Autor
Beitrag
Chat-Operator
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #51, verfasst am 28.11.2008 - 21:14
@ Noctifer: Ja, noch sind es Jüngere Leute, aber auch die werden älter... Und wenn die sehen dass sie damit durchkommen, dann werden sie das auch nicht ändern. Und die neuen User der jüngeren Generation kopiert natürlich dann das Verhalten der "Alteingesessenen". Dumme Zwickmühle
Was bitte ist eine Signatur?

Und was soll dieser komische Text unter meinem Post?
Story-Operator
•  
Beitrag #52, verfasst am 28.11.2008 - 21:30
Da kann man nur hoffen, daß die Jüngeren aus diesem Verhalten rauswachsen! Gruselige Vorstellung, daß bald jede Geschichte mit einem Drohkommentar abgeschlossen wird! Wird dann überhaupt noch jemand schreiben? Am Ende erpressen sich doch alle nur noch gegenseitig...
"Do you find it easy to get drunk on words?"
"So easy that, to tell you the truth, I am seldom perfectly sober."
- Harriet Vane & Lord Peter Wimsey (A Gaudy Night by Dorothy L. Sayers)
Rang: Hobbyautor
•  
Beitrag #53, verfasst am 28.11.2008 - 21:38
Nun, ich denke, die Jüngeren lernen das auch mit der Zeit vor allem, wenn man ihnen das gewünschte Review auf den Aufruf "Ich schreibe nur weiter, wenn ich 10 Reviews habe" gibt. Aber anders als gedacht:

Liebe Fantasy-Maus, das erste Kapitel deiner Geschichte hat mir gefallen. Aber dieser Satz, in dem du androhst, nur gegen eine bestimmte Anzahl von Reviews weiter zu schreiben kommt bei manch einem, der die Geschichte vielleicht gerne lesen würde, SEHR SCHLECHT an. Damit könntest Du eher das Gegenteil erreichen und hätte mich nicht das erste Kapitel überzeugt, hätte ich es unterlassen, ein Review zu hinterlassen.
Das ist nicht böse gemeint, bitte unterlass es aber künftig besser, da es wie gesagt abschreckend wirkt."

Einen ähnlichen Text las ich einmal, nachdem ich die ersten beiden Kapitel einer schönen Geschichte gelesen habe als erstes Review. Ich klickte noch mal zurück und sah, dass die Autorin ihren "Bettel-Satz" zwischenzeitlich entfernt hatte....
Also durchaus lernfähig.
Operator
•  
Beitrag #54, verfasst am 28.11.2008 - 21:40
Panthera schrieb:
Da kann man nur hoffen, daß die Jüngeren aus diesem Verhalten rauswachsen! Gruselige Vorstellung, daß bald jede Geschichte mit einem Drohkommentar abgeschlossen wird! Wird dann überhaupt noch jemand schreiben? Am Ende erpressen sich doch alle nur noch gegenseitig...

Dann hoffe ich auf diejenigen, die das Schreiben lieben und nicht nur wegen Reviews schreiben ;)
Meistens 'spürt' man beim Lesen auch die Liebe der Autoren zu den Geschichten/Protagonisten, entgegen jenen Autoren, die versuchen Reviews zu erpressen.
(Ich betone: Erpressen. Nicht die Autoren, die um Kritik/Reviews bitten.)
Das ist kein Fehler im System. Es ist unnötig den Support darüber in Kenntnis zu setzen.
Der (inoffizielle) Leitfaden zu Fanfiktion.de
http://noctifer.fanfiktion.de/index.php/der-inoffizielle-leitfaden/
Rang: Schreibkraft
•  
Beitrag #55, verfasst am 30.11.2008 - 15:06
Reviewbettelei ist nicht toll, da schließe ich mich an.
Aber ich muss ehrlich zuegeben, ich bettele manchmal auch.
Ich meine, da sieht man, man hat über 50 Klicks, und nicht ein Review, das frustriert.
Manchmal würde man sich dann einfach nur über Kritik freuen.
Immerhin wurde 50 Mal gelesen, aber neimand macht sich die Mühe, einen Kommantar da zu lassen.
Da kann dann doch etwas nicht stimmen.
Ich denke, jeder Autor braucht auch Kritik, um sich verbessern zu können und schlechtes Feedback ist besser als keins.
Mir geht es oft so, dass ich 0 Feedback bzw. nur Feedback von Freunden bekomme.
Im FF bereich ist das anders. Fanfics. bekommen wesentlich schneller mehr Reviews.
Gut dass hier ist eine FF Base, aber es ist schon ein wenig...unfair?

