Autor
Beitrag
Rang: Datentypist
•  
Beitrag #1, verfasst am 27.11.2008 - 01:53
Hey!

Ich hab es in letzter Zeit öfter erlebt, dass in manchen Geschichten, vornehmlich im HP-Fandom, regelrecht mit Reviews erpresst wurde. Soll heißen, da kamen dann Aufforderungen wie. 'Schreibt mir so und soviele Reviews oder ich schreibe nicht weiter'.

Ich selbst, als Autorin, freue mich natürlich über jedes einzelne Review und natürlich möchte man ein gewisses Feedback für seine Ideen. Aber in erster Linie schreibe ich doch für mich selbst, weil ich Spaß daran habe und nicht, um Reviews zu 'erpressen'.
Ganz im Gegenteil, von mir gab es dann eher ein extra Kapitel, wenn die Leser eine bestimmte Reviewanzahl erreicht haben, weil ich sie damit belohnen wollte.

Was haltet ihr davon? Würde mich interessieren, wie andere darüber denken.

Glg, Silver
Chat-Operator
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #2, verfasst am 27.11.2008 - 07:25
Ich hab's auch schon gemacht, schlichtweg einfach, weil ich 50 Favos hatte und 1-2 Reviews... Und die immer von den selben Leuten. Klar freue ich mich, wenn meine Sachen gelesen werden, aber noch mehr freue ich mich über Rückmeldung. Vor allem solche, die mir eine Szene nennt und sagt "die war toll" oder "das passte irgendwie nicht!"

Allerdings bringt es selten was >.>
Was allerdings lustig ist...
Ich arbeite mit Fizban Pernegelf an einem Gemeinschaftsprojekt und sobald wir ein Special in Aussicht stellen, sind die geforderten 10 Reviews schnell da >.>

Ich schreibe auch für mich... und posten muss ja keiner ^^
Was ich als OP lese, bekommt nur in den seltensten Fällen ein Review

Freundlicher, höflicher Umgang ist erwünscht. Wenn nicht, kann ich ebenfalls bissig werden.
Prinzip angewendet: Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus
Rang: Literaturgott
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #3, verfasst am 27.11.2008 - 08:21
  •  
zuletzt bearbeitet am 27.11.2008 - 08:30
Silvereyes,

wenn man ansieht, wie viele Reviews du für deine Storys bekommen hast, könnte man auf die Idee kommen, sich durch deine Frage etwas verarscht zu fühlen. Das ist, als würde jemand mit dickem Konto zu jemandem, der kein oder kaum Geld hat, sagen: "Also, ich verstehe überhaupt nicht, warum die Leute betteln!"

Sicher schreibt man auch für sich selbst. Aber wenn man seine ganze Freizeit auf eine Geschichte aufwendet, weil man sich da so viel Mühe gibt etwas gutes, besonderes, noch nie dagewesenes, sprachlich einwandfreies, ect. abzuliefern, stundenlang recherchiert, um alles glaubwürdig und richtig zu haben, und nicht einfach den Geschmack der Massen bedienen will mit irgendwelchem literarischem Fastfood, und mal schnell was serviert, da man weiß, die Leserschaft nimmt es ohnehin nicht so genau, solange nur deren Lieblingspairing, oder genügend Sexszenen vorkommen, und man sieht, dass man eine dreistellige Hit-Anzahl hat, und zweistellige Favoriteneinträge, aber nur zwei oder drei Reviews, dann möchte man wirklich manchmal in die Tischkante beißen.
Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Ansicht falsch ist. Menschen, die recht haben, stehen meistens allein. - Sören Kierkegaard
•  
Beitrag #4, verfasst am 27.11.2008 - 10:49
Rune schrieb:
Silvereyes,
wenn man ansieht, wie viele Reviews du für deine Storys bekommen hast, könnte man auf die Idee kommen, sich durch deine Frage etwas verarscht zu fühlen. Das ist, als würde jemand mit dickem Konto zu jemandem, der kein oder kaum Geld hat, sagen: "Also, ich verstehe überhaupt nicht, warum die Leute betteln!"

Und deshalb darf mir so ein Verhalten von anderen Autoren nicht auffallen, geschweige denn, dass ich etwas deswegen sagen darf? Sicher, ich bekomme eine Menge Kommis, aber du siehst ja auch meine Statistik nicht. B-chan schrieb oben was von 50 Favoeinträgen und zwei Reviews. Ich hab dagegen knapp über 500 Favoeinträge und pro Kapitel um die 20 Reviews. Das ist auch nicht viel besser, aber ich beschwere mich ja auch nicht, noch fordere ich diese Reviews.

Und nur so nebenbei... ich mache mir mit meinen Storys, egal ob ich sie alleine schreibe, oder zusammen mit Rosenjules, genauso viel Arbeit wie alle anderen Autoren auch, also denke ich nicht, dass ich mich da praktisch von dir angreifen lassen muss.
Chat-Operator
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #5, verfasst am 27.11.2008 - 11:59
  •  
zuletzt bearbeitet am 27.11.2008 - 12:02
Meine Güte, ein neuer Thread und schon wieder der nächste Streit.

