Autor
Beitrag
Rang: Werbetexter
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #351, verfasst am 02.02.2012 - 15:44
ahhhhh ich krieg die motten.
da will man mal ein bisschen schmöckern und was ist?

jede gottverdammte kurzbeschreibung fängt so an.

was wäre wenn das und das? Was wäre wenn Sirius bla bla bla . Was wäre wenn Harry bla bla bla...

EEEEEEK! Geht alle alle weg x_X
Cras te victurum, cras dicis, Postume, semper:
dic mihi, cras istud, Postume, quando venit?
Quam longe cras istud! ubi est? aut unde petendum?
Numquid apud Parthos Armeniosque latet?
Iam cras istud habet Priami vel Nestoris annos.
Rang: Bildzeitungsleser
•  
Beitrag #352, verfasst am 02.02.2012 - 17:13
Ich hasse Stories, die sich nur um die zwei Hauptpersonen drehen.
Ein Beispiel: Harry und Draco werden ein Paar und plötzlich scheint Hogwarts (oder das Leben danach, wenns eine PostHogwarts-Fic ist) nicht mehr zu existieren, es kommen keine Mitschüler mehr drin vor, geschweige denn Lehrer und Unterrichtsstunden, Hermine und Ron sind nur noch dazu da, sinnlos am Plotrand zu stehen und ab und zu mal was einzuwerfen (wenn überhaupt) Es geht nur noch um die Probleme der beiden Hauptdarsteller. Sorry, das ist einfach nicht authentisch!
Das war nur ein Beispiel, gibts natürlich auch in jedem anderen Genre, Pairing, egal ob Slash/Hetero.
Ich finde das unheimlich schade und auch nicht anreizend zum lesen, es gibt ja noch eine Welt nebenher. Mir fehlt da einfach was, Rahmenhandlung, nennt es wie ihr wollt :)
Irgendwie häufen sich dieser Art Geschichten in letzter Zeit, kommt mir so vor.
"Also kann ich annehmen, Madame, dass ich anfing zu sterben, als ich begann, Sie zu lieben." (Cyrano de Bergerac)
Rang: Analphabet
•  
Beitrag #353, verfasst am 04.02.2012 - 13:55
Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass es jede Story schon zweitausendmal gibt, auf den ersten Blick. Mir ist besonders aufgefallen, dass es gerade besonders viele Storys gibt, in denen Harry einen Zwilling, eine verschollene Schwester oder einen jüngeren Bruder hat. Alles wird kopiert, und Storys, bei denen es nicht um irgendwelche Pairings geht, die immer verrückter und ausgefallener werden (Harry/Snape - also, dass ist zwar Geschmackssache, aber ich persöhnlich finde das ziemlich Pädophil), werden sowieso schon abgeschrieben. Der Leser möchte sein Klischee, was man nicht kennt und sich auf den ersten Blick nicht so interessant anhört, wird gar nicht mehr angesehen. - Aber drehen wir den Spieß doch mal um: Vielleicht lässt man sich inspirieren von den Ideen anderer Autoren, und ja, man kopiert auch etwas, aber der richtige Hauptteil beginnt doch eh erst in der Mitte einer Geschichte, und vielleicht kommt da dann erst der eigene, nichtkopierte Texteil. Ich meine, wie soll man denn auch die Leser zu seiner Story locken?
Ich persöhnlich schreibe auch gerade eine Harry Potter FF, in der Zwillinge in den Hauptrollen sind, und von der Normalen Welt in die HPWelt reinrutschen, was man ja auch schon zig mal Gesehen hat. Aber dass ist doch nur der Anfang! Weiter hinten hebt es sich dann auch vom Mainstreamteil ab, aber dass sieht der Leser natürlich nicht mehr, weil er denkt, diese Story ist eh wieder ein billiger Abklatsch. Man muss sich was total anderes, ausgefallenes Ausdenken, um allen gerecht zu werden - Falls das überhaupt geht.  
Ich denke, dass sich das alles, besonders in der Harry Potter Abteilung, sehr festgefahren. Und ich persöhnlcih habe keine Ahnung, wie man da wieder rauskommen soll.
xoxo
Develope
Rang: Ultrahardcoreblogger
Schreibwerkstättler
•  
Beitrag #354, verfasst am 04.02.2012 - 15:43
Develope schrieb:
Alles wird kopiert, und Storys, bei denen es nicht um irgendwelche Pairings geht, die immer verrückter und ausgefallener werden (Harry/Snape - also, dass ist zwar Geschmackssache, aber ich persöhnlich finde das ziemlich Pädophil), werden sowieso schon abgeschrieben.

