•
Beitrag
#59, verfasst am 10.12.2008 - 02:21
Hallooo!
Nachdem ich mich durch den ganzen Thread gekämpft habe möchte ich auch mal meine Meinung dazu abgeben, wobei ich hier mal etwas mehr ausholen möchte...
Ich selber bin relativ neu im Fanfictionbereich und bin erst vor etwas mehr als einem Jahr hier reingerutscht. Anfangs habe ich nur gelesen und schließlich begonnen, selber zu schreiben. Dass meine ersten Versuche mehr als schlecht waren muss ich nicht erwähnen, oder? Diese ersten Versuche habe ich dann auch schnell wieder gelöscht, weils einfach zu mies war...
Dann habe ich mich wirklich hinter eine Story geklemmt, hatte einen (für mich zu diesem Zeitpunkt) wunderbaren Plot geschaffen und kaum Reviews erhalten. Dann hatte ich auch mal zu diesem Mitte gegriffen und die Leser erpresst. Erfolglos natürlich. Und im Nachhinein finde ich das auch ziemlich dumm und unreif von mir, aber ich will es nicht abstreiten. Heute würde ich so etwas niemals mehr tun, weil es einfach nichts bringt.
(Diese Geschichte bin ich momentan am überarbeiten, weil sich dann für mich persönlich herausgestellt hat, dass sie grausig ist...)
Naja, nun habe ich eine - für meine Verhältnisse - sehr erfolgreiche Geschichte, die zwar bei weitem nicht an die Erfolge anderer Autoren heranreicht, aber doch ihren Schnitt von mindestens 5 Kommies pro Kapiteln hat, worauf ich persönlich sehr stolz bin, und das kam alles ohne Bettelei meinerseits zustande.
Es ist eine Tatsache, dass Geschichten, die das Harry/Draco,Harry/Severus oder sonst irgendein Harry/Männlich Pairing (um beim HarryPotterFandom zu bleiben) beinhalten einfach mehr Reviews bekommen als andere Geschichten mit einem nicht-Slash Pairing. Hierbei werden dann noch die Geschichten häufig mit Kommies überschüttet, die in mindestens jedem zweiten Kapitel eine Sexszene haben und einen von mir als schlecht empfundenen Plot haben. Solche Geschichten bekommen dann einfach Kommies weil Sex darin vorkommt und das wiederum finde ich persönlich arm. Das hat nichts mit schreiberischem Können noch mit Arbeit am Plot oder an den Charakteren zu tun. Solche Leute sollten eigentlich nicht beachtet werden, da sie anscheinend nichts anderes schreiben können um so die Aufmerksamkeit der Leserschaft zu bekommen.
Ich selber habe sogar schon einen Kommentar verfasst, der das ganze ziemlich zerissen hat... da hatte mich das in einer Geschichte, die anfangs wirklich sehr gut war, dann doch gestört, dass es über 5Kapitel lang nur pure Sexszenen und keine Entwicklung im Plot gab... Sex in Geschichten schön und gut, aber man sollte das nun wirklich nicht übertreiben, weil es dann die Geschichte einfach nur armsehlich macht...
Aber um auf Reviewbettelei zurückzukommen: Das Erpressen finde ich arm und dumm und zeigt nur wie unreif die Autoren selber sind, da muss man sich dann nicht die Mühe machen ein Review zu hinterlassen. Wohingegen ich die Verweise unten am Kapitelende nicht schlimm finde, da sie den Leser einfach daran erinnern, dass es noch einen Reviewbutton gibt...
Diese "mach schnell weiter"-Kommentare finde ich persönlich (wie auch einige andere, die hier im Thread geschrieben haben) mehr als nutzlos... natürlich ist es nett zu sehen, dass der Leser dann noch den "Aufwand" macht so etwas zu schreiben, aber was habe ich als Autor davon?-Gar nichts.
Da lobe ich mir doch wirklich diejenigen Reviewer, die zwar rar gesäht sind, die ein schön langes Review hinterlassen, die sich mit der Geschichte auseinander setzen und dann auch WIRKLICH sagen, was ihnen gefällt und was nicht. Solchen Reviewern schreibe ich dann auch immer eine persönliche Mail, bedanke mich fürs Review und setze mich dann in dieser Mail mit dem Review auseinander, beantworte Fragen und kommentiere das Review selber... da macht es dann auch SPAß als Autor drauf zu antworten, wohingegen ich solche kurzen 2Sätze Reviews dann im nächsten Kapitel beantworte...
Aber auch ich muss mich als Schwarzleser outen... ich bin leider kein großer Kommieschreiber, obwohl ich inzwischen sehr wohl weiß, wie sehr die Autoren das auch brauchen. Aber bei vielen Geschichten ist es einfach so, dass mir nicht viel Gescheiteres einfällt als "toll gemacht, weiter so" weil es mich zwar unterhält, aber nicht vom Sockel haut... und dann lass ich es auch lieber mit dem meiner Meinung nach nutzlosen Review und hinterlasse ganz am Ende, wenn die Story vorbei ist, ein abschließendes Review. So zwischendurch schreibe ich Reviews nur, wenn mich eine Geschichte wirklich begeistert, wo ich wirklich drüber nachdenke, wie es weitergehen könnte, wann ENDLICH das nächste update kommt usw.
Von daher muss ich auch sagen müssten dann Autoren mal selber gucken, WARUM sie denn so wenige Reviews haben... liegts am Plot, an den unausgereiften Charakteren oder einfach an einer Geschichte, die so schon hundertmal dagewesen ist? Ich selber bemühe mich, nur Ideen zu verwenden, die es noch nicht so oft oder nur ganz selten bisher gab, weil das dann eher die Aufmerksamkeit der Leserschaft auf sich zieht, als so eine 08/15 Geschichte, die zwar gut sein mag - was ich gar nicht bestreite - aber es inzwischen so oft gab, dass es schon durchgekaut ist...
Meiner Meinung nach sollten die Schreiberlinge nur Dinge schreiben, an denen ihnen wirklich etwas liegt. Arbeit liegt natürlich auch in einer guten Geschichte, aber wenn man sich die macht, dann wird es auch - durch meine bisherige Erfahrung - gewürdigt. (Wobei ich natürlich zustimmen muss, dass sich unter den Geschichten mit relativ wenigen Reviews wirklich wunderbare Schätze verbergen können... aber ich lese keine Geschichte, wegen den vielen Reviews, sondern weil sie mir gefällt und hat eine Geschichte wirklich wenige Reviews und ist meiner Meinung nach wirklich gut, dann hinterlass ich aus Prinzip schon ein längeres Review, einfach um den Autor Mut zu machen, dass die Geschichte NICHT schlecht ist, trotz der wenigen Resonanz...)
So, ich hoffe ich werde hier nicht zunichte gemacht, weil ich wohl doch vom Thema etwas abgewichen bin... das ist nur alles, was mir gerade eingefallen war und es musste quasi "raus" =P
GLG
Oriza