Letzendlich muss ich aber sagen, dass ich richtige Erpressung von Reviews schlichtweg bescheuert finde.
Man schreibt schließlich auch für sich selbst, auch wenn man manche Dinge vielleicht veröffentlicht um zu erfahren, ob sich die Mühe eigentlich gelohnt hat, oder ob man nichts ordentliches fabrizieren konnte...
Das Universum besteht aus Geschichten - nicht aus Atomen.

Mein Blog: http://timedrop-zeittropfen.blogspot.com/
Rang: Hobbyautor
•  
Beitrag #56, verfasst am 30.11.2008 - 16:09
Ich meine, da sieht man, man hat über 50 Klicks, und nicht ein Review, das frustriert.
Immerhin wurde 50 Mal gelesen, aber neimand macht sich die Mühe, einen Kommantar da zu lassen.
Da kann dann doch etwas nicht stimmen

Das kann wirklich ein wenig frustrieren. Allerdings gehe ich davon aus, dass nicht die beispielhaft genannten 50 Klicks die Story auch gelesen haben. Ich glaube, mindestens die Hälfte klickte nur mal kurz drauf und stellte dann vielleicht fest, dass die Geschichte doch nicht dem Geschmack entspricht, aus welchen Gründen auch immer. Man selbst klickt ja auch schon mal auf eine Story, liest die ersten Sätze und merkt dann, dass man doch nicht weiter lesen möchte.
Bleiben natürlich noch die 25 anderen Leser, davon haben 8 die Story vielleicht in den Favoriten. Und wenn dann auch nichts kommt, kann ich es ein wenig verstehen, wenn man im nächsten Kapitel vielleicht mal lieb und nett betont, wie sehr man sich über ein Review freuen würde, auch, um zu wissen, was man vielleicht noch verbessern kann und wie die Geschichte überhaupt ankommt.

Allerdings finde ich es nicht so doll, wenn jemand für ein Kapitel schon 10 Reviews hat, diese Durchschnittszahl auch im allgemeinen für die Geschichte hat, und dennoch nicht zufrieden ist.
Rang: Analphabet
•  
Beitrag #57, verfasst am 09.12.2008 - 11:59
also ich persönlich habe bei meiner jetzigen (ist meine erste^^) ff in den ersten kapiteln auch geschrieben, dass ich mich über mehr reviews oder mails mit feedback freuen würde, aber ich habe nie zu solchen mitteln gegriffen, wie "wenn ich nicht mindestens 20 reviews bekomme, bekommt ihr kein weiteres kapitel" schließlich "bestrafe" ich somit auch diejenigen, die mir regelmäßig reviews schreiben. Ich persönlich finde, dass ich genügend reviews erhalte, auch wenn ich mich über mehr feedback freuen würde, reicht mir das voll und ganz aus =) ich habe einmal einer autorin geschrieben, die genau diesen(oben genannten) satz am ende eines neuen kapitels geschrieben hat, dass sie doch mal überlegen sollte wofür sie diese ff schreibt. Schreibt sie jedes kapitel nur für die leser oder auch für sich? Ich persönlich freue mich natürlich darüber, wenn ich konstruktive kritik oder lob erhalte, doch im grunde genommen schreibe ich diese ff, weil es mir spaß macht =) klar, ich versuche natürlich auch, meinen lesern eine freude zu bereiten, aber das ist noch lange kein grund sie zu erpressen ^^
naja, ich wollte nur schnell meine meinung hierlassen =)
liebe grüße
janysahne♥
Das Leben ist eine Krankheit, die durch Sex übertragen wird und zu 100% tödlich endet!
Rang: Bilderbuchbetrachter
•  
Beitrag #58, verfasst am 09.12.2008 - 22:42
Ich finde Reviewbettelei absolut niveaulos. Wenn jemand schreibt "Lasst bitte ein Kommi da" ist das etwas anderes als "Kommentiert, oder ich schreibe nicht weiter!"
Ersteres betrachte ich nicht als Bettelei, sofern es nicht permanent stattfindet. Allerdings muss ich sagen, dass keine bzw. kaum Reviews frustrierend sind. Sicher schreibt man aus Spaß an der Freude, aber ich persönlich möchte unter Anderem auch gern wissen, was andere von meiner Geschichte halten.
Rang: ABC-Schütze
•  
Beitrag #59, verfasst am 10.12.2008 - 02:21
Hallooo!