Ich finde Harry/Snape auch unmöglich... Allerdings... Pädophil ist er in den meisten FF's dennoch nicht, so weit ich das beurteilen kann. Ich glaube in den meisten ist Harry dann schon über 14, oder gar 16.
Ich mag es dennoch nie.
When I became the sun
I shone life into the man's hearts

(S.o.a.D)
Rang: Groschenromanschreiber
•  
Beitrag #355, verfasst am 08.02.2012 - 23:34
Was mich langsam aber sicher immer mehr ankotzt- die Ron darstellung in Draco/XX FFs.

Ron wär ja immer viel eingeschossener auf Malfoy gewesen wie Harry und so n Scheiß.

Sicher bei Drarry FFs,  Ron wär nicht sofort begeistert, aber ganz ehrlich Ron würd mit Harry/Draco besser zurande kommen wie Harry mit  Ron/Draco. "Der führt was im Schilde" Das war doch immer Harrys Meinung und Ron fand Malfoy eh zu doof. Er war ein mieser Arsch über den man sich bestenfals mal lustig machen kann. aber das wars auch. Harry hat ihn immer zum Bösen überhaupt (nach Snape) erklärt. Ron fands teilweise lächerlich.
Das wovon sich diese Meinug vermutlich gebildet wurde - am Bahnhof- Schlagihn in allen Prüfungen. Doofer Spruch, aber auch Hermine lacht, und Ron sagt nach Tadel, freunde dich aber nicht zu sehr mit ihm an, "Großvater Weasley"  würde keinen Reinbüter als Ehepartner akzeptieren.
Also, Ron würde sicher etwas heftig auf Harry/Draco reagieren, aber sicher längst nicht so wild wie in vielen FF`s,.  
Weshalb ich mich so drüber aufrege. Hab gerae erst eine FF gelesen, da war Ron schon tot und da kam zur Sprache, Ron hätte das nicht akzeptiert, war immer schlimmer wie Harry usw.

Also, ich verstehs ja, wenn Ron sowas nicht nahvollziehen kann, aber dass er je sclimmer war wie Harry ist Riesenkäse.
Rang: Literaturgott
•  
Beitrag #356, verfasst am 09.02.2012 - 00:16
Danke, dass das mal angesprochen wurde. Das fängt nämlich auch langsam an, mich zu stören.

Woher kommt diese Meinung, dass Ron Draco mehr gehasst hat als Harry? Nur aus dem Epilog in Band 7? Wie schon gesagt, Harry hat ihn ständig verdächtigt... Hermine war diejenige, die ihm eine geknallt hat... die Rivalität Weasley-Malfoy liegt meiner Meinung nach eher zwischen Lucius und Arthur und weniger zwischen Draco und Ron.

Dass Ron im Epilog immer noch auf Draco "rumhackt", liegt meiner Meinung nach eher daran, dass die beiden nie so einen tiefen Hass aufeinander hatten, wie Harry und Draco, und es daher auch weniger zu "verzeihen" gab (beziehungsweise eine Aussöhnung der beiden auch eher uninteressant für beide gewesen wäre).
Red Vines - what the hell can't they do?
Rang: Literaturnobelpreisträger
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #357, verfasst am 09.02.2012 - 00:35
Wahrscheinlich liegt es auch an den Filmen, da wird das auch immer eher von Ron aus gezeigt, der in den Büchern sonst eher mit einsteigt bzw erst dann sauer wird, wenn er mal wieder über die Armut seiner Familie lacht.

Was mich immer ein wenig ankotzt, sind die SS/HG-Storys in denen es so aussieht, als würden die beiden sich zwar nicht mögen, aber zumindest akzeptieren und respektieren... Äh... Hä? Hermine respektiert Snape als Lehrer, ja. Aber andersrum? Wo kommt da der Respekt? oO
"Zum Menschsein gehört Menschlichkeit.
Doch totes Fleisch fühlt das nicht."
-"Emotionslos" in den 120ern
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #358, verfasst am 09.02.2012 - 13:32
Ron in FFs kotzt mich eh an. Nirgends ist er vernünftig dargestellt.
Immer ist er total hohl (warum? Wer sagt das? Neville ist der einzige, der wirklich schlecht in der schule ist). Oder total gay (wieso? Ich glaub mehr Hetero als Ron geht gar nicht) und wenn er hetero ist, dann bleibt er unwichtiger statist nr. 27 und rennt mal durchs bild und sagt hi harry!

