Rang: Broschürenschreiber
Im Thread "Suche: Fanfiktion" im Bereich Harry Potter ist eine Debatte zum Thema: Suchfunktion im Archiv aufgekommen. Damit diese Beiträge nicht verloren gehen und das Thema auch nicht von neuem aufgerollt werden muss, kopiere ich die entsprechenden Beiträge mal hier rein.
Wenn die betreffenden User gegen diese Aktion sind, mögen sie sich bitte bei mir melden, dann werden ihre Posting aus diesem Beitrag wieder gelöscht.
verfasst am 16.11.2008 - 12:19
Man kriegt ja immer gesagt, dass man die Suchfunktion benutzen soll. Diese ist aber sehr schlecht. Auch wenn ich die Einstelle bekomme ich zu90% Storys angezeigt, die NICHT von diesem Pairing handelt sondern eben diese Personen (eventuell nur als nebencharaktere) enthält.
Bei ff.net ist das besser. Da kann man genau einstellen, welches pairing man sucht (weil man eben nur 2 personen angeben kann). Vielleicht könnte man ja generell bei der Storyeinstellung noch die Funktion "Pairing" dazu nehmen? Dn die 6 Hauptpersonen klappen da überhaupt nicht.
LG Seraphin
verfasst am 16.11.2008 - 14:28 - zuletzt bearbeitet am 16.11.2008 - 14:29
Man kriegt ja immer gesagt, dass man die Suchfunktion benutzen soll. Diese ist aber sehr schlecht. Auch wenn ich die Einstelle bekomme ich zu90% Storys angezeigt, die NICHT von diesem Pairing handelt sondern eben diese Personen (eventuell nur als nebencharaktere) enthält.
Hm, also wenn ich nur zwei Personen angebe, dann krieg ich doch in aller Regel das Pairing, oder? Hat zumindest eben funktioniert. Zwingt mich ja keiner, alle sechs möglichen anzukreuzen. Wenn ich das tue, gehts natürlich durcheinander.
verfasst am 16.11.2008 - 14:58
Nein... so ist das nicht. Ich meinte... wenn du eine Story SUCHST, und nur zwei Personen anklickst, dann kriegst du deswegen nicht das Pairing angezeigt, sondern einfach nur zwei leute, die in der Story mitspielen da der Verfasser eben 6 Personen abgab.
Also...äh....
vielleicht wirds an einem Beispiel deutlicher
Der Verfasser der Story x gibt an:
Harry
Ginny
Hermine
Ron
Draco
Dumbledore
Voldemort
Weil all diese Leute in seiner Fic mitspielen. Man soll ja die Hauptpersonen angeben.
Pairing: Harry/Ginny (was man aber so nicht erkennen kann, weil er ja sechs personen angab)
Wenn nun aber ICH eine Story mit dem Pairng: Hermine/Dumbledore suchen würde, dann würde mir diese Story angezeigt werden (zusammen mit 300000 anderen Storys) weil der Verfasser diese Personen eben angegeben hat. Auch wenn Hermine und Dumbledore nur Nebenrillen spielen.
-----
Und das ist es eben. Man bekommt Fics angezeigt, wo diese Personen MITSPIELEN, nicht aber Storys, wo diese Personen Pairing sind. Das kann man nämlich nicht einstellen
Deswegen finde ich es vollkommen okay, wenn hier oder auf der Story Seite gezielt nach Pairings gesucht wird, weil die Suchfunktion da vollkommen versagt (weil zuviel mögliche kombinationen angezeigt werden).
----
Da der Verfasser bei ff.net sowieso nur zwei Personen angeben kann, die Hauptpersonen sind, könnt er dann nur auch Hermine/DUmbledore eingeben.
Wenn ICH jetzt nach diesem Pairing suche, dann kriege ich die auch angezeigt (weil eben keine andere kombinationsmöglichkeiten mit nebenrollen dabei sind).
Naja... eventuell verwirrend, abervielleicht war das jetzt klarer ausgedrückt
Jedenfalls meine ich, dass die Macher dieser Seite an der Suchfunktion etwas ändern sollten , so dass man besser Pairings finden kann.
LG Seraphin
verfasst am 16.11.2008 - 20:25
Es gibt Threesomes, Fanfics mit zwei gleichberechtigten Pairings und Genfics.
Soll man das mit den Charakteren dann gleich lassen? Und wie sollen die Leute suchen, wenn sie sowas gerne lesen?
(Außerdem sind wir gerade sehr OT. Ich schlage vor, das in einem anderen Thread fortzusetzen, wenn Interesse besteht. Und ich würde die Mods bitten, das hier zu löschen.)
