Autor
Beitrag
Story-Operator
•  
Beitrag #401, verfasst am 05.02.2012 - 00:53
@Rebbi:
Ich verstehe deinen Beitrag nicht ganz, kenne ja auch deine Geschichte nicht. Aber bedankst Du dich nun, weil deine Methode der "Reviewbettelei" (ich nutze das Wort, weil es sich in dieser Diskussion darum dreht) Erfolg hatte?

Ansonsten ist es schön, daß Du viele Einträge und Leser hast, ich kann nur nicht nachvollziehen, was das mit dem Thema zu tun hat. Hier geht es darum, welche Haltung die User zu dem Thema Bettelei oder eben Erpressung von Reviews haben.

Zuvor haben sich einige User über Review-Erpressung aufgeregt und ihrem Unmut Luft gemacht, wobei ich nicht weiß, um welchen Autor es da ging.
Würde ich über eine solche Geschichte stolpern, würde ich wohl das Lesen sofort einstellen. In der Regel trifft eine solche Maßnahme die Stammleser, die eigentlich haufenweise Rückmeldungen hinterlassen und das würde mir nicht im Traum einfallen, die dermaßen vor den Kopf zu stoßen.
Man muß im Internet mit Schwarzlesern leben und eben auch mit solchen, die sich nie zu einer Geschichte melden und sie nur stumm in ihre Favoritenliste setzen.
Das mag als Autor manchmal frustrierend sein, aber man hat kein Anrecht auf Rückmeldungen, sie sind freiwillig genauso wie das Schreiben und Veröffentlichen von Texten. Wenn ich nur nach erhaltenen Reviews schreiben würde, könnte ich wohl mein Hobby an den Nagel hängen. Dabei habe ich unzählige Texte, die nie jemand zu Gesicht bekommen hat. Es geht also auch ganz ohne Reviews. ^^
"Do you find it easy to get drunk on words?"
"So easy that, to tell you the truth, I am seldom perfectly sober."
- Harriet Vane & Lord Peter Wimsey (A Gaudy Night by Dorothy L. Sayers)
Rang: Literaturnobelpreisträger
Schreibwerkstättler
•  
Beitrag #402, verfasst am 05.02.2012 - 01:26
Ohh, ich hab mich die ganze Zeit über gefragt, wer diese Review-Bettel-Autorin wohl sein mag, da ich diese Appelle an die Leserschaft doch zu gerne mit eigenen Augen lesen würde Danke @rebbi für die Aufklärung
Alles, was du über mich gehört hast, stimmt: Arrogant, stinkfaul, kleinkariert, von Geburt an schon borniert, fies, hundsgemein, dekadent, ordinär, banal, ohne jegliche Moral...
Rang: Kreuzworträtsler
Schreibwerkstättler
•  
Beitrag #403, verfasst am 05.02.2012 - 08:53
Kind der Dunkelheit schrieb:
Ohh, ich hab mich die ganze Zeit über gefragt, wer diese Review-Bettel-Autorin wohl sein mag, da ich diese Appelle an die Leserschaft doch zu gerne mit eigenen Augen lesen würde Danke @rebbi für die Aufklärung

*sign*
Da kommt Gott —
tut so, als wärt ihr beschäftigt!
(John Niven)
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #404, verfasst am 05.02.2012 - 11:11
@Kind der Dunkelheit und attack09: Jetzt ist aber auch mal gut, ja?

@Rebbi: Mir geht es wie Panthera. Der Sinn deines Beitrags erschließt sich mir absolut nicht.
Und ohne Namensnennung über jemanden "schamlos herziehen" finde ich bei Weitem nicht so übel wie "schamlos Reviews von seinen Lesern zu erpressen".

Mir kam die Geschichte auch gleich so bekannt vor - vorhin ist mir dann eingefallen, dass ich deine Geschichte einmal wegen eines Leerkapitels gesperrt habe.

Wer sich derart massiv "daneben benimmt", braucht sich hinterher über entsprechende Reaktionen nicht zu beklagen.
Man sollte dem Anderen die Wahrheit hinhalten, dass er wie in einen offenen Mantel hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

