maryanne schrieb:
Wenn ich das lese, habe ich einfach das Gefühl, die Charaktere sind nur deshalb homosexuell, weil Verbotenes so schön spannend ist und weil man sonst nicht so genau weiß, was die Liebenden 20 Kapitel davon abhalten soll, zusammenzufinden. Und deshalb bekommt eben ein Prota einen total homophoben sozialen Hintergrund verpasst... Tut mir leid, wenn ich hier kleine Mädchenträume zerstören, aber es soll tatsächlich Homosexuelle geben, die sich verlieben, obwohl sie beide längst geoutet sind. Und Outing ist auch nicht immer gleich totaler psychischer Zusammenbruch.
Und ja, wenn ich mich bei gedruckter homosexueller Literatur umschaue, dann finde ich jede Menge Geschichten, die einfach nur Liebesgeschichten zwischen Menschen erzählen, und die als Heterogeschichte ähnlich gut funktionieren würden. Das ist für mich der wesentliche Unterschied, und genau das stört mich an FF-Slash-Geschichten.
Ich will ja deine "Träume" nicht zerstören, aber Homophobie ist ein berechtigtes Thema, wenn man schon ein homosexuelles Pairing hat. Es gibt genug homophobe Familien und Eltern, die ihre Kinder aus dem Haus werfen, und es gibt etliche Länder auf dieser Welt, da müssen Homosexuelle (vor allem Schwule) um ihr Leben fürchten oder zumindest sehr lange Gefängnisstrafen erwarten.
Das ist so, als würde man einen schwarzafrikanischen/orientalischen/asiatischen/etc ... Charakter haben und man möchte vielleicht (auch berechtigerweise, da es in der realen Welt auch ein großes und heikles Thema ist) nebenbei das Thema Rassismus unterbringen, dafür sagt jemand "tut mir leid, wenn ich hier kleine Mädchenträume zerstören ..."
Zum Thema: Klar, nicht jeder Homosexueller scheitert an seinem Outing, aber es gibt viele, denen es so ergeht, deswegen kann man's auch schreiben. Man muss es nicht gleich übertreiben und jedem eine schreckliche Familie andichten, aber es reicht ja schon, wenn jemand an der Schule/in der Arbeit/auf der Straße/etc ... schlechte Erfahrungen diesbezüglich machen muss.
Schön wär's, wenn man die Themen auslassen könnte, weil es auf der Welt keine Homophobie, keinen Rassismus, keine Verurteilung wegen Religion oder Geschlecht, von Ärmeren, etc ... gibt, aber sie ist halt kein rosa Ponyhof, daher ERWARTE ich mir schon fast, dass der Autor gewisse Themen zumindest anschneidet. ^^"