Autor
Beitrag
Rang: Lektor
Schreibwerkstättler
•  
Beitrag #1, verfasst am 05.09.2011 - 12:15
Ok, mir fiel kein besserer Titel ein... ich brauche dringend mal einen Rat...

Kennt ihr das Problem... es gibt eine eurer Meinung nach sehr wichtige Szene, die entweder die Story vorantreibt und/oder zur Charakterentwicklung (wesentlich) beiträgt, und ihr wollt sie auf keinen Fall streichen, aber ihr zögert, sie hochzuladen, weil ihr ahnt/befürchtet, dass die Leser diese Szene HASSEN werden und vielleicht deswegen sogar abspringen.

Ich hab derzeit dieses Problem... ich habe in einem meiner Kapitel eine längere Szene drin, bei der ich genau das befürchte. Und bin jetzt total verunsichert, da ich meine Leser nicht verlieren möchte, verständlicherweise.

Umschreiben will ich sie nicht, weglassen geht schon gar nicht. Die Szene ist wichtig und kommt mir richtig vor, so wie sie ist, aber ich habe Angst :/

Vllt. sag ich zum besseren Verständnis, warum es in der Szene geht, so ganz grob...

Also, in der Szene haben wir einen Kerl (wir nennen ihn einfach mal A) und eine Frau (C). C ist ziemlich offenherzig und offensiv und will A einfach mal ausprobieren, also küsst sie ihn (davor haben sie noch normal miteinander geredet). Das Problem dabei ist, dass A in eine andere verliebt ist, nämlich B, aber es selbst noch nicht so richtig weiß. C findet er zwar attraktiv, aber er empfindet nichts für sie. Da er aber noch nicht so richtig weiß, dass er B liebt, erwidert er Cs Kuss (und erkennt bei der Gelegenheit gleich mal, dass er einen Fehler macht, eben wegen B, und dass er C gar nicht will, dafür aber B).

Tatsache ist halt, dass C von meinen Lesern als Bitch wahrgenommen wird, die bloß die Finger von A lassen soll, während A sozusagen der Liebling ist und B mögen sie eigentlich auch alle.

Wenn sich A und C jetzt vor den Lesern küssen (auch wenn keine echten Gefühle im Spiel sind und C sich A mehr oder weniger aufdrängt), fürchte ich, dass meine Leser darauf ganz und gar nicht gut reagieren werden.

Umschreiben oder weglassen kann und ich will ich die Szene aber nicht, da ihr Vor- und Nachspiel wichtig für die Charakterentwicklung ist und für die Story usw. usf.

Was soll ich tun?
Was FSK Aussagen bedeuten:

FSK 12 bedeutet: Der Gute bekommt das Mädchen.
FSK 16 bedeutet: Der Böse bekommt das Mädchen.
FSK 18 bedeutet: Jeder bekommt das Mädchen.
Rang: Kreuzworträtsler
Schreibwerkstättler
•  
Beitrag #2, verfasst am 05.09.2011 - 12:31
Wenn du weiter keine Probleme hast....

Wenn die Szene wichtig ist, lass sie drin. Deine Leser sind ja keine Hohlköpfe, die erkennen schon, wie was warum gemeint ist. Und sollten dir tatsächlich wegen so etwas Leute abspringen, ist es ihr Verlust, nicht deiner.
Da kommt Gott —
tut so, als wärt ihr beschäftigt!
(John Niven)
Rang: Literaturgott
Schreibwerkstättler
•  
Beitrag #3, verfasst am 05.09.2011 - 12:32
Ich würde die Szene auf jeden Fall hochladen. Du sagst ja selbst, dass du sie nicht weglassen kannst, und ich finde, nach der Beschreibung zu urteilen, ist die Szene sehr wichtig für die Entwicklung der (oder einer) Beziehung zwischen A und B.
Ich fände es eher langweilig wenn A einfach so erkennen würde, dass er B liebt, aus einem versehentlichen Kuss mit C kann man viel mehr machen.
Deine Leser hassen C ja sowieso schon ;) Und so lange A nicht eine längere Beziehung mit C eingeht, haben sie ja kaum Grund sich zu beschweren.
Du schreibst ja auch nicht, um deine Leser möglichst schnell zufriedenzustellen, sondern um eine Geschichte zu erzählen. Da geht eben nicht alles immer glatt und blöde Frauen (C) machen auch mal blöde Sachen.
If I don't write to empty my mind, I go mad.
Rang: Blogger
•  
Beitrag #4, verfasst am 05.09.2011 - 12:34
Wenn die Szene für dich persönlich und deine Geschichte wichtig ist, dann würd ich sie auf jeden Fall so lassen, wie sie ist.

