Autor
Beitrag
Rang: Spiegelleser
Schreibwerkstättler
•  
Beitrag #26, verfasst am 16.01.2012 - 19:12
angelx schrieb:
@ mara

Hast du die Extendend DVD? Auf der sind einige extra szenen drin, die aus dem Film rausgeschnitten wurden.

ich weiß übrigens gar nicht, warum ihr euch SO beschwert. da wurde der letzte band nun schon in 2 Filme aufgeteilt, DAMIT man alles wesentliche und wichtige erzählen kann, und ihr regt euch trotzdem noch auf. das über den 5. teil gemeckert wird, kann ich ja sogar noch verstehen. Immerhin war es der dickste band der reihe und im Film wurde wirklich sehr viel gekürzt. Aber sich über den 7. bzw. DIE 7. Filme zu beschweren, will einfach nicht in meinen Kopf rein. immerhin wurde hier extrem umfangreich ALLES wesentliche erzählt.

Das mit dem fünften war ja auch klar und ganz ehrlich bin ich auf froh das sie ein paar stellen raus gelassen habe. Zum beispiel Valentinstag. Harrys erstes Date mit Cho. Das war echt bescheuert. Bin ich froh das, dass nicht rein gekommen ist.

Aber jetzt zum Siebten:
Hats du irgendwo im Film die Verstärkung für den Orden und den Schülern gesehen?
Also ich nicht. Es wurde nicht gezeigt das die Zentauren sich eingemischt haben, die hogsmeadbewohner, Familien, Hippogreife oder sonst was.
Nur durch die haben sie gewonnen. Weil nach der ersten Runde einfach zu viele Gestorben waren. Das war (finde ich) ein wichtiger Punkt. Es haben ja nicht alle schüler mit gekämpft. Okay die Slytherins wurden wenigstens weggestickt.

ametista schrieb:
Meiner Meinung nach war der sechste mit Abstand der schlechteste.
Das, was aus dem Buch aufgegriffen wurde, war schlecht, und alles andere dazugedichtet. Ich verstehe, wenn man was rauskürzt, weil das Buch zu lang ist, aber wenn man Szenen sinnlos dazunimmt (Stichwort - Brand im Fuchsbau), ohne Sinn und Verstand und ohne, dass es die Story erfordert hätte, dann entzieht sich das meinem Verständnis.

Den sechsten Teil fand ich als Buch am besten. Als Film jedoch das schlechteste.

1. Die Liebesgeschichte von Harry und Ginny wurde falsch dargestellt. Am ende haben sie sich ja eigentlich getrennt.
2. Dumbledores Beerdigung haben sie auch weggelassen.
3. Graybacks angriff auf Bill wurde völlig ausgelassen.
4. Bill und Fleurs verlobung wurde überraschenderweise erst anfang 7.1 erwähnt. Aber auch nur weil es dort gebaucht wurde. Sonst hätten sie die auch ausgelassen.
5. Rons verliebt sein durch einem berits über drei Monaten alten Liebestrank wurde leider nicht so dargestellt wie im Buch. Dabei fand ich es eins der lustigsten.

Und wie du das auch schon gesagt hast diese Überflüssige Szene wo der Fuchsbau in Brand gesteckt wird. Hätten sie doch liebe darauf verzichtet und lieber die Szene machen sollen wo Harry und Ron in der Küche stehen und glaub ich Kohl schälen und sich über den Unbrechbaren Schwur unterhileten. Die fand ich auch sehr lustig. Schade das ise das nicht gemacht haben :(
Sie haben wirklich einige Lustige Stellen ausgelassen. Noch ein Beispiel:
Ginny erzählt Harry hätte einen Hornschwanz Tattoo auf der Brust und Ron ein Minimuff. Fand ich zum Schreien Komisch. Warum mussten sie sowas nur blos weg lassen?
"Es ist der Wert der Überzeugungen der den Erfolg aus macht.
Nicht die Anzahl der Anhänger."-Remus Lupin
Rang: Schreibkraft
•  
Beitrag #27, verfasst am 17.01.2012 - 15:42
OMG!
Das ist mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen!
Wow...
Kaum zu glauben...
Was Joanne wohl dazu sagt.... ;-)
"Natürlich passiert es in deinem Kopf, Harry, aber warum um alles in der Welt sollte das bedeuten, dass es nicht wirklich ist?"
(Dumbledore HP7 S.731)
You forgot one very important thing, mate. I'm Captain Jack Sparrow, savvy?!
Rang: Datentypist
•  
Beitrag #28, verfasst am 17.01.2012 - 23:20
  •  
zuletzt bearbeitet am 17.01.2012 - 23:21
ametista schrieb:
Das, was aus dem Buch aufgegriffen wurde, war schlecht, und alles andere dazugedichtet. Ich verstehe, wenn man was rauskürzt, weil das Buch zu lang ist, aber wenn man Szenen sinnlos dazunimmt (Stichwort - Brand im Fuchsbau), ohne Sinn und Verstand und ohne, dass es die Story erfordert hätte, dann entzieht sich das meinem Verständnis.