Ron ist Harrys bester Freund? Warum schreibt ihn dann niemand in seine FF? Ron ist bei mir immer dabei sobald es um harry geht. Und zwar so wie er ist, jähzornig, ziemlich halsstarrig und eigentlich sehr stolz, eben jemand der sich nicht helfen lassen will, wenn er wirkliche probleme hat (nicht hausaufgaben). Außerdem ist er albern und ziemlich hin und her gerissen zwischen dem Fred und George Weg und dem Percy Weg. Eigentlich ein echter Familienmensch, der versucht es allen recht zu machen, aber an sich selber dann oftmals scheitert.
Rang: Bildzeitungsleser
•  
Beitrag #359, verfasst am 09.02.2012 - 20:11
  •  
zuletzt bearbeitet am 09.02.2012 - 20:25
Weiß nicht, ob das auch schon "ausgekotzt" wurde:
Schüler kommen nach den Ferien zurück und beim Essen verkündet Dumbledore, dass völlig unerwartet:

ein Schüleraustausch mit Durmstrang stattfindet/aufgrund gekürzter Schulgelder alle männlichen Schüler eines Jahrgangs zusammenziehen müssen/ein Klassenausflug des Jahrgangs XY auf die Bahamas beschlossen wurde/Und aufgrund akuten Lehrermangels sich die Schüler den Stoff in Gruppen selbst beibringen müssen und zwar Gryffindor/Slytherin ... /

Die Liste ist beliebig verlängerbar.
(Habe schon beim Aufzählen das seltsame Gefühl, das innere Aufstöhnen der Leserschaft zu hören. Geht es noch mehr Leuten so? Danke.)

Ich möchte nicht sagen, dass das alles schlecht ist, sicher, wenn das jemand umsetzen kann, klasse. Leider ist das in vielen Fällen einfach nicht nachvollziehbar und dient nur dazu, zwei beliebige Hauptcharaktere möglichst nahe und ohne deren Einfluss zusammenbringen zu können.
Es gibt sicher auch gute Stories, in denen so was vorkommt, leider ähm, habe ich in 90% der Fälle das Gegenteil zu Gesicht bekommen.
Hoffentlich fühlt sich niemand auf die Füße getreten, aber auch hier habe ich das Gefühl, dass das in jeder fünften FF so langsam Thema wird.
"Also kann ich annehmen, Madame, dass ich anfing zu sterben, als ich begann, Sie zu lieben." (Cyrano de Bergerac)
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #360, verfasst am 10.02.2012 - 09:17
hey besser als wenn hogwarts wegen umbauarbeiten geschlossen ist und die ganze schule bei snape wohnen muss (ja, auch DAS habe ich schon gelesen)
Rang: Kreuzworträtsler
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #361, verfasst am 10.02.2012 - 09:28
Kakyuu schrieb:
hey besser als wenn hogwarts wegen umbauarbeiten geschlossen ist und die ganze schule bei snape wohnen muss (ja, auch DAS habe ich schon gelesen)

Das ist so seltsam, dass es eigentlich schon wieder irgendwie genial ist. =D
Hätte zumindest bei einer gut geschriebenen Parodie Potenzial.^^
Don't grow up too fast
And don't embrace the past.
This life's too good to last,
And I'm too young to care.
(Muse / Blackout)
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #362, verfasst am 10.02.2012 - 09:55
ich hab ein videoMSTing draus gemacht xD

Dort haben wir pantomimisch die posen von snape nachgemacht und einen umriss von snapes mega ultra großem haus mit drölf küchen aber 100 schlafzimmern gemalt.
Rang: Bravoleser
•  
Beitrag #363, verfasst am 10.02.2012 - 10:37
Snape Manor — muhahaha...

