Autor
Beitrag
Rang: Literaturgott
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #376, verfasst am 03.04.2011 - 12:25
Setz dich einfach hin und tu es. Mir kommt vor, dein Problem beruht eher auf mangelndem Selbstbewusstsein als sonst irgendwas. Du hast die Erfahrung, und die Skills höchstwahrscheinlich auch. Mach was draus.
Von der Weglasseritis halte ich wenig.
Hat keinen Genierer.
Rang: Journalist
Schreibwerkstättler
•  
Beitrag #377, verfasst am 03.04.2011 - 12:56
insomnia schrieb:
@Sionon Klingensang,
Das SCHEINT nur so.
Alles nur Getue,
öööh.. also als Frau kann ich dir nun sagen, das auch Frauen genauso triebgesteuertsein können, wie Männer.
Sogar noch viel schlimmer....

Tatsächlich ist da mitunter entschieden weniger romantik mit im Spiel, als man(n) glaubt.

Besonders wenn man sich mal in eine Örtlichkeit traut, in der nur Frauen verkehren. Boah!
Ich hab noch nie soviel ungehobelte Leute auf einem Haufen getroffen. Von wegen nett und romantisch oder zurückhaltend.
Hah.
Aber vielleicht hat sich da ja was in den letzten 20 Jahren dran geändert.

Für allgemein netter hätte ich Frauen nicht gehalten - ich habe noch jede Schurkin in einem Roman realistisch genug gefunden - aber ich nahm an, Frauen seien zurückhaltender wenn es darum geht, mit neuen Bekanntschaften intim zu werden.
Womöglich irre ich mich, und es ist tatsächlich nur die Angst, als "Flittchen" zu gelten, die Frauen davon abhält, da genauso triebhaft zu handeln wie Männer. Das dürfte bei lesbischen Beziehungen natürlich wegfallen.
Rang: Aktenwälzer
•  
Beitrag #378, verfasst am 03.04.2011 - 15:07
@Sionon Klingensang,
Stimmt, die berühmte Flittchensache...
Meistens werden die Frauen so genannt, die alle Jungs anmachen, aber keinen ranlassen. Lustigerweise, selten die, die halten was sie versprechen.
Aber...
Na ja, wie anders, käme es sonst zum berühmten "One Night Stand"
Wenn man erst noch tagelang umeinander herumgeschlichen ist, verdient das Ding den Namen nicht oder? Im Endeffekt zeichnet sich das doch dadurch aus, dasn man die andere Person eben nicht sonderlich kennt und auch nicht weiter kennen möchte.
Nur Spaß, keine Verantwortung.

Sex muss nicht unbedingt was mit Liebe zu tun haben.

Persönlich würde ich jetzt auch ne Slash Szene, in der beide Partner aus Liebe miteinander in die Kiste hüpfen, anderes gestalten, als eine, in der das aus purer Neugierde, oder einfach nur aus Geilheit passiert. Egal ob mit Frauen oder mit Männern, oder gemischt. Und "neue" Partner gehen auch anders miteinander um, als eingespielte Paare. AUßerdem gibts da noch den Unterschied, ob die betreffenden sehr jung sind, oder eher "gesetzt".
Wenn ich so dran denke, was meine damaligen Klassenkamerade früher so an Ekelbezeugungen gewissen Praktiken oder Körperflüssigkeiten gegenüber von sich gegeben haben... Muhahahaha.

Auch wenn das jetzt schockieren mag: Älterere" Leute -zb die Elterngeneration mancher Leser hier, sind viel eher bereit wirklich Unanständige Sachen zu machen, als Teenies.

Mich überraschen ja immer diese unglaublichen literarischen kleinen Sexakrobaten, die, obwohl sie gerade mal 17 sind, genau wissen, was sie machen müssen, damit ihr  Harry, oder Draco, oder meinetwegen auch Bella Sonundso in den höchsten Tönen losquietscht und das alles noch bei Kerzenschein, mit Stehgeiger, angekettet auf nem Bett mit Rosenblüten und blumigem Gesülze.