Naja, zurück zum Thema: Reviewbettelei finde ich ehrlich gesagt ziemlich blöd. Wenn mir Geschichten begegnen, die sowas enthalten lese ich die gar nicht erst. Zumal ich schon so viele Storys gesehen habe mit locker 50-100 Revs und dann noch dieser "Erpressersatz" drunter. Klar freuen wir uns alle über Revs, und klar macht es jedem von uns zu schaffen, wenn man sieht wie oft die eigene Story aufgerufen wurde, wie viele (noch dazu anonyme) Favoriteneinträge man hat oder dass man nach 100 Aufrufen gerade mal 4 Kommentare bekommt.

Aber bevor ich hier ausschweife, das Thema Reviews an sich ist schon hinlänglich diskutiert worden, da möchte ich jetzt nicht weiter ausholen. Nur eines noch: Wenn Autoren mit wirklich wenigen Revs betteln dann mag das für mich noch nachvollziehbar sein, aber Autoren mit durchschnittlich 100 Revs pro Story tun mir nur leid wenn sie sowas nötig haben!

Zumal es hier auf FF.de Autoren gibt die wirklich traumhaft gut schreiben können, von allen ringsherum nur gelobt werden, die aber trotzdem auf manche ihrer Werke Null Revs haben und es nicht für nötig halten irgendwen zu erpressen.
Was bitte ist eine Signatur?

Und was soll dieser komische Text unter meinem Post?
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #6, verfasst am 27.11.2008 - 13:36
  •  
zuletzt bearbeitet am 27.11.2008 - 13:42
Silvereyes schrieb:
Und deshalb darf mir so ein Verhalten von anderen Autoren nicht auffallen, geschweige denn, dass ich etwas deswegen sagen darf?
Sicher, ich bekomme eine Menge Kommis, aber du siehst ja auch meine Statistik nicht. B-chan schrieb oben was von 50 Favoeinträgen und zwei Reviews. Ich hab dagegen knapp über 500 Favoeinträge und pro Kapitel um die 20 Reviews. Das ist auch nicht viel besser, aber ich beschwere mich ja auch nicht, noch fordere ich diese Reviews.

Sicher darfst du da was zu sagen, aber mir darf das hoffendlich trotzdem wie gesagt so vorkommen, als ob jemand, der gut verdient zu jemand, der gar nichts hat und bettelt sagt: "Ich verstehe gar nicht, warum die Leute betteln!" und dann auch noch mit dem "Argument" kommt: "Ich verdiene ja auch nur 10,- € die Stunde und beklage mich nicht, obwohl es ein paar wenige Menschen gibt, die 100,- e die Stunde verdienen."

Verstehst du, was ich meine?

Silvereyes schrieb:

Und nur so nebenbei... ich mache mir mit meinen Storys, egal ob ich sie alleine schreibe, oder zusammen mit Rosenjules, genauso viel Arbeit wie alle anderen Autoren auch, also denke ich nicht, dass ich mich da praktisch von dir angreifen lassen muss.

Ich habe dich weder angegriffen noch dir unterstellt du würdest weniger arbeiten als andere - das kann ich gar nicht beurteilen, da ich deine Stories nicht kenne.
Ich habe in dem Absatz, den du da anscheinend auf dich bezogen hast, lediglich erklärt, dass man nicht allein aus Spaß am Schreiben allein schreibt, sondern dass das viel Zeit kostet, eine vernünftige Story zu schreiben. Da ist man - ich jedenfalls - verdammt enttäuscht, wenn die Leser (die es ja offensichtlich gibt, und denen die Story gemessen an den Favoriteneinträgen auch gut gefallen) sich nicht einmal ein paar Sekunden Zeit nehmen um etwas, wo man den ganzen Tag dran gesessen hat, mal mit ein, zwei Sätzen zu würdigen und zu sagen, was sie davon halten. Da verstehe ich absolut, wie man auf die Idee kommt, eben diese Leser zu zwingen, ein Review zu schreiben.
Ich würde es nicht tun, aber ich kann es absolut nachvollziehen.
Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Ansicht falsch ist. Menschen, die recht haben, stehen meistens allein. - Sören Kierkegaard
•  
Beitrag #7, verfasst am 27.11.2008 - 14:13
  •  
zuletzt bearbeitet am 27.11.2008 - 14:15
Also ich habe selbst noch keine Geschichten geschrieben, deswegen will ich eig. gar nicht beurteilen, ob sowas jetzt legitim ist oder nicht.
Ich kann nur sagen, wie es auf mich wirkt, wenn ich sowas lese: Ganz ehrlich, bei mir ist dann genau das Gegenteil der Fall! ich mag es nicht, wenn man mich sozusagen erpresst! Ich schalte dann eher auf stur und denke mir, "dann lass es halt mit dem Schreiben"! Ist ja nicht mein Problem!
Das amüsante ist nämlich, dass eh meistens nur die um Reviews betteln, von denen man eh auf Nachschub verzichten kann!
Gibt natürlich auch gute Storys, die wenige Reviews haben, aber von denen hab ich bisher noch keine Drohungen gelesen!
Ganz allgemein, finde ich Schwarzleser aber ziemlich fies! Ich denke jeder ist in der Lage aufzuschreiben, was man beim Lesen einer Story gedacht, gefühlt oder was einem vielleicht auch gefehlt hat!
Das finde ich, ist nicht zu viel verlangt! Und persönlich freue ich mich auch immer aufs Review schreiben! Ist doch schön dem Autor seine Meinung mitzuteilen! Würde mir so eine Platform für konstruktive Kritik auch manchmal für Buchautoren wünschen!
Raisin cookies that look like chocolate chip cookies are the main reason I have trust issues!
Rang: Annoncenschreiber
•  
Beitrag #8, verfasst am 27.11.2008 - 14:47
ich hatte schon manchmal nicht übel lust dazu, da ich es aber selbst nicht leiden kann, wenn ein Autor das tut, lasse ich es. Ich kanns aber verstehen, wenns wer macht mittlerweile, vorallem, seit ich ne längere geschichte schreibe. Ich meine: man kanns dem autor auch als mail schicken, wenn man das nicht öffentlich machen will, wär ja auch kein problem. OO nur das man feedback bekommt, wäre schon klasse von manchen...