Nachdem ich mich durch den ganzen Thread gekämpft habe möchte ich auch mal meine Meinung dazu abgeben, wobei ich hier mal etwas mehr ausholen möchte...

Ich selber bin relativ neu im Fanfictionbereich und bin erst vor etwas mehr als einem Jahr hier reingerutscht. Anfangs habe ich nur gelesen und schließlich begonnen, selber zu schreiben. Dass meine ersten Versuche mehr als schlecht waren muss ich nicht erwähnen, oder? Diese ersten Versuche habe ich dann auch schnell wieder gelöscht, weils einfach zu mies war...

Dann habe ich mich wirklich hinter eine Story geklemmt, hatte einen (für mich zu diesem Zeitpunkt) wunderbaren Plot geschaffen und kaum Reviews erhalten. Dann hatte ich auch mal zu diesem Mitte gegriffen und die Leser erpresst. Erfolglos natürlich. Und im Nachhinein finde ich das auch ziemlich dumm und unreif von mir, aber ich will es nicht abstreiten. Heute würde ich so etwas niemals mehr tun, weil es einfach nichts bringt.
(Diese Geschichte bin ich momentan am überarbeiten, weil sich dann für mich persönlich herausgestellt hat, dass sie grausig ist...)

Naja, nun habe ich eine - für meine Verhältnisse - sehr erfolgreiche Geschichte, die zwar bei weitem nicht an die Erfolge anderer Autoren heranreicht, aber doch ihren Schnitt von mindestens 5 Kommies pro Kapiteln hat, worauf ich persönlich sehr stolz bin, und das kam alles ohne Bettelei meinerseits zustande.

Es ist eine Tatsache, dass Geschichten, die das Harry/Draco,Harry/Severus oder sonst irgendein Harry/Männlich Pairing (um beim HarryPotterFandom zu bleiben) beinhalten einfach mehr Reviews bekommen als andere Geschichten mit einem nicht-Slash Pairing. Hierbei werden dann noch die Geschichten häufig mit Kommies überschüttet, die in mindestens jedem zweiten Kapitel eine Sexszene haben und einen von mir als schlecht empfundenen Plot haben. Solche Geschichten bekommen dann einfach Kommies weil Sex darin vorkommt und das wiederum finde ich persönlich arm. Das hat nichts mit schreiberischem Können noch mit Arbeit am Plot oder an den Charakteren zu tun. Solche Leute sollten eigentlich nicht beachtet werden, da sie anscheinend nichts anderes schreiben können um so die Aufmerksamkeit der Leserschaft zu bekommen.

Ich selber habe sogar schon einen Kommentar verfasst, der das ganze ziemlich zerissen hat... da hatte mich das in einer Geschichte, die anfangs wirklich sehr gut war, dann doch gestört, dass es über 5Kapitel lang nur pure Sexszenen und keine Entwicklung im Plot gab... Sex in Geschichten schön und gut, aber man sollte das nun wirklich nicht übertreiben, weil es dann die Geschichte einfach nur armsehlich macht...

Aber um auf Reviewbettelei zurückzukommen: Das Erpressen finde ich arm und dumm und zeigt nur wie unreif die Autoren selber sind, da muss man sich dann nicht die Mühe machen ein Review zu hinterlassen. Wohingegen ich die Verweise unten am Kapitelende nicht schlimm finde, da sie den Leser einfach daran erinnern, dass es noch einen Reviewbutton gibt...

Diese "mach schnell weiter"-Kommentare finde ich persönlich (wie auch einige andere, die hier im Thread geschrieben haben) mehr als nutzlos... natürlich ist es nett zu sehen, dass der Leser dann noch den "Aufwand" macht so etwas zu schreiben, aber was habe ich als Autor davon?-Gar nichts.
Da lobe ich mir doch wirklich diejenigen Reviewer, die zwar rar gesäht sind, die ein schön langes Review hinterlassen, die sich mit der Geschichte auseinander setzen und dann auch WIRKLICH sagen, was ihnen gefällt und was nicht. Solchen Reviewern schreibe ich dann auch immer eine persönliche Mail, bedanke mich fürs Review und setze mich dann in dieser Mail mit dem Review auseinander, beantworte Fragen und kommentiere das Review selber... da macht es dann auch SPAß als Autor drauf zu antworten, wohingegen ich solche kurzen 2Sätze Reviews dann im nächsten Kapitel beantworte...