Was auch total ätzend ist:
Ich hab überhaupt nichts gegen einen vernünftigen PWP einzuwenden, aber was mich total anpisst ist, wenn ich mich durch seitenweise Plot (oder so) quäle und hinterher feststellen muss, es ging gar nicht um den Plot, sondern doch nur darum daß A mit B irgendwie in der Kiste landet.
Ich hasse das wirklich, diese Pseudohandlungen drumrum ...
Kann man das nicht weglassen bzw mich vorwarnen? Vielleicht einen netten Satz in die Kurzbeschreibung: "sasa, du musst das nicht lesen, du regst dich nur unnötig auf."?
Engel sind auch nur Geflügel
Schreibwerkstättler
•  
Beitrag #364, verfasst am 10.02.2012 - 10:39
Ich weiß gar nicht, was du hast, sasa. Sei doch froh, wenn du seitenweise Plot findest...
Da kommt Gott —
tut so, als wärt ihr beschäftigt!
(John Niven)
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #365, verfasst am 10.02.2012 - 11:38
snape manor ist einfach toll.
sie beschreibt in der  ff sogar, das badezimmer detailliert und welche farben jede scheiß kommode in der bude hat.

Und die WAschbecken sind aus Granit! *schnarch*

Am Ende ist irgendwer schwanger und alle haben sich lieb. Und Snape trägt in dieser FF einen Nikki Bademantel und Satinboxershorts... Klingt nach Parodie? Ist aber nicht so T_T
Rang: Literaturnobelpreisträger
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #366, verfasst am 10.02.2012 - 12:11
@kakyuu: Link!!! Das will ich lesen! XD
"Zum Menschsein gehört Menschlichkeit.
Doch totes Fleisch fühlt das nicht."
-"Emotionslos" in den 120ern
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #367, verfasst am 10.02.2012 - 12:21
ich kann dir leider nur noch das alte html doc schicken (das aber auch erst zu haus), weil ich mir das damals weggespeichert hatte. Leider hat sie die ff nämlich gelöscht, aber ich hab sie eben noch.

aber ich schick dir gleich mal was per pm
•  
Beitrag #368, verfasst am 10.02.2012 - 20:34
Lulu Wedekind schrieb:
Wahrscheinlich liegt es auch an den Filmen, da wird das auch immer eher von Ron aus gezeigt, der in den Büchern sonst eher mit einsteigt bzw erst dann sauer wird, wenn er mal wieder über die Armut seiner Familie lacht.

War das so? Ich mein wegen der Filme. Wenn muss ich das irgendwie verdrängt haben.
Außer dass sich Ron bei Malfoys Namen etwas amüsiert hat oder Rons verunglückte Aktion mit den Schnecken fällt mir grad nichts ein wo Ron überhaupt was gemacht hat und das war ja auch im Buch. Dass Ron oft sehr dümmlich dargestellt wird, das kann gut am Film liegen, aber der Hass auf Malfoy- hm, vielleicht hab ich das (im Film) echt verpasst.

Grundsätzlich glaub ich Klischees sind ansteckend. Worüber ich mich schon gar nicht mehr aufrege z.B - Pansys "Draciii" Das gabs in keinem Buch, keinem Film aber in gefühlten 1000FFs. Als ich ein halbes Jahr lang FFs gelesen hab, hab ich im Recherche-thread tatsächlich gefragt ob das vorkam und vor Kurzem fragte das noch Jemand.
Und manche Autoren fühlen sich scheinbar genötigt, Draco erklären zu lassen, dass die vielen Bettgeschichten nur Gerüchte sind. Das einfach bloß nicht zu behaupten und es einfach anders darzustellen kommen diese Autoren irgendwie scheinbar nicht.
Naja und noch so X Klischees, die z.T mittlerweile scheinbar als Wahrheit gelten oder zumindest ständig erwähnt werden. Und Ron ist wohl leider auch vom Klischeemoskito getroffen worden.
Rang: Literaturkritiker
•  
Beitrag #369, verfasst am 11.02.2012 - 11:57
Hi!

Ich finde im Buch gab es viel mehr Situationen als im Film wo Ron zum Angriff überging und sich auf Draco Malfoy stürzte bzw. ihm Prügel androhte.

Ich habe jetzt mal schnell die ersten drei Bücher auf solche Situationen überflogen und Ron ist wirklich oft auch derjenige, der als erstes aufspringt und gegen Draco vorgehen will. Manchmal sogar so weit, dass ihn Harry, Hermine oder Dean zurückhalten müssen.

