Autor
Beitrag
Rang: Datentypist
•  
Beitrag #26, verfasst am 18.10.2011 - 09:32
Mittlerweile könnte ich meinen Namen wohl nicht mehr ändern, denn ich identifiziere mich schon mit ihm. Gegeben habe ich ihn mir eher zufällig (weil "Runa" schon weg war, habe ich aus dem u ein o gemacht ), aber jetzt ist es eben mein "Schreibname", unter dem auch mein Roman veröffentlicht werden wird.

Unter meinem realen Namen könnte/wollte ich nicht veröffentlichen, da es unter ihm einige Publikationen zu finden gibt und ich in einer Branche arbeite, in der es viele Kontakte zu Menschen gibt, die meinen Namen auch kennen. Wenn sie ihn bei Google eingeben, würde ich nicht wollen, dass jeder aus meinem Berufsleben den Zusammenhang zu "BoysLove Romanen" herstellen kann.

Innerhalb meiner Familie, meines Freundeskreises und auch meiner Kollegen ist es allerdings kein Geheimnis und auch wenn jetzt zufälligerweise jemand auf einer Messe ankäme und mich als "seine mein Beruf" erkennen würde, na ja, dann wäre es eben so. Mir ist nicht peinlich, was ich mache und die meisten aus meinem Umfeld finden es sogar gut, bzw. erkennen, auch wenn das Genre sie nicht anspricht, an, dass nicht jeder Sachen schreiben kann, von denen ein Verlag denkt, man könne sie verkaufen. Bisher habe ich diesbezüglich keine negativen Erfahrungen gemacht.

Dennoch möchte ich nicht, dass alle Welt einen Zusammenhang zwischen mir, meinem beruflichen Alltag und meinem Hobby herstellen kann. Das fände ich auch bei anderen Hobbies komisch und grade in meiner Kombination Beruf/Hobby ist das einfach nicht angebracht. Schreiben ist mein Hobby, mehr Ambitionen habe ich nicht. Und ein Hobby gehört für mich zum Privatleben.
-Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch bemerkenswert zu sein-
William Shakespeare.
mumu85
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #27, verfasst am 30.10.2011 - 16:54
Psedonyme gibt es genau aus dem Grund. Das kreative Selbst und alltägliche Selbst sind oft nicht einfach zu verbinden. Schon der oben zitierte Name Shakespeare war eine Art Pseudonym für den wahren Autor.

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.5-6987