Max Frisch
Rang: Bilderbuchbetrachter
•  
Beitrag #405, verfasst am 05.02.2012 - 11:31
@Lapislazuli67: Ich dachte schlicht, ich äußere mich mal, da ich anhand von Kommentaren zu diesem Thema, die sich unpassenderweise bei den Reviews meiner Story einreihen, erkannt habe, dass hier im Forum woohl über mich hergezogen wird. Die hier dargestellten Tatsachen entsprechen nicht mehr den Tatsachen.
Was mich am allermeisten enttäuscht, ist, dass du dich als so eine Art Admin, ohne dich zu informieren, schlicht den Ausführungen der Verfasser der vorhergehende Einträge hier anschließt. Und ist deine Funktion hier auch nicht, ebensolche Kommentare zu unterbinden? Tut mir Leid, aber dann tust du einen "schamlos" schlechten Job. Und dass ich mich hier "derart massib daneben benimmt", ist ebenso wenig zutreffend. Sei doch in Zukunft ein wenig freundlicher..., sollte man ja sein..., so als Admin..., also denke ich mir zumindest ;-). Respekt und solche Sachen, ist das nicht euer höchstes Gebot?
Ich bitte von deiner Seite um keinen Kommentar mehr. Denk' einfach mal drüber nach und schau' dir wegen mir auch die Story an, damit du erkennst, dass das, was du mir vorwirfst, nicht der Realität entspricht. Vielen Dank!

Ich danke auch allen anderen, die das hier wahrscheinlich voll Neugier lesen - um einen Grund zu finden, mich weiter zu verhetzen - für die Aufmerksamkeit und bitte um Verständnis, dass ich mich zu diesem Thema nicht mehr äußere, denn es entspricht, wie gesagt, nicht mehr den Tatsachen. Und wenn ihr jetzt noch weitermacht, ist das nichts als Neid. Fertig, aus.

Die Rebbi.
"[...]Some recognize their fate, and others do whatever is necessary to alter it. Sometimes we defy other’s expectations and occasionally we rise to meet them. But the constant is being true to ourselves. We do what we have to when we have to. We r
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #406, verfasst am 05.02.2012 - 11:40
  •  
zuletzt bearbeitet am 05.02.2012 - 11:57
Wenn du unpassende Kommentare bekommst, dann melde die einfach, die entferne ich dann. Solltest du auch wissen.

Ich habe mich mit dem "massiv daneben benehmen" nicht auf dein derzeitiges Verhalten bezogen (das ich in der Tat nicht kenne, da ich die Sache nicht weiter verfolgt habe), sondern auf das, was mir noch im Gedächtnis war. Und das war übel. Wenn man sich einmal sowas geleistet hat, ist es halt schwer, diesen Eindruck wieder zu verwischen. Ich schätze, du hast da noch einiges an Arbeit vor dir. Und alle als neidisch abzuqualifizieren, die sich über sowas aufregen, naja...  *hust* Totschlagargument *hust*.

Abgesehen davon bin ich auch sehr dafür, dass wir wieder zu allgemeinen Meinungsäußerungen übergehen.

(Und ich darf mich auch zu Dingen äußern, die mir nicht passen - siehe meinen Thread weiter oben zu OP-Aufgaben und Meinungsäußerung. Meine Meinung zu Reviewerpressung und -bettelei hat nichts mit meiner OP-Aufgabe zu tun.)

@Reviewschreiber: Ich finde es unmöglich, eine Forendiskussion als Aufhänger zu nehmen, um einen Autor niederzumachen, ohne in die Geschichte überhaupt hineingeschaut zu haben, ob das so noch stimmt . Reviews sollten sich auf die Geschichte beziehen und sonst nichts.
Man sollte dem Anderen die Wahrheit hinhalten, dass er wie in einen offenen Mantel hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

Max Frisch
Rang: Datentypist
•  
Beitrag #407, verfasst am 05.02.2012 - 12:56
  •  
zuletzt bearbeitet am 05.02.2012 - 13:22
Ich finde Reviewbettelei zwar nach wie vor nervig, aber ich kann auch verstehen, wenn Autoren an ihren Stats manchmal geradezu verzweifeln. Denn im Endeffekt resultiert Reviewbettelei und -erpressung ja in vielen Fällen aus Frustration bei dem Blick auf die Stats. So kann ich mir das zumindest vorstellen. Und ich meine auch, das aus der bisherigen Diskussion herausgelesen zu haben.

Aber bekanntermaßen sollte man die Stats auch nicht überbewerten.
Die Favo-Einträge und die Anzahl der Reviews sind definitiv Kenngrößen, die sich auf User von FF.de zurückführen lassen. (Soweit ich weiß, sind ja auch anonyme Favo-Einträge nur von angemeldeten Leuten möglich.) Insofern ist jemand, der eine FF favorisiert und fleißig liest, ohne ein Review zu hinterlassen, wohl wirklich das, was klassisch als „Schwarzleser“ bezeichnet wird. (Ich selber habe übrigens nichts gegen stille Leser. Meine Geschichten soll jeder lesen, der Lust dazu hat. Ich schreibe zur Unterhaltung und weil das Geschichtenschreiben für mich ein schöner Kontrast zu dem trockenen Zeug ist, das ich sonst so schreiben muss. Natürlich freue mich mich - wie jeder andere auch - über Reviews, aber Reviews sind definitiv nicht die ausschlaggebende Motivation zum Schreiben.)