Also in Sachen Hass und auf Draco eingeschossen sein steht Ron Harry im nichts nach! Und das nur Harry Draco zum Bösen erklärt stimmt so nicht, auch Ron verdächtig oft Draco, wenn irgendwelche unschönen Dinge vor sich gehen. Beispiel, in der Kammer des Schreckens, tippt Ron auf Draco als Erbe Slytherin und das Draco hinter all den Attacken steckt. Als Harry und Ron dann herausbekommen, das Draco nicht der Täter ist, ist Ron sehr darüber enttäuscht und wiederholt immer wieder, dass er sich so sicher wegen Malfoy gewesen war, sodass Harry ihn schon ermahnen muss endlich Ruhe zu geben, weil er es nicht mehr hören konnte.

Und Ron rastet nicht nur aus, wenn Draco das Thema Weasley Familie erwähnt, sondern auch bei anderen Dingen (z.B. blöde Sprüche gegen Harry oder Hermine, oder bei Dracos arroganten Gehabe usw.).

Deshalb ist es, meiner Meinung nach, gar nicht so abwegig, wenn ein FF-Autor in seiner Story Ron in Aufregung und Ablehnungshaltung zeigt, weil er Probleme mit Draco/Harry hat.  

Jedenfalls lässt sich aus den Büchern hin und wieder herausanalysieren, dass Ron sich bei festgefahrener Meinung und Ansichten wieder schwer davon lösen kann.

Und ich denke auch, Harry hätte viel weniger ein Problem damit, wenn eins seiner Kinder in Slytherin gelandet wären als Ron. In Rons herablassenden Sprüchen gegen Slytherin steckt auch mit Sicherheit ein Teil Wahrheit drin.

Harry hatte zwar auch eine Abneigung gegen Slytherin, aber als z.B. Draco in Lebensgefahr steckte (siehe Raum der Wünsche und Dämonsfeuer) zögerte er nicht ihm das Leben zu retten, Ron dagegen hätte keine Bedenken gehabt Draco streben zu lassen.

Gruß

Sayena
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #370, verfasst am 11.02.2012 - 12:07
Nicht zu vergessen, dass sich Arthur und Lucius in der Buchhandlung prügeln.
Das mag zwar nicht direkt mit Ron zu tun haben, aber für mich war das immer ein Zeichen dafür, dass die Familien verfeindet sind.

Und wie für Sayena wirkt es für mich in den Büchern auch oft so, als wäre Ron der erste, der aufspringt und sich über Malfoy ärgert. Harry mag mehr Gründe haben (und ist im 6. Band auch sturer), aber Ron ist eben nicht unbedingt ein zurückhaltender Typ. Außerdem wirkt er oft ein bisschen...k.A. unnachgiebiger? nachtragender? als Harry.
Dass er oft als dumm dargestellt wird, ärgert mich allerdings auch total. Zum Glück stolper ich nur selten über solche FFs. Ron ist nicht dumm. Nur faul.
Don't grow up too fast
And don't embrace the past.
This life's too good to last,
And I'm too young to care.
(Muse / Blackout)
Story-Operator
•  
Beitrag #371, verfasst am 11.02.2012 - 14:37
nachtdrude schrieb:

Grundsätzlich glaub ich Klischees sind ansteckend. Worüber ich mich schon gar nicht mehr aufrege z.B - Pansys "Draciii" Das gabs in keinem Buch, keinem Film aber in gefühlten 1000FFs. Als ich ein halbes Jahr lang FFs gelesen hab, hab ich im Recherche-thread tatsächlich gefragt ob das vorkam und vor Kurzem fragte das noch Jemand.
Und manche Autoren fühlen sich scheinbar genötigt, Draco erklären zu lassen, dass die vielen Bettgeschichten nur Gerüchte sind. Das einfach bloß nicht zu behaupten und es einfach anders darzustellen kommen diese Autoren irgendwie scheinbar nicht.
Naja und noch so X Klischees, die z.T mittlerweile scheinbar als Wahrheit gelten oder zumindest ständig erwähnt werden. Und Ron ist wohl leider auch vom Klischeemoskito getroffen worden.

Ich glaube das mit Pansy kommt von Band 4, den ich leider gerade nicht zur Hand habe. Aber nachdem Draco nach Seidenschnabels Angriff im Krankenflügel landet wird erwähnt, dass Pansy ihn bemitleidet und bewundert. Nur sagt sie dabei bestimmt nicht "Draciiiii!"

