Autor
Beitrag
Kitshipper
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #101, verfasst am 13.03.2009 - 21:59
So, Siegerin steht fest:

Victoria Schlederer: Auf des Teufels Maskerade

Bin ja mal sehr gespannt, um was es in diesem Buch geht....
Rang: Broschürenschreiber
•  
Beitrag #102, verfasst am 16.03.2009 - 16:24
  •  
zuletzt bearbeitet am 16.03.2009 - 16:41
Wieder zurück aus Leipzig und zurück von Buchmesse muss ich sagen, dass es sich wirklich gelohnt hat. Bernhard Hennen life zu erleben, war ein Genuss für die Ohren. Er ist einer der wenigen Autoren, die in der Lage sind, ihre Werke wunderbar vorzutragen, ohne gelangweilt oder übermotiviert zu wirken.

Die Jury um Hennen hat eine würdige Gewinnerin gekürt. Auf ihr Buch kann man gespannt sein und es wird ein Genuss.

Victoria Schlederer hat es mit Wiener Charme geschafft, die Welt ihres Romanes auch beim Lesen lebendig werden zu lassen. Es wird eine Mischung, die jenseits des Mainstreams jenseits der High Fantasy stattfindet. Bei ihrem Roman "Auf des Teufels Maskerade" wird es sich um eine Pseudohistorische Fantasy handeln, die um 1900 in Prag spielt. Das größte Kompliment hat ihr indirekt Bernhard Hennen gemacht, indem er über seinen Leseeindruck sprach. Er meinte inhaltlich, dass er sich beim Lesen des Manuskripts einen 40jährigen Bohémien als Autoren vorstellte und sehr überrascht gewesen sei, eine sehr junge Autorin vorzufinden. Er hätte es einer so jungen Frau offensichtlich nicht zugetraut, in die Sprache und das Feeling der Zeit abzutauchen und beides so lebendig werden zu lassen. Das nenne ich ein großen Kompliment.

Ich bin tierisch gespannt auf den Roman, denn die kurze 10minütige Kostprobe hat gerade bei Victoria Schlederer große Lust auf mehr gemacht.

Also, nun heißt es warten, bis der Herbst 2009 vor der Tür steht und in den Regal voraussichtlich ein Buch mit dem Titel "Auf des Teufels Maskerade" von Victoria Schlederer auftaucht.

Die vier anderen Finalisten haben sich ebenfalls wacker geschlagen und ihnen war die Nervosität doch anzumerken. Einen kleinen Faux-pas erlaubte sich - meiner Ansicht nach - Annika Sylvia Weber, indem sie nicht aus dem der Jury bekannten Manuskript vorlas, sondern den Beginn ihres Dritten Buches auswählte. Dieser Beginn war in einer - laut Jury - gänzlich anderen Stil geschrieben. Er war für mich nicht ideal um vorgelesen zu werden. Durch den Stil wirkte die Szene sehr langatmig und langweilig. Es passierte nicht viel und der Blick durch das Kameraobjektiv mag fürs eigenständige innere Lesen ideal sein, doch fürs Zuhören ist er gänzlich ungeeignet, leider.

Die Leseprobe, die Oliver Diersson gab, war dagegen absolut amüsant. Eine Alltagsgeschichte, die ein gewisses Maß an Komik nicht verhehlen konnte. Oliver Diersson las hervorragend, ohne zu übertreiben und ohne gelangweilt zu wirken. Ich musste mehrmals herzlich schmunzeln. Lautes Lachen erübrigte sich, es wäre störend gewesen. ;)
Was Oliver Dierssons Roman von den anderen unterschied, der Humor und das späte Einsetzen des magischen Moments. Wenn Victoria nicht gewonnen hätte, hätte ich mir "Fledermausland" durchaus als potentiellen Gewinner vorstellen können. Leider war er nicht der Zweite.

Lilach Mer ist dennoch eine würdige zweite Gewinnerin. Ihre Geschichte ist eher märchenhaft morbid. Sie besticht durch einen sehr lyrischen Stil, doch leider hetzte sie durch ihre Leseprobe, sodass der Zauber der Sprache zumindest bei mir nicht das Ausmaß erreichte, was sicher angebracht gewesen wäre.