Aber die Anzahl der Aufrufe selber hat nicht wirklich etwas mit Lesern oder gar FF-Freunden zu tun. Soweit ich das verstanden habe, steigt die Anzahl der Aufrufe IMMER, wenn der Link zur Geschichte von irgendjemandem angeklickt wurde. Ich denke, dass nicht jeder Anstieg der Aufrufe-Zahl auch bedeutet, dass ein FF-Interessent die Finger im Spiel hatte.

Ist es nicht so, dass die Aufruf-Zahl auch dann ansteigt, wenn ein 08/15-Internetsurfer durch Zufall auf meine Geschichte kommt, weil er zB per Google einen Suchbegriff eingegeben hat, der dem Titel meiner Geschichte ähnlich ist? Eine solche Person wird meine Geschichte vielleicht anklicken, um nachzuschauen, was sich hinter diesem Link verbirgt, aber dann auch gleich wieder wegklicken. Trotzdem ist  in meinen Stats aber ein potenzieller Leser vermerkt. Denn wer wie warum meine Geschichte angeklickt hat, sehe ich anhand der Zahl ja nicht. So gesehen kann sich hinter einem Klick sogar eine Person verbergen, die nicht einmal weiß, was eine FF ist.

Also rein an den Aufruf-Zahlen würde ich den Erfolg einer Geschichte definitiv nicht festmachen und ich würde daran auch nicht verzweifeln. Die Aufruf-Zahl ist zwar wirklich interessant, aber vielleicht auch die nichtssagendste Größe von allen Stats-Punkten.

Ich persönlich halte es so, dass ich mich über Favo-Einträge auch dann freue, wenn sie anonym und/oder kommentarlos bleiben. Ein Favo-Eintrag ist in meinen Augen ein großes Kompliment, das genug aussagt, und ich würde niemals auf die Idee kommen, von diesen Lesern ein Review zu erbetteln oder gar zu erpressen. Wirklich: Wenn ich sehe, dass ich einen Favo-Eintrag dazugewonnen habe, könnte ich jedes Mal einen Freundentanz aufführen. :)
Rang: Zeitungskonsument
•  
Beitrag #408, verfasst am 05.02.2012 - 13:42
Um das mit den Aufrufen nur mal kurz aufzugreifen:
Die prinzipielle Zahl, die da steht, ist sicherlich keine wirkliche Aussage darüber ob gelesen wird, denn wie du schon schreibst, denke ich auch, dass sie steigt, wenn man auch nur mal kurz anliest und dann wieder zurück geht.
Aber man kann nach neu geposteten Kapiteln schon einen Trend ablesen. Wenn nach jedem Kapitel eine messbare durchschnittliche Annzahl an klicks dazukommt, weiß man schon dass gelesen wird.
Ich weiß nur nich, ob nur der erste Aufrufen der Geschichte, oder auch das aufrufen der einzelnen Kapitel je einen Zähler dazu geben. Ist aber auch nicht so wichtig, wenn ich ehrlich bin. Ich freue mich einfach über die Aufrufe und fertig ;)

Ich gehöre auch zu den Autoren die bisher nicht so arg viel Feedback bekommen haben. Jetzt sehe ich das gelassen und freue mich über eine regelmäßige Reviewerin und mache luftsprünge wenn sich mal jemand anders verirrt.
anfangs war das nicth so leicht und ich habe auch schon mal in einer A/N gesagt, das sich mcih freuen würde, bzw ich auch mit kritik leben könnte, wenn es gar nicht gefällt.
Ich mus saber zugeben, dass ich mich damit schon echt albern gefühlt habe. Wenn die Geschichte so "durchschnittlich" ist, dass man nicht weiß, was man darauf schreiben soll, dann ist es im Grunde auch kein Verbrechen. Wie man Reviews erpressen kann und sich dabei noch im Rescht fühlen kann ist mir schleierhaft und ich bin auch einer der neuen Autroen. Aber vermutlich deutlich Älter, als eben die Usergruppe die genau das tut.
ab erich mus sauch zugeben: etwas verrückt machen mich die anonymen fav's. ich bin ein grund auf neugiereiger Mensch und möchte einfach wissen wer es ist.
"You matter because you are you, and you matter to the end of your life. We will do all we can not only to help you die peacefully, but also to live until you die."