....oder schlicht, dass man kurz sagt, warum man aufhört zu lesen oder die story von den favs kickt. DAS fänd ich auch mal gut! ôô
•  
Beitrag #9, verfasst am 27.11.2008 - 14:49
@Rune
Sorry, dann ist das bei mir falsch angekommen. Ich will mich sicher nicht hinstellen und einen auf 'Ätschebätsch, ich bekomm ja so viel mehr Kommis wie du' machen. Würde mir nicht einfallen, ich respektiere die Arbeit jedes Autors, gerade weil ich weiß, wie viel Arbeit dahinter stecken kann.
Und sicher ist es für viele Autoren frustrierend zu sehen, wie viele Favos man hat und dann die Kommizahl, die pro Kapitel dazu kommt. Eine gute Freundin von mir, für die ich Beta lese, kennt das Problem aus eigener Erfahrung. Sie bekommt dann ihre ca. 7 Reviews und steckt ihre Zeit und einen Haufen Arbeit in die Story und zurück kommt nicht wirklich viel, obwohl es nicht schlecht geschrieben ist.
Wobei ich sagen muss, dass die Leser hier auf FF.de noch sehr verschwenderisch mit den Reviews sind. Auf anderen Seiten dümpelt man dann mit zwei Reviews pro Kapitel herum, wenn überhaupt.

Was ich eben nicht gut finde, ist, wenn ein Autor die Drohung macht, nichts mehr hochzuladen, wenn keine angemessene Anzahl an Reviews eingeht. Da denke ich als Leser, dann erst mal nach, was denn überhaupt angemessen ist? Verlangt der Autor von jedem einzelnen, die seine Story auf der Favoliste haben, ein Review? Oder wie soll ich mir das vorstellen?
Beispiel: Eine Storys im HP-Fandom hat, sagen wir mal, um die 13 Kapitel, ist noch nicht abgeschlossen und steht bei ca. 120 Reviews. Das finde ich, mal ganz unabhängig davon, ob die Story jetzt gut oder schlecht ist, keinen üblen Schnitt. Und trotzdem geht der Autor hin und sagt 'schreibt Reviews, sonst kommt nichts mehr': Da haben viele andere weniger Reviews und lassen sich aber den Spaß am hochladen trotzdem nicht verderben und freuen sich einfach über die Reaktionen, die sie bekommen und das freiwillig und nicht aus Zwang.

@hummelchen
Da hast du Recht, mir geht es auch so, wenn ich so etwas irgendwo lese, da schalte ich dann automatisch auf stur. Sicher gibt es auch Situationen, da hat man einfach keine Lust noch großartig zu schreiben, kenne ich selber nur zu gut. Einfach weil man erledigt ist und einfach nur ein wenig lesen möchte, ohne großartig was dazu sagen zu müssen. Was nicht heißt, dass ich gar keine Kommis schreibe. *g*
Schwarzleser wird es immer geben, da muss man sich als Autor, denke ich, wirklich nichts vormachen. Bestimmt ist es kein Problem zwei kurze Sätze zu schreiben, aber das gab es immer und wird es auch immer geben. Vielleicht weil diese Leute einfach nicht wissen, wie sie sich ausdrücken sollen, oder einfach, weil sie keine Lust dazu haben.
Chat-Operator
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #10, verfasst am 27.11.2008 - 15:09
Aber mal ehrlich: wenn ihr eine Story anfangt zu lesen und ihr stellt fest dass es doch gar nicht euer Geschmack ist, schreibt ihr dann dem Autor jedes mal, dass ihr zwar angefangen habt zu lesen, es aber aus dem und dem Grund nicht weiter tun werdet? Ich hab das einmal in einer Mail gemacht und ne ziemlich pampige Antwort bekommen. Da bleib ich, auch wenns doch ziemlich fies ist, lieber Schwarzleser... Betteln hin oder her