Ron-Bashing geht mir auch auf den Keks. Ich habe nie verstanden warum ihn immer alle als blöden Idioten darstellen. Weil er nicht als so clever wie Hermine beschrieben wird? Ehrlich, Harry Potter ist in vielen Situationen auch nicht gerade eine Intelligenzbestie.
Ich halte Ron für den menschlichsten Charakter der drei. Er ist nicht besonders begabt wie Hermine und hat nicht Harrys Opferbereitschaft und dessen blinden Gerechtigkeitssinn. Nein, er zeigt im Trio als einziger Anzeichen der Überforderung. Es sind immerhin drei Kinder/Jugendliche, auf deren Schultern eine wahnsinnige Verantwortung liegt. Das steckt man nicht so leicht weg.
Ron ist in vielerlei Hinsicht nicht perfekt, genau das macht ihn so sympathisch. Er hat seine Schwächen. Schade, dass ihm genau das zum Vorwurf gemacht wird.
Überdies halte ich Rupert Grint für den talentiertesten Schauspieler des Trio-Casts. Er bekommt viel zu wenig Anerkennung für seine Leistung.
After Monday and Tuesday even the calender says: W T F ...
Nimm einem Durchschnittsmenschen seine Lebenslüge, so nimmst du ihm zugleich sein Glück - Ibsen
Rang: Ultrahardcoreblogger
Schreibwerkstättler
•  
Beitrag #372, verfasst am 11.02.2012 - 14:54
Lucie Sakurazukamori schrieb:

Ron ist in vielerlei Hinsicht nicht perfekt, genau das macht ihn so sympathisch. Er hat seine Schwächen. Schade, dass ihm genau das zum Vorwurf gemacht wird.
Überdies halte ich Rupert Grint für den talentiertesten Schauspieler des Trio-Casts. Er bekommt viel zu wenig Anerkennung für seine Leistung.

Das finde ich allerdings auch. Rupert Grint zeigt für mich auch das größte Talent (von den anderen bin ich nicht gerade begeistert...). Wird aber kaum gesehen...
Ich hab Ron auch nie als dumm angesehen, mich hat das Klischee anfangs ehrlich verwundert.
When I became the sun
I shone life into the man's hearts

(S.o.a.D)
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #373, verfasst am 11.02.2012 - 15:23
Rupert Grint hat auch schon sau viele Rollen VOR Harry Potter gehabt.
Und trotzdem bekommt er auch am wenigsten geld von den dreien.
eigentlich ziemlich unverschämt, weil daniel ja nun schon ziemlich schlecht schauspielert. Der overacted alles so dermaßen.
•  
Beitrag #374, verfasst am 11.02.2012 - 16:51
  •  
zuletzt bearbeitet am 11.02.2012 - 16:55
Ich sag ja nicht, dass Ron Draco nicht auch verabscheut. Auch ist er viel aufbrausender wie Harry. Er will immer gleich körperlich auf Draco los, während Harry meist genauso eine herablassende Art wie Draco bekommt.
Das zurückhalten in der KdS lag auch mehr an Rons kaputten Zauberstab mit dem Ron sich selbst verletzen könnte, als daran dass Harry was dagegen gehabt hätte. Und wegen dem Erben pflichtet Harry ihm sofort bei und Hermine ist auch nach drei Sätzen überzeugt.
Zugegeben, vielleicht könnte man an Aussprüchen und Handlungen erstmal meinen, die hassen Draco gleichviel. Auch andere Gryffindors reden nicht viel netter.
Nur eben Rons Art berücksichtigt und die häufigen Hinweisungen, wie sehr Harry Draco hasst, durch die Bücher gezogen sprechen ja auch noch für sich.
Und eben auch im 6. merkt man auch wie sehr Harry Draco hasst und die anderen ihn nur einfach nurnicht ausstehen können. Zwar hat Harry Recht mit seinen Vermutungen, aber nicht aus den richtigen Gründen. Harry verdächtigt Malfoy, weil er ihm wirklich zutraut ein vollwertiger Todesser zu sein und seinen Vater rächen zu wollen. Wäre Voldemort aber nicht so stinkig auf Lucius gewesen, hätten Ron und Hermine Recht damit, dass das lächerlich ist.

Sicher ab dem Ende des 6. Teils wird Harry da etwas ruhiger und bekommt sogar sowas wie Mittleid.
Also zumindest hält Ron Malfoy schon länger für vergleichsweise harmlos.

