Autor
Beitrag
Rang: Broschürenschreiber
•  
Beitrag #1, verfasst am 17.11.2008 - 00:26
Im Thread "Suche: Fanfiktion" im Bereich Harry Potter ist eine Debatte zum Thema: Suchfunktion im Archiv aufgekommen. Damit diese Beiträge nicht verloren gehen und das Thema auch nicht von neuem aufgerollt werden muss, kopiere ich die entsprechenden Beiträge mal hier rein.

Wenn die betreffenden User gegen diese Aktion sind, mögen sie sich bitte bei mir melden, dann werden ihre Posting aus diesem Beitrag wieder gelöscht.

verfasst am 16.11.2008 - 12:19

Seraphin schrieb:
So... weil es schon mal angesprochen wurde.

Man kriegt ja immer gesagt, dass man die Suchfunktion benutzen soll. Diese ist aber sehr schlecht. Auch wenn ich die Einstelle bekomme ich zu90% Storys angezeigt, die NICHT von diesem Pairing handelt sondern eben diese Personen (eventuell nur als nebencharaktere) enthält.

Bei ff.net ist das besser. Da kann man genau einstellen, welches pairing man sucht (weil man eben nur 2 personen angeben kann). Vielleicht könnte man ja generell bei der Storyeinstellung noch die Funktion "Pairing" dazu nehmen? Dn die 6 Hauptpersonen klappen da überhaupt nicht.

LG Seraphin

verfasst am 16.11.2008 - 14:28 - zuletzt bearbeitet am 16.11.2008 - 14:29

Lapislazuli67 schrieb:
Seraphin schrieb:

Man kriegt ja immer gesagt, dass man die Suchfunktion benutzen soll. Diese ist aber sehr schlecht. Auch wenn ich die Einstelle bekomme ich zu90% Storys angezeigt, die NICHT von diesem Pairing handelt sondern eben diese Personen (eventuell nur als nebencharaktere) enthält.

Hm, also wenn ich nur zwei Personen angebe, dann krieg ich doch in aller Regel das Pairing, oder? Hat zumindest eben funktioniert. Zwingt mich ja keiner, alle sechs möglichen anzukreuzen. Wenn ich das tue, gehts natürlich durcheinander.

verfasst am 16.11.2008 - 14:58

Seraphin schrieb:
Hi
Nein... so ist das nicht. Ich meinte... wenn du eine Story SUCHST, und nur zwei Personen anklickst, dann kriegst du deswegen nicht das Pairing angezeigt, sondern einfach nur zwei leute, die in der Story mitspielen da der Verfasser eben 6 Personen abgab.

Also...äh....

vielleicht wirds an einem Beispiel deutlicher

Der Verfasser der Story x gibt an:

Harry
Ginny
Hermine
Ron
Draco
Dumbledore
Voldemort

Weil all diese Leute in seiner Fic mitspielen. Man soll ja die Hauptpersonen angeben.

Pairing: Harry/Ginny (was man aber so nicht erkennen kann, weil er ja sechs personen angab)

Wenn nun aber ICH eine Story mit dem Pairng: Hermine/Dumbledore suchen würde, dann würde mir diese Story angezeigt werden (zusammen mit 300000 anderen Storys) weil der Verfasser diese Personen eben angegeben hat. Auch wenn Hermine und Dumbledore nur Nebenrillen spielen.

-----

Und das ist es eben. Man bekommt Fics angezeigt, wo diese Personen MITSPIELEN, nicht aber Storys, wo diese Personen Pairing sind. Das kann man nämlich nicht einstellen

Deswegen finde ich es vollkommen okay, wenn hier oder auf der Story Seite gezielt nach Pairings gesucht wird, weil die Suchfunktion da vollkommen versagt (weil zuviel mögliche kombinationen angezeigt werden).

----

Da der Verfasser bei ff.net sowieso nur zwei Personen angeben kann, die Hauptpersonen sind, könnt er dann nur auch Hermine/DUmbledore eingeben.
Wenn ICH jetzt nach diesem Pairing suche, dann kriege ich die auch angezeigt (weil eben keine andere kombinationsmöglichkeiten mit nebenrollen dabei sind).

Naja... eventuell verwirrend, abervielleicht war das jetzt klarer ausgedrückt

Jedenfalls meine ich, dass die Macher dieser Seite an der Suchfunktion etwas ändern sollten , so dass man besser Pairings finden kann.