Zum fünften im Bunde kann ich mich nicht äußern, da ich nach gut zwei Minuten beim Zuhören abgeschaltet habe. Sorry Manuel.

LG Eos.
~ Denn noch bis jetzt gab's keinen Philosophen, der mit Geduld das Zahnweh konnt' ertragen. ~ (William Shakespeare: Viel Lärm um Nichts)
Rang: Kolumnenschreiber
•  
Beitrag #103, verfasst am 12.06.2009 - 11:32
Noch ein kleiner Nachschlag zum Heyne-Wettbewerb...

Gestern lag ein dickes Päckchen vor meiner Haustür. Darin mein Manuskript (das GsD nicht in die engere Auswahl kam), eine Leseprobe und eine dicke Paperback-Ausgabe eines Romans, der das gleiche Thema behandelte wie meine Story.

Ich bin ehrlich gesagt platt. Eigentlich hatte ich nie damit gerechnet, mein Geschreibsel überhaupt zurück geschickt zu bekommen und erst recht nicht auch noch mit Geschenken.

Super!
"Bedenke, auch Gott hat Humor. Der beste Beweis dafür ist das Schnabeltier." <Dogma>
Rang: Buchstabierer
•  
Beitrag #104, verfasst am 14.06.2009 - 02:26
Das hab ich jetzt schon in verschiedenen Foren gelesen, daß die Manuskripte mit Buchgeschenk zurückkommen. Schon nett von Heyne.
Aber bisher hab ich meine 100 Seiten noch nicht wiederbekommen...

Schöne Grüße von Elisabeth
Rang: Graffitiwriter
•  
Beitrag #105, verfasst am 14.06.2009 - 11:13
Hi,

Jau, hab auch "Die Elfen" bekommen,  inklusive meinem Manuskript. Fand ich super von Heyne.
"Beim Schreiben ist es wie bei der Prostitution. Zuerst macht man es aus Liebe, dann für ein paar Freunde und schließlich für Geld."

Suche Zeichner:  http://forum.fanfiktion.de/t/8454/1/#jump839873
Flys Shadow
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #106, verfasst am 20.06.2009 - 10:52
Ich habe das nun auch schon von sehr vielen gehört und alle mutmaßen, wer denn nun sein Manuskript und ein Buch bekommt und wer nicht.

Frage diesbezüglich: Habt ihr rückporto beigelegt oder nicht?
Rang: Blogger
•  
Beitrag #107, verfasst am 20.06.2009 - 10:54
Kein Rückporto, kein Geschenk, keine Rücksendung. Stille.
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen
zuojenn
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #108, verfasst am 20.06.2009 - 11:40
Nein, hab nix in der Richtung bekommen, hatte aber auch kein Rückporto beigelegt.
Dafür hab ich kurz nach dem Wettbewerb einen Anruf von einem Lektor bekommen, der mir eine halbe Stunde lang Honig ums Maul geschmiert hat und danach verlauten ließ, dass er bei Heyne nur zwecks dieses Wettbewerbs ausgeholfen hat und eigentlich - das kam erst nach mehrmaligen Nachfragen - von einem dieser zwielichtigen Druckkostenvorschussverlagen kommt. (Also nur mein bestes wolllte - mein Geld.)
So nett er war, aber das fand ich sehr dreist und hab mich auch bei Heyne darüber ausgelassen.
Rang: Blogger
•  
Beitrag #109, verfasst am 17.08.2009 - 11:41
Heute ist das Manuskript zurückgekommen mit 2 Büchern: "Kriegsklingen" von Joe Abercrombie und "Die Saat" von Guillermo del Toro und Chuck Hogan. Inklusive Brief vom Verlag.
Find ich toll - dabei habe ich gar kein Rückporto beigelegt gehabt!
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen
Cutie
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #110, verfasst am 23.08.2009 - 10:14
Ich hab auch ein Buch bekommen, aber ein anders. Titel ist mir jetzt entfallen, auf jeden Fall von dem Autor aus der Jury und eben die Leseprobe.

Ich habe auch kein Rückporto beigelegt.

