Leylah schrieb:
Was ist toll an Charakteren wie Bellatix Lestange oder Lucius Malfoy und an allen anderen Todessern und bösen Figuren? Was ist an Voldemort toll bzw. faszinierend?
Viele mögen Lord Voldemort, weil er nicht einfach nur hirnlos böse ist, sondern dabei überaus intelligent und sogar ein wenig charmant ist. Ich persönlich mag Lord Voldemort als Jugendlichen (als er sich noch Tom Riddle nannte) lieber. Später finde ich hat er einfach zu unmenschliche Züge.
Draco Malfoy mag ich, weil er ein sehr vielschichtiger und eigentlich nicht böser Mensch ist, und weil er als gutaussehend beschrieben wird ;)
Ein Grund warum ich Bellatrix, Lucius&Co mag ist auch der, dass sie mir intelligenter und authentischer vorkommen als die Haupthelden Dumbledore und Harry. Sie stehen mehr oder weniger beständig auf der Seite des Bösen, während Dumbledore einen auf gut und perfekt macht und hinter seiner tollen Fassade doch irgendwie sehr manipulativ und egoistisch ist.
Harry ist nicht so schlimm, aber er kann auch manchmal sehr egoistisch sein.
Leylah schrieb:
Manchmal habe ich das Gefühl, ein anderes Buch gelesen zu haben. Ich sehe nichts Gutes, Faszinierendes oder auch nur rein auf der schriftstellerischen Ebene Interessantes an all diesen Figuren. Die Todesser und ebenfalls Voldemort sind doch während der ganzen sieben Bücher sehr einfach und flach geschildert. Da gibt es keine Überraschungen in ihrer Denk- und Handlungsweise. Alles was nicht reinblütig ist, ist verachtenswert und lebensunwürdig. Punkt. Die einen sind dabei weniger, die anderen mehr brutal, gehässig, genugtuend etc., aber es gibt nichts, was diese Figuren interessant oder sonstwie toll macht.
Die einzige Ausnahme ist hierbei Snape, aber der ist genau genommen auch keiner von den Bösen.
Ich finde schon, dass das Böse sehr vielseitig ist. man nehme nur Narzissa Malfoy im letzten Band, als sie Harry quasi rettet. Ich finde auch, dass man die Zaubererwelt in Harry Potter nicht in Gut und Böse oder Weiß und Schwarz einteilen kann. Die Todesser sind alle unterschiedlich böse und haben meiner Meinung nach auch sehr interessante Charaktereigenschaften. Außerdem sind sie einfach nicht so normal wie Harry&Co.
Es ist auch nicht so, dass ich nur die bösen Charaktere mag. Es gibt auch tolle gute Charaktere (z.B. Neville, Ron, Hermine), die ich mindestens genauso mag wie die Bösen.
Leylah schrieb:
Wieso bezeichnet ihr euch als Todesser? Und ihr seid ja definitiv nicht die einzigen, die deutlich zeigen, dass sie die böse Seite in Harry Potter viel besser finden, als die gute und die sich stolz als Slytherin oder eben Todesser bezeichnen.
Die Sache ist doch, an Todessern ist nichts Gutes. Sie sind rassistisch und brutal. Und ihr sagt dazu "super, find ich toll, seh ich genauso", oder was?
Ich will jetzt niemandem unterstellen, wirklich so zu denken, das glaube ich wirklich nicht. Aber warum gibt es so viele in diesem Fandom, die so von den Dunklen Künsten, Voldemort und den Todessern angetan sind? Warum gibt es so einen Hype auf das "Dunkle" und "Böse"?
Die wenigsten werden sich ja wohl wirklich damit identifizieren können bzw. die Ideale der Todesser gutheißen.
Also ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich denke nicht, dass alle, die die dunkle Seite faszinierend finden, wirklich die Ansichten der Todesser teilen. Ich für meinen Teil teile die rassistischen Ansichten bezüglich Muggel und Schlammblüter nicht.
Dieser Hype ist glaube ich einfach eine kleine Art Rebellion aus den geselschaftlichen Moralvorstellungen auszubrechen. Ich denke mal, dass kaum jemand die Vorstellungen und die Einstellung der Todesser im realen Leben ausleben. Ich jedenfalls tue es nicht, habe es auch nicht vor und bin auch eigentlich ein umgänglicher Mensch. Es ist einfach ein kleines Hobby von mir in meiner Freizeit böse zu sein und Weltherrschaftspläne zusammen mit Voldemort zu schmieden.
Das Böse übt auf mich und auf viele andere einfach eine düstere Faszination aus. Es macht irgendwo auch Spaß zu sagen, man ist böse. Alleine weil man damit doch recht häufig andere schocken kann.
Ich hoffe das beantwortet deine Fragen ein bisschen.