LG Seraphin

verfasst am 16.11.2008 - 20:25

Rodo schrieb:
Das mit der Suchfunktion stimmt so halb (ich finde sie auch alles andere als ideal, mir fehlen noch Warnungen, het und gen Angaben uvm.), aber:

Es gibt Threesomes, Fanfics mit zwei gleichberechtigten Pairings und Genfics.

Soll man das mit den Charakteren dann gleich lassen? Und wie sollen die Leute suchen, wenn sie sowas gerne lesen?

(Außerdem sind wir gerade sehr OT. Ich schlage vor, das in einem anderen Thread fortzusetzen, wenn Interesse besteht. Und ich würde die Mods bitten, das hier zu löschen.)

Operatoren - Mitteilung

Da die Beiträge hierher übertragen wurden, wurden sie im entsprechenden Thread gelöscht.

MfG Eosphoros.
~ Denn noch bis jetzt gab's keinen Philosophen, der mit Geduld das Zahnweh konnt' ertragen. ~ (William Shakespeare: Viel Lärm um Nichts)
Administrator
•  
Beitrag #2, verfasst am 17.11.2008 - 13:14
Seraphin schrieb:

Wenn man keinen Plan hat, sollte man die Füße stillhalten. :P

Zuerst einmal, die Charaktersuche auf FF.de ist erst einmal nur eine Suche nach Hauptcharakteren, NICHT nach Pairings. Darüber muss man sich im Klaren sein, wenn man die Suche nutzen will. Und wenn Autoren auch Nebencharaktere als Hauptcharaktere angeben, so liegt dies ganz sicher nicht an FF.de.

Ob nun eine Suche nach einem Zweierpairing massiv besser ist als eine nach bis zu 6 Hauptpersonen, lasse ich mal unkommentiert. Aber denk mal drüber nach, was auf FF.net mit Geschichten passiert, die 2 Pairings haben.

Fakt ist, eine Pairungsuche wird kommen. Wir stellen es uns so vor, daß die Autoren aus den 6 Hauptpersonen einer Geschichte optional 2 Pairings zusammenstellen können, nach denen dann auch gesucht werden kann. Eventuell auch 3, aber das ist bis jetzt noch nicht in trockenen Tüchern. Primär deswegen, weil es Modifikationen an der Datenbank erfordert.
Rang: Bilderbuchbetrachter
•  
Beitrag #3, verfasst am 03.05.2011 - 09:42
Helge schrieb:

(...)
Fakt ist, eine Pairungsuche wird kommen. Wir stellen es uns so vor, daß die Autoren aus den 6 Hauptpersonen einer Geschichte optional 2 Pairings zusammenstellen können, nach denen dann auch gesucht werden kann. Eventuell auch 3, aber das ist bis jetzt noch nicht in trockenen Tüchern. Primär deswegen, weil es Modifikationen an der Datenbank erfordert.

Großes YAY für die Pairing-Suche *g* Ich trau mich ja fast nicht zu fragen, aber gibt es diesbezüglich schon was Neues? Der Post stammt immerhin von 2008 und wir schreiben mittlerweile das Jahr 2011. Nicht, dass ich mich mit sowas rumschlagen wollen würde - von Datenbanken lasse ich die Finger und vor allem bei so einer riesigen Seite wie Fanfiktion.de ist es ja vermutlich eine riesige und umfangreiche Datenbank ... aber wäre wirklich schön, wenn die Pairing-Suche kommen würde.
Rang: Kolumnenschreiber
•  
Beitrag #4, verfasst am 04.05.2011 - 15:45
Amancham schrieb:

Großes YAY für die Pairing-Suche *g* [...] wäre wirklich schön, wenn die Pairing-Suche kommen würde.

*unterschreib*  :]
Pessimisten stehen im Regen. Optimisten duschen unter den Wolken.
Bael
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #5, verfasst am 04.05.2011 - 21:31
MiSS SUNSHiiNE schrieb:
Amancham schrieb:

Großes YAY für die Pairing-Suche *g* [...] wäre wirklich schön, wenn die Pairing-Suche kommen würde.