Verwundert bin ich nur, dass ich seitdem nichts mehr von der Gewinnerin gehört habe, sollte da nicht langsam was kommen, da sie doch sagten, im September erscheint der Roman?
Rang: Homepageersteller
•  
Beitrag #111, verfasst am 23.08.2009 - 11:39
Was willst du denn groß von der Gewinnerin hören? Allein schon die Suche von amazon.de zu bemühen, hilft: Des Teufels Maskerade. Da kann man das Buch schon vorbestellen.

Hier gibt es zum Beispiel ein Interview mit ihr, und ich bin sicher, dass auch Heyne, wenn es denn so weit ist, auf dem Newsblog des Verlags oder sonst irgendwie die Werbetrommel für seine Autorin rühren wird.
Cutie
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #112, verfasst am 23.08.2009 - 19:57
  •  
zuletzt bearbeitet am 23.08.2009 - 20:23
Nun ja, das kenne ich ja schon, ist nur irgendwie still geworden.
Nach der Buchmesse kam zwar in dem Newsblog eine Nichtssagende Leseprobe, aber irgendwie könnte man schon mal wieder etwas bringen, um es für sich persönlich einzuordnen, ob ich es mir kaufe oder nicht.

Zurzeit muss ich sagen, interessiert es mich persönlich nicht, also von der Geschichte her, dass es sehr gut geschrieben ist, habe ich keine Zweifel, aber die Geschichte sagt mir zurzeit nicht so zu.
Daher würde ich schon gerne etwas mehr wissen, was die Geschichte ist.
Rang: Buchstabierer
•  
Beitrag #113, verfasst am 02.09.2009 - 14:29
Ich habe mein Manuskript heute wiederbekommen, zusammen mit einer unauthorisierten Leseprobe von 'Die Saat' und 'Spektrum' von Sergej Lukianenko.
Da ich aber zur Zeit eifrig an der Überarbeitung meines NaNo-Werkes von 08 arbeite, weiß ich nicht, wann ich zum Lesen kommen. Ob ich mir diese Bücher gekauft hätte, steht wieder auf einem anderen Blatt...

Schöne Grüße von Elisabeth
Rang: Kreuzworträtsler
•  
Beitrag #114, verfasst am 26.12.2009 - 14:25
War das eigentlich eine einmalige Aktion? Oder gibt es sowas öfter?
I'm a freak bitch, baby.
[style type="italic"]Lady GaGa, Bad Romance[/style]
Rang: Broschürenschreiber
•  
Beitrag #115, verfasst am 27.12.2009 - 00:18
  •  
zuletzt bearbeitet am 27.12.2009 - 00:19
Tir na nOg schrieb:
War das eigentlich eine einmalige Aktion? Oder gibt es sowas öfter?

Sinngemäßes Zitat der Chef-Lektoren des Heyne-Fantasy-Bereiches vom März 2009. Sie meinte, dass es durchaus noch einen solchen Wettbewerb geben könnte, jedoch werden sie bis dahin die Lektoren-Mannschaft austauschen müssen, da sie nicht mit einer solchen Masse an Einsendungen gerechnet haben. ^^

Also kann es durchaus sein, dass 2010 oder 2011 noch einmal ein ähnlicher Wettbewerb ausgetragen werden wird.
~ Denn noch bis jetzt gab's keinen Philosophen, der mit Geduld das Zahnweh konnt' ertragen. ~ (William Shakespeare: Viel Lärm um Nichts)
Rang: Zeitungskonsument
•  
Beitrag #116, verfasst am 18.08.2011 - 19:53
  •  
zuletzt bearbeitet am 18.08.2011 - 19:53
Fühle mich heute bemüssigt, diesen Thread aufzuwärmen. Denn vor zwei Tagen ist unerwartet auch mein Manuskript zurückgekommen, und auch mit Buchgeschenk (in meinem Fall die Neuromancer-Trilogie von William Gibson). Und das nach mehr als zwei Jahren völliger Funkstille. Ich muss sagen, ich bin extrem positiv überrascht.
lurph trtiê bli klthuil py thåipó, lurph trtiê bli khaphiê py thysyp
lurph trtiê bli khithêu py thåipó mou bli èåõkh påi dågro khuthåö py thysyp

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.5-6987