Hi!
Seraphin schrieb:
Genau... also wie so ein Fidelius funktionieren soll, ist mir schleierhaft.
WARUM GENAU kann man das nicht sagen?
Also eben... Potters hatten doch bestimmt auch sowas wie Nachtbarn oder Bekannte. Die kann man doch auch fragen. Wollen de nicht... Crucio und/oder Veritaserum.
Oder vergessen alle, die die pottes jemals gekannt haben, dass dem so war, sobald der zauber gesprochen wurde?
Wie wäre das jetzt im falle eines falles?
Volde zieht Snape am Ohrläppchen durch London, bis sie zum Grimmauldeplatz kommen
(VON DEM LUCIUS; NARCISSA UND BELLATRIX DOCH HUNDERPROZENTIG WISSEN; WO ER IST) und zwingt ihn zu verraten, wo nun das haus ist
Äh... fällt snape dann der arm ab, wenn er ihn holen will?
Leidet er auf einmal unter gedächtnisschwund?
Wird er blind?
Kann er nicht mehr reden?
Warum genau könnte er es denn ncht verraten?
Ich versuche es mal zu erklären so weit es eben zu erklären ist...
Also wenn die Nachbarn von Potters es andern erzählen könnten(was ja eigentlich nicht geht, man kann die Worte nicht aussprechen, man hat eine Blockade oder so) z.B. durch Umschreiben/Zeigen/per Landkarte usw. würde derjenige zwar die Adresse kennen, die er sicherlich auch so kennt, aber dennoch das Haus nicht sehen können. Außer derjenige ist der Geheimniswahrer und verrät es. Dann "blinck“ taucht das Haus aus dem Nichts vor einem auf, wenn man davor steht.
Das selbige wenn Voldemort mit Snape vor Grimauldeplatz stehen würde - wäre Dumbledore am leben, hätte er die Adresse nicht aussprechen können und auch wenn Bellatrix das Haus kennt und weißt wo es sich befindet, würde sie es nicht betreten können, weil es für sie einfach weg wäre -unsichtbar. Würden sie nach Dumbledores Tod dort stehen, könnet Snape ihnen den Ort verraten und das Haus würde dann für sie sichtbar werden.
Das heißt auch, wenn Snape als Eingeweihter vor ihren Augen in das Hause gehen würde, nütze es ihnen nichts, denn sie könnten ihn nicht folgen.
Aber jetzt kommt’s....(wenn ich es richtig verstanden habe) man kann unbeabsichtigt andere in das Geheimnis einweihen, wenn man den Unwissenden an die Hand nimmt und in das Haus führt. Dann gelangt dieser wohl auch in das unsichtbare Haus. Jedenfalls war es so in HP 7 als Yaxley sich an das Trio heftete, nachdem sie fluchtartig aus dem Ministerium appariert waren. Muss demnach also auch so funktionieren - irgendwo hab ich es gelesen.
Wobei da wieder die Frage kommt, wusste Voldemort nicht, dass es auch so funktionierte und man dem Zauber eins Schnippchen schlagen könnte. Denn dann hätte er ja Snape einfach begleiten können und Hand in Hand ins Haus hineingelangen können.
Ist doch alles ganz schön verwirrend.

Seraphin schrieb:
Also da gebe ich Lapislazuli einfach mal recht... Viele FF´s sind logischer als das orginal
Stimmt. Aber manchmal denke ich mir im Stillen, muss man so genau sein? Schließlich gibt es so viele gute Filme/Bücher die es nicht sind und man findet ihre Handlung/Idee dennoch genial. Bei FFs regen sich aber gleich die Leser auf, wenn nur ein Fünkchen an Logikfehler auftaucht. Ist schon seltsam, wie hart man mit Hobby-Autoren umspringt

nd wie sanft die echten Profis(die mit ihrer Arbeit Geld verdienen) davon kommen. Deshalb bemängele ich auch kleine entdeckte Logikfehler in anderen FFs nicht.
Wobei ich persönlich liebe es diese Art von Recherche für meine FF zu betreiben. Es macht total viel spaß!

Gruß
Sayena