Da bin ich ganz deiner Meinung.

Dass beide Weasley-Zwillinge beide Ohren haben ist mir garnicht aufgefallen.
Schlimmer fand ich, dass Harry am Ende den Elderstab zerbrochen hat, ohne vorher seinen eigenen, kaputten zu reparieren.
Rang: Analphabet
•  
Beitrag #29, verfasst am 18.01.2012 - 19:26
Genau das habe ich mir auch gedacht!! Ist doch echt voll bescheuert von den Filmemachern!! Eigl. hätte denen des auffallen müssen oder?? Schließlich sind sie doch die Filmemacher!!
Aber was ich noch vieel blöder finde ist, dass Harry den Elderstab zerbricht!! Äh Hallo???? Was ist mit seinem eigenen, im Buch repariert doch seinen noch!! Wieso schmeißt er ihn weg?? Will der auf immer und ewig mit Draco Malfoys rumrennen?? Außerdem dürfen sich die Slytherins im Buch nicht entscheiden ob sie mitkämpfen? Im Film werden sie doch alle weggeschickt, oder?
ABer gut fand ich den Film trotzdem!!!!
Rang: Literaturgott
•  
Beitrag #30, verfasst am 19.01.2012 - 13:36
Rina Luna schrieb:
Schlimmer fand ich, dass Harry am Ende den Elderstab zerbrochen hat, ohne vorher seinen eigenen, kaputten zu reparieren.

*schnüff* Ich auch...
Ich glaube, der "Tod" des Stechpalmen-Stabs hat mich im Buch schlimmer getroffen als zum Beispiel Dobbys Tod...
Red Vines - what the hell can't they do?
Schreibwerkstättler
•  
Beitrag #31, verfasst am 20.01.2012 - 18:50
Ich habe mich auch gewundert warum harry jetzt in der vorletzten Szene den Elderstab zerbricht ohne sein eigenes zu reparieren.
Ich mein, das währen nur Maximal eine Minute. Eben mal seinen kaputen rausholen, rparieren und dan den Elderstab zerbrechen.
Das würde bestimmt nicht einmal eine Minuten dauern. Aber nein, sie mussten es so machen.
Aber wir können uns ja so aufregen wie wir wollen, ändern würde es sich so wieso nicht.
Die Angst vor einen Namen, macht nur noch größere Angst vor der Sache selbst.
(von Albus Dumbledore)
Rang: Groschenromanschreiber
•  
Beitrag #32, verfasst am 20.01.2012 - 21:33
  •  
zuletzt bearbeitet am 20.01.2012 - 22:26
Naja, in dem Sinne fand ich es komplett doof, dass Harry den Stab überhaupt zerbrechen konnte. Ich hab mir immer vorgestellt das ginge gar nicht, sonst hätte Dumbledore das zum Ende hin wohl selbst getan und der Tarnumhang hat nach 700/800 Jahren auch nicht die kleinsten Zerschleißspuren.
Also für mich wär das nie gegangen.
Und Harry, der Filmharry kauft sich halt einfach n Neuen. Vielleicht hat der Filmharry gar nicht so an seinem Stab gehangen wie der Buchharry.

Aber das meiste was ja noch genannt wurde waren unstimmigkeiten zwischen Film und Buch. Witzig fand ich dabei aber auch "wenigstens wurden die Slytherins weggeschickt", wo die doch weggesperrt statt freiwillig gegangen sind.

