiter and Mars
In other words hold my hand
In other words darling, kiss me
Rang: Paragraphenreiter
•  
Beitrag #9, verfasst am 11.05.2011 - 23:36
Das hört sich echt gut an und in meinem Kopf formt sich auch schon eine interessante Idee. Mal schauen ob ich es schaffe, da etwas Vernünftiges zusammenzuschustern. Danke für den Tipp.

LG Avenira
Rang: Homepageersteller
•  
Beitrag #10, verfasst am 19.05.2011 - 06:08
Eine Altersbegrenzung gibt's ja nicht, außer für den speziellen Jugendpreis, richtig? - Ich glaube, ich werde auch etwas einsenden.
Dabei sein ist alles .
Rang: Sensationsreporter
•  
Beitrag #11, verfasst am 19.05.2011 - 12:48
Hört sich interessant an und das Thema ist schön weit gefasst... nur blöd dass der Einsendeschluss schon am 31. Mai ist...
“You’ve got one life; live it. Follow your dreams, quit your job, drop out of school, tell your boyfriend that he’s lousy, and walk out the door. This is your time. This is your life." - Jared Leto
Rang: Graffitiwriter
•  
Beitrag #12, verfasst am 19.05.2011 - 22:13
Hach, ich glaube, jetzt weiß ich, womit ich meine Unlust besiegen könnte. Zur Zeit will ich nciht so Recht an meinen anderen Sachen arbeiten, da kommt das gerade recht. :)

Und, sollte ich mir Gedanken machen, dass ich sofort an Blut und an Pistolenkugeln denken musste? (Und an Shuuichi Akai, falls der Name jemandem was sagt)
„Because today's Friday the 13th, right? I don't care so much about these things... " - Jodie Starlings last words to Shuichi Akai [Detektiv Conan]
•  
Beitrag #13, verfasst am 16.08.2011 - 14:41
Ich wollte den Thread nur mal nach oben schubsen und fragen, ob außer mir sonst schon jemand was gehört hat?
Hab nämlich gestern beim Aufarbeiten meines Postfachs eine Mail gefunden, daß ich einen der "Trostpreise" ergattert habe (also Platz 4-20), und momentan hüpfe ich gerade vor Freude im Dreieck!
Rang: Zeitungskorrespondent
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #14, verfasst am 16.08.2011 - 16:43
Uii, Glückwünsch! :))
Ich habe auch mitgemacht, bis jetzt aber nichts erfahren...
Sie beklagen sich, weil sie nicht das bekommen, was sie wollen, dabei sollten sie lieber beten, dass sie nicht das kriegen, was sie verdienen.
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #15, verfasst am 16.08.2011 - 19:21
  •  
zuletzt bearbeitet am 16.08.2011 - 19:24
Glückwunsch, aber ich hab bis jetzt auch nichts mehr mitbekommen, außer der Empfangsbestätigung von meinem Beitrag... :D  In der Mail stand aber, dass sie sich im Laufe des Augusts bei allen nochmal melden...
Salüüü!
Schreibwerkstättler
•  
Beitrag #16, verfasst am 16.08.2011 - 21:36
Gratuliere!

Auch wenn es mich etwas deprimiert, schon wieder nichts gewonnen zu haben. Nun denn, vielleicht beim nächsten Wettbewerb.
Rang: Spiegelleser
Schreibwerkstättler
•  
Beitrag #17, verfasst am 17.08.2011 - 19:40
  •  
zuletzt bearbeitet am 17.08.2011 - 19:42
Gratuliere Snow,

schafft nicht Jeder. Ich denke, da kannst du wirklich vor Freude hopsen.

LG von Penelope
Wer sagt, dass das Leben fair ist?
•  
Beitrag #18, verfasst am 17.08.2011 - 19:52
Dankeschön, vielen lieben Dank! - Aber allmählich wird mir doch etwas mulmig, wenn außer mir noch so gar niemand was gehört hat. Nicht daß sich da einer einen doofen Scherz mit mir erlaubt hat ... ?
Rang: Spiegelleser
Schreibwerkstättler
•  
Beitrag #19, verfasst am 17.08.2011 - 20:05
SnowWh1te schrieb:
Dankeschön, vielen lieben Dank! - Aber allmählich wird mir doch etwas mulmig, wenn außer mir noch so gar niemand was gehört hat. Nicht daß sich da einer einen doofen Scherz mit mir erlaubt hat ... ?

Warum meinst du das? Wer weiß, wieviele Bewerber an dem Wettbewerb  teilgenommen haben. Du schreibst gut, zumindest aus meiner Sicht. Warum also nicht?
Wer sagt, dass das Leben fair ist?
Schreibwerkstättler
•  
Beitrag #20, verfasst am 17.08.2011 - 20:31
SnowWh1te schrieb:

Ich glaube eher, die Rundmail an die, die gar nichts gewonnen haben, geht später raus, und wir haben deswegen noch nichts gehört.
Rang: Datentypist
•  
Beitrag #21, verfasst am 18.08.2011 - 17:52
  •  
zuletzt bearbeitet am 18.08.2011 - 17:52
Die erlauben sich keinen Scherz. Ich bin auch in den Top 20 (endlich mal wieder was, mein Jahr war ziemlich mager). Vor zwei Jahren war ich schon mal in den Top 20, da hab ich meinen Preis auch ohne zu klagen gekriegt. Und von über 1000 Einsendungen ist das schon nicht verkehrt.

// HIGH FIVE
“If writers wrote as carelessly as some people talk, then adhasdh asdglaseuyt[bn[ pasdlgkhasdfasdf.”
– Lemony Snicket
•  
Beitrag #22, verfasst am 20.08.2011 - 16:41
Arg verspätet, aber ich gratuliere trotzdem ganz herzlich, Nachtfeuer!

// HIGH FIVE
Rang: Lektor
Schreibwerkstättler
•  
Beitrag #23, verfasst am 20.08.2011 - 18:51
  •  
zuletzt bearbeitet am 20.08.2011 - 18:52
Ich gratuliere dann auch mal :) Freut mich für dich, @Nachtfeuer und für die anderen, die es auch geschafft haben :). (Auch wenn's spät kommt... sry)
Was FSK Aussagen bedeuten:

FSK 12 bedeutet: Der Gute bekommt das Mädchen.
FSK 16 bedeutet: Der Böse bekommt das Mädchen.
FSK 18 bedeutet: Jeder bekommt das Mädchen.
Rang: Werbetexter
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #24, verfasst am 25.08.2011 - 17:51
Meh... Ich hab gerade die Mail bekommen, dass meine Geschichte leider nicht genommen wurde...

Trotzdem Herzlichen Glückwunsch an alle die gewonnen haben!
Don't follow leaders!

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.5-6987