nachtdrude schrieb:
Grundsätzlich glaub ich Klischees sind ansteckend. Worüber ich mich schon gar nicht mehr aufrege z.B - Pansys "Draciii" Das gabs in keinem Buch, keinem Film aber in gefühlten 1000FFs. Als ich ein halbes Jahr lang FFs gelesen hab, hab ich im Recherche-thread tatsächlich gefragt ob das vorkam und vor Kurzem fragte das noch Jemand.
Und manche Autoren fühlen sich scheinbar genötigt, Draco erklären zu lassen, dass die vielen Bettgeschichten nur Gerüchte sind. Das einfach bloß nicht zu behaupten und es einfach anders darzustellen kommen diese Autoren irgendwie scheinbar nicht.
Naja und noch so X Klischees, die z.T mittlerweile scheinbar als Wahrheit gelten oder zumindest ständig erwähnt werden. Und Ron ist wohl leider auch vom Klischeemoskito getroffen worden.
Ich glaube das mit Pansy kommt von Band 4, den ich leider gerade nicht zur Hand habe. Aber nachdem Draco nach Seidenschnabels Angriff im Krankenflügel landet wird erwähnt, dass Pansy ihn bemitleidet und bewundert. Nur sagt sie dabei bestimmt nicht "Draciiiii!"
Ron-Bashing geht mir auch auf den Keks. Ich habe nie verstanden warum ihn immer alle als blöden Idioten darstellen. Weil er nicht als so clever wie Hermine beschrieben wird? Ehrlich, Harry Potter ist in vielen Situationen auch nicht gerade eine Intelligenzbestie.
Ich halte Ron für den menschlichsten Charakter der drei. Er ist nicht besonders begabt wie Hermine und hat nicht Harrys Opferbereitschaft und dessen blinden Gerechtigkeitssinn. Nein, er zeigt im Trio als einziger Anzeichen der Überforderung. Es sind immerhin drei Kinder/Jugendliche, auf deren Schultern eine wahnsinnige Verantwortung liegt. Das steckt man nicht so leicht weg.
Ron ist in vielerlei Hinsicht nicht perfekt, genau das macht ihn so sympathisch. Er hat seine Schwächen. Schade, dass ihm genau das zum Vorwurf gemacht wird.
Überdies halte ich Rupert Grint für den talentiertesten Schauspieler des Trio-Casts. Er bekommt viel zu wenig Anerkennung für seine Leistung.