Und Teddy, ja das ist doof gemacht. Tonks deutet in 7.1 ne große Nachricht an, kommt nix mehr, bis "...dein Sohn..." Diese Miniszene, wo Remus Harry von der Schwangerschaft erzählt hätten sie reinmachen müssen oder das ganze Thema sein lassen. Stimmt das bestreit ich nicht.
Snapes Patronus. Da bin ich mir unsicher. Ich weiß nicht mehr ob in Snapes Erinnerungen klar wurde ob die Hirschkuh Lilys Patronus war. Da wäre aber mehr der Fehler, die Anpassung der Patroni zu erwähnen. Wenn das auch nicht klar wurde, dann ist es an sich okay. Dann sieht man dadurch nur, dass der Paronus der Harry zum Schwert geführt hat, Snapes war, und gut. Dass Snape Lily geliebt hat ist ja sowieso klar geworden.
•  
Beitrag #33, verfasst am 21.01.2012 - 23:08
  •  
zuletzt bearbeitet am 21.01.2012 - 23:11
Hecate schrieb:
Gaya Lupin schrieb:
Mara Potter schrieb:

HALLO!! wenn ihr die Bücher gar nicht gelesen habt, dan lasst auch das Filme kucken sein!!
Das ist meine meinung dazu!

Die Filme werden nicht einzig für Leute gedreht, die die Bücher gelesen haben. Die Filme werden ja gerade auch für Leute gedreht, die die Geschichte vorher nicht kennen.

Das ist zwar prinzipiell richtig, nur hätten sie die Filme dann auch so drehen sollen, dass Leute, die die Bücher nicht gelesen haben, die Handlung verstehen können.
Ich weiß nicht mehr, wie viele Stunden ich nach jedem einzelnen Film zugebracht habe, meinem Bruder die Zusammenhänge zu erklären, weil für ihn als bekennenden Nicht-Leser das Meiste einfach keinen Sinn ergab ...
Es wurde nie, nie erklrt, weshalb Harrys Patronus ein Hirsch war und dementsprechend hat kein Filmegucker verstehen können, was Snapes Patronues bedeutet. Und DAS finde ich wirklich wichtig!

.

Das ging mir mit meinem Mann genauso.

Auch er hat nur die Filme gesehen und bei aller Kritik, die Bücher wurden von den Scriptschreibern teilweise verdammt schlecht umgesetzt. Leider. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass die nie die Bücher gelesen hatten.
Logikfehler, klaro können die auftreten, es können auch ganze Blöcke/Figuren fehlen, aber bei bestimmten Details, die gerade notwendig sind, finde ich es unverzeihlich.

Die Sache mit dem Ohr finde ich sekundär  bei Film 7/8.  Da gab es Dinge, deren Fehlen mich mehr gestört haben. Der Elderstab in seiner Bedeutung wurde nicht weiter gewürdigt, ja regelrecht als Spielzeug "verdattelt".

So hat mich die filmische Unsetzung des Epilogs nicht überzeugen können, eben weil das wie angestrickt wirkte. Das Fehlen des feinen Humors, die Kabbelein der Kinder, das fand ich schwieriger. Denn so wirkte auch mich der Epilog, der im Buch schon Zuckerguss war, noch zuckriger.
Rang: Kreuzworträtsler
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #34, verfasst am 22.01.2012 - 01:33
joah.
Die Dinge, die mich am meisten gestört haben bei den Filmen:
-) Der ganze Konflikt mit Percy ist so rausgestrichen, dass man ihn höchstens als Buchkenner erahnen kann.
-)Wurmschwanz - ich möchte hier nicht spoilern, aber da hat mir im 7.1 eine der eindrucksvollsten Szenen im ganzen Buch gefehlt.
-) Barty Crouch - vom "tragic villain" zum 0815 Psycho. Wahrscheinlich der einzige Todesser, bei dem ich wenigstens ansatzweise nachvollziehen konnte, warum er "böse" geworden ist..im Film komplett verheizt (dabei find ich den Schauspieler super) und das Ende fehlt natürlich...was wiederum ein weiteres Plot-Loch ist (für Band 5)

Naja, das sind zumindest meine Top-Film-Fehler.
Aber jeder findet eben andere Dinge wichtig und im Film kann kaum alles drinnen sein.
Ich find die Umsetzung insgesamt trotzdem gut (im Vergleich zB zu Eragon...) und die Bücher sind eigentlich immer bis zumindest fast immer besser als die Filme...
Don't grow up too fast
And don't embrace the past.
This life's too good to last,
And I'm too young to care.
(Muse / Blackout)
Schreibwerkstättler
•  
Beitrag #35, verfasst am 22.01.2012 - 14:09
Wie ich schon einmal gesagt habe.
Daraus mütte man schon eine Serie machen, damit auch alles rein kommen kann.
Anders geht es sonst gar nicht.
Schreibwerkstättler
•  
Beitrag #36, verfasst am 22.01.2012 - 18:00
Pata Potter schrieb:
Wie ich schon einmal gesagt habe.
Daraus mütte man schon eine Serie machen, damit auch alles rein kommen kann.
Anders geht es sonst gar nicht.