•  
Beitrag #11, verfasst am 27.11.2008 - 15:23
lavather schrieb:
Aber mal ehrlich: wenn ihr eine Story anfangt zu lesen und ihr stellt fest dass es doch gar nicht euer Geschmack ist, schreibt ihr dann dem Autor jedes mal, dass ihr zwar angefangen habt zu lesen, es aber aus dem und dem Grund nicht weiter tun werdet? Ich hab das einmal in einer Mail gemacht und ne ziemlich pampige Antwort bekommen. Da bleib ich, auch wenns doch ziemlich fies ist, lieber Schwarzleser... Betteln hin oder her

*lol*
Nein, sicher nicht, geb ich auch ehrlich zu. Es gab schon die eine oder andere Story, da hab ich dann auch 'ne dementsprechende Mail dazu geschrieben. Das eine Mal wurde ich auch ziemlich dumm angemacht deswegen, aber hey, ich dachte mir, wollte nur helfen mit der Kritik, wenn's nicht angenommen wird, ist es nicht mein Bier. Andere Male gibt es einfach Storys, die liest man einfach runter, sie sind nett, aber nicht herausragend und dann weiß man einfach nichts zu schreiben, außer vielleicht 'Gefällt mir'. Ich nehm mich da ganz sicher nicht aus, alles schon da gewesen.
•  
Beitrag #12, verfasst am 27.11.2008 - 15:27
@Silvereyes: Hmm klar hast du recht! Was ich gemein finde, ist eig. eher, wenn man eben über längere Zeit eine Story verfolgt und sich nie dazu herab lässt ein Feedback dazulassen.
Klar hat man mal keine Zeit oder vielleicht auch wirklich keine Lust zu jedem bisschen was zu sagen! Aber wenn ich kontinuierlich Freude an einer Geschichte habe, dann will ich auch was zurückgeben......muss ja nicht bei jedem Kapitel sein*gg*

@lavather:Wenn man eine Geschichte nicht mag und sie nicht weiterlesen will, dann muss es dafür ja Gründe geben! Also entweder mir gefällt das Pairing oder ganz einfach die Idee nicht. Dann muss ich das nicht sagen, weil das wahrschenlich nur mir persönlich so geht!
Wenn allerdings die Story vor schlechtem Stil, Grammatik oder Rechtschreibfehlern nur so überquillt, finde ich kann man das schon schreiben! Und dann ist mir auch ziemlich egal was zurück kommt^^
Manchmal liest man aber auch wirklich solchen Unsinn, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll! Da mach ich mir dann auch keine Mühe, irgendwas dazu zu sagen, weil es mir das schlicht und einfach nicht wert ist!
Raisin cookies that look like chocolate chip cookies are the main reason I have trust issues!
•  
Beitrag #13, verfasst am 27.11.2008 - 15:36
hummelchen schrieb:
@Silvereyes: Hmm klar hast du recht! Was ich gemein finde, ist eig. eher, wenn man eben über längere Zeit eine Story verfolgt und sich nie dazu herab lässt ein Feedback dazulassen.
Klar hat man mal keine Zeit oder vielleicht auch wirklich keine Lust zu jedem bisschen was zu sagen! Aber wenn ich kontinuierlich Freude an einer Geschichte habe, dann will ich auch was zurückgeben......muss ja nicht bei jedem Kapitel sein*gg*

@lavather:Wenn man eine Geschichte nicht mag und sie nicht weiterlesen will, dann muss es dafür ja Gründe geben! Also entweder mir gefällt das Pairing oder ganz einfach die Idee nicht. Dann muss ich das nicht sagen, weil das wahrschenlich nur mir persönlich so geht!
Wenn allerdings die Story vor schlechtem Stil, Grammatik oder Rechtschreibfehlern nur so überquillt, finde ich kann man das schon schreiben! Und dann ist mir auch ziemlich egal was zurück kommt^^
Manchmal liest man aber auch wirklich solchen Unsinn, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll! Da mach ich mir dann auch keine Mühe, irgendwas dazu zu sagen, weil es mir das schlicht und einfach nicht wert ist!

Sicher, da hast du Recht. Seien wir ehrlich jeder Autor freut sich über Feedback und wenn es auch erst zum Abschluss einer Story ist, oder derjenige sich dann bei einer möglichen Fortsetzung meldet und sich damit aus den dunklen Tiefen der Schwarzleserei traut. *g*

Ich hab auch eine Story in den Favos, da hab ich so ca. die ersten dreißig Kapitel wirklich noch bei jedem einzelnen Reviews geschrieben. Dann nahm meine eigene Schreiberei immer mehr zu und ganz ehrlich, wenn ich tagsüber schon stundenlang an irgendwelchen Geschichten getippt habe, fehlt oft einfach die Lust, noch großartig was weiter zu schreiben. Allerdings versuche ich mich zwischendurch immer mal wieder bei dieser erwähnten Story zu melden, einfach, um zu zeigen, dass ich noch mitlese und ich immer noch Spaß an der Story habe, gerade weil ich mit der Autorin auch schon sporadisch persönlich Kontakt hatte.