Also: Spätestens wenn beim Sex einer anfängt von "Lustgrotte" und" Liebesknochen" zu faseln ist die Sache gelaufen, weil irgendwer sich dabei totlacht.
Und gerade Frauen können da sehr humorvoll sein....

Daher...ruhig etwas weniger Romantik. Ne Brust ist ne Brust und kein Wonnekissen oder sonstwas originelles.
Oder wie meine Großtante immer sagte:
"An deinem Busen möcht ich rasten, wie die Kuh am Futterkasten"...was immer sie damit meinte.

Ach so: Auch bei Lesben gibts "Safer Sex" auch wenn da nicht jeder was von weiß... Aber auch Frauen können einander mit scheußlichen Krankheiten infizieren. Also, wenn denn ganz "realistisch sein sol"l. vorher darüber nachlesen.
"Komm auf die dunkle Seite der Quiietsch-Reviiiies - dann gibts Kekse!"
(An dieser Stelle, ein irres Gelächter vom Band einspielen)
Rang: ABC-Schütze
•  
Beitrag #379, verfasst am 03.04.2011 - 20:04
Safer Sex? So realistisch muss es dann doch nicht sein... Habt ihr euch mal darüber informiert, was es da so alles gibt? In ner Story finde ich es noch halbwegs vertretbar dental dams oder aufgeschnittene Kondome zu erwähnen... Aber Handschuhe und Gummischlüpfer? Tut mir leid, so ernst die Sache auch ist, da hätte ich schon beim Schreiben einen Lachkrampf.

Das von mir angeführte Beispiel ist übrigens keine Parodie... das steht da wirklich so und ist ernst gemeint... alles in einer Geschichte. Alle 15-16-jährigen Reviewer fanden den "Schreibstil" total "super"... Jaaah, sischer. ^^

Ich werde die Beschreibung wohl einfach meinen Charakteren anpassen... auch wenn ich noch nicht genau weiß wie das aussehen wird. Man möchte meinen, als Frau müsste mir Fem-Slash leichter fallen... ist aber nicht so. Komisch. Der Ablauf macht mir echte Probleme, das ist mir früher noch nie passiert... Mensch, ich hätte gern einen P18 Bereich, dann könnte ich genauere Angaben machen... *seufz* Ich war so lange auf Männer fixiert, dass ich anscheinend nicht mehr ohne sie auskomme... XD Aber ich werde zumindest kein "Wonnekissen" einbauen. Wer denkt sich denn solchen Mist aus? Ich habe als Teenie massenhaft sülziger Groschenromane gelesen, keiner hat sowas Lächerliches erwähnt.

@insomnia:
Mir ist auch aufgefallen, dass in den meisten Sexszenen kein Platz für irgendwelche Fehltritte
gelassen wird. Jeder 16-jährige beherrscht perfektes Französisch, alle kommen gleichzeitig, die Jüngsten machen das "perverseste" Zeug, frisch Verliebte vertrauen sich schon blind...
Schreibwerkstättler
•  
Beitrag #380, verfasst am 03.04.2011 - 20:52
  •  
zuletzt bearbeitet am 03.04.2011 - 20:53
Insomnia666 schrieb:
@insomnia:
Mir ist auch aufgefallen, dass in den meisten Sexszenen kein Platz für irgendwelche Fehltritte
gelassen wird. Jeder 16-jährige beherrscht perfektes Französisch, alle kommen gleichzeitig, die Jüngsten machen das "perverseste" Zeug, frisch Verliebte vertrauen sich schon blind...

Die letzten beiden Punkte könnten den Tatsachen im Leben der minderjährigen Autoren entsprechen, fürchte ich. Zumindest bei der Verhütung wird zu oft darauf vertraut, dass die Partnerin schon gewissenhaft die Pille nehmen wird.

Was den Mangel an Missgeschicken angeht: Ich bekenne mich schuldig. Ein gewisses Maß an unrealistischer Perfektion gehört meiner Meinung nach zu einer Romanze dazu.
(Außerdem wirkt so etwas lächerlich, und das passt in Geschichten in denen sonst auf Humor verzichtet wird einfach nicht.)

