Autor
Beitrag
Rang: Kreuzworträtsler
•  
Beitrag #26, verfasst am 10.06.2009 - 16:20
Mein Mitbewohner wird scheinbar immer unter der Dusche von der Muse gebissen... denn bei uns stehen immer mit wasserfestem Edding Gedichte an der Duschkabinenwand.

Ich persönlich schreibe Ideen nie sofort auf, weil sie immer dann kommen, wenn es gerade nicht geht, und außerdem finde ich es ganz gut, wenn man sie noch ein bisschen "reifen" lassen kann, noch ein bisschen darüber nachdenken, ein bisschen daran rumformen.

Ich habe meistens sehr plastische, lebensnahe Träume, an die ich mich sehr gut erinner kann (ich wurde neulich im Traum von einem Kollegen operiert), das war auch schon mal Gegenstand einer Psychoanalyse, deshalb schöpfe ich auch daraus.
I'm a freak bitch, baby.
[style type="italic"]Lady GaGa, Bad Romance[/style]
Rang: Annoncenschreiber
•  
Beitrag #27, verfasst am 10.06.2009 - 16:53
Tir na nOg schrieb:
Ich persönlich schreibe Ideen nie sofort auf, weil sie immer dann kommen, wenn es gerade nicht geht, und außerdem finde ich es ganz gut, wenn man sie noch ein bisschen "reifen" lassen kann, noch ein bisschen darüber nachdenken, ein bisschen daran rumformen.

Würde ich das so machen würden alle Ideen im "Reifeprozess" verloren gehen, weil mein Gehirn ein Sieb ist xD

Und ich bin immer unglaublich genervt, wenn ich Idden genau in dem Moment habe, wo es gerade so gar nicht passt und weit und breit nicht mal ein Schmierzettel zu finden ist.

Dann versuche ich immer dran zu denken, bis ich irgendwo was hinkritzeln kann... aber das sind meist sinnlose versuche und dann ärger ich mich, weil ich die Idee nicht mehr zusammenkriege.

---

Was mich übrigens noch inspiriert sind Leute, die an mir vorbeilaufen ^^
Wenn ich irgendwo sitze und Mittag esse, oder nen Cappu trinke, oder einfach mal wieder auf irgendwen warte, dann guck ich mir die Leute an, die so in der Gegen rumstehen und denkt mir zu denen irgendwelche Geschichten aus.
Warum stehen die gerade genau dort? Wo kommen sie her? Wo wollen sie hin? Warum ist da ein Fleck auf der Jacke? Wieso hat der und der es eilig?
Da kommen gute Sachen zusammen.
War doof... merkste selber, ne?
Rang: Bildzeitungsleser
•  
Beitrag #28, verfasst am 24.07.2009 - 22:06
Normalerweise überlege ich eine Weile hin und eine Weile her und dann kommt dabei schon eine (verrückte) Idee zustande.

Das ungewöhnliches, das zum Entstehen einer Geschichte beigetragen hat, war das Beta-lesen einer Story, einer Chat-Freundin.
Sie bat mich um Korrekturlesen, für Rechtschreibung, Satzstellung usw.
Ich alte Kischtante fand das Ende nicht schön genug und hab mir einen Epilog überlegt, der ihr aber nicht zusagte.
Dann hab ich mir überlegt wie es zu diesem Epilog kommen könnte und so entstand dann "Trust in me"
Es ist besser für das was, man ist gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
Rang: Spiegelleser
•  
Beitrag #29, verfasst am 30.11.2011 - 09:29
  •  
zuletzt bearbeitet am 30.11.2011 - 09:30
Ich lasse mich von so ziemlich allem inspirieren.
Ich bin der klassische kreative Kopf, der alle 5 Sek. eine neue Idee bekommt, aber bei dem die linke Gehirnhälfte nicht mitmachen will, die ganzen Ideen auch umzusetzen :D
Ich habe zu viele Ideen, als das ich sie alle aufschreiben könnte. Und ich habe zu viele vollgeschrieben Blöcke mit Ideen, die ich dann doch wieder nicht umgesetzt habe.

Welche von meinen unendlichen Inspirationen mir aber am meisten hilft, ist die Musik. Entweder ich denke mir eine Choreografie aus (Tanzen ist meine absolute Leidenschaft!) oder eine Geschichte, die ich dann einfach weiterlaufen lasse. Wenn sie mir wirklich, wirklich gut gefällt, dann schreibe ich sie auf, aber das passiert selten. Meistens sind mir meine anderen unzähligen Ideen im Weg^^
End? No, the journey doesn't end here. Death is just another path, one that we all must take. The grey rain-curtain of this world rolls back, and all turns to silver glass, and then you see it.
(Gandalf - The Lord Of The Rings)
Rang: Bilderbuchbetrachter
•  
Beitrag #30, verfasst am 30.11.2011 - 15:28
Hi!

Inspiration.... =)

Manchmal macht es "Bang" und du hast ein Plot! So geschehen bei meinen OS!

Bei meinem Erstlingswerk hatte sich gerade HP OdP gesehen. Anschließend eine Katzenfutterwerbung. Hinterher hab ich mich Maliziös an den Rechner gesetzt und "Animagus" getipp.

Mein zweites Verbrechen war auf einer Autobahn, Irgendwo bei Stuttgart. Das Navi hatte die Route verloren, Mist Ding, und meinte, ich wäre auf einer andern Straße. Ich ärgerte mich Maßlos über das Teil, Abends entstand "Navine".