Leser sind toleranter als manch einer denkt. :)
Und manchmal haben die es auch gern, wenn sie sich unglaublich über jemanden oder etwas aufregen können, ich spreche aus Erfahrung. ;)

Also glaube ich nicht, dass du großartig Leser verlieren wirst, nur wegen dieses Kusses. Sie werden nämlich nicht dich hassen, sondern C. :D
Und das ist ja legitim, nicht?
"Have you ever heard the saying 'let sleeping abominations lie'? Now would be the time to consider it." ~ Zevran (Dragon Age:Origins)
Rang: Schreibkraft
•  
Beitrag #5, verfasst am 05.09.2011 - 12:38
Das Szene genau so hochladen, wie du es für richtig hältst. Wenn die Szene, wie du gesagt hast, eine wichtige Funktion hat, dann hab lieber deine Geschichte im Ganzen und das "höhere Ziel" Charakterentwicklung im Blick als dich von deinen Lesern beeinflussen zu lassen. Als kleine "Absicherung" könntest du vielleicht ein Vorwort zum Kapitel schreiben, indem du sagst: "Leute, was ihr gleich lesen werdet, wird euch vielleicht nicht gefallen, aber ich versichere euch, dass das wichtig ist für den weiteren Fortgang der Geschichte." Der Großteil der Leser wird das verstehen und diejenigen, die trotzdem sagen "Tsss! Mir doch schnuppe, ob das wichtig ist, ich les das nicht mehr weiter, weil mich diese Szene so ankotzt!", denen kannst du dann auch nicht helfen ;)
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
(Albus Dumbledore; Harry Potter 7)
•  
Beitrag #6, verfasst am 05.09.2011 - 13:14
Es gehört doch dazu, dass der Leser (der sich gerne für schlauer als sein Umfeld, d.h. als die Figuren hält) auch mal den Wunsch empfindet, die Figur durchzuschütteln oder ihr für ihre Fehlentscheidungen einen Schlag in den Nacken zu verpassen.
Wenn deine Leser maulen "Aah - wie konnte A so dumm sein, C zu küssen!! Argh!" dann hast du exakt das erreicht, was du solltest: Emotion.
Damit verspielt man keine Lesersympathien - das passiert nur, wenn man es übertreibt, oder wenn das Fehlverhalten konstruiert ist und nicht zur Figur oder zur Szene passt.
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #7, verfasst am 05.09.2011 - 13:36
Na da habe ich schon viel Ärgeres hochgeladen. Normalerweise schart man ja Leser um sich, die einen ähnlichen Geschmack haben wie man selbst. Wenn du also überraschende Wendungen magst, werden wahrscheinlich auch die Leser damit zurechtkommen. Ich bin auch ziemlich sicher, dass sie es A verzeihen werden, vor allem wenn du später auf seine Verwirrung eingehst. So ein Kuss ist ja kein großes Ding.
Hat keinen Genierer.
Rang: Spiegelleser
•  
Beitrag #8, verfasst am 05.09.2011 - 18:10
  •  
zuletzt bearbeitet am 05.09.2011 - 18:11
Ich halte es für absolut notwendig, diese Szene genau so zu schreiben und hochzuladen, wie du es für richtig hältst bzw. deine Charas es für ihre Entwicklung brauchen. Wenn du aus A's Perspektive schreibst, fühlen deine Leser doch mit, was er bei dem Kuss empfindet und erleben, wie er darauf emotional und anschließend sichtbar reagiert. Dadurch erfahren sie, dass er sich quasi über sich selbst erschreckt, sich über seine Gefühle zu B mehr bewusst wird und tatsächlich nichts für C empfindet. Du würdest deine Leser also einer enorm wichtigen Stufe auf dem  Weg zum "Ziel" berauben, wenn du diesen Schritt weglässt.