Oder ich melde mich wenigstens zum Abschluss einer Story. Tut ja nicht weh ein paar Sätze zu verfassen, was einem gefallen hat, oder nicht, oder aber auch, höfliche Kritik zu üben.

Und ich stimm dir zu, dass manche Storys sei es jetzt wegen Rechtschreibfehler oder der Grammatik, einfach nur grausam zu lesen sind. Drückt man das dann höflich aus und legt dem Autor nahe, dass man sich vielleicht einen Beta-Leser zulegen sollte, wird man gleich beleidigt, obwohl man an der Storyidee nicht mal gemeckert hat.
Chat-Operator
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #14, verfasst am 27.11.2008 - 15:45
Um nochmal auf die Favoriteneinträge zurüchzukommen: Ich selbst hab meine Favs versteckt, schlicht weil ich darunter Stories habe, die mich von der Kurzbeschreibung her zwar interessieren, die ich aber noch nicht angefangen habe. Und da ich nicht weiß ob die Geschichte wirklich empfehlenswert ist, versteck ich sie. Alleridings schreibe ich die Leute dann auch grundsätzlich per Mail an, um ihnen das zu sagen, damit sie sich nicht wundern, es sei denn, ich hab dazu schon ein Rev verfasst und warte auf Fortsetzung. Ich weiß wie mies es ist, X Fav-Einträge zu haben und darunter so viele anonyme Leser zu finden, die nicht kommentieren. Das zumindest ist FÜR MICH eine Sache des Anstandes..

Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #15, verfasst am 27.11.2008 - 15:49
  •  
zuletzt bearbeitet am 27.11.2008 - 15:53
Das man zu Stories nichts sagt, mit denen man nichts anfangen kann, weil die dem eigenen Geschmack nicht treffen, dass ist klar. (Und gut, weil was soll das dem Autoren bringen? Die wenigsten wollen ja Marktforschung betreiben, herausfinden, was die meisten lesen wollen und dann genau das schreiben, um möglichst viele Leser zu haben.)

Jedenfalls fäden ich es klasse, wenn die Hits hier aufgeschlüsselt werden könnten nach Kapitel, so dass man sehen kann, ob noch welche bei den Folgekapiteln mitlesen, denn dann kann es ja keiner der "Mal-reingeklickt-und-nicht-nach-eigenem-Geschmack-empfunden"- Leser sein, der einem nichts zu sagen hat, sondern die, die die Folkekapitel anklicken und  weiterlesen, weil ihnen die Story gefällt und sie wissen wollen, wie es weiter geht.

Man muss ja auch nicht zu jedem Kapitel ein Review dalassen, aber wie schon gesagt wurde, wenigstens am Ende der Story, damit man weiß, wie es dem Leser gefallen hat, was er gut und was er schlecht fand, damit man wenigstens ein kleines Feedback zur gesamten Geschichte hat.

Was jetzt die Reviewbettellei angeht, da scheint hier ja eine einhellige Meinung zu herrschen - als Leser schaltet man auf stur und denkt: Jetzt erst recht nicht! Erpressen lasse ich mich nicht. *g*
•  
Beitrag #16, verfasst am 27.11.2008 - 16:10
@lavather
DAS finde ich dann ja wieder sehr nett von dir. Kommt auch nicht allzu häufig vor, dass sich dann jemand meldet und sagt, hey, hab deine Story in den Favos, bin aber noch nicht zum lesen gekommen. Ist mir persönlich noch nicht passiert. Hut ab!
Wenn ich jetzt von den Favoeinträgen bei einer meiner aktuellen Storys ausgehe, sehe ich das ja auch. Das sind gesamt 511 Einträge, davon sind 155 anonym. Naja, allerdings denke ich dann wiederum, wenn es nicht rapide abnimmt bei den Favos, wird es wohl noch gelesen und es gefällt den Leute wohl auch, ansonsten würden sie es wohl runter schmeißen. Und ich würde beim besten Willen nicht erwarten, dass da jeder einzelne ein Review hinterlässt. Da würde ich wohl eher geschockt vom Stuhl kippen, sollte das wirklich mal passieren. *g*