Ja, da gebe ich dir recht.
Die Angst vor einen Namen, macht nur noch größere Angst vor der Sache selbst.
(von Albus Dumbledore)
Rang: ABC-Schütze
•  
Beitrag #37, verfasst am 07.02.2012 - 19:48
Was regt ihr euch alle so auf? Wenige Filproduzenten halten sich original an das Buch. Ich finde, die Harry-Potter-Filme haben sie wunderbar hingekriegt. Natürlich ist es schade und auch etwas unlogisch, dass der Fuchsbau in 6 abgebrannt ist und viele Dinge in 7.1 und 7.2 ausgelassen wurden! Hättet ihr es besser hingekriegt? Die Szene mit Helena Ravenclaw, Nevilles Rede, das Duell zwischen McGonagall und Snape. Wie Voldemort die Schutzhülle sprengt. McGonagalls: "Piatotum locomotor. Hogwarts ist in Gefahr. Beschützt das Schloss (...) Diesen Zauberspruch wollte ich schon immer mal ausprobieren." Alles nicht im Buch. Ich finde, gerade das macht das alles zu etwas Besonderem. Klar, ich habe mich auch geärgert, vieles im Film nicht drin, aber es gibt wundervolle Augenblicke, vo ich glücklich bin, dass sie sich nicht an das Buch gehalten haben. Ich bin immer wieder den Tränen nahe, wenn ich Nevilles Rede höre. Freue mich, wenn Helena spricht. Der Phönixorden die Große Halle betritt. Hermine den Becher zerstört. Harry mit Hermine tanzt. Wenn ich mich recht erinnere, steht das nicht im Buch. Ich glaube, man muss ein wenig außerhalb der Bücher stehen, um sie verfilmen zu können. Und die waren auch unter Druck. Die ganze Fangemeinde hat erwartet, dass die Filme sie umhauen. Und dann meckert ihr über sowas!
Seid froh, dass der Film so ist, wie er ist!
LG Schafi
Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
Rang: Ultrahardcoreblogger
Schreibwerkstättler
•  
Beitrag #38, verfasst am 07.02.2012 - 22:28
-Schaf- schrieb:
Was regt ihr euch alle so auf? Wenige Filproduzenten halten sich original an das Buch. Ich finde, die Harry-Potter-Filme haben sie wunderbar hingekriegt. Natürlich ist es schade und auch etwas unlogisch, dass der Fuchsbau in 6 abgebrannt ist und viele Dinge in 7.1 und 7.2 ausgelassen wurden! Hättet ihr es besser hingekriegt? Die Szene mit Helena Ravenclaw, Nevilles Rede, das Duell zwischen McGonagall und Snape. Wie Voldemort die Schutzhülle sprengt. McGonagalls: "Piatotum locomotor. Hogwarts ist in Gefahr. Beschützt das Schloss (...) Diesen Zauberspruch wollte ich schon immer mal ausprobieren." Alles nicht im Buch. Ich finde, gerade das macht das alles zu etwas Besonderem. Klar, ich habe mich auch geärgert, vieles im Film nicht drin, aber es gibt wundervolle Augenblicke, vo ich glücklich bin, dass sie sich nicht an das Buch gehalten haben. Ich bin immer wieder den Tränen nahe, wenn ich Nevilles Rede höre. Freue mich, wenn Helena spricht. Der Phönixorden die Große Halle betritt. Hermine den Becher zerstört. Harry mit Hermine tanzt. Wenn ich mich recht erinnere, steht das nicht im Buch. Ich glaube, man muss ein wenig außerhalb der Bücher stehen, um sie verfilmen zu können. Und die waren auch unter Druck. Die ganze Fangemeinde hat erwartet, dass die Filme sie umhauen. Und dann meckert ihr über sowas!
LG Schafi

Naja, ich finde dennoch, dass man einige Dinge leicht besser hätte machen können. Und wie du selbst schreibst, hast du dich ja auch mal geärgert.
Ich finde den Film nicht komplett schlecht, die beste Umsetzung ist es, meiner Meinung nach, aber nicht.
When I became the sun
I shone life into the man's hearts

(S.o.a.D)
•  
Beitrag #39, verfasst am 07.02.2012 - 23:32
-Schaf- schrieb:
Was regt ihr euch alle so auf? [...] Seid froh, dass der Film so ist, wie er ist!