—Dame Cicely Saunders
•  
Beitrag #409, verfasst am 05.02.2012 - 14:43
  •  
zuletzt bearbeitet am 05.02.2012 - 14:44
Also ich hab jetzt noch keine Geschichte gelesen in der aktiv um Reviews gebettelt wurde- aber ich kanns irgendwo auch verstehen.
Hab aber auch schon nachgefragt ob es überhaupt wer liest weil einfach gar kein Feedback kam und ich persönlich zweifle dann auch an mir und meinem Talent, wenn es offensichtlich niemanden interessiert.

Wenn man seine Geschichten ins Internet stellt dann gibt man sich viel mehr Mühe als wenn sie nur auf dem PC rumgammeln- man achtet mehr auf Rechtschreibung, man schiebt Panik wenn man mal zwei Wochen nicht geschrieben hat und damit die Leser im *Stich* lässt und man hat schlaflose Nächte wegen irgendeiner Plotschwäche... zumindest mir geht es so.

Wenn ich meine Storys hier nicht veröffentlichen würde, dann würde ich mir um sowas gar nicht so große Gedanken machen sondern einfach so schreiben wie es mir in den Kram passt und nicht vor Mary-Sues und Co. zurück schrecken.

Um Reviews betteln ist aber anscheinend auch keine Lösung, weil da dann sowieso alle abwandern von der Geschichte- also sollte man einfach hoffen und sich ordentlich anstrengen

Übrigens- werden deine eigenen Klicks auf die Story mitgezählt? Dann klickt man vllt tausend mal drauf und freut sich das man so viele Leser hat obwohl mans selbst war.
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #410, verfasst am 05.02.2012 - 14:51
Oh, du bist ja noch ganz, ganz neu - da kann sich noch einiges tun.

Es dauert ja auch immer ein bisschen, bis man etwas bekannter ist und mehr Leute draufklicken und vielleicht lesen... Zudem schreibst du freie Arbeiten, die bekommen im Durchschnitt weniger Reviews als die FFs. Das ist zwar schade, aber ist eben so.

Also, nur Geduld, das wird schon...

Max Frisch
•  
Beitrag #411, verfasst am 05.02.2012 - 14:59
Lapislazuli67 schrieb:
Oh, du bist ja noch ganz, ganz neu - da kann sich noch einiges tun.

Es dauert ja auch immer ein bisschen, bis man etwas bekannter ist und mehr Leute draufklicken und vielleicht lesen... Zudem schreibst du freie Arbeiten, die bekommen im Durchschnitt weniger Reviews als die FFs. Das ist zwar schade, aber ist eben so.

Also, nur Geduld, das wird schon...

Nee so ganz neu bin ich nicht- war schonmal hier angemeldet-2 Jahre lang, sonst hätte ich mich gepflegt aus dem Thema rausgehalten.
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #412, verfasst am 05.02.2012 - 15:10
Ach so... *lach*
Sorry. Aber das mit den freien Arbeiten stimmt trotzdem ^^.

Max Frisch
•  
Beitrag #413, verfasst am 05.02.2012 - 15:14
  •  
zuletzt bearbeitet am 05.02.2012 - 15:19
Millijana schrieb:
ab erich mus sauch zugeben: etwas verrückt machen mich die anonymen fav's. ich bin ein grund auf neugiereiger Mensch und möchte einfach wissen wer es ist.

Ich kann dir nur sagen, wie ich meine Favo-Listen organisiert habe. Ich habe nämlich auch ein paar anonyme. Ich sehe meine öffentlich zugänglichen Favoriten als eine Art Empfehlung an. Somit landen in meinen anonymen Favo-Listen vorwiegend Storys, wo ich mir nicht sicher bin, ob der Autor sie vielleicht abbrechen wird, weil zB schon lange kein Update mehr erfolgt ist. Oder auch Geschichten, die noch recht neu sind und erst wenige Kapitel haben, so dass ich noch nicht weiß, ob mir der Plot der Geschichte überhaupt wirklich gefallen wird.
Außerdem habe ich eine anonyme Favo-Liste mit dem Titel „an- oder ungelesen“. Wie der Name schon sagt, landen da FFs, die ich noch nicht gelesen habe, so dass ich sie noch nicht wirklich weiterempfehlen will.
•  
Beitrag #414, verfasst am 05.02.2012 - 15:28
hehe, ja das ist auch eine Möglichkeit. Ich wollte diese Vorgehensweise auch nicht kritisieren. Es steht jedem frei siene fav's zu zeigen oder nicht. Ich sehe dass sie da sind und freue micht auch drüber.
Ich habe zB eine in der Liste, die mich auf ihre "werde ich noch lesen" Liste gepackt hat. Da habe ich dann noch die Hoffnung, das ses feedback kommt, wenn sie anfängt zu lesen.
Das ist auch der Grund warum ich meine Listen eben öffentlich halte, auch wenn sie noch nicht all zu lang sind. Ich gebe aber auch zu, das sich meist schon einige Kapitel gelesen habe, aber merke, dass ich nciht die Zeit habe mich so sehr der Geschichte zu widmen, wie sie es verdient.
"You matter because you are you, and you matter to the end of your life. We will do all we can not only to help you die peacefully, but also to live until you die."