Aber auch ich muss mich als Schwarzleser outen... ich bin leider kein großer Kommieschreiber, obwohl ich inzwischen sehr wohl weiß, wie sehr die Autoren das auch brauchen. Aber bei vielen Geschichten ist es einfach so, dass mir nicht viel Gescheiteres einfällt als "toll gemacht, weiter so" weil es mich zwar unterhält, aber nicht vom Sockel haut... und dann lass ich es auch lieber mit dem meiner Meinung nach nutzlosen Review und hinterlasse ganz am Ende, wenn die Story vorbei ist, ein abschließendes Review. So zwischendurch schreibe ich Reviews nur, wenn mich eine Geschichte wirklich begeistert, wo ich wirklich drüber nachdenke, wie es weitergehen könnte, wann ENDLICH das nächste update kommt usw.

Von daher muss ich auch sagen müssten dann Autoren mal selber gucken, WARUM sie denn so wenige Reviews haben... liegts am Plot, an den unausgereiften Charakteren oder einfach an einer Geschichte, die so schon hundertmal dagewesen ist? Ich selber bemühe mich, nur Ideen zu verwenden, die es noch nicht so oft oder nur ganz selten bisher gab, weil das dann eher die Aufmerksamkeit der Leserschaft auf sich zieht, als so eine 08/15 Geschichte, die zwar gut sein mag - was ich gar nicht bestreite - aber es inzwischen so oft gab, dass es schon durchgekaut ist...

Meiner Meinung nach sollten die Schreiberlinge nur Dinge schreiben, an denen ihnen wirklich etwas liegt. Arbeit liegt natürlich auch in einer guten Geschichte, aber wenn man sich die macht, dann wird es auch - durch meine bisherige Erfahrung - gewürdigt. (Wobei ich natürlich zustimmen muss, dass sich unter den Geschichten mit relativ wenigen Reviews wirklich wunderbare Schätze verbergen können... aber ich lese keine Geschichte, wegen den vielen Reviews, sondern weil sie mir gefällt und hat eine Geschichte wirklich wenige Reviews und ist meiner Meinung nach wirklich gut, dann hinterlass ich aus Prinzip schon ein längeres Review, einfach um den Autor Mut zu machen, dass die Geschichte NICHT schlecht ist, trotz der wenigen Resonanz...)

So, ich hoffe ich werde hier nicht zunichte gemacht, weil ich wohl doch vom Thema etwas abgewichen bin... das ist nur alles, was mir gerade eingefallen war und es musste quasi "raus" =P

GLG
Oriza
Rang: Literaturnobelpreisträger
Schreibwerkstättler
•  
Beitrag #60, verfasst am 10.12.2008 - 07:07
  •  
zuletzt bearbeitet am 10.12.2008 - 07:08
>>Solche Leute sollten eigentlich nicht beachtet werden, da sie anscheinend nichts anderes schreiben können um so die Aufmerksamkeit der Leserschaft zu bekommen.<<

Die Aussage finde ich unangemessen verallgemeinernd...Nur weil jmd. gerne / gehäuft Sexszenen schreibt, kann man daraus doch nicht per se schlußfolgern, daß er / sie nichts anderes, "besseres"  fabrizieren KANN, was die Leute lesen wollen?

Ich hatte vor einigen Jahren auch eine Phase, wo ich am liebsten nur Sex, vorzugsweise Slash, geschrieben habe aber ich würde behaupten, daß ich durchaus auch anderes, Lesenswertes  schreiben KANN (Und auch damals schon konnte.)
Ich hatte damals einfach Spaß am Schreiben von Sexszenen, und die große Reviewflut gab es auch nicht. (War bei Elrond`s Haus auch nicht so üblich mit dem Feedback.)
Alles, was du über mich gehört hast, stimmt: Arrogant, stinkfaul, kleinkariert, von Geburt an schon borniert, fies, hundsgemein, dekadent, ordinär, banal, ohne jegliche Moral...
Rang: Datentypist
•  
Beitrag #61, verfasst am 10.12.2008 - 18:08
Als Autorin, die, wenn auch nicht immer allein, sondern im Duo, eine Menge Sexszenen geschrieben hat, muss ich mich mal zu Orizas Beitrag äußern.