Safer Sex...nun ja, es ist tatsächlich nicht sonderlich romantisch, aber wenn man hauptsächlich minderjährige Leserinnen hat trägt man doch eine gewisse Verantwortung. Ich schreibe ja hauptsächlich Fantasy, da wäre die Erwähnung unrealistisch...insbesondere wenn kein Risiko einer Schwangerschaft besteht.  
In einer Geschichte die in der realen Welt spielt, würde ich das Thema wohl mindestens kurz erwähnen. Wenn man auf One-Night-Stands verzichtet kann man ja subtil andeuten (etwa indem die Protagonisten Blut spenden), dass eine Untersuchung auf sexuell übertragbare Krankheiten stattgefunden hat.
Die erwähnten Sicherheitsmaßnahmen hören sich tatsächlich lächerlich an - aber man könnte das sicher auch in einen ernsten Kontext einbringen. (In einer Romanze in der eine Partnerin HIV-infiziert ist etwa)
•  
Beitrag #381, verfasst am 03.04.2011 - 22:31
Dann würde ich mir aber ernsthaft Sorgen um die minderjährigen Autoren machen. Oo

Das mit dem blinden Vertrauen war auch nicht unbedingt auf Verhütung bezogen... Die Charakter kennen sich noch nicht gut, aber sie sehen sich an und wissen sofort, dass sie mit einander schlafen wollen. Keine Unsicherheit. Kein Misstrauen. Keine Angst vor Ablehnung. Dabei kann man gerade mit Zögern sehr viel Spannung aufbauen...
Wenn es dann zur Sache geht, ist die Rollenverteilung immer klar, jeder tut das Richtige, alle sind nur ge*l, aber nie nervös. Ich. Nicht. Mögen. Das.
Das hängt natürlich auch vom Chara ab, aber ich denke, vor allem wenn einem jemand sehr viel bedeutet, hat jeder am Anfang etwas Angst, was Falsches zu machen?

Und vielleicht sollte man auch gar nicht von Missgeschicken reden... eine nicht nach dem Knutschen-Petting/Knutschen-Sex/Knutschen-Orgasmus/Knutschen Schema ablaufende Szene ist nicht weniger "perfekt" oder "schön". Und imho keine humorvolle Einlage. Man kann auch im Bett ein bisschen lachen und kichern, ohne die Stimmung zu killen. Danach einfach weitermachen.
Was macht es schon, wenn SIE mal nicht kommt? Man muss ja nicht fett unterstreichen, dass es nicht passiert ist, sowas kann man besser unter den Tisch fallen lassen, als viele denken. Einfach nicht erwähnen.
Oder: Er kommt zu früh- meine Güte, der Mann hat noch Finger und ne Zunge! Ich denke, der Leser hat nur das Gefühl, dass ein Fehler passiert ist, wenn der Autor darauf eingeht. Wenn z.B. geschrieben wird: "ER hat es zwar versaut, aber das machte ihr nichts aus." Macht sich nicht so gut.
Aber: "ER fühlt sich toll an, wenn er kommt. Ach ist das alles schön. Jetzt streichelt er sie. Ach ist der Mann talentiert mit seinen Fingern." (mit blödem P12 geht's leider nich so toll) Panne unter den Tisch gekehrt. Stört niemanden und die Szenen (wenn man mehrere schreibt) grenzen sich deutlicher von einander ab. Den "perfekten" Sex kann man sich dann für eine besonders emotionale Stelle aufheben. Wenn im Bett immer nur da selbe passiert, fange ich gern an zu scrollen.

Safer Sex halte ich auch nicht für unromantisch (es sei denn es handelt sich um Gummihöschen, aber die kann man sicher irgendwie umgehen...). In Fantasy fällt es natürlich oft weg, aber in ner Story, die in der realen Welt spielt, würde ich es auch irgendwie erwähnen... wenn es sich nicht um einen verantwortungslosen Chara handelt. Ich fühle mich nicht für minderjährige Leser verantwortlich. Gar nicht. Es gibt Warnungen, wer die nicht beachtet...
Schreibwerkstättler
•  
Beitrag #382, verfasst am 03.04.2011 - 22:48
Insomnia666 schrieb:
Das hängt natürlich auch vom Chara ab, aber ich denke, vor allem wenn einem jemand sehr viel bedeutet, hat jeder am Anfang etwas Angst, was Falsches zu machen?

