Autor
Beitrag
Rang: Literaturgott
•  
Beitrag #76, verfasst am 08.06.2011 - 23:10
Black-Swan schrieb:
So ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu.
Ich find die Idee, dass Saphira keine Nachkommen mehr zeugen kann, ziemlich logisch.
Wäre zwar gemein vom Böööösen Baum, aber irgenwie das beste für ihn. Saphira und Eragon bringen Galbi um die Ecke und ein paar hundert jahre warten und es gibt keine Drachen mehr.

Ich möchte aber lieber, dass Eragon kastriert wird.
Saphira mag ich, aber sowas wie Eragon sollte sich besser nicht fortpflanzen
»Du dummes, stumpfsinniges, aufgeblasenes, verblödetes Stück Kirschkuchen!«
Mimikry ~ Die beschissene Leichtigkeit des Scheins
Rang: Schreibkraft
•  
Beitrag #77, verfasst am 26.07.2011 - 21:01
Also erst Mal glaube ich nicht, dass das, was der Menoa-Baum Eragon genommen hat, ihn umbringen wird.
Ebenso wenig denke ich, dass der Baum sich noch etwas holen wird. Ich glaube sie sagte doch etwas von wegen sie habe dies, was sie wolle...

Das mit dem "Keine Kinder für Eragon" war damals der erste Gedanke, der mir durch den Kopf schoss...
Dass Saphira unfruchtbar wurde, finde ich nach den Posts hier auch nicht ganz unmöglich, schliesslich empfinden sie auch die Schmerzen des jeweils anderen. Und hatte sie dem Baum nicht etwas Rinde abgerissen, als sie sich weigerte, mit eragon zu sprechen? XD
Aber hätte dann nicht hauptsächlich Saphira dies merken müsse? So wie ich sie einschätze, hätte sie doch gesagt, wenn ihr etwas nicht passt oder ein Ziehen verspürt hätte. Das hätte sie Eragon doch gesagt....
Es kommt nicht auf das Aussehen an, sondern auf die Seele
~Soul Eater
Rang: Bilderbuchbetrachter
•  
Beitrag #78, verfasst am 03.11.2011 - 00:15
Ich glaube ja, dass das Wort "Unterbauch" hier überbewertet wird. Das könnte auch einfach nichts zu bedeuten haben oder eine "kreative Übersetzung" aus dem Englischen sein - kann mir bitte irgendwer beweisen, dass da wirklich "underbelly" in der englischen Version steht und nicht "gut" oder so...
Whatever...
Rang: Literaturgott
•  
Beitrag #79, verfasst am 06.11.2011 - 07:39
Ich hoffe noch immer, dass es nicht überbewertet wird.
Das wäre endlich mal etwas *wirklich* Gemeines, was CP seinem Protagonisten antut.
Winter is coming.
Rang: Analphabet
•  
Beitrag #80, verfasst am 07.11.2011 - 01:49
Also als aller erstes glaube ich nicht das eragon wegen den baum sterben wird, denn bedenkt doch das der baum die beiden ja noch braucht, sonst fackelt der könig sie ja ab. Und ich glaube das sie noch am ihrem halb-schlaf-leben hängt.
Ich glaube auch nicht das der baum eragon die gefühle für die elfe genommen hat, denn was haben seine gefühle in seinen unterleib zu suchen? Die  gefühle eines menschen wohnen im herzen. Und das schlägt in seiner brust.
Ich glaube mehr das der baum ihm entweder die manneskraft oder die fähigkeit nachkommen zu zeugen genommen hat. Linnea wurde ja auch von ihrem geliebten betrogen und sie hat sich,soweit ich mich erinnern kann, auch am ihm gerecht. Aber über den schmerz ist sei noch nicht hinweg, der was ja auch so groß dass sie sich zu ihren blumen gesellte, weil sie hoffte dort linderung zu bekommen. Aber,meiner meinung nach schläft sie nur um alles zu verdrängen. Sie leidet immer noch. Das sie aus schadenfreude und wut auf männer eragon das genommen hat was kein männliches wesen ohne leben kann erscheint mir deshalb logischer. Aber eragon und arya kommen mit sicherheit zusammen, warum ich das glaube? Erinnert ihr euch am angela's prophezeiung in ersten band? Sie sagte das seine gefährtin eine mächtige adelige sein soll. Und das er alágeasia für immer verlassen wird übrigens auch. ;-) ob die landkarte in band 4 erweitert sein wird?
Rang: Bravoleser
•  
Beitrag #81, verfasst am 28.11.2011 - 23:00
  •  
zuletzt bearbeitet am 28.11.2011 - 23:01
Unfurchtbarkeit...

Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich musste schon schmunzeln ;)

Erinnert mich irgendwie an die 'Verschwörungstheorien', wie wir Moderatoren sie liebevoll bezeichnen, im offiziellen Eragonforum. Da waren auch einige... kreative Ideen bei.

Darf ich hier eigentlich zu band 4 spoilern oder nur im seperaten Topic?
Rang: Zeitungskonsument
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #82, verfasst am 17.01.2012 - 21:29
Wenn du groß SPOILER drüber schreibst, dürfte das gehen.

