Autor
Beitrag
sevil
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #1, verfasst am 30.01.2009 - 20:06
Lest ihr Meta, schreibt ihr Meta? Auf deutsch oder englisch? Gibt es gute (deutsche) Metacommunities, sollte es sie geben? Wieviel und was können Foren in der Hinsicht leisten und wann sind Communities (z.B. Livejournal, Insanejournal) doch besser?
Rang: Kreuzworträtsler
•  
Beitrag #2, verfasst am 30.01.2009 - 20:15
Auf die Gefahr hin, mich jetzt zu blamieren: Was sind Metas?
Bombing for peace is like fucking for virginity!!
Kitshipper
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #3, verfasst am 30.01.2009 - 21:51
Hab auch keine Ahnung... *schäm*
Rang: Paragraphenreiter
•  
Beitrag #4, verfasst am 30.01.2009 - 22:38
  •  
zuletzt bearbeitet am 30.01.2009 - 22:38
Weiß auch nicht. Das Schreiben über die Dinge hinter dem Schreiben? (So wie Metaphysik das nächste Buch hinter der Physik ist?)
"Start telling the stories that only you can tell, because there’ll always be better writers than you and there’ll always be smarter writers than you - but you are the only you."
- Neil Gaiman
sevil
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #5, verfasst am 30.01.2009 - 22:46
Hey, kein Grund zur Scham, ich wusste es auch lange Zeit nicht. Meta ist, wenn man über das Fandom oder Fan-Sein spricht und schreibt und postet, z.B. wenn man sich Gedanken macht, warum ein Pairing in einem bestimmten Fandom so beliebt ist, warum so viele Fans zum Merlin-Fandom abwandern oder auch schon mal, ob eine Serie rassistische Untertöne hat oder nicht oder wie man am besten Sexszenen schreibt.

Im englischen Fandom gibt es eine lange Tradition von Meta-Posts, sogar mehrere Communities, die solche Einträge sammeln und bündelnt, wie in einem Inhaltsverzeichnis. Metafandom z.B. (link zum Delicious-Account: http://delicious.com/metafandom ), im deutschen habe ich bis jetzt nur eine einzige Communty gefunden, und die ist nicht sehr gut besucht (deutschesfandom http://asylums.insanejournal.com/deutschesfandom/)

Es sieht also so aus, als ob das deutsche Fandom kein Bedarf an Metaartikeln/Metaposts auf deutsch hat. Oder irre ich mich?
Rang: Datentypist
•  
Beitrag #6, verfasst am 31.01.2009 - 00:06
Hmmm...  Bis eben wusste auch ich nicht, was ich mit dem Begriff anfangen soll. Wenn ich mir jetzt aber so ein paar Gedanken darüber mache kann ich mir schon vorstellen, dass so etwas ganz interessant sein kann. ^^
Rang: Groschenromanschreiber
•  
Beitrag #7, verfasst am 31.01.2009 - 00:20
sevil schrieb:
Es sieht also so aus, als ob das deutsche Fandom kein Bedarf an Metaartikeln/Metaposts auf deutsch hat. Oder irre ich mich?

Doch, selbstverständlich. Wenn ich mit dem Fandom etwas anfangen kann, würde ich das sicherlich lesen, insofern das behandelte Thema mich halbwegs anspricht.

Jetzt zu deinen Fragen:
1a) Ich habe Meta schon gelesen, ja. (House, Holmes, Buffy, HP)
1b) Ich habe schon darüber nachgedacht, Meta zu schreiben, aber irgendwie ist nie etwas daraus geworden. Kann gut daran liegen, dass meine Gedanken meist zu wirr sind, um sie prägnant und verständlich zu fassen...
2) Bisher nur auf englisch. Deutsche sind mir bisher einfach nicht untergekommen.
4) Zugegebenermaßen weiß ich nicht recht, was du mit deiner vierten Frage meinst. Denkst du, dass manche Meta-Themen einfach nicht ff.de-tauglich wären? Das ließe mich bspw. an Ship-Manifestos denken... Wenn jeder Harry/Draco-Shipper es für notwendig hielte, seine Liebe für dieses Pairing so offen zu bekunden, dann könnte man sicher leicht den Überblick über das verlieren, was es sonst noch gibt.
sevil
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #8, verfasst am 31.01.2009 - 13:40
@phazonshark: Ja, im Grunde hast du es erfasst (ist dir wahrscheinlich mit meinem vorherigen Post auch klar geworden, aber das war ja fast parallel)