@Rune
Soweit ich weiß, werden hier auf FF.de sowieso nur Hits gezählt, die über einen längeren Zeitraum geöffnet sind, also wohl auch gelesen werden. Bei anderen Seiten ist es so, da zählt es schon, wenn man es selbst kurz anklickt, um nachzuschauen, ob mit der Formatierung alles glatt gegangen ist.
•  
Beitrag #17, verfasst am 27.11.2008 - 16:28
  •  
zuletzt bearbeitet am 27.11.2008 - 16:32
Naja, dann oute ich mich mal als jemand, der schon weiterlesen und -reviewschreiben würde, wenn ich angebettelt werde.
Wenn mir eine Geschichte wirklich gut gefällt, stelle ich nicht auf stur. Da will ich einfach weiterlesen. Ich bin nicht die Mutter des Autors, daher ist es auch nicht meine Aufgabe, ihn/sie zu erziehen.
Selbst wäre es mir eher ein wenig peinlich, das zu tun, aber ich kann es durchaus nachvollziehen. Sobald eine Geschichte nicht so dem Mainstream entspricht (also kein Slash, unter 18 und wenn ab 18 dann nicht jedes zweite Kapitel Drama und Sex), sind die Leute review- und wahrscheinlich auch lesefaul... Das kann ich auch irgendwie verstehen. Genau die Dinge in der Klammer sind ja die, die man von Büchern nicht unbedingt erwarten kann, und wenn man (oder vielmehr frau)  sie sich nicht von dort holen kann, dann macht frau es eben aus dem Internet...
Aber wenn ein guter Autor, der sich nicht des Mainstreams bedient sondern schreibt, was ihm gefällt, angepisst ist über die fehlenden Rückmeldungen, ist es irgendwie kein Wunder, und es schreckt mich auch nicht, wenn er/sie mal anfangt, das auch auszudrücken.

Die Leute, die das trotz hunderter Reviews machen, sind aber wirklich unterste Schublade. Für letztere scheinen die Reviews eine Art Statussymbol zu sein, mit dem sie sich schmücken. Denen ist es auch völlig egal, woraus diese Reviews bestehen. Bevorzugt natürlich Zuckerlreviews, und sollte es einer _wagen_, zu kritisieren, wird er gleich von 30 Schäfchen angegriffen...
Destiny comes to those who listen and fate finds the rest.
•  
Beitrag #18, verfasst am 27.11.2008 - 16:48
@Lilian9
Ist ja auch nicht verkehrt, wenn dir die Story so gut gefällt und du ganz dringend wissen möchtest wie es weiter geht. Was mich so, wie soll ich sagen... angewidert hat, war diese Drohung. Wenn du nicht tust, dann mach ich auch nicht. Vor allem, da die Story in manchen Punkten dem Mainstream, den du erwähnt hast entsprach, bei der es mir extrem aufgefallen ist.

Auf einer anderen Seite, ging es mir so, dass ich zum Wochenende das neue Kapitel einer laufenden Story hochgeladen hab und dachte, ich mach den Lesern 'ne kleine Freude. Also hab ich 'ne kleine Mittelung unters Kapitel gepackt und meinte: Hey Leute, sobald ihr zehn Kommis geschafft habt ,gibt's das nächste. Allerdings nicht mit der Drohung, dass ich ansonsten gar nicht mehr hochlade, die Leser hätten eben das nächste Kapitel wie gehabt die Woche darauf bekommen.
Da bekam ich dann von den Ops dieser Seite 'ne Mail, dass ich das ändern müsste, weil das Kapitel ansonsten nicht hochgeladen wird, da das Kommibettelei wäre und damit verboten. Da hab ich auch gestaunt, wusste ich nicht und habe es eigentlich auch nicht so empfunden. Weil ich ja eigentlich wusste, aufgrund der Stammleser, dass diese zehn Kommis auf jeden Fall zusammen kommen, nur eben nicht, in welchem Zeitraum.

Kritik ist sicher nicht verkehrt, habe ich auch schon eingesteckt und so lange sie höflich bleibt, was man ja wirklich nicht mehr diskutieren muss, auch willkommen. Hab das dann auch schon erlebt, dass die anderen Leser auf denjenigen losgingen und musste dann selbst eingreifen, weil das wirklich nicht mehr feierlich war. Ich dachte dann nur, meine Güte, lasst dem Kerl seine Meinung und zickt euch woanders an, das hat hier nichts zu suchen. *g*
Chat-Operator
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #19, verfasst am 27.11.2008 - 17:07
  •  
zuletzt bearbeitet am 27.11.2008 - 17:09
Und dieses rumgezicke ist wohl auch der Grund für viele, schwarzzulesen. Kaum einer traut sich noch, in einem Rev zu sagen: da hast du ne kleine Schwachstelle, da sind viele Tippfehler, da passt der Inhalt nicht zum vorherigen Kapitel, da widerspricht sich was etc. Selbst wenn man drunter schreibt, dass die Story ansonsten gut ist und auch weitergelesen wird. Denn viele haben nicht unbedingt "Angst" vor der Antwort des Autors (der könnte es ja noch positiv auffassen) sondern man hat Angst vor der Reaktion der Stammleser und Fans. Da kommen dan Reviews zustande, die mit der Story an sich nix zu tun haben sondern nur darauf abzielen, den "Bösen Kommentator" zu dissen.

Klar dass dann weniger Leute Revs schreiben und somit Geschichten zu unbekannten Themen und Freie Arbeiten erst recht kaum noch Kommentare bekommen.