Mich interessiert das jetzt nämlich auch. Ich habe den letzten Band gelesen, aber kann mich an keinen Bezug auf den Baum erinnern. Hab ich das nur überlesen oder hat CP es vergessen?
68% aller Spinnen haben eine Phobie vor morphen Bäumen.
Rang: Programmheftliebhaber
•  
Beitrag #83, verfasst am 17.01.2012 - 22:45
Ich denke, er wollte ein geheimniss daraus machen.
Oder er hat es wirklich vergessen ^^
ich habe eine eigene theorie bekommen, die so wenig mit eragon zu tun hat, das man sie eig. vergessen könnte:

Im altem japan war der Bauch (bzw. unterbauch) der Sitz der Seele, deshalb haben sich die Samurai auch dort aufgeschlitzt wenn sie selbstmord (Hara - kiri = bauch - schneiden ^^) machten.
Es wäre eine Idee, eine ganz kleine Idee, dass der baum etwas in die Seele von eragon getan hatte ODER etwas darin verletzt hatte.

etwas wäre auch noch, und zwar das
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>8tung: SPOILER!!!!<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
der baum ihm eine Waffe in die hand gedrückt hatte, aber gleichzeitig auch eine Unruhe oder sowas in ihn reintat, dass er nicht bleiben konnte und Alagäsie verlies, nict nur wegen denen ihr-wisst-schon-welche-eier xD. ich wollte nicht zu sehr spoilern ...
^^ war nur so eine theorie.

Stellt euch mal vor, in zwei sätzen wird das verliess der SEELEN  und der BAUM erwähnt. also könnte CP einen kleinen Gedankengang gehabt haben, der so in diese richtung geht.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>SPIOLER VORBEI ;)<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

das is (zum wiederholten male ;) ) eine Theorie, an die ich selbst nicht glaube. aber ein gedanke ist es schon wert.
Wer den Himmel auf Erden sucht, hat in Geographie geschlafen.
Trockener Humor kann niemals überflüssig sein ;)
Rang: Bilderbuchbetrachter
•  
Beitrag #84, verfasst am 05.02.2012 - 17:48
Du hast recht! Da stand etwas von einem Ziehen, aber ich hab keinen blassen Schimmee was es sein könnte! Vllt, wirklich das, aber wie kommst du darauf, dass er nicht mehr zeugungsfähig ist? Einfach vermutet, oder...?!?!?!
Rang: Werbetexter
•  
Beitrag #85, verfasst am 07.02.2012 - 10:47
  •  
zuletzt bearbeitet am 07.02.2012 - 10:49
Ich hab mir da auch was zusammen gereimt, aber dazu ist jetzt ein Spoiler nötig. Also alle weggucken, die das Buch noch nicht gelesen haben.

SPOILER:

Als Eragon zum Schluss nochmal nach Ellesmera zurückkommt, besucht er auch den Menoa-Baum und fragt ihn, was er dem Baum schuldig ist. Da bekommt er die Antwort, er hätte seine Schuld schon beglichen.

Mir sind dazu zwei Möglichkeiten eingefallen, was CP damit meinen könnte: Entweder ist ihm keine gute Lösung eingefallen und er hat schließlich das Ganze als eine Art Scherz des Baumes hingestellt - oder das, was Eragon opfern muss, ist seine Heimat Alagaesia. Und das könnte man dann wie folgt assoziieren:

Bauch > Gefühl > Heimatliebe > Kriegswirren > Bezug zur Heimat verloren > Nach Kriegsende Aufbruch in die Fremde und eine ungewisse Zukunft

Ist nur so eine Idee, vielleicht steckt ja auch wirklich gar nichts dahinter und wir interpretieren zuviel in die Worte des Menoabaumes hinein.
Nur aus dem Schweigen ward das Wort,
Nur aus dem Dunkel ward das Licht,
Nur aus dem Tod ward das Leben:
Hell ist der Flug des Falken,
In der Weite des Himmels.

- Die Erschaffung von Éa -
Rang: Datentypist
•  
Beitrag #86, verfasst am 02.03.2012 - 10:00
Interessante Idee, Witchcraft. Aber was hätte der Baum davon, Eragon diesen Bezug zu nehmen? Reine, ungesteuerte Gehässigkeit? Kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen. Außerdem glaube ich, dass diese Entfremdung tatsächlich ein Auswirkung von Eragons Erlebnissen ist. Man stelle sich mal vor, man würde plötzlich fast seine ganze Familie verlieren, in einen ständigen Kampf um Leben und Tod verwickelt werden, monatelang unter dem Druck stehen, der große und einzige Hoffnungsträger zu sein, Menschen zu hunderten sterben zu sehen und gegen sein eigenes Empfinden von Gut und Böse selbst Menschen töten zu müssen. Danach geht man nicht einfach nach Hause und alles ist wie früher.

Ich denke, diese Sache hat CP einfach nicht zuende gebracht. Entweder war ihm die Inspiration verloren gegangen oder er hatte schlicht und ergreifend keine Lust mehr, sich da eine Lösung auszudenken. Jedenfalls wirkt die Sache auf mich wie eine typische Idee, die man entweder vergessen hat und dann schnell irgendwie notdürftig lösen muss, oder wie eine, die man nur noch loswerden will, weil man den Bezug dazu verloren hat.
"Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr, daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde."
Johannes Mario Simmel (*1924), östr. Schriftsteller

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.5-6987