Ich muss mich also immer mit allem zufrieden geben, auch wenn ich eigentlich der Meinung bin, dass man es hätte besser machen können? Tolle Einstellung...
Dein Tod heißt Sinthoras.
Ich nehme dir das Leben, und das Land nimmt dir die Seele.
Schreibwerkstättler
•  
Beitrag #40, verfasst am 08.02.2012 - 17:00
-Schaf- schrieb:
LG Schafi

Sooo....
Ich finde das ja alles schön und gut das du so denkst und alles. Aber da ist schon das problem: Du und NICHT wir. Du denkst so das es gut genug ist. Kannst du ja auch. Außerdem bin ich ja auch froh das sie ein Paar stellen in den Büchern (Velentienstag in Buch 2 und 5 zum Beispiel) ausgelassen haben. So ist das ja nicht. Ich dachte mir sowieso das sie das Verfilmen wie Hermine den Becher zerstört. Helena hätte sowieso gesprochen. Und mal ehrlich außer das Harry von anfang an als er mit ihr sprach wusste wer sie wirklich war und das sie wusste wo der Becher ist, wurde doch recht wenig verändert.

Von 7.2 war ich dennoch etwas entäuscht. Ich weiß zwar nicht ob du das weißt, aber das ist der kürzeste Film in der ganzen reihe. Außerdem haben sie einige gedrehte Filme weg gelassen. Zum beispiel wie Luna nach Hogwarts zurück kehrte, kurz bevor Harry, Hermine und Ron nach Gringotts aufgrqchen. Oder wie Neville und Seamus an der Brücke rum pfuschten, damit die einstürtzt wenn Neville richtig trifft. Und das hats ja auch. Schade das hätte ich gern im Fim gesehen.

Es gibt schon ein paar Szenen auf der bonus-CD die sie nicht mit rein gebracht haben. Was ich auch schade finde. Aber das gibt dir nicht das recht sich darüber auf zu regen, was die anderen (zum Beispiel ich) vom letzten Film halten. So perfekt ist er nu wirklich nicht. Im Buch finde ich die szenen einfach besser. Hätte auch gern gesehen wie die Verstärkung gekommen ist. Haben sie noch nicht mal ansatzweise gefilmt. Leider.
Rang: Literaturnobelpreisträger
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #41, verfasst am 08.02.2012 - 17:49
Ich fand die letzten beiden Filme eigentlich noch ganz gut. Es war schon ok, dass sie in 7.1 einige Szenen weggelassen haben. Es war eh schon schwierig den Spannungsbogen während dieser ganzen Suche aufrecht zu erhalten. Mein Mann schläft bei 7.1 immer noch regelmäßig ein, weil nicht wirklich viel passiert.
Das Problem, das ich mit 7.1 habe, führt zurück zu Band 6...

Wo zum Henker waren die ganzen Erinnerungen an Voldemort? Zwei poplige Szenen! Wo wird seine reinblütige Familie mütterlicherseits erklärt? Die Abstammung von Slytherin? Dass der Ring, den Dumbledore vernichtet hat, Slytherin gehört hat und in Familienbesitz war? Die Szene mit der alten Hexe und Hufflepuffs Becher? DAS waren für mich absolute Logikfehler, denn damit hatte Harry im Film nicht mal einen leisen Angaltspunkt, wonach er suchen sollte.
Im Buch war klar, dass die Horkruxe eben nicht einfach irgendwelche Gegenstände sind! Voldemort wäre doch nicht Voldemort, wenn er einfach irgendeinen goldenen Becher, irgendeinen Ring zur Aufbewahrung seiner Seelenstücke verwendet hätte...