*ebenso unterschreib* =)
Rang: Buchstabierer
•  
Beitrag #6, verfasst am 31.08.2011 - 15:36
  •  
zuletzt bearbeitet am 31.08.2011 - 15:38
Bael schrieb:
MiSS SUNSHiiNE schrieb:
Amancham schrieb:

*ebenso unterschreib* =)

Da schließe ich mich gleich mal an :-) Wäre super wenn das klappen würde.
"Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel, sondern der Teufel verändert dich"
Rang: Analphabet
•  
Beitrag #7, verfasst am 14.01.2012 - 00:12
ich will auch die neue suchfunktion *-*
Alice
Rang: Bravoleser
Schreibwerkstättler
•  
Beitrag #8, verfasst am 14.01.2012 - 19:20
Jip, so langsam sollte wirklich was kommen - nach bald vier Jahren ...
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Nur bin ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein
Rang: Bilderbuchbetrachter
•  
Beitrag #9, verfasst am 16.01.2012 - 21:21
  •  
zuletzt bearbeitet am 16.01.2012 - 21:22
Wird es die Funktion geben oder wurde sie schon abgelehnt? Da ich selten im Forum unterwegs bin, habe ich es vielleicht verpasst, wie es abgelehnt wurde. Ich finde sie jedenfalls praktisch und wäre dafür.
•  
Beitrag #10, verfasst am 06.02.2012 - 15:15
Ich bin auch für die Möglichkeit einer Pairingsuche, aber mir ist noch etwas ganz anderes bezüglich der Suchfunktion aufgefallen:
in Bezug auf Queenies Spalte gab es den Vorwurf, Spamreviews zu schreiben, und damit den storysuchenden Leser zu verwirren; aber die Reviewanzahl ist gar kein einstellbares Suchmerkmal?
das Leben ist eine sexuell übertragbare, unheilbare, stets tödlich verlaufende Erkrankung mit einer üblicherweise neunmonatigen Inkubationszeit
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #11, verfasst am 06.02.2012 - 15:22
Severus Granger schrieb:
Ich bin auch für die Möglichkeit einer Pairingsuche, aber mir ist noch etwas ganz anderes bezüglich der Suchfunktion aufgefallen:
in Bezug auf Queenies Spalte gab es den Vorwurf, Spamreviews zu schreiben, und damit den storysuchenden Leser zu verwirren; aber die Reviewanzahl ist gar kein einstellbares Suchmerkmal?

Es gibt genügend Leser, die die mit der Suchfunktion gefundenen Storys für sich selbst noch einmal nach der Reviewanzahl sortieren - sprich: sie klicken zuerst die mit den meisten Reviews an. Wenn dann eine Story extrem viele Reviews hat, denken diese Leser sich "scheint sehr gut zu sein, lese ich mal rein" und wissen nicht, dass die Hälfte der Reviews aus Chat-Reviews besteht. Das ist damit gemeint.
Man sollte dem Anderen die Wahrheit hinhalten, dass er wie in einen offenen Mantel hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

Max Frisch
•  
Beitrag #12, verfasst am 06.02.2012 - 16:20
Lapislazuli67 schrieb:
Severus Granger schrieb:
die Reviewanzahl ist gar kein einstellbares Suchmerkmal?
Wenn dann eine Story extrem viele Reviews hat, denken diese Leser sich "scheint sehr gut zu sein, lese ich mal rein" und wissen nicht, dass die Hälfte der Reviews aus Chat-Reviews besteht. Das ist damit gemeint.

Das war mir schon klar, aber sind (bzw. waren vor der wüsten Löschaktion) nicht die Hälfte, sondern allerhöchstens ein Zwanzigstel "Chat"-Reviews, und diese bezogen sich, auch wenn's von außen nicht so aussah, weitestgehend auf die Story, dergestalt, daß zwei Revschreiber sich (zum Gewinne der anderen) drei Revs weit über die mögliche Entwicklung austauschten, um dann wieder zum Kapitel zurückzukehren; Spamreviews kamen nahezu NULL vor;
Im übrigen sagt auch eine so rege Diskussion wie in Queenies Spalte etwas aus, nämlich Interesse, und das entsteht durch die Story!

Deine Signatur nun hinwiederum läßt vermuten, daß Du nicht an dem blinden Herumgelösche beteiligt warst, und Dich demzufolge für eine Wiederherstellung der verwüsteten Reviews einsetzen wirst.