Jemand den man nicht gut kennt, kann einem  nicht so viel bedeuten. In sich ist das also logisch.
Es gibt sicher Menschen, die da keinerlei Selbstzweifel haben.

Was...Unperfektionen angeht...ich dachte an andere Sachen als Du, aber darüber kann man hier natürlich nicht im Detail schreiben.
Die von Dir erwähnte Sache würde ich nicht einmal als "Fehltritt" ansehen, solange am Ende alle zufrieden sind...
Rang: Groschenromanschreiber
•  
Beitrag #383, verfasst am 04.04.2011 - 00:18
Safer Sex wird bei HP allerdings schon öfter mal erwähnt. Wobei es da einfacher ist mal jemandem einen Spruch leise murmeln zu lassen, als ein Kondom überzuziehen. Beides kurze Einführungen, aber der gemurmelte Spruch stört die Romanik oder Erotik beim lesen schon weniger. Sicher wenn man selbst im Bett ist, killt das die Stimmung nicht, nur beim Lesen ist es etwas was grad stört, außer es ist wirklich passend geschrieben.
Ich denke ganz ehrlich aber auch, man darf die Erwähnung auch ruhig weglassen. Die Geschichten sind ab 18 empfohlen. Da weiß man, dass man verhüten soll.
Sicher, es ist nur eine Empfehlung und drann gehaltn wird sich kaum, aber ab 18 bedeutet auch, dass 13/14 Jährige nunmal nicht alles so nachmachen sollen was da steht.

Der "perfeckte Sex" ist für mich auch immer etwas najaa. Einer ist irre erfahren der oder die andere nicht und es ist soo romantisch und prfect eben. Da mag ich dann wirklich lieber wenn beide schon gewisse Erfahrung haben.
Wiklich etwas dumm find ich sogar, wenn einer vor Lust schreit, der andere nicht. Die, die in den Geschichten schreien, würden in der Realität oft die sein die stumm genießen und die die oben stumm drauf..., die wären wohl ehr die, die ihre Hemmungen loslassen. Aber nein, wer dominant ist kontrolliert sich selbst, wer passiv ist kann und braucht das nicht.
•  
Beitrag #384, verfasst am 04.04.2011 - 02:09
@Sionon Klingensang:
Wieder mal blöd von mir ausgedrückt, sorry... (head--->desk)
Ich meinte natürlich: wenn man jemanden schon ein wenig kennengelernt hat, oder schon länger kennt, wenn man ernste Absichten hat, eine Beziehung mit er Person eingehen will, die Person mag, verknallt ist,... ist man beim ersten sexuellen Kontakt wahrscheinlich nicht völlig unbefangen.
Aber vor allem eben die jüngeren Charas von den minderjährigen Autoren, dürften da noch nicht so selbstsicher sein... ^^ Aber vielleicht gibt es aus da Ausnahmen? Oo

ad Pannen---> Schön das du meine Beispiele nicht als Missgeschicke ansiehst. Trotzdem scheinen sie allgemein gesehen noch in die Kategorie Bett-Pannen zu fallen, sonst kann ich mir nicht erklären, warum ich sowas noch nie hier gelesen habe. Ist es einfacher, sich des 0815-Aufbaus zu bedienen? Oder hat man den Aufbau schon so oft gelesen, dass man gar nicht daran denkt, es anders zu machen?
Wenn du hardcore Fehltritte meintest- und ich kann mir so ungefähr vorstellen in welchem Bereich sich die Bewegen *lol*- muss ich dir Recht geben. Sowas muss in einer romantischen Liebesgeschichte nicht unbedingt vorkommen... aber wenn es mal reinpasst- wieso nicht? XD