Für mich war das 6. Buch am besten, weil man so viele Infos bekommen hat. Und der Film war so schlecht... Dieses ganze Teenager-Liebesgedöns, Dumbledore, dessen Homosexualität einfach so dumm und platt verprasst haben... Gott, ich war so enttäuscht, als ich im Kino gesessen habe... Dann hat der Endkampf gefehlt, oder auch wie Snape ausgerastet ist, als Harry ihn einen Feigling nennt... Ich schaue den Film immer noch nicht gern...
"Zum Menschsein gehört Menschlichkeit.
Doch totes Fleisch fühlt das nicht."
-"Emotionslos" in den 120ern
Rang: Bravoleser
•  
Beitrag #42, verfasst am 08.02.2012 - 18:12
Ich habe einige Bekannte, die nur die Filme gesehen haben und kann nur sagen, worum es eigentlich in den Büchern geht, erschließt sich aus den Filmen nicht. Und zwar gar nicht.
Die Filme sind laut und bunt. Punkt.
Trotzdem finde ich als Kinofan die Filme interessant, zB aufgrund der Tatsache, daß alle Teile mit denselben Schauspielern gedreht wurden usw. Sowas wird es wahrscheinlich in dieser Form nie wieder geben.
Aber ich finde, man muss die Bücher völlig aus dem Kopf verbannen um etwas von den Filmen zu haben. Sonst kann man sich nur ärgern. Aber gut, Warner Bros. ist nicht die Kunstakademie.
Auf den Punkt gebracht, war ich nicht enttäuscht, weil ich nichts Besseres erwartet habe.
Allein die Wahl der Regisseure und der Schauspieler ließ mich eigentlich aus JEDEM Teil herauskommen und sagen: "Puh, das hätte noch wesentlich schlimmer aussehen können."

(Ich warte jetzt vergeblich auf das Remake mit David Cronenberg als Regisseur, Hagen Rether als Snape, Vincent Cassell als Sirius oder wahlweise auch als Lucius Malfoy ... und natürlich werde ICH das Drehbuch schreiben!!! Kinners, duckt Euch!!!)
Engel sind auch nur Geflügel
Rang: Werbetexter
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #43, verfasst am 08.02.2012 - 19:32
mein verlobter hat die harry potter filme nicht ohne hintergrund wissen verstanden. Warum ist das jetzt so? ich: ja weil das und das passiert ist... er: und warum ist das nicht im film?

Joa... gute Frage nächste Frage... total dumme szenen haben sie hinzugefügt, aber originalsachen weggelassen.

der einzige buchgetreue war eh 7.1
und damit auch der beste film.

Wobei 1 & 2 noch sehr gut waren, da waren die sachen, die sie weggelassen haben noch sinnvoll (weil unnütz, außer das sich die kack treppen bewegen...).

ich hätte gern mal einen der schon düstereren teile von cristopher nolan gemacht <3 *schwärm*
Cras te victurum, cras dicis, Postume, semper:
dic mihi, cras istud, Postume, quando venit?
Quam longe cras istud! ubi est? aut unde petendum?
Numquid apud Parthos Armeniosque latet?
Iam cras istud habet Priami vel Nestoris annos.
•  
Beitrag #44, verfasst am 08.02.2012 - 20:24
  •  
zuletzt bearbeitet am 08.02.2012 - 20:24
-Schaf- schrieb:

Warum soll man froh sein, wie der Film ist, wenn man ihn vielleicht sogar doof findet?

Also, ich find vieles gar nichtmal so schlimm, aber gerade in 7.2 fand ich einige Änderungen, selbst wenn es Kleingkeiten waren ziemlich blöd, eben weil es mir so wie es im Buch war gefallen hat.
Am schlimmsten fand ich da sogar Neville. Ich fand den im Buch so toll und wie Voldemort ihn sogar auf seiner Seite haben wollte. Die Filmdarstellung mag ja auch was schönes an sich haben und vielen gefallen, aber es ist nicht mein Neville, also find ich diese Änderung scheiße. Oder was Geschmackssache ist. Das mit Neville und Luna, nee geht "für mich" gar nicht. Hätte ich auch im Buch doof gefunden, hätte aber Jahre Zeit gehabt das zu akzeptieren.
Und dann halt noch verschiedene andere eben solcher Kleinigkeiten. Seit der Ankunft in Hogwarts hab ich mehr die Nase grümpfet oder die Augenbrauen hochgezogen wie alles andere (auch wenn ich nicht alles ausnahmslos doof fand).
Rang: Buchstabierer
•  
Beitrag #45, verfasst am 16.02.2012 - 22:27
Ich habe mir die beiden Teile 7 jetzt endlich ml angesehen und ich muss sagen ich bin so enttäuscht.