—Dame Cicely Saunders
•  
Beitrag #415, verfasst am 05.02.2012 - 16:18
@ Millijana
Ich weiß, dass das nicht als Kritik gemeint war. ^^ Habe ich auch nicht so verstanden. Ich gebe zu, dass ich auch neugierig bin, wer meine FFs favorisiert. Ich kann dich da voll und ganz verstehen. :D
Rang: Bravoleser
•  
Beitrag #416, verfasst am 05.02.2012 - 16:39
Meine Favs sind auch anonym, da ich mal 'ne nette Mail bekommen habe, daß ich gefälligst ein Review schreiben soll, wenn ich die Geschichte in meinen Favs habe.
Ich glaube, das fällt auch unter Reviewbettelei.
Ich bin da aber etwas gelassener. Ich habe die Geschichte weitergelesen, weil sie mir gefiel, aber ein Review habe ich nicht hinterlassen, hätte ich sonst allerhöchstwahrscheinlich schon gemacht.
Mit anderen Worten, mein Leseverhalten beeinflusst es nicht, aber ich schreibe doof bettelnden Autoren grundsätzlich keine Reviews.
Wenn jemand nach mehreren Kapiteln so gut wie keine Rückmeldung bekommen hat und dann um Kritik bittet, finde ich das nicht so schlimm.
Da macht ein bißchen der Ton die Musik.
Engel sind auch nur Geflügel
Rang: Literaturnobelpreisträger
Schreibwerkstättler
•  
Beitrag #417, verfasst am 05.02.2012 - 18:45
Millijana schrieb:

Ich wüsste das auch immer gerne... zumal die Anzahl an anonymen Favos teils recht hoch ist. Aber was soll`s, es zeigt ja, dass die Geschichte ihre Fans hat. Ich denke, man favorisiert anonym

- weil man nicht reviewen möchte und es einem unangenehm ist, offiziell als stiller Leser aufzutreten

- weil man sich eventueller Reviewbettelei per Mail entziehen möchte (scheint ja Autoren zu geben, die dies machen...ziemlich peinlich.)

- weil es einem peinlich ist, eine gewisse Geschichte, zB Erotik oder ein bestimmtes Fandom, zu favorisieren

- weil man den Autor nicht ausstehen kann, einige seiner Geschichten aber schon (insbesondere ich bin jemand, den man sehr gut nicht mögen kann )

- weil man keinen "Gegenbesuch" vom Autor haben möchte, aus welchen Gründen auch immer
Alles, was du über mich gehört hast, stimmt: Arrogant, stinkfaul, kleinkariert, von Geburt an schon borniert, fies, hundsgemein, dekadent, ordinär, banal, ohne jegliche Moral...
•  
Beitrag #418, verfasst am 10.02.2012 - 01:13
  •  
zuletzt bearbeitet am 10.02.2012 - 01:14
Ich hätte persönlich auch gerne mehr Reviews, aber ich bettle nicht darum, ich fordere am Ende des Kapitels nur auf eines zu hinterlassen. Dafür habe ich immer recht viele Faves, frage mich aber auch warum die nichts zu sagen haben.

Deshalb fände ich es gut, wenn man auf FF.de Bewertungen abgeben könnte, nachdem man gelesen hat (eine Skala von 1 - 5 Sterne). Die man auch innerhalb der Auswahl und auf dem Profil des Autors sehen kann.
Dee Dee
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #419, verfasst am 10.02.2012 - 07:40
  •  
zuletzt bearbeitet am 10.02.2012 - 07:42
Ich habe inzwischen auch so meine Erfahrungen mit Schwarzlesern, Favoriteneinträgen und Reviews gemacht.
Und ich muss sagen, einerseits stimme ich zu, dass es doch interessant wäre zu wissen, wer denn nun zu sich gesagt hat: ,Diese Story ist es wert, sie länger im Auge zu behalten'.