@nachtdrude:
Was stört denn so, wenn man über Verhütungsmittel liest? Sicher, wenn da einer ellenlang eine Gebrauchsanweisung für ein Kondom schreibt, ist es nicht ganz optimal. Da ich Sexszenen aber nicht von der anderen Handlung abgrenze, denke ich mir immer, wenn kein Verhüterli erwähnt wird: "Ahhh, der Hauptchara könnte schwanger sein." Oder der Autor hat sonst irgendeinen Grund, warum die Charas dieses Risiko eingehen. Wenn es nicht erwähnt wird, gehe ich grundsätzlich davon aus, dass es nicht da ist- aus einem handlungsrelevanten Grund eben.

ad "perfekter Sex"---> Meiner Meinung nach kommt es nicht darauf an, wie erfahren die Charaktere sind, sondern, was der Autor daraus macht. Aber du hast recht, das mit den Erfahrungsunterschieden und der Romantik... ja, verfällt leider oft in Rosenblüten und Schnulz. Das der Passive immer schreien muss und der Dominante stumm ist, lese ich auch immer wieder. Ich muss mal versuchen es umgekehrt zu schreiben, aber das kommt mir so komisch vor... Weiß nicht wieso...
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #385, verfasst am 04.04.2011 - 10:38
Und wenn die Figur die Pille nimmt? Man kann heutzutage nicht mehr ausgehen, dass nicht verhütet wird, weil viele Frauen die Pille nehmen.
Hat keinen Genierer.
Rang: Datentypist
•  
Beitrag #386, verfasst am 04.04.2011 - 11:04
  •  
zuletzt bearbeitet am 04.04.2011 - 11:43
Diese Diskussion finde ich sehr interessant...und vor allem würde ich gerne mal wissen, was ihr für Sex-Szenen lest ( bzw. selbst schreibt...).
Ich selbst lese eher wenige, allerdings wenn dann in den freien Arbeiten ( ich "kenne" also keine aus Fandoms ) und dort gibt es, wie ich finde, doch einige, die ich als "schön" ( mir fällt grade kein anderes Wort dafür ein ) und "angenehm erotisch" empfinde...und damit meine ich ausdrücklich nicht platten "Sex-Sells"-Sex und PWP, den es natürlich auch gibt und an dem sich die, laut Profil vorwiegend NICHT volljährige Leserschaft aufgeilt...das ist etwas anderes...

Ich glaube auch, nichts ist geschmacklich so individuell wie Sex-Szenen...ich persönlich störe mich an verschiedenen ( meist medizinisch-anatomischen ) Formulierungen/Ausdrücken anderer Schreiber eher und nutze sie daher für meine Sachen nicht...der Grat ist in meinen Augen sehr schmal und am Ende muss jeder selbst entscheiden, wie weit er/sie geht...mir persönlich fällt es auch deutlich leichter, solche Szenen in der ersten Person Singular zu schreiben als in der dritten...und ich finde auch, dass sie sich prinzipiell aus dieser Perspektive deutlich besser lesen...
Was mir immer ganz gut hilft ist, sie erstmal "hart" zu schreiben ( also mit eben diesen besagten Ausdrücken ) und dann eben wieder runter zu editieren, dass ich sie ohne allzu roten Ohren posten kann...( Muss immer aufpassen, dass da mal keine "Urversion" bei meiner Beta ankommt... )

Wegen der Verhütung...ich finde das, grade bei MxM sehr wichtig...und auch bei Heteropaaren...Pille schützt vor Schwangerschaft...sonst vor nichts...und ein Kerl, der beim ersten Mal ohne zu fragen das Kondom weglässt, der hat das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit bei allen Frauen vorher auch getan...kein sehr verlockender Gedanke...Ich persönlich finde auch nicht, dass es störend ist, wenn man in einem Halbsatz ein Gummi erwähnt...da stören mich andere Dinge mehr...
-Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch bemerkenswert zu sein-
William Shakespeare.
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #387, verfasst am 04.04.2011 - 11:18
Ich finde es nicht schlimm, wenn jemand der Atmo wegen das Kondom weglässt. Eine Geschichte ist eine Geschichte und nicht die Realität. So kleine Brüche vom Realismus werden ja wohl noch erlaubt sein.