In der Hinsicht kann ich dann auch verstehen, wenn mal einer in die Kurzbeschreibung den Satz stellt: Bitte Leute, sagt mir was ihr davon haltet, sonst kann ich mich nicht verbessern; gerne auch per Mail...

Es ist schon doof wenn man sich ne Heiden Mühe gibt etwas zu schreiben was nicht schon hundert mal durchgekaut wurde und dann schaut man in die Statistik, sieht 80 Hits, 2 anonyme Favos und hat zu 5 Kapiteln gerade mal 4 Reviews.

Da denk ich mir als Autor doch: Scheinbar gefällt es keinem wirklich, lohnt es sich dann noch, den Rest hochzuladen, wenn keiner schreibt warum es nicht gefällt? Was hab ich falsch gemacht, wo sind Verbesserungen vonnöten, was sollte ich beim Nächsten mal lieber weglassen?

Es muss doch nicht immer ein Rev sein, mir wäre auch ne kurze Mail mit: "Hey, ich hab reingelesen, aber es ist nicht die Handlung die ich mir vorgestellt habe" recht.
Gut, ich bin da auch kein Engel, ich hab auch schon in Geschichten reingelesen, weil ich die KB nicht anständig gelesen hatte, und bin dann  in Stories gelandet, die mich einfach vom Thema her nicht interessierten, und da verfasse ich auch nicht immer ein Kommi...

Wie schon gesagt, mir tun dabei die Schreiber leid, die keine bis wenige Revs bekommen, obwohl sie ne super Story abliefern und die dann meist anfangen an sich zu zweifeln.

Ich hab mir jetzt jedenfalls zum Ziel gesetzt, in meinen Lieblingskategorien Geschichten rauszusuchen mit vielen Kapiteln und wenigen Revs und werde die Stück für Stück lesen und dann mit einem Rev für ihre Mühen belohnen. Und ich kann sagen dass man bei sowas echte kleine Schätze finden kann..

Rang: Annoncenschreiber
•  
Beitrag #20, verfasst am 27.11.2008 - 17:25
Hey, das Thema ist ja echt beliebt. Nun gut, dann will ich auch noch was dazu sagen.

Ich schließlich mich da Lilian9 an. Also oute ich mich auch mal. Jupp, ich lese auch weiter wenn so etwas wie erwähnt, drunter steht. Die Geschichte wird doch nicht schlechter, weil ein Autor schreibt „Reviews erwünscht“ oder so etwas. Es ist  ja auch in meinen Augen eine nett gemeinte  Erinnerung, dass man es nicht vergisst, nach dem Lesen. Was ja passieren kann. Man liest und ist davon vielleicht so beeindruckt, dass man erstmal Luft holen will und wegdrückt. Ist mir auch schon passiert, und dann habe ich die Story erst Tage später weiter gelesen und dann ist mir das aufgefallen. Obwohl das Kapitel gut war. So finde ich, es ist  wie ein „Obacht, bevor du gehst, denke nach. Hast du nicht was vergessen?“

Ist ein bisschen so wie ein Schlüsselfinder oder ein „Erinnre mich“ *G* um mal ein paar Beispiele zu nennen.
Finde ich bei dem ein oder andern sogar  ganz lieb gemeint.

Und das ein Autor fragt nach 100 oder Kapitel mehr, warum das Interesse plötzlich erlähmt finde ich ok. Eine andere Möglichkeit hat man ja auch nicht um das herauszufinden.  Und seine Leser anschreiben, wird ja auch immer wieder als Bettelei empfunden.
Also bleibt ja nur „Bitte, bitte seit so lieb und lasst was da“ und ich glaube der ein oder andere geniest es auch, solch eine Macht zu haben. Denn viele schreiben ja wirklich nicht weiter, weil halt nichts zurückkommt. Obwohl gerade die sehr oft die Dinge liefern, die wirklich gut sind. Na ja, dass habe ich ja schon an andere Stelle gesagt.

Von daher, wenn einer Bettelt soll er das tun. Das heißt nicht, dass ich lesen werde. Da es mir wirklich nur auf die Story ankommt und nicht auf das, was drum herum ist.

Eigentlich ist es mir sogar egal, wenn so etwas unter einem Kapitel steht. Es liegt ja in meinem Ermessen, ob ich dem nachkomme oder eben nicht. Aber da ich sowieso versuche so viele Kommis wie möglich dazu lassen, stört es mich nicht sonderlich. Von daher finde ich die gesamte Diskussion darum sogar ziemlich schrullig.

Ja herrje, entweder schreibt einer was oder eben nicht. Aber nur nichts mehr dazu lassen, weil der Autor meint solche Dinge zu schreiben, ich weiß nicht. Ist das nicht etwas zu einfach gemacht? Woher soll der oder die es denn wissen, dass es nicht hilft oder gern gesehen wird? Ich hätte das ja auch nicht gewusst, weil ich mir darum gar keine Gedanken gemacht habe.