@Tot: zu 4): Ja, z.B. sowas. Gerade für Ship(Wars) sind Foren vielleicht besser, aber z.B. bei "Wie schreibe ich Sexszenen?" ist manchmal ein durchgehender Text doch besser, wo man merkt, dass der Autor sich Gedanken gemacht hat. Da man aber trotzdem u.Umständen darüber diskutieren will, finde ich LJ-Communities hier besser als den Text als Text bei FF.de zu posten. In den Reviews lässt es sich so schwer diskutieren...
Rang: Schreibkraft
•  
Beitrag #9, verfasst am 31.01.2009 - 13:47
Hm.... ich weiß jedenfalls nichts damit anzufangen, zumindest im Moment nicht....
Rang: Pulitzerpreisträger
•  
Beitrag #10, verfasst am 31.01.2009 - 15:01
Na ja, Gedanken hab ich mir zu dem Thema dann und wann schon gemacht, aber eher in Phasen des Genervt-Seins, wenn ich den selben Brei schon zum zehnten Mal habe lesen müssen...

Da fragt man sich halt doch, wieso manche Pairings oder Themen so beliebt sind, andere gar nicht...aber das wäre jetzt schon mal mein Beitrag.
Aber dass es ganze Foren gibt, die über so etwas diskutieren, davon habe ich noch nie gehört..
Those who dance are called insane by those who don't hear the music.
[Eddie Vedder]
sevil
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #11, verfasst am 04.02.2009 - 16:22
@AngelicJerk: Was ich meinte sind ja nicht ganze Foren, sondern Livejournal-Communities. Und es geht ja nicht nur um dieses Thema, sondern auch um viele andere und viele Fandoms.
Rang: Pulitzerpreisträger
•  
Beitrag #12, verfasst am 04.02.2009 - 17:10
  •  
zuletzt bearbeitet am 04.02.2009 - 17:11
sevil schrieb:
@AngelicJerk: Was ich meinte sind ja nicht ganze Foren, sondern Livejournal-Communities. Und es geht ja nicht nur um dieses Thema, sondern auch um viele andere und viele Fandoms.

davon habe ich aber auch nichts gehört^^... aber jetzt bin ich schlauer. Ich glaube, es gibt nichts, zu dem es nicht eine Website gibt^^
Those who dance are called insane by those who don't hear the music.
[Eddie Vedder]
Rang: Blogger
•  
Beitrag #13, verfasst am 04.02.2009 - 17:44
AngelicJerk schrieb:
davon habe ich aber auch nichts gehört^^... aber jetzt bin ich schlauer. Ich glaube, es gibt nichts, zu dem es nicht eine Website gibt^^

Regel 34 c?

Aber ja, im Englischen gibt es da nicht nur Webseiten (auch wenn die nicht mehr aktuell sind, seit Livejournal groß geworden ist) und Mailinglists, sondern eben auch LJ-Communities, die im Moment recht aktiv sind. Am berühmtesten ist wohl Metafandom, eine Art Newsletter-Gruppe, die etwa einmal am Tag eine Liste mit aktuellen Diskussionen postet (http://community.livejournal.com/metafandom/).

Und dann gibt es noch Meta Roundup auf InsaneJournal (http://asylums.insanejournal.com/meta_roundup/), eine Gruppe mit einem ähnlichen Konzept, nicht ganz so regelmäßigen Updates und einem deutschen Betreiber, das heißt es gibt auch alle Jubeljahre mal einen deutschen Post.

Ich war erstaunlicherweise auch schon mal auf beiden vertreten. Bei Meta Roundup wundert es mich nicht ganz so sehr, aber bei Metafandom frage ich mich heute noch, wie ich da gelandet bin. Zumal meine Posts nun wirklich alles andere als außergewöhnlich waren *shrug*. Ich mag Meta jedenfalls. Ein Essay von mir, den ich hier veröffentlich habe, fällt auch unter Meta, ebenso wie einige Texte in den Kategorien Sachtexte, Kolumnen und Essays, auch wenn die entsprechenden Autoren sich dessen wohl oft nicht bewusst sind.
http://www.rodototal.de - Originale, Fanfiction, Fotos, Icons und Empfehlungen von Rodo.
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #14, verfasst am 05.02.2009 - 11:56
Ich mag Meta. Ich lese Meta. Und manchmal bin ich versucht, selbst Meta zu schreiben.
Aber da meine Gedanken meistens sehr unsortiert sind und ich von einem zu anderen springe, habe ich mich bisher zurückgehalten.
Man sollte dem Anderen die Wahrheit hinhalten, dass er wie in einen offenen Mantel hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

Max Frisch

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.5-6987