Wie ich bei Sexszenen selber arbeite? Ich fühle mich ein und schreibe das runter, was ich mir vorstelle. Ich entschärfe nicht. Wörter wie Penis sind für mich kein Problem.
Hat keinen Genierer.
Schreibwerkstättler
•  
Beitrag #388, verfasst am 04.04.2011 - 11:35
Insomnia666 schrieb:
ad Pannen---> Schön das du meine Beispiele nicht als Missgeschicke ansiehst. Trotzdem scheinen sie allgemein gesehen noch in die Kategorie Bett-Pannen zu fallen, sonst kann ich mir nicht erklären, warum ich sowas noch nie hier gelesen habe. Ist es einfacher, sich des 0815-Aufbaus zu bedienen? Oder hat man den Aufbau schon so oft gelesen, dass man gar nicht daran denkt, es anders zu machen?

Nun, es wäre zwar kein Missgeschick, aber eine Abweichung von der Perfektion. Hinzu kommt, dass viele junge Autoren ihre Informationen zum Thema aus anderen Geschichten haben, und sich gar nicht vorstellen können, dass es anders ablaufen könnte.

Ich weiche aus praktischen Gründen vom 0815 Schema ab, die Abweichung ist innerhalb der Handlung kein Zufall sondern voll beabsichtigt.
Was es natürlich wieder perfekt macht.
Rang: Datentypist
•  
Beitrag #389, verfasst am 04.04.2011 - 11:48
  •  
zuletzt bearbeitet am 04.04.2011 - 11:51
Ich kenne auch einige Szenen, die, was den Akt an sich angeht, nicht "perfekt" sind ( ob die dann immer meinen persönlichen Geschmack treffen sei mal dahingestellt...)...und ich habe auch selbst schon solche geschrieben...einfach weil es ohne solche Dinge in meinen Augen schwierig ist, dass die Szenen sich unterscheiden...ich will ja nicht immer wieder eine Szene zu recyclen...
Dass es oftmals "perfekt" ist, kann aber vielleicht tatsächlich ein bisschen mit dem Alter der Autoren zusammen hängen...Mit 30 wird man da wohl einiges mehr an Erfahrung mit reinbringen ( können ) als mit 15...und...vielleicht hat es auch ein wenig mit dem Fandom zu tun, aber das ist spekulativ, weil ich mich da ja, wie schon erwähnt, nicht rumtreibe...
-Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch bemerkenswert zu sein-
William Shakespeare.
Rang: Groschenromanschreiber
•  
Beitrag #390, verfasst am 05.04.2011 - 16:26
@ Insomnia666
Naja so sehr stören mich Verhütungsmittel dann auch nicht. Für mich persönlich können sie halt nur schonmal den Lesefluss leicht stören. Deshalb mein ich einfach, man kann die Erwähnung ruhig weglassen. Im Film seh ich ja auch nicht unbedingt ob verhütet wird und erfahre erst bei einer Schwangerschaft, dass es nicht gemacht wurde.
Rang: Bilderbuchbetrachter
•  
Beitrag #391, verfasst am 05.04.2011 - 22:55
Ich muss gestehen, dass ich nicht allzu oft Sexszenen schreibe.
In der Geschichte, an welcher ich jetzt drann bin, kommt er jedoch recht häufig vor.
Verhütungsmittel haben meine Protagonisten nicht gebraucht, werden es jedoch noch tun und ich finde es nur natürlich, wenn man erwähnt, ob er sich ein Kondom überstreift oder direkt eindringt.

Ein heikles Thema wird in meiner Geschichte eher sein, dass ich auch nicht vor Vergewaltigung, Sadismus und begrenzte Sodomie zurückschrecke. Meine Hauptprotagonistin wurde von ihrem von Hass und Wut erfüllten Bruder seelisch Zerstört, da denkt sie an andere Dinge als an: "Habe ich jetzt die Pille genommen?" oder "Hoffentlich mache ich auch alles Richtig".

In einige Szenen versuche ich mich hineinzuversetzten, andere Szenen umschreibe ich der Leser wegen nur grob, um bei ihnen gezielt, jedoch nicht allzu starken Ekel hervor zu rufen.
...Welcome to my own little wonderland...

Der Kleingeist hält Ordnung, doch das Genie überblickt das CHAOS!

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.5-6987