Viel, viel schlimmer finde ich die, die eine Geschichte auf´ s Favi setzen und einfach stumm mitlesen. Das verstehe ich nun wirklich nicht. Und dann unsichtbar wieder abdampfen. Was soll einem das bitte sagen? Das wäre eine Sache worüber  ich gerne mal eine Diskussion erleben würde. Es würde vielleicht schon was helfen, wenn man da lesen könnte, was die Gründe dafür eigentlich sind und vielleicht würde  das, dass  ein oder andere erhitze Gemüt abkühlen lassen. Denn das man als Schreiber schon ein bisschen sauer werden kann,  weil man eine wirklich tolle Story hat, die alle lesen, aber keiner dazu Lust hat. was dazu zulassen, dass der anfängt zu drohen. „So jetzt reicht´ s entweder schreiben mir alle hundert Mann auf der Favi Liste oder ich erschieße die Geisel“ kann ich verstehen.

Auch wenn ich denke, dass da die Geisel kein gutes Ende nehmen wird.

Schade.  

Bis dann
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mohandas K. Gandhi/Die CaneConnection, Für manche Menschen steht nichts geschrieben."
Chat-Operator
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #21, verfasst am 27.11.2008 - 17:38
  •  
zuletzt bearbeitet am 27.11.2008 - 17:39
Ich glaube es geht nicht um die Bitte ein Rev dazulassen am ende eines Kapitels... Da stört es mich auch nicht und kann durchaus auch nett gemeint sein.

Ich meinte nur die Stories, bei denen das schon in der Kurzbeschreibung steht. Und auch da meinte ich nicht die netten Anfragen sondern die Drohungen....

Die sind unfair den Anderen gegenüber, wobei sich die OPs ja wirklich große Mühe geben, das zu unterbinden.

Ich hab auch schon Geschichten gelesen, wo am ende der Kapitel eine Bitte zum Kommentar stand, um sich zu verbessern, aber wenn da dann sowas drunter steht wie: Ich schreib nicht weiter weil ich mindestens 50 Revs pro Kappi gewohnt bin, oder : Auf der und der Seite hab ich für die Story über 3000 Revs, ihr seid doof, ich veröffentliche bei euch nichts mehr...
Das ist, gelinde gesagt schei**

Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #22, verfasst am 27.11.2008 - 17:40
  •  
zuletzt bearbeitet am 27.11.2008 - 18:07
Öhm, Straw28, ich glaube, da reden wir aber von verschiedenen Dingen, oder?

Ein „Reviews erwünscht“ o.ä. empfinde ich nicht als Reviewbettelei - Die Erpressung "Reviews her oder ich schreibe nicht weiter" unter dem letzten Kapitel oder im Review "Schöne Geschichte hast du hier, nett geschrieben, guck doch auch mal in meine rein und schreib mir ein Review!" allerdings schon.  
Das, meine ich sollte man trennen.
•  
Beitrag #23, verfasst am 27.11.2008 - 17:41
  •  
zuletzt bearbeitet am 27.11.2008 - 17:44
@Straw28
Wegen einem kurzen 'Reviews erwünscht' sagt ja auch keiner was. Das macht, denke ich jeder Autor, egal wie er es nun formuliert. Da schließe ich mich auch nicht aus. Das ist aber etwas anderes wie diese Pistole-auf-die-Brust-Methode.

Sicher ist es mir auch schon passiert, das ich das gelesene Kapitel nicht gleich kommentiert habe, sei es aus Zeitmangel oder einfach nur Faulheit. Aber das lass ich dann normalerweise in meinen Alerts stehen, da hab ich dann meine eigene Erinnerungshilfe.

Naja, die Favos...stimmt schon, ich hab sicher auch die eine oder andere Story in der Favoliste, die ich noch nie kommentiert habe, aus welchen Gründen auch immer. Allerdings kann man, da meine öffentlich einsehbar sind, sehen, was ich drauf habe und so lange ich es nicht runter schmeiße, davon ausgehen, dass ich es gern lese. Sonst würde ich mir ja nicht die Mühe machen und es aufnehmen.

@Rune und lavather
Stimmt genau. So etwas habe ich damit gemeint! :-)
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #24, verfasst am 27.11.2008 - 18:13
Silvereyes schrieb:
Sonst würde ich mir ja nicht die Mühe machen und es aufnehmen.

Au weia! Wenn schon ein einfacher Klick mit der Maus als Mühe angesehen wird, dann verstehe ich natürlich, dass man von niemanden so etwas unzumutbares verlangen kann, wie ein Einsatzreview á la "Nette Story, werde ich weiter lesen.", geschweige denn ein Review mit einer Begründung, was denn gefallen hat oder was nicht.
Chat-Operator
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #25, verfasst am 27.11.2008 - 18:24
Kann es sein dass hier im Forum Leute unterwegs sind, die die Worte ihrer Vorgänger immer auf die Goldwaage legen müssen?
Als Mühe würde ich das zwar auch nicht bezeichnen, aber man kann es mit der Genauigkeit auch echt übertreiben!

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.5-6987