Davon abgesehen würde ich auf jegliches Vorwort und entspr. Warnungen zu Beginn des Kapitels verzichten. Ich gehe davon aus, dass du A's Gefühle und Handlungen so beschreibst , dass jeder sie nachvollziehen kann; also brauchst du auch niemanden zu "spoilern" und dich vor allem nicht für etwas "entschuldigen", was A's Entwicklung voranbringt.
~Fantasie verleiht Flügel - Liebe und Freundschaft lenken den Flug~

"Nehmen Sie die Menschen, wie Sie sind; es gibt keine anderen." (Konrad Adenauer)

>>> www.radio-bexburg.de <<<
Rang: Bravoleser
•  
Beitrag #9, verfasst am 05.09.2011 - 22:30
Also ich verstehe das Problem hier gar nicht! Wenn A einen Fehler begeht und C küsst ohne weitere Gefühle, mein Gott, was ist denn schon dabei? Ich meine, sie sind doch nicht miteinander im Bett gelandet, oder? Und wenn sich ein Leser drüber aufregt, ist es doch auch okay, das zeigt, dass sich die Leser mit den Charakteren auseinander setzen!
Ich persönlich schreibe oder lese auch lieber über Menschen, die halt nicht perfekt sind, weder in ihrem Verhalten noch in ihrem Äußeren und die auch mal unlogische, teilweise nicht nachvollziehbare Taten begehen!
Wenn alle immer das Richtige tun, haben wir ja die berühmten Mary Sues und Gary Stues!
Omnia Vincit Amor- Vergil
Rang: Lektor
Schreibwerkstättler
•  
Beitrag #10, verfasst am 06.09.2011 - 22:37
  •  
zuletzt bearbeitet am 06.09.2011 - 22:38
Ich hab die Warnung vors Kapitel gesetzt und es hochgeladen. Ich kann meine Leser nicht ohne Warnung da rein rennen lassen. Weil es da durchaus den ein oder anderen gibt, der mir wegen sowas abspringen könnte... fürchte ich. Es ist traurig, dass man die Leser dazu auffordern muss, einem zu vertrauen, aber die FF läuft derzeit echt gut und das fühlt sich verdammt noch mal gut an und ich will wegen der Sache keinen meiner liebgewonnenen Leser verlieren.

Ich denke schon, dass ich die Gefühle usw. glaubwürdig wiedergegeben und auch klar gemacht habe, dass A für C nichts empfindet, aber... man kann den Leuten nicht in die Köpfe schauen.

Ich finde auch, dass auch Charaktere in Storys Fehler machen dürfen und sogar sollen. Wer braucht schon Marys und Garys? Jedoch... die Unsicherheit bleibt. Und ich will keine hasserfüllten Mails und Reviews bekommen.
Was FSK Aussagen bedeuten:

FSK 12 bedeutet: Der Gute bekommt das Mädchen.
FSK 16 bedeutet: Der Böse bekommt das Mädchen.
FSK 18 bedeutet: Jeder bekommt das Mädchen.
•  
Beitrag #11, verfasst am 07.09.2011 - 00:59
  •  
zuletzt bearbeitet am 07.09.2011 - 00:59
Gaaaaanz ruhig Andauril ... zumindest was mich betrifft, kann ich nur sagen, daß dir das Kapitel wirklich gelungen ist. Es gibt einfach einen tieferen Einblick und ist mitnichten schlecht und ich glaube auch nicht, daß du damit einen geneigten Leser verlieren wirst.

Denn wer sich an dem Kapitel stößt und daraufhin wegbleibt, hat es nicht verstanden und solche Leute brauchst du dann wohl nicht.

Zwar hab ich noch nix reviewt bei dir, folgt aber, sobald ich deine ganze Geschichte noch einmal in einem Rutsch gelesen habe.
You know who does that?
Crazy people!
WE ARE INSANE!
Schreibwerkstättler
•  
Beitrag #12, verfasst am 07.09.2011 - 14:07
Ich glaube, ich verstehe dein Problem nicht. Wieso reagierst du so panisch? Es ist DEINE Geschichte, verdammt noch mal. Du kannst mit deinen Protas machen, was du willst. Wer deine Story gut findet, wird weiterhin dabei bleiben, da brauchst du auch keine Warnung an den Anfang setzen. Es wäre doch lächerlich, ein gutes Buch zu lesen, plötzlich kommt das nächste Kapitel, und da steht: Achtung, das gefällt euch vielleicht nicht, aber vertraut mir doch bitte, das ist alles ganz anders als es aussieht! Bist du schon mal von einer Story abgesprungen, die dir gefallen hat, nur weil ein Prota nicht das macht, was du dir von ihm wünschen würdest? Und ganz ehrlich: Deine Warnung ist für die Katz. Wenn es jemandem nicht gefällt, was du/deine Helden machen, den kannst du auch mit der Warnung nicht weiter an dich binden. Schnapp dir dein Rückgrat, Kopf hoch, Brust raus, Warnung weg: Du bist der Autor.
Da kommt Gott —
tut so, als wärt ihr beschäftigt!
(John Niven)

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.5-6987