Aber das ist ein anderes Feld, es bleibt die Frage, die ich (aus tagesaktuellem Grunde) falsch formuliert habe: läßt es sich einrichten, die Suchfunktion allein nach der Reviewzahl (wahlweise nach Revs/Kapitel ww. Revzahl/Zahl der angemeldeten Reviewer) zu erweitern?
das Leben ist eine sexuell übertragbare, unheilbare, stets tödlich verlaufende Erkrankung mit einer üblicherweise neunmonatigen Inkubationszeit
Operator
•  
Beitrag #13, verfasst am 06.02.2012 - 16:26
Die Reviews wieder herzustellen ist technisch nicht möglich.
-=[Flamingos]=- they will fuck your brain... and rule the world

no more machineguns - play the guitar!!!

B und C sind nicht der Durchschnitt! Mit den gängigen UBB sind die viel zu klein für die meisten Frauen!!!
Chat-Operator
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #14, verfasst am 06.02.2012 - 16:26
Die Administration hatte mMn in einem anderen Thread diesen Vorschlag abgelehnt. Schlicht, weil die Menge an Reviews nichts über die Geschichte aussagt. Eine Suche nach Reviewzahlen wird es demnach wohl nicht geben.
Was bitte ist eine Signatur?

Und was soll dieser komische Text unter meinem Post?
•  
Beitrag #15, verfasst am 06.02.2012 - 16:40
Fizban Pernegelf schrieb:
Die Reviews wieder herzustellen ist technisch nicht möglich.

Wäre es denkbar, eine Editierfunktion einzuführen, daß der bemängelte Rev bearbeitet werden kann, und erst nach erneutem Login des GEWARNTEN Reviewers, wenn er, ohne bemängeltes geändert zu haben, sich wieder abmeldet, zu löschen?

Und wo sollte eine solche Besprechung wie diese stattfinden, denn im Suche-Faden isse ja wohl deplacieret.
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #16, verfasst am 06.02.2012 - 16:46
Severus Granger schrieb:

Wäre es denkbar, eine Editierfunktion einzuführen, daß der bemängelte Rev bearbeitet werden kann, und erst nach erneutem Login des GEWARNTEN Reviewers, wenn er, ohne bemängeltes geändert zu haben, sich wieder abmeldet, zu löschen?

Man könnte auch gleich regelentsprechende Reviews schreiben? Vorzugsweise nachdem man sich tatsächlich die Regeln zu Gemüte geführt hat?
Ich glaube, du machst dir falsche Vorstellungen über den Aufwand, den wir OPs betreiben müssten, wenn wir nun auch noch Vorwarnungen schicken und danach kontrollieren müssten, ob das entsprechende Review geändert wurde. Das ist schon bei beanstandeten Storys genug Arbeit - das auch noch auszuweiten, ist einfach zu viel verlangt, sorry.
Man sollte dem Anderen die Wahrheit hinhalten, dass er wie in einen offenen Mantel hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

Max Frisch
•  
Beitrag #17, verfasst am 06.02.2012 - 18:09
Lapislazuli67 schrieb:
Man könnte auch gleich regelentsprechende Reviews schreiben
mindestens die Hälfte der gekillten Revs waren regelkonform, da sie im (vielleicht nicht für einen "isch kuck ma erste seite bin gleisch wider wech"-Leser gleich erschließbaren) Zusammenhange mit der Story standen, das weiß ich deswegen so genau, weil auch von mir beanstandete Schreibweisen mit Verbesserungsvorschlägen dabei waren, also:
Lapislazuli67 schrieb:
mit Dank und traurigem Lächeln unbenutzt zurück;

Lapislazuli67 schrieb:
Das ist schon bei beanstandeten Storys genug Arbeit
Danke, das reicht doch auch, wenn es nur die beanstandeten trifft, mehr will ich auch nicht;
Die Editierfunktion für die Reviews angemeldeter Leser fände ich dennoch gut, auch mir ist mal im Hlg.St.Ira das Pferdchen durchgegangen, gottseidingens hatte der Benutzer sein Profil wieder gelöscht, so da meine Verbalentgleisung keinen weiteren Bestand hatte, auch wenn sie noch bis vor zwei Monaten im Googlecache zu finden war; hier hätte ich nacharbeiten können wollen.