Ich meine auch zu dieser Kategorie von Schreiberlingen zu gehören, die viele (im Verhältnis) anonyme Fans anziehen. Andererseits denke ich mir: Ich finde es jedesmal toll, wenn ich merke, dass ein neuer Favoriteneintrag, egal ob anonym oder nicht, eingetroffen ist. Mir ist es auch völlig gleich, ob die favorisierenden User bei mir ein Review hinterlassen oder nicht (ich weiß selbst ganz genau, wie das ist). Generell ist es klasse, wenn User Stories von mir favorisieren, egal wie.
Und wenn Reviews folgen, ist das für mich, wie die Schaumkrone auf dem Bier. Und diese möchte ich natürlich auch erhalten (weil ich ebenfalls auf Kritik gespannt bin), sowie einfache Rückmeldungen. Ich möchte mich nicht nur darstellen, sondern auch meine Sschwachstellen erkennen, um diese dann beim nächsten Mal zu verbessern (Bsp. Eros; Danke dafür an dieser Stelle).

PS: Bewertungen, wie die, die du, Kirschiii vorschlägst, sind schon öfter hier gefallen aber immer wieder abgelehnt worden. Wenn du darüber diskutieren oder dich informieren willst, kannst du das hier oder hier tun *Klugscheißermodus Ende^^ *.
Rang: Werbetexter
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #420, verfasst am 10.02.2012 - 15:11
dieses reviewgebettel per mail hatte ich auch ein paar mal, war total verwirrt, wusste nicht, was die person wollte? Werbung? Bezieht sie sich auf irgendwas?

Ich bin eh so ein "Arsch", dass nur weil man von jemandem ein Review bekommen hat, ich noch lange nicht in seine Geschichten schaue. Wenn ich anderweitig drüber stolper, oder derjenige hartnäckig in meinen Geschichten herumliest, dann gucke ich auch gern mal rüber, aber nur für ein Review (toll, schreib weiter!) erwarten viele user oft, dass dann da wohl auch was von dem der das Review erhalten hat, zurück kommt.

Ich würd bei manchen ffs total gern wissen, wer die anonymen sind :D
Manchmal hat man geschichten, mit sagen wir mal 100 favos und 70 davon sind anonym... ahhhh !!!!!!! Die neugierde!
Cras te victurum, cras dicis, Postume, semper:
dic mihi, cras istud, Postume, quando venit?
Quam longe cras istud! ubi est? aut unde petendum?
Numquid apud Parthos Armeniosque latet?
Iam cras istud habet Priami vel Nestoris annos.
Rang: Zeitungskorrespondent
•  
Beitrag #421, verfasst am 10.02.2012 - 19:33
Ein interessanter Thread denn ich schon seit längerem Mal mehr Mal weniger verfolge und jetzt dachte ich, ich gebe auch mal meinen Senf dazu:

Zur Reviewbettelei allgemein zuerst:
Dem steh ich zwiegespalten gegenüber. Wenn jemand unter seine Geschichte schreibt: "Über Kommentare und Kritik würde ich mich freuen" o.ä. ist das meiner Meinung nach völlig legitim. Ich hab das selbst auch schon gemacht und sehe das nicht als Bettelei sondern als eine freundliche Aufforderung der man Nachkommen kann aber nicht muss. Wenn ich das irgendwo lese störe ich mich auch nicht daran.
Und auch wenn man mal nachfragt in einer längeren Geschichte, wieso plötzlich keine Kommentare mehr kommen finde ich in Ordnung. Ein Beispiel dazu: Ich hatte eine FF am laufen die wirklich recht gut ankam und die ein paar Stammleser/Reviewer hatte bei denen eigentlich nach jedem Kapitel ein Kommentar kam, was mich auch total gefreut hat. Und dann kamen plötzlich weniger bis keine Kommentare mehr, da dachte ich mir auch erst mal "Hä? Mach ich was falsch?" Und darum habe ich dann im Kapitel auch mal freundlich nachgefragt wieso denn plötzlich keine Kommentare mehr kommen und ob ihnen die Geschichte nicht mehr gefällt. Wenn dem so ist, ist es ja völlig okay aber es ist eben komisch wenn plötzlich die Kommentare, die sonst regelmäßig kamen, ausbleiben.
Wie gesagt, solche Sachen finde ich total okay, aber was für mich auch überhaupt nicht geht ist Erpressung. Dieses "Ich schreibe erst weiter wenn ich x Kommentare bekomme" ist das letzte. Wenn ich nur noch schreibe um Kommentare zu bekommen kann ich es gleich ganz lassen. Klar ich freue mich auch jedes Mal total wenn ich einen neuen Kommentar bekomme und finde es traurig wenn ich z. B. für einen One Shot für den ich total lange gebraucht habe und in dem sehr viel Herzblut steck keine Kommentare oder nur einen Kommentare bekomme aber nun gut, dann gefällt's den Leuten eben nicht. So lange es mir gefällt ist es das wichtigste.