@Lucie Das mit Pansy. Dass sie ihn schon ziemlich anhimmelt ist klar. Es geht ja auch erstmal nur um den Namen, und sie verwendet wirklich nur Draco, auch nach der Sacjhe mit Seidenschnabel im 3. Ich finds im Endeffekt nur heftig wie sich das verbreitet und festgesetzt hat.
Rang: Programmheftliebhaber
•  
Beitrag #375, verfasst am 11.02.2012 - 17:20
Sayena schrieb: "Also in Sachen Hass und auf Draco eingeschossen sein steht Ron Harry im nichts nach! Und das nur Harry Draco zum Bösen erklärt stimmt so nicht, auch Ron verdächtig oft Draco, wenn irgendwelche unschönen Dinge vor sich gehen. Beispiel, in der Kammer des Schreckens, tippt Ron auf Draco als Erbe Slytherin und das Draco hinter all den Attacken steckt. Als Harry und Ron dann herausbekommen, das Draco nicht der Täter ist, ist Ron sehr darüber enttäuscht und wiederholt immer wieder, dass er sich so sicher wegen Malfoy gewesen war, sodass Harry ihn schon ermahnen muss endlich Ruhe zu geben, weil er es nicht mehr hören konnte.

Und Ron rastet nicht nur aus, wenn Draco das Thema Weasley Familie erwähnt, sondern auch bei anderen Dingen (z.B. blöde Sprüche gegen Harry oder Hermine, oder bei Dracos arroganten Gehabe usw.).

Deshalb ist es, meiner Meinung nach, gar nicht so abwegig, wenn ein FF-Autor in seiner Story Ron in Aufregung und Ablehnungshaltung zeigt, weil er Probleme mit Draco/Harry hat.  

Jedenfalls lässt sich aus den Büchern hin und wieder herausanalysieren, dass Ron sich bei festgefahrener Meinung und Ansichten wieder schwer davon lösen kann."

Ich denke ebenfalls, dass es realistisch ist, wenn Ron in einer Geschichte eine Beziehung zwischen Harry und Draco stark ablehnt. Ron bildet sich auch meiner Meinung nach leicht Vorurteile und legt sie, wenn sie einmal fest in seinem Kopf sind, nur schwer wieder ab. Man denke nur daran, wie er gegenüber Harry, nachdem dieser Dracos Freundschaftsangebot ablehnt, Slytherin als Haus der Bösen beschreibt, indem er behauptet, alle bösen Hexen und Zauberer, die auf Hogwarts waren, seien als Schüler in diesem Haus gewesen, obwohl Ron  mit seinen gerade mal elf Jahren gar nicht wissen kann, ob das stimmt. Davon, dass Pettigrew ein Todesser wurde, weiß er noch nicht, doch es ist, finde ich, sehr unwahrscheinlich, dass sich unter ihnen bis auf nur eine Ausnahme nur Slytherins befinden. Wir lernen (außer Greyback, der nicht einmal ein Vollmitglied von Voldemorts Orden ist, und Pettigrew, der für ihn bloß ein Diener ist) bloß den Inneren Kreis richtig kennen, und allein die Todesser selbst müssen, gemessen an den großen Zerstörungen, der großen Angst, dem großen Schrecken und den vielen Toten, die sie verursachen, noch viel mehr Mitglieder als ihn zählen. Manche Leute fallen im Kindes- und Jugendalter gar nicht auf und sind gut, werden aber im Erwachsenenalter böse, entwickeln extremistische Ansichten und schließen sich entsprechenden Gemeinschaften oder Organisationen an. Ein Drang, sich zu beweisen und aus der Menge herauszuragen (weitere Gründe für den Beitritt zu extremistischen Gruppen; "Ich bin Teil der Vorhut von etwas", "Ich gehöre zu den Mächtigen, also bin auch ich mächtig") steckt nicht nur in  Schlangen, sondern zumindest auch in Ravenclaws (möglichst viele sollen die Intelligenz bemerken und/oder Wunsch, als Genie zu gelten) und Gryffindors (Wunsch nach Heldentum).

Auf jemanden aus Slytherin allgemein als Partner oder Partnerin für Harry würde Ron wegen seiner oben genannten sehr vorgefassten Meinung also zumindest zunächst mit  Ablehnung reagieren, bei Draco (oder auch jemandem anders aus Slytherin UND einer Todesserfamilie) noch viel stärker und länger, weil er auch noch von den Eltern auf diese Person schlösse.

Mit freundlichen Grüßen
Samira-Fan

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.5-6987