Ja, ich, oder auch wir, bekommen eine Menge Reviews für unsere Storys, obwohl ich bezweifeln möchte, dass das nur an den Sexszenen liegt. Ich mache mir eine Menge Gedanken um den Plot, recherchiere manches mal einen bestimmten Sachverhalt und die selbst ausgedachten Charaktere sind, meinem Empfinden nach, ausgearbeitet und nicht irgendwelche platten Lückenfüller.
Für mich haben solche Storys, sofern ein guter Plot vorhanden ist, genauso eine Daseinsberechtigung wie jede andere und das sage ich nicht, weil ich es selbst schreibe, sondern auch lese.

Solche Leute sollten eigentlich nicht beachtet werden, da sie anscheinend nichts anderes schreiben können um so die Aufmerksamkeit der Leserschaft zu bekommen.

Da verlangst du aber eine Menge! Das ist zum Glück noch immer jedem Leser selbst überlassen, was und ob er es im Endeffekt liest. Ich habe noch niemanden gezwungen meine Storys zu lesen, oder zu kommentieren und habe das auch nicht vor. Das bleibt jedem selbst überlassen. Wenn du, Oriza, diese Storys nicht magst, mach doch einfach einen Bogen um die Autoren, von denen du es weißt und jeder ist zufrieden.
Rang: Literaturnobelpreisträger
Schreibwerkstättler
•  
Beitrag #62, verfasst am 10.12.2008 - 20:05
Stimme Silvereyes da voll zu...
Alles, was du über mich gehört hast, stimmt: Arrogant, stinkfaul, kleinkariert, von Geburt an schon borniert, fies, hundsgemein, dekadent, ordinär, banal, ohne jegliche Moral...
Chat-Operator
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #63, verfasst am 11.12.2008 - 01:06
  •  
zuletzt bearbeitet am 11.12.2008 - 01:06
Oriza schrieb:
Hierbei werden dann noch die Geschichten häufig mit Kommies überschüttet, die in mindestens jedem zweiten Kapitel eine Sexszene haben und einen von mir als schlecht empfundenen Plot haben. Solche Geschichten bekommen dann einfach Kommies weil Sex darin vorkommt und das wiederum finde ich persönlich arm. Das hat nichts mit schreiberischem Können noch mit Arbeit am Plot oder an den Charakteren zu tun. Solche Leute sollten eigentlich nicht beachtet werden, da sie anscheinend nichts anderes schreiben können um so die Aufmerksamkeit der Leserschaft zu bekommen.

Bitte höflich bleiben. Ich denke, du solltest nicht alle Slash-Autoren über einen Kamm scheren. Und ob solche Menschen beachtet werden sollen, oder nicht, das sollte jedem selbst überlassen sein.

Oriza schrieb:
Aber um auf Reviewbettelei zurückzukommen: Das Erpressen finde ich arm und dumm und zeigt nur wie unreif die Autoren selber sind, da muss man sich dann nicht die Mühe machen ein Review zu hinterlassen.

Ich bezweifel, dass du durch einen einzigen Satz am Ende einer Storie herauslesen kannst, ob jemand dumm ist, oder nicht. Bitte keine weiteren, solch abfälligen Bemerkungen. Es ist nichts dagegen einzuwenden, über solch ein Thema zu diskutieren, doch bitte bleib sachlich, nur so kann eine freidliche Diskussion geführt werden.

Grüße,
Gwen
"Ich schreibe so lange, wie der Leser davon überzeugt ist, in den Händen eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein."

-Stephen King-
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #64, verfasst am 11.12.2008 - 10:02
oldi schrieb:
Reviewbettelei ist nicht toll, da schließe ich mich an.
Aber ich muss ehrlich zuegeben, ich bettele manchmal auch.
Da kann dann doch etwas nicht stimmen.

Die Klicks sagen gar nix. Wie ja auch andere schon geschrieben haben. Ich kann dir gar nicht sagen, wie viele Stories ich anklicke, ohne sie dann tatsächlich zu lesen, weil ich nach den ersten Sätzen das Grausen kriege und wieder wegklicke.