Drarrys Lintu schrieb:
Ansonsten halte ich es für einen guten Richtwert, wenn man mehr Reviews geschrieben als bekommen hat.

Diesen Richtwert halte ich (Sorry wenn ich es jetzt etwas deutlicher ausdrücke) für bescheuert!
Mal aus meinen Stats:
bekommen: 215
geschrieben: 84
Bin ich jetzt schlecht?
Nein mal im ernst, dieser Richtwert geht nur auf wenn mal viel liest. Ich lese hier nur sehr wenig, phasenweise auch überhaupt nicht. Wie soll ich dann also so viele Reviews schreiben wie ich bekomme wenn ich dagegen recht viel schreibe? Das geht einfach nicht auf, zumindest nicht für Leute die wenig lesen.

Und als letztes noch zu den anonymen Favos:
Ich habe auch verborgen Favoritenlisten, anfangs hatte ich alle Favos verborgen, warum? Einfach weil ich denke es muss ja nicht jeder sehen was ich lese. Vor allem weil ich nicht alles kommentiere was ich lese (ja, Asche auf mein Haupt), einfach weil ich nur das kommentiere was mir sehr gut gefällt und nichts was ich nur schnell überfliege.
Daher auch verborgene Favoriten.
Nur wer sich öffnet für den Schmerz läßt auch die Liebe mit hinein...
•  
Beitrag #422, verfasst am 10.02.2012 - 20:21
  •  
zuletzt bearbeitet am 10.02.2012 - 20:22
Strangerose schrieb:
[...] traurig wenn ich z. B. für einen One Shot für den ich total lange gebraucht habe und in dem sehr viel Herzblut steck keine Kommentare oder nur einen Kommentare bekomme aber nun gut, dann gefällt's den Leuten eben nicht. So lange es mir gefällt ist es das wichtigste.

Ich glaube nicht, dass One Shots niemandem oder nur wenigen gefallen, wenn sie weniger Kommentare als längere FFs bekommen. Es ist ohnehin ein bekanntes Phänomen, dass One Shots seltener gelesen und kommentiert werden als Geschichten, die immer wieder fortgesetzt werden. One Shots geraten durch das einmalige Hochladen ja auch schnell aus dem „Blickfeld“ der potenziellen Leser, weil sie durch fehlende Updates nur ein einziges Mal auf der Startseite der entsprechenden Kategorie angezeigt werden und somit schnell im FF-Dschungel verloren gehen.

Ich bin mir ganz sicher, dass es viele fantastische One Shots gibt, die ich nur noch nicht gelesen habe, weil ich sie noch nicht zu Gesicht bekommen habe. Denn im Endeffekt müsste ich konkret nach ihnen suchen, um sie zu finden. Aber wie sucht man etwas, von dem man nicht weiß, wie es heißt oder welche Charaktere darin vorkommen?  Ich kann mich also nur auf mein Glück beim Finden verlassen.

Aber bestimmt weißt du das auch aus eigener Erfahrung, so dass ich dir hier nichts Neues erzähle. ^^ Ich wollte nur einmal die andere Seite aufzeigen.
Und ich kann auch absolut verstehen, dass man über mangelnde Reaktionen auf One Shots, mit denen man sich viel Mühe gegeben hat, enttäuscht ist.

-------------------------------------------

Ich wurde übrigens auch schon per Mail aufgefordert, Reviews zu schreiben. Auch von Leuten, deren FFs ich NICHT favorisiert hatte – weder anonym noch öffentlich. Auch die Autoren selber hatte ich nicht favorisiert. Und Review hatte ich bisher auch noch keines zu diesen FFs hinterlassen, so dass diese Autoren nicht davon ausgehen konnten, dass ich ihre FFs überhaupt kenne. Zum Glück kommen solche Mails aber eher selten vor. Vielleicht sind das auch nur Spam-Mails oder besagte Autoren denken, dass sie dadurch bekannt werden und mehr Leser – oder besser: Reviewer – finden.
Fällt wahrscheinlich auch unter Reviewbettelei, wenn auch in einer besonderen Variante.
•  
Beitrag #423, verfasst am 10.02.2012 - 20:32
Ich habe vor kurzem eine Mail von einem User bekommen, der nicht der Autor der geschcihte ist, der aber für die gescheichte geworben hat.
Wir sind da im DragonAge2 ne vergleichsweise kleine fandome. Da kennt man die meisten anderen geschichten oder hat zumindest mal rein gelesen. insbesondere die kürzeren, weil es eben etwas schneller geht. Wenn ich die Geschichte wirklich gut gefunden hätte, hätte ich etwas dazu geschreiben oder sie in irgendeiner form geadded.
Ich habe da aber auch nur mit dem Kopf geschüttelt, mich noch cnith einmal geärgert. Das war es mir nicht wert. Die Mail war zwar nett und so, aber wenn ich die Autorin gewesen wäre, wäre mir das unangenehm gewesen. Aus den Reviews konnte man auch shen, dass die beiden sich gut verstehen und so weiter.