Die Schlacht um Hogwards war einfach nur auf Effekte aus und weicht an sovielen Stellen vom Buch ab. Und das Duell Voldemord und Harry war einfach ein Schalg ins Gesicht. Der Ablauf und auch der Ort stimmten nicht und die Rahabilitation Snaps die ja nun mal ein wichtiger Teil alleine schon wegen den Elberstab und warum er Malfy junior gehorchte.

Auch das er den Elberstab zerbricht und seinen nicht repariert, verstehe ich nicht.

Alles im allen finde ich die ersten Teile der Bücher waren gut verfilmt, aber mit jedem Teil entfernte man sich weiter von den Romanvorlagen und immerweiter hin zu einfachen Actionkino.
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume!
•  
Beitrag #46, verfasst am 17.02.2012 - 00:30
Ichweiß es geht um den schwersten Fehler in 7.2., aber wenn ich den nicht als schwersten Fimfehler empfinde. Aber als komplette Scheiße und einen der geminsten Filmänderungen.
Teil 3, Buch, stellt sich der verletzte Ron vor seine Freunde, im Film macht das Hermine und Ron versteckt sich sogar noch.
Was auch genial ist. Fim 1 die Ranken, Ich versteh warum. Im Buch haben alle zu dritt die Rnken übernommen, Ron da Schach Harry en Besenfug, Hermine das Rätsel.
Das Rätsel war raus, Hermine kriegt die Ranken. Gut. Aber das genau der Jenige der Hermine im Buch noch drann erinnern muss, dass Hermine eine Hexe ist, panisch hängen gleibt (Hermine war im Buch panischer) find ich schon etwas doof. Warum flutschen Harry und Ron nicht beide durch?
Rang: Annoncenschreiber
•  
Beitrag #47, verfasst am 17.02.2012 - 09:33
nachtdrude schrieb:
Ichweiß es geht um den schwersten Fehler in 7.2., aber wenn ich den nicht als schwersten Fimfehler empfinde. Aber als komplette Scheiße und einen der geminsten Filmänderungen.
Teil 3, Buch, stellt sich der verletzte Ron vor seine Freunde, im Film macht das Hermine und Ron versteckt sich sogar noch.
Was auch genial ist. Fim 1 die Ranken, Ich versteh warum. Im Buch haben alle zu dritt die Rnken übernommen, Ron da Schach Harry en Besenfug, Hermine das Rätsel.
Das Rätsel war raus, Hermine kriegt die Ranken. Gut. Aber das genau der Jenige der Hermine im Buch noch drann erinnern muss, dass Hermine eine Hexe ist, panisch hängen gleibt (Hermine war im Buch panischer) find ich schon etwas doof. Warum flutschen Harry und Ron nicht beide durch?

Meines Erachtens war der dritte Film sowieso der schlechteste. Wichtige Details werden weggelassen, so dass diejenigen, die das Buch nicht gelesen haben, gar nichts verstehen können.
Es wird nicht erklärt, was es mit den Rumtreibern auf sich hat - demzufolge auch nicht, woher Lupin weiß, wie die Karte der Rumtreiber funktioniert. Warum der Patronus von Harry ein Hirsch ist, scheint auch nicht durch, dass sein Vater ein Animagus war, wird einfach weggelassen.
Abgesehen davon fand ich den dem Teil die deutsche Synchronisation schlicht schrecklich - Harry hatte bereits den Stimmbruch hinter sich, Ron war größer, hatte aber noch seine Kinderstimme.
Der Einzige, der mir im dritten Film wirklich gefallen hat, war Seidenschnabel
"Die Erfahrung hat keinerlei ethischen Wert. Sie ist nur ein Name, den die Menschen ihren Irrtümern verleihen."
  Oscar Wilde
Rang: Journalist
•  
Beitrag #48, verfasst am 17.02.2012 - 14:34
  •  
zuletzt bearbeitet am 17.02.2012 - 14:37
Das mit den Ohren ist mir gar nicht aufgefallen. Ich würde es auch nicht unbedingt als größten Filmfehler bezeichnen.