Was schon mehr sagt ist die Favoritenliste. Und hier im Forum habe ich gelernt, dass ein Schnitt von 10% im Verhältnis zur Favoritenliste sehr gut ist. Also 10 Revs bei 100 Favoriten ist toll. Oder eben 2 Kommentare bei 20 Favoriten. Immer schön im Verhältnis sehen.
Bei meiner Übersetzung liegt es knapp darunter und ich bin glücklich damit (aber über mehr würde ich mich natürlich auch nicht beschweren ).
Man sollte dem Anderen die Wahrheit hinhalten, dass er wie in einen offenen Mantel hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

Max Frisch
•  
Beitrag #65, verfasst am 11.12.2008 - 10:08
Oriza schrieb:

Hierbei werden dann noch die Geschichten häufig mit Kommies überschüttet, die in mindestens jedem zweiten Kapitel eine Sexszene haben und einen von mir als schlecht empfundenen Plot haben. Solche Geschichten bekommen dann einfach Kommies weil Sex darin vorkommt und das wiederum finde ich persönlich arm. Das hat nichts mit schreiberischem Können noch mit Arbeit am Plot oder an den Charakteren zu tun. Solche Leute sollten eigentlich nicht beachtet werden, da sie anscheinend nichts anderes schreiben können um so die Aufmerksamkeit der Leserschaft zu bekommen.

Oriza

Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden!

So wie das klingt, heisst es für mich, Lemons schreiben sei Pipifax.
Sorry, aber ich finde, gerade Lemons sind eine echte herausforderung.
Man kann einen billigen Porno schreiben, oder anspruchsvolle Erotik und das ist nicht so leicht!
Also sollte man auch mit seiner Wortwahr sehr vorsichtig sein und wenn sich soooo viele Leute finden, die Storys Kommentieren, die ja so wahnsinnig viel Sex enthalten, dann scheint es sehr vielen lesern zu gefallen!

LG Jules
Carpe Diem - Nutze den Tag!
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #66, verfasst am 11.12.2008 - 10:15
  •  
zuletzt bearbeitet am 11.12.2008 - 10:15
Rosenjules schrieb:

Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden!

So wie das klingt, heisst es für mich, Lemons schreiben sei Pipifax.
Sorry, aber ich finde, gerade Lemons sind eine echte herausforderung.
Man kann einen billigen Porno schreiben, oder anspruchsvolle Erotik und das ist nicht so leicht!
Also sollte man auch mit seiner Wortwahr sehr vorsichtig sein und wenn sich soooo viele Leute finden, die Storys Kommentieren, die ja so wahnsinnig viel Sex enthalten, dann scheint es sehr vielen lesern zu gefallen!

Eben, es ist eine Herausforderung, der leider nicht viele wirklich gewachsen sind. Ich kann die wirklich "guten", die ich kenne, an einer Hand abzählen (und ich glaube nicht, dass ich selbst jemals welche schreiben werde). Insofern gibt es tatsächlich zu viele davon.

Was mich halt stört, ist, wenn meine Lieblingscharaktere im 2. Kapitel miteinander ins Bett fallen und danach nicht viel anderes mehr passiert als Stellungswechsel. Ich würde die Sex-Szenen meistens am liebsten zugunsten von Plot eintauschen. Vielleicht sollte ich es anders ausdrücken: Ich finde den Weg zur Beziehung (wenn es denn eine Romanze sein muss) wesentlich interessanter als die Beziehung selbst.

Ansonsten ist es wie im Fernsehen: Sex sells. Alle gucken es, aber keiner gibts zu (obwohl, die Reviewer schon) und es wird drüber gejammert, dass es nix anderes gibt.
Man sollte dem Anderen die Wahrheit hinhalten, dass er wie in einen offenen Mantel hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

Max Frisch
•  
Beitrag #67, verfasst am 11.12.2008 - 10:51
Ja, das ist klar.
Übertreiben ist Käse, es sei denn, man weiß, was man tut und auch viel Sex kann ein Weg zu einer Beziehung sein.
Das haben Silver und ich bereits in zwein Storys so verfasst. Aber wie gesagt; wenn man weiß, was man tut.

Und wenn man es übertreibt, sollte man es im Summary ankündigen, dann kann der Leser allein entscheiden, ob er sowas lesen möchte.

LG Jules
Carpe Diem - Nutze den Tag!
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #68, verfasst am 11.12.2008 - 11:00
Rosenjules schrieb:
Ja, das ist klar.
Übertreiben ist Käse, es sei denn, man weiß, was man tut und auch viel Sex kann ein Weg zu einer Beziehung sein.
Das haben Silver und ich bereits in zwein Storys so verfasst. Aber wie gesagt; wenn man weiß, was man tut.

Ähm, ja, ich glaube, ich weiß, warum ich die nicht lese...

Ich steh mehr auf die altmodische Variante, langsam näher kommen, Freundschaft schließen und danach können sie meinetwegen machen, was sie wollen...

