Titel: Tales Untold (Fanfiction-Reihe)
http://www.fanfiktion.de/s/45c49b7a0000161f06700fa0Autorinnen: Storm{X}Padmé & Luthien Kenobi
Länge: Reihe bisher 13-teilig, insgesamt knapp 600.000 Wörter
Altersempfehlung: R
Kurzbeschreibung der Handlung: (KB von den Autorinnen:)
Die Geschichte des Ringkriegs erlaubt uns nur, die neun tapferen Gefährten auf einem kleinen Teil ihres Wegs zu begleiten. Wie schon der Titel verrät, geht es in der 'Tales Untold'-Saga um die Geschichten, die Tolkien nicht erzählt hat. Begleitet Legolas Thranduilion durch die Stationen seines Lebens und seinen Neuanfang im Reich der Menschen nach dem Krieg und erfahrt, wie das Schicksal von Aragorn, des Königs von Gondor, verlaufen wäre, wenn die wichtigste Person in seinem Leben von ihrem im Canon vorgegebenen Weg abgewichen wäre.
Grund der Empfehlung:Gute alte Stormy-Luthien-Kost: Die Geschichten der Tales Untold sind hervorragend geschrieben, strotzen vor Gefühl und haben sehr schöne Wechsel zwischen guten und schlechten Ereignissen. Teilweise ist es mir zu linear und zu wenig auf Plots fokussiert, aber ich bin auch ein Exot der übelsten Sorte und keine Empfehlungen-Seite ist vollständig ohne diese Story. Fakt.
________________________________________________________________________________
Titel: Der Orden des Heiligen Drachen
http://www.fanfiktion.de/s/46fb8f9900004f4906700fa0Autorin: Pandora26
Länge: etwa 100.000 Wörter, WIP
Altersempfehlung: P-16
Kurzbeschreibung der Handlung:(KB von der Autorin:)
Wir schreiben das Jahr 12 des vierten Zeitalters. Der Orden des Drachen ist ein uralter Geheimbund der seit Anbeginn der Tage existiert. Nun regt sich das Böse wieder in Mittelerde und die Ritter des Drachen müssen ihren Teil in der nahenden Schlacht beitragen. Tarienna und Dacil stehen vor der größten Aufgabe ihres Lebens. Doch müssen sie wachsam sein, denn auch ihr größter Feind ist wieder erstarkt und hat sich abermals der Seite des Bösen angeschlossen. Gemeinsam mit den Helden des Ringkrieges kämpfen sie abermals für die Freiheit Mittelerdes.
Grund der Empfehlung:Die einzige mir bekannte, wirklich gute Mystery-Fanfiction und das Erstlingswerk einer sehr jungen, aber auch verflixt talentierten Kollegin. Von der bloßen Art her, wie hier eine manchmal etwas übertriebene, aber stets farbenfrohe Geschichte mit großer Begeisterung erzählt wird, erinnert mich der Drachenorden immer an mein eigenes erstes (in meinem Fall etwas unbeholfenes) Werk Death Moon. Da steckt irgendwie der gleiche Geist hinter, die gleiche Vorstellung, wie eine Fanfiction auszusehen hat. Kewl. Wobei ich anmerken muss, dass die ersten Kapitel stilistisch noch sehr holpern, das kehrt sich aber im Laufe der Story ins absolute Gegenteil um.
________________________________________________________________________________
Titel: Novaer, le melin
http://www.fanfiktion.de/s/46d1e5bf0000517306700fa0Autorin: Jiu
Länge: etwa 60.000 Wörter, WIP
Altersempfehlung: P-12
Kurzbeschreibung der Handlung: (KB von der Autorin:)
Der Ringkrieg liegt zwanzig Jahre zurück und eine neue Generation ist herangewachsen, die seinen Schrecken nur noch aus den Erzählungen der Eltern kennt … Das Mädchen Lemeli lebt glücklich in einem kleinen, abgeschiedenen Dorf in Mittelerde, doch von einem Augenblick auf den anderen ist nichts mehr so, wie es einmal war: Erneut legt sich ein dunkler Schatten über das Land und unter dem Kommando eines narbengesichtigen Mannes überfallen Orks ihre Heimat und löschen sie aus. Schwer verletzt kann sich Lemeli in den Grünwald retten und findet dort Trost und Linderung des ihr widerfahrenen Leids. Die Vergangenheit scheint ihr nichtig. Doch darauf nimmt die Vergangenheit keine Rücksicht und bald muss Lemeli voll Bitterkeit feststellen, dass man sie weder vergessen noch vor ihr fliehen kann. Sie trifft erneut auf den narbengesichtigen Mann und kommt dem uralten, dunklen Geheimnis des Göttermedaillons auf die Spur, das seinem Träger unermessliche Macht verleiht – doch für einen schrecklichen Preis.
Grund der Empfehlung:Eine sehr behutsam erzählte, aber nicht zuletzt deshalb auch sehr intensive Geschichte um ein Mädchen und die Elben. Wer nun mit der üblichen Diät-Kost rechnet, der möge sich das erste Chap lang wundern und nach dem dritten zitternd unter dem Tisch verkriechen... Will heißen, die Reise geht wirklich nicht in leergefischte Gewässer.
Titel: Wohin die Wege des Schicksals führen
http://www.fanfiktion.de/s/45d0761b0000276d06700fa0Autorin: Silia
Länge: knapp 150.000Wörter, abgeschlossen
Altersempfehlung: P-12
Kurzbeschreibung der Handlung: (KB von der Autorin:)
Silia, ein Findelkind, ist bei Menschen aufgewachsen, doch was ist sie? Ist sie eine Elbin? Sie spürt, dass sie eine Aufgabe zu bewältigen hat und verlässt deshalb eines Tages ihr Heimatdorf und begibt sich auf die Suche nach sich selbst und ihrem Schicksal, das weitaus mehr verbirgt, als sie zunächst ahnt.
Grund der Empfehlung:Die Geschichte hatte es bisher recht schwer im Fandom, weil sie sehr eigenständig ist und Brücken nach Mittelerde nur gelegentlich schlägt. Dafür wird hier jedoch eine gerade in den ersten Kapiteln sehr einprägsam gezeichnete Parallelwelt bereist und mit einer klassischen, aber unterhaltsamen Humor-Action-Story gefüllt. Es war gewiss nicht ihre Absicht, aber in der doch sehr dialoglastigen HdR-Fanfiction-Szene, zeigt Silia ziemlich vielen Kollegen, wie der Kampfszenen-Hase läuft.