Das dritte Subjekt habe ich einer Kollegin zu verdanken. Wir hatten einen Auslandsauftrag von der Firma aus. Sie arbeitet an ihrem Projekt, plötzlich brüllte sie wie am Spieß. Eine, zugegebenermaßen, recht große Spinne hatte sie besucht, ich durfte sie entfernen. Auf dem Hotelzimmer klopfte ich dann "Arachnophobia" in das Laptop.

Die Numemr vier, verdanke ich einer Depression und einer Wette! Ich war mies drauf und beschloss, irgendjemand muss leiden! Da ich nicht der Typ bin der einen auf "Falling Down" macht, schaltete ich den Rechner ein und fing an. Dann erinnerte ich mich an die Wette. Ich wurde herausgefordert, dass ich keine FF schreiben kann, in der Harry gut weg kommt! Das Ergebnis heißt: "Bis in den Tod!"

Mein großes Projekt hatte den Ursprung im Herbstblues als ich ziemlich genau vor einem Jahr daran angefangen hatte. Gepaart mit dem Frust über das Ableben verschiedener Charakteren die ICH niemals sterben lassen würde, fing ich diese Geschichte an....

Inspiration kann einem Urplötzlich befallen. Auf dem Desktop hab ich einen Ordner der gefüllt ist mit Plothäschen. Aber eines nach dem andern. =)
Es kommt auch mal vor, dass einem Wochenlang nichts einfallen vermag, da freut man sich über jede Idee oder Inspiration!

LG
ernie
"Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir Vorspielt wenn du sie vergessen hast!" -Bierdeckelweisheit-
"Der Tabubruch von heute, ist der Mainstream von morgen!" -Stephan Lindke, Autor-
Rang: Analphabet
•  
Beitrag #31, verfasst am 02.12.2011 - 15:53
Hi!
Naja, bei mir ist das so das ich  z.B. gerade irgendeine Sendung im Fernseher sehe und mir einfach so eine Idee kommt. So BUFF schon ist sie da.
Leider habe ich nur so viele Ideen und das ist dann auch nur Grob. Für die Feinheiten hab ich dann relativ wenige Ideen.
Mir fallen auch manchmal, wenn ich eine Story oder auch nur die Kurzbeschreibung lese, Ideen ein die Story anders zu schreiben oder Sachen anders zu machen.
LG
 Josi
Rang: Homepageersteller
•  
Beitrag #32, verfasst am 02.12.2011 - 18:26
Viele Inspirationen finde ich im realen Leben. Gerade wenn es um Gewalt geht habe ich leider einen Fundus auf den ich zurückgreifen kann. Für mich wohl auch eine Art das Erlebte zu verarbeiten.

Medial orientiere ich mich vor allen an meinen Lieblingsfilmen/comics/büchern/musik/spiele etc.

Ich bin etwa hoffnungslos von der World of Darkness beeinflusst. Ich kann das aber auch nicht abstellen. WoD-Anleihen müssen mit rein. Das ist richtig Zwanghaft bei mir.

Natürlich auch die Punkkultur, weshalb meist auch meist Punks irgendeine Rolle spielen. Und sei es nur, dass Snape sich mit der Punkkultur seines Sohnes auseinander setzen muss. Da ist der Vater-Sohn-Konflikt vorprogrammiert.
"Nur wer das Unmögliche fordert wird das Mögliche erreichen, denn wer stets nur das Mögliche fordert wird überhaupt nichts erreichen."
- Michail Bakunin
Rang: Aktenwälzer
•  
Beitrag #33, verfasst am 04.12.2011 - 20:39
Hm
Die größte Inspirationen bekomme ich natürlich vom Original.Für weitere Kapitel eigentlich von den  verschiedensten Dingen. Es braucht draußen nur zu regnen und ich habe wieder eine neue Idee. Die meisten Ideen bekomme ich jedoch, wenn ich abends spazieren gehe. Nicht alle Ideen werden in die Tat umgesetzt aber trotzdem sind viele davon hilfreicher Stoff.
Einen Tag lang ungestört in Muße zu verleben, heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher sein
Rang: Zeitungskorrespondent
•  
Beitrag #34, verfasst am 04.12.2011 - 22:07
Mein Träume inspirieren mich sehr. Ich kann mich zwar sehr selten an ihren Inhalt erinnern, aber meistens wache ich dann mit einem bestimmten Gefühl auf und dass nutze ich dann.

Ansonsten inspiriert mich die Nacht. Einerseits wenn ich einfach aus dem Fenster starre und die Welt im Dunkeln betrachte. Andererseits auch wenn ich in die Stille hineinlausche. Ausserdem der Geruch von frisch geschnittenem Gras.. das stimmt mich immer versöhnlich und dann bin ich sehr produktiv ^^ allgemein bin ich im Freien produktiver als im stillen Kämmerlein.
Dass etwas schwer ist, muss ein Grund mehr sein, es zu tun. - Rilke
Rang: Buchstabierer
•  
Beitrag #35, verfasst am 04.12.2011 - 22:39
Also meistens werd ich inspiriert wenn ich ein Buch lese der einen Film schaue..
Dann springen erste Ideen.

Wenn ich dann noch 'passende' Musik höre beginnt das ganze noch mehr Form anzunehmen. Bei mir ist aber das Problem, dass diese Inspiration meist schnell verfliegt und mich auf unvollständigen Ideen sitzen lässt. :|
Dann hör ich einfach weiter Musik und wart auf weitere Inspirationen, wenn auch oft vergeblich. :D
Zwei Wölfe kämpfen im Herzen eines jeden Mannes.
Der eine wird "Liebe", der andere "Hass" genannt.

- Und welcher gewinnt? -

Der den du am meisten nährst.

[Song: Yade - Hunter]

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.5-6987