Aber das hat jetzt irgendwie nix mehr mit Reviewbettelei zu tun, also verzieh ich mich mal wieder...

Max Frisch
Rang: Broschürenschreiber
•  
Beitrag #69, verfasst am 11.12.2008 - 14:42
Ich denke, dass es immer auf die Umstände ankommt, Wenn ein Autor in seiner Statistik sieht, dass seine Geschichte hunderte Male aufgerufen wurde und er vielleicht nur 1-2 Kommentare bekommen hat, kann ich die Bettelei durchaus verstehen. Vermutlich würde ich auch bei einer solchen "Erpressung" ein Kommi schreiben, wenn mir die Geschichte gefällt. Ich selbst bitte oft um Rews, weil ich sehe, dass die Geschichte, die ich im Augenblick schreibe 240 mal aufgerufen wurde und ich habe 2 Kommentare dafür bekommen. Ich frage mich dann schon, ob es jetzt gefällt oder nicht.
Autoren, die viele Rews bekommen und trotzdem "erpressen" werfen meiner Meinung nach aber nur ein schlechtes Licht auf sich.
Was die Leute sagen ist mir längst total egal, die Andern, die sind wahnsinnig, nur ich bin ganz normal!
zuojenn
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #70, verfasst am 11.12.2008 - 15:50
Viele Klicks und wenig Kommentare kann ich nachvollziehen.
Manchmal guckt man ja einfach nur schnell rein, merkt, dass es nicht das ist, was man gerade sucht und klickt wieder zu. In solchen Fällen reviewe ich auch nicht - wenn ich reviewe, dann will ich die Geschichte schon zumindest vorher gelesen habe, und alles was ich aus Neugier mal aufmache KANN ich gar nicht lesen.
Zu schreiben: "Sorry, auf den ersten Blick hat es mich nicht umgehauen, aber vielleicht hätte ich nur etwas mehr lesen müssen" oder "Ja, schön, aber diese Art von Story wollte ich heute nicht lesen" käme mir ausgesprochen unhöflich vor ;-)
Ich blätter ja auch kein Buch im Laden durch und schreibe dann eine Rezension.

Was ich verwirrend finde: Ich habe einige, die meine Story in die Favouriten aufgenommen haben, - offenbar also wirklich Interesse daran haben - aber nicht mal ne kurze Nachricht dalassen, auch nach längerer Zeit nicht. Wobei das natürlich auch eine positive Kritik ist, aber ein paar Worte wären trotzdem schon schön ;-)

***Was schon mehr sagt ist die Favoritenliste. Und hier im Forum habe ich gelernt, dass ein Schnitt von 10% im Verhältnis zur Favoritenliste sehr gut ist. Also 10 Revs bei 100 Favoriten ist toll. Oder eben 2 Kommentare bei 20 Favoriten. Immer schön im Verhältnis sehen. ****

Das irritiert mich wirklich. Ich persönlich finde, spätestens wenn ich eine Story abonniere, ist sie mir auch ein review wert.
Ich habe in der FF wesentlich mehr Reviews als Abos.
In der FA halten sie sich bislang die Waage - kommen aber von unterschiedlichen Usern.
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #71, verfasst am 11.12.2008 - 16:09
zuojenn schrieb:

Das irritiert mich wirklich. Ich persönlich finde, spätestens wenn ich eine Story abonniere, ist sie mir auch ein review wert.
Ich habe in der FF wesentlich mehr Reviews als Abos.
In der FA halten sie sich bislang die Waage - kommen aber von unterschiedlichen Usern.

Das macht aber halt nicht jeder so. Manche haben die Story einfach nur auf der Liste, damit sie sie leichter wieder finden, wenn sie sie endlich lesen wollen. Manche warten darauf, dass sie beendet wird, bevor sie lesen. Manche haben sie drauf und vergessen sie dann wieder. Es gibt viele mögliche Gründe, wieso jemand, der eine Story auf den Favs hat, kein Review schreibt.

Prinzipiell betrachte ich auch einen Favo-Eintrag erst einmal als Kompliment. Es bedeutet in aller Regel, dass jemand die Story interessant genug findet, um sie sich zu merken.