—Dame Cicely Saunders
Rang: Zeitungskorrespondent
•  
Beitrag #424, verfasst am 10.02.2012 - 20:39
Femina schrieb:
Strangerose schrieb:
[...] traurig wenn ich z. B. für einen One Shot für den ich total lange gebraucht habe und in dem sehr viel Herzblut steck keine Kommentare oder nur einen Kommentare bekomme aber nun gut, dann gefällt's den Leuten eben nicht. So lange es mir gefällt ist es das wichtigste.

Ich glaube nicht, dass One Shots niemandem oder nur wenigen gefallen, wenn sie weniger Kommentare als längere FFs bekommen. Es ist ohnehin ein bekanntes Phänomen, dass One Shots seltener gelesen und kommentiert werden als Geschichten, die immer wieder fortgesetzt werden. One Shots geraten durch das einmalige Hochladen ja auch schnell aus dem „Blickfeld“ der potenziellen Leser, weil sie durch fehlende Updates nur ein einziges Mal auf der Startseite der entsprechenden Kategorie angezeigt werden und somit schnell im FF-Dschungel verloren gehen.

Ich bin mir ganz sicher, dass es viele fantastische One Shots gibt, die ich nur noch nicht gelesen habe, weil ich sie noch nicht zu Gesicht bekommen habe. Denn im Endeffekt müsste ich konkret nach ihnen suchen, um sie zu finden. Aber wie sucht man etwas, von dem man nicht weiß, wie es heißt oder welche Charaktere darin vorkommen?  Ich kann mich also nur auf mein Glück beim Finden verlassen.

Aber bestimmt weißt du das auch aus eigener Erfahrung, so dass ich dir hier nichts Neues erzähle. ^^ Ich wollte nur einmal die andere Seite aufzeigen.
Und ich kann auch absolut verstehen, dass man über mangelnde Reaktionen auf One Shots, mit denen man sich viel Mühe gegeben hat, enttäuscht ist.

Du hast schon recht damit, das One Shots eher untergehen, weil sie eben nicht aktualisiert werden und ich muss sagen das ist wirklich schade, gerade für jemanden wie mich, der unglaublich gerne OS liest, lieber sogar noch als ganze Geschichten, denn da les ich fast nie längere Geschichten.
Allerdings finde ich nicht das One Shots seltener kommentiert werden. Aus Erfahrung denke ich eher das man OS die man gelesen hat eher kommentiert als eine Geschichte bei der schon 15 Kapitel online sind. Aber ich kann mich auch irren.

Angeschrieben bin ich auch schon geworden von mir völig unbekannten Autoren die dann wollten das ich bei ihnen kommentiere, aber die ignoriere ich, das ist mir zu dreist.
Nur wer sich öffnet für den Schmerz läßt auch die Liebe mit hinein...
Rang: Spiegelleser
•  
Beitrag #425, verfasst am 10.02.2012 - 22:19
Strangerose schrieb:
Femina schrieb:
Strangerose schrieb:

Du hast schon recht damit, das One Shots eher untergehen, weil sie eben nicht aktualisiert werden und ich muss sagen das ist wirklich schade, gerade für jemanden wie mich, der unglaublich gerne OS liest, lieber sogar noch als ganze Geschichten, denn da les ich fast nie längere Geschichten.
Allerdings finde ich nicht das One Shots seltener kommentiert werden. Aus Erfahrung denke ich eher das man OS die man gelesen hat eher kommentiert als eine Geschichte bei der schon 15 Kapitel online sind. Aber ich kann mich auch irren.

Angeschrieben bin ich auch schon geworden von mir völig unbekannten Autoren die dann wollten das ich bei ihnen kommentiere, aber die ignoriere ich, das ist mir zu dreist.

Inzwischen gehen OS nicht mehr so leicht unter. Es gibt die Option "Kategorie durchsuchen", und wenn man dann nach "Kurzgeschichte" sucht, stößt man sicher auf das Gewünschte :)
"Man kann meist viel mehr tun, als man sich gemeinhin zutraut."
(Aenne Burda)

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.5-6987