Aber wie gesagt, das hat mit SuFu nixens mehr am Hut; wenns verschoben wird, setz mir was ins Postfach. Danke; ich weiß sonst nicht, wohin es gehört.

Grüßle vom Sevvie
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #18, verfasst am 06.02.2012 - 21:24
  •  
zuletzt bearbeitet am 06.02.2012 - 21:24
Hier gab es einmal eine Diskussion über eine Editier- bzw Vorschaufunktion.  Da die Vorschaufunktion mittlerweile eingeführt ist, wurde diese allerdings geschlossen und ins Archiv verschoben.

Max Frisch
Rang: Zeitungskonsument
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #19, verfasst am 13.02.2012 - 16:15
Da es hier vielleicht etwas mehr Beachtung findet:

Drarrys Lintu schrieb:
Ich habe festgestellt dass eine erweiterte Suchfunktion villeicht ganz nett sein könnte.
Und zwar dachte ich mir, dass es unter der Charakter-Liste eine zweite Liste mit den exakt selben Namen gibt, nur dass man da auswählen kann, welche Charaktere man NICHT lesen will.
Wenn ich zum Beispiel eine Fanfiction NUR über Ron Weasley lesen will, aber gerade keine Lust auf Hermine habe, dann kann die Suche langwierig werden.
Gleiches gilt für die freien Arbeiten, da Werwölfe erschreckend oft in Kombination mit Vampiren auftauchen (die nun mal nicht jeder mag).
Als nicht vorhandener Charakter gilt schlicht und einfach jeder, den der Autor nicht angekreuzt hat.
68% aller Spinnen haben eine Phobie vor morphen Bäumen.
Administrator
•  
Beitrag #20, verfasst am 13.02.2012 - 18:00
  •  
zuletzt bearbeitet am 13.02.2012 - 18:00
Drarrys Lintu schrieb:
Da es hier vielleicht etwas mehr Beachtung findet:

Drarrys Lintu schrieb:
Ich habe festgestellt dass eine erweiterte Suchfunktion villeicht ganz nett sein könnte.
Und zwar dachte ich mir, dass es unter der Charakter-Liste eine zweite Liste mit den exakt selben Namen gibt, nur dass man da auswählen kann, welche Charaktere man NICHT lesen will.
Wenn ich zum Beispiel eine Fanfiction NUR über Ron Weasley lesen will, aber gerade keine Lust auf Hermine habe, dann kann die Suche langwierig werden.
Gleiches gilt für die freien Arbeiten, da Werwölfe erschreckend oft in Kombination mit Vampiren auftauchen (die nun mal nicht jeder mag).
Als nicht vorhandener Charakter gilt schlicht und einfach jeder, den der Autor nicht angekreuzt hat.

Das ist aus technischen Gründen nicht möglich.
Rang: Werbetexter
•  
Beitrag #21, verfasst am 13.02.2012 - 18:33
Ich hatte vor ein paar Monaten mal dem Support gemailt, wegen eines anderen Vorschlags, der mal in einer Forendiskussion aufkam: Die großen Buchforen (bei anderen weiß ich es nicht) könnte man eventuell noch einmal untergliedern in passende Unterkategorien. Bei HP beispielsweise Marauder, 2. Krieg und Next Generation, also grob nach Zeitebenen oder Biss nach All Human, (vorwiegend) Vampire und (vorwiegend) Wölfe. [Jetzt haut mir bitte nicht um die Ohren, warum denn jetzt die oder die Unterkategorie, die ich genannt habe aber nicht geht - das ist jetzt nur als Beispiel gedacht, wie es ungefähr aussehen könnte].

In der Antwortmail hieß es, es würde zur Diskussion gestellt, hätte erstmal wenig Prio. Wie sieht es denn aktuell damit aus, bzw. was sagt denn die Allgemeinheit dazu?
„Pauschal-Touristen sind Globe-Trottel“ (Klaus Klages)
Chat-Operator
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #22, verfasst am 13.02.2012 - 19:04
Entweder kommt es mit einem Update oder nicht. Bei "low priority" sind viele wichtige Sachen vorher dran.
Was ich als OP lese, bekommt nur in den seltensten Fällen ein Review

Freundlicher, höflicher Umgang ist erwünscht. Wenn nicht, kann ich ebenfalls bissig werden.
Prinzip angewendet: Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.5-6987