Die Filme sind nicht perfekt, trotzdem finde ich sie (genau wie die Bücher) toll. Jedes ist auf seine Weise interessant. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass der ein oder andere, der die Bücher nicht gelesen hat, manchmal nicht ganz mit kommt. Die Bücher sind eben sehr umfassend und es ist sicher nicht leicht, als Regiseur abzuwägen und zu entscheiden, welche Szenen wichtig sind und welche nicht. Man kann es eben nicht allen Recht machen.

Gerade bei HP und der Halbblutprinz wird nie wirklich aufgeklärt, wer der Halbblutprinz ist. Nur der Hinweis mit dem Zauberspruch Septumsembra aus dem Zaubertrankbuch und Snapes Worte am Ende, als er sagt, wie Harry es wagen kann, seinen eigenen Zauber gegen ihn zu verwenden. Ich kann mir vorstellen, dass einige, die das Buch nicht gelesen haben und den Film zum ersten Mal sehen, am Ende des Films nicht mehr wissen, wo Harry den Spruch her hat.
Im dritten Teil wird auch nie richtig aufgeklärt, wer die Rumtreiber nun eigentlich waren und von wem die Karte ist. Wer sich die Spitznamen merken und zuordnen kann, obwohl er das Buch nicht kennt, ok, aber einige werden sich auch denken: Wer war gleich noch mal Tatze/Krone etc.... Und das sind nur zwei Sachen von vielen.

Sicher hätte einiges besser gemacht werden können, aber ich finde sie trotzdem sehr schön gemacht.
Ein Wolf verschenkt nur einmal sein Herz, denn er kann nur einmal richtig lieben.
Eines Tages wird der Mensch auf 'seine' Erde blicken und etwas Sonderbares sehen: abwesende Tiere.
Rang: Literaturgott
•  
Beitrag #49, verfasst am 17.02.2012 - 16:12
ViennaVampire schrieb:
Meines Erachtens war der dritte Film sowieso der schlechteste. Wichtige Details werden weggelassen, so dass diejenigen, die das Buch nicht gelesen haben, gar nichts verstehen können.
Es wird nicht erklärt, was es mit den Rumtreibern auf sich hat - demzufolge auch nicht, woher Lupin weiß, wie die Karte der Rumtreiber funktioniert. Warum der Patronus von Harry ein Hirsch ist, scheint auch nicht durch, dass sein Vater ein Animagus war, wird einfach weggelassen.
Abgesehen davon fand ich den dem Teil die deutsche Synchronisation schlicht schrecklich - Harry hatte bereits den Stimmbruch hinter sich, Ron war größer, hatte aber noch seine Kinderstimme.

Meines Erachtens nach war der dritte Film der beste (neben dem ersten, der einfach Sonderstellung hat).
Weil ich mir in meiner Argumentation aber gerade nicht mehr ganz sicher bin, werde ich ihn heute Abend noch mal gucken und dann morgen meine Meinung darlegen.
Red Vines - what the hell can't they do?
Rang: Ultrahardcoreblogger
Schreibwerkstättler
•  
Beitrag #50, verfasst am 17.02.2012 - 16:23
ametista schrieb:
ViennaVampire schrieb:

Meines Erachtens nach war der dritte Film der beste (neben dem ersten, der einfach Sonderstellung hat).
Weil ich mir in meiner Argumentation aber gerade nicht mehr ganz sicher bin, werde ich ihn heute Abend noch mal gucken und dann morgen meine Meinung darlegen.

Ich fand ihn auch am besten. Ich finde Alfonso Cuarón hat so einen schönen, düstere, leicht skurrilen Stil. Das hat mir besonders gefallen. Die Stimmung, vor allem mit den Dementoren, fand ich richtig gut.
Auch finde ich, dass die meisten Figuren hier gut passen (gut, ab da fingen sie an Hermines Frisur zu ändern...). Vor allem Harry. Ansonsten fand ich ihn nämlich nicht soo passend.
Ich sehe sie mir auch sowieso immer in Englisch an... und ich finde auch, dass in den anderen Filmen mindestens genauso viel gefehlt hat.
Allerdings hat mir der Werwolf gar nicht gefallen.
When I became the sun
I shone life into the man's hearts

(S.o.a.D)

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.5-6987