Das mit dem Verhältnis 1:10 hab ich hier irgendwo in einem Reviewthread gelesen. Übrigens ist bei den One-Shots das Verhältnis ausgeglichener: Da habe ich genauso viele Reviews wie Favoriteneinträge. Aber witzigerweise nicht unbedingt von den gleichen Leuten. Andererseits ist ein Favo-Eintrag bei einem One-Shot für mich wirklich eine tolle Sache. Denn das bedeutet ja, dass der Leser die Geschichte richtig gut findet - sonst könnte er sie nach dem Lesen ja wieder wegklicken, ohne sie auf seiner Liste zu halten. Zählt für mich gewissermaßen als positives Review .

Max Frisch
•  
Beitrag #72, verfasst am 14.12.2008 - 12:19
Warum ist Reviewbettelei arm? Wir wollen doch alle hören wie toll wir sind. Da kann sich keiner ausnehmen ;) Nur weil es die einen offensichtlich zugeben und die anderen nur heimlich hoffen hunderte von Reviews zu kriegen, find ich das nicht arm. Arm find ichs erst, wenn die Erpresser-Sache dazu kommt. Das wiederspricht der Idee von Reviews. Schliesslich soll ein Review den Respekt anzeigen, den man vor einem Autor hat, vor seinen Fähigkeiten oder seinem aussergewöhnlichen Stil. Zumindest wenn es ein positives Review ist. So etwas zu erpressen ist sinnfrei, denn sowohl konstruktive Kritik wie auch Lobeshymnen sollen von Herzen kommen, sollen durchdacht sein und vorallem erstere, auch hilfreich sein. Ich hab lieber nur ein Review das mir wirklich sagt was an meiner Geschichte gut ist oder was wirklich schlecht ist und ich in Zukunft beachten soll, als 25 Reviews in denen bloss steht "schreib schnell weiter!!". Denn diese "Schreib-schnell-weiter-Review-schreiber" setzten sich ganz bestimmt nicht mit der Materie der Story auseinander, sondern sind hirnlose Konsumenten die einfach lesen, damit sie gelesen haben. Ein qualitativ gutes Review wiegt in meinen Augen schwerer als ein Dutzend solcher Kommentare, mit denen keiner was anfangen kann.

Mein Fazit: Die Reviewanzahl ist belanglos. Was drin steht ist wichtig, und wenns nur ein einzelnes Review ist. Desswegen erachte ich auch Reviewbetteleien als sinnfrei.
The older I grow, the less important the comma becomes. Let the reader catch his own breath.
— Elizabeth Clarkson Zwart
Rang: Werbetexter
•  
Beitrag #73, verfasst am 14.12.2008 - 13:41
Thim schrieb:
Warum ist Reviewbettelei arm? Wir wollen doch alle hören wie toll wir sind. Da kann sich keiner ausnehmen ;) Nur weil es die einen offensichtlich zugeben und die anderen nur heimlich hoffen hunderte von Reviews zu kriegen, find ich das nicht arm.

Na ja, es beschwert sich ja wohl auch kaum jemand über ein "Über Reviews würde ich mich freuen" am Anfang/Ende einer Geschichte. Der Tonfall entscheidet. Meiner Meinung nach fängt das nicht erst bei der Erpressung an (die sich wieder auf einem ganz anderen Niveau bewegt...) sondern auch bei mehreren Zeilen langen Vorträgen, wie sehr man sich den freuen würde, gespickt mit unzähligen Smileys und Ausrufezeichen.
Ne? ;) ^__^ ^^; XD
•  
Beitrag #74, verfasst am 14.12.2008 - 14:13
Wenn sich jemand so ausdrückt, les ich die Story bestimmt nicht ^^ Das zeugt nicht gerade von Reife und dementsprechend wird auch die Geschichte sein. So zumindest mein, zugegeben impulsives, Urteil über solcherlei Leute. Das resultiert dann auch in - logischerweise-  keinem Review. Also ist das nicht arm, sondern einfach nur kindlich und vorallem kontraproduktiv ^^
The older I grow, the less important the comma becomes. Let the reader catch his own breath.
— Elizabeth Clarkson Zwart
Rang: Kreuzworträtsler
•  
Beitrag #75, verfasst am 14.12.2008 - 14:31
Also ich finde ja, das extrem kurze Kapitel, auch Reviewbetelei vom feinsten sind. Ich als Leser brauche schon was zum lesen, um etwas zu kommentieren.
Ausnahmen sind natürlich Gedichte etc.
Dean:Du meinst das kleine, fliegende, fette Kind in Windeln?
Castiel:Sie sind nicht inkontinent
(S5 E14 My bloody valentine)

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.5-6987