Wenn die betreffenden User gegen diese Aktion sind, mögen sie sich bitte bei mir melden, dann werden ihre Posting aus diesem Beitrag wieder gelöscht.
verfasst am 16.11.2008 - 12:19
Seraphin schrieb:
So... weil es schon mal angesprochen wurde. Man kriegt ja immer gesagt, dass man die Suchfunktion benutzen soll. Diese ist aber sehr schlecht. Auch wenn ich die Einstelle bekomme ich zu90% Storys angezeigt, die NICHT von diesem Pairing handelt sondern eben diese Personen (eventuell nur als nebencharaktere) enthält.
Bei ff.net ist das besser. Da kann man genau einstellen, welches pairing man sucht (weil man eben nur 2 personen angeben kann). Vielleicht könnte man ja generell bei der Storyeinstellung noch die Funktion "Pairing" dazu nehmen? Dn die 6 Hauptpersonen klappen da überhaupt nicht.
LG Seraphin
verfasst am 16.11.2008 - 14:28 - zuletzt bearbeitet am 16.11.2008 - 14:29
Lapislazuli67 schrieb:
Seraphin schrieb:
Hm, also wenn ich nur zwei Personen angebe, dann krieg ich doch in aller Regel das Pairing, oder? Hat zumindest eben funktioniert. Zwingt mich ja keiner, alle sechs möglichen anzukreuzen. Wenn ich das tue, gehts natürlich durcheinander.
verfasst am 16.11.2008 - 14:58
Seraphin schrieb:
HiNein... so ist das nicht. Ich meinte... wenn du eine Story SUCHST, und nur zwei Personen anklickst, dann kriegst du deswegen nicht das Pairing angezeigt, sondern einfach nur zwei leute, die in der Story mitspielen da der Verfasser eben 6 Personen abgab.
Also...äh....
vielleicht wirds an einem Beispiel deutlicher
Der Verfasser der Story x gibt an:
Harry
Ginny
Hermine
Ron
Draco
Dumbledore
Voldemort
Weil all diese Leute in seiner Fic mitspielen. Man soll ja die Hauptpersonen angeben.
Pairing: Harry/Ginny (was man aber so nicht erkennen kann, weil er ja sechs personen angab)
Wenn nun aber ICH eine Story mit dem Pairng: Hermine/Dumbledore suchen würde, dann würde mir diese Story angezeigt werden (zusammen mit 300000 anderen Storys) weil der Verfasser diese Personen eben angegeben hat. Auch wenn Hermine und Dumbledore nur Nebenrillen spielen.
-----
Und das ist es eben. Man bekommt Fics angezeigt, wo diese Personen MITSPIELEN, nicht aber Storys, wo diese Personen Pairing sind. Das kann man nämlich nicht einstellen
Deswegen finde ich es vollkommen okay, wenn hier oder auf der Story Seite gezielt nach Pairings gesucht wird, weil die Suchfunktion da vollkommen versagt (weil zuviel mögliche kombinationen angezeigt werden).
----
Da der Verfasser bei ff.net sowieso nur zwei Personen angeben kann, die Hauptpersonen sind, könnt er dann nur auch Hermine/DUmbledore eingeben.
Wenn ICH jetzt nach diesem Pairing suche, dann kriege ich die auch angezeigt (weil eben keine andere kombinationsmöglichkeiten mit nebenrollen dabei sind).
Naja... eventuell verwirrend, abervielleicht war das jetzt klarer ausgedrückt
Jedenfalls meine ich, dass die Macher dieser Seite an der Suchfunktion etwas ändern sollten , so dass man besser Pairings finden kann.
LG Seraphin
verfasst am 16.11.2008 - 20:25
Rodo schrieb:
Das mit der Suchfunktion stimmt so halb (ich finde sie auch alles andere als ideal, mir fehlen noch Warnungen, het und gen Angaben uvm.), aber:Es gibt Threesomes, Fanfics mit zwei gleichberechtigten Pairings und Genfics.
Soll man das mit den Charakteren dann gleich lassen? Und wie sollen die Leute suchen, wenn sie sowas gerne lesen?
(Außerdem sind wir gerade sehr OT. Ich schlage vor, das in einem anderen Thread fortzusetzen, wenn Interesse besteht. Und ich würde die Mods bitten, das hier zu löschen.)
~ Denn noch bis jetzt gab's keinen Philosophen, der mit Geduld das Zahnweh konnt' ertragen. ~ (William Shakespeare: Viel Lärm um Nichts)