Rang: Literaturgott
Nachtfeuer schrieb:
Altais schrieb:
Erstens sind das nicht viele, die das pauschal ablehnen. Wie kommst du darauf? Die Mehrheit liest es. Vielleicht nicht ausschließlich, aber die Mehrheit lehnt Slash nicht kategorisch ab.Ich berufe mich auf meine Erfahrungen, und ich kenne einen ganzen verdammten Haufen Leute, die alles lesen, bloß keinen Slash (die gibt es im echten Leben und hier auf ff.de, und auf beiden nicht zu knapp). Und "viele" sagt gar nichts, aber auch rein überhaupt nichts darüber aus, was die Mehrheit liest.
Ich will niemanden dazu zwingen, Slash zu lesen, um Himmels Willen, nachher zwingen mich Leute, Hetero zu lesen (Moment, das war Ironie). Ich finde bloß, dass man, wenn man etwas pauschal ablehnt, auch Gefahr läuft, dass einem etwas entgeht. Ein guter Text zum Beispiel. So was.
Du findest also, dass die vielen (die nicht zur Mehrheit gehören) auch alle Slash lesen sollten, damit ihnen nichts entgeht? Finde ich nicht. Wenn ich ein Plotelement nicht mag, es aber eine geringe Chance gibt, dass ich irgendwo in den Untiefen des Internets (bzw. des Buchmarkts) etwas mit dieser Zutat finde, das mich trotzdem anspricht, werde ich das wohl nie erfahren, denn ich finde nicht, dass man so viel Zeit im Leben hat, sich in seiner Freizeit mit Dingen zu beschäftigen, die einen grundsätzlich nicht interessieren. Wenn ich nicht auf Fantasy stehe, dann werde ich nicht zigtausend Geschichten durchforsten, um die eine zu finden, die mir doch gefällt. Nicht wenn ich eine Auswahl von zigtausenden Geschichten mit Plotelementen, die ich mag zur Verfügung habe. Wenn ich Spinat nicht mag, werde ich doch auch nicht jedes Gericht mit Spinat probieren, nur um irgendeines zu finden, bei dem mir dieser Spinatgeschmack nichts ausmacht.
Und wenn in deinen ironisch gemeinten Worten ein Körnchen Wahrheit steckt (was ja sein könnte, wenn man deine Favo-Liste anguckt), dann widersprichst du dir ja selber. Du liest Het-Romanzen nicht (ist nur ein Beispiel, du musst dich nicht angesprochen fühlen, wenn es auf dich doch nicht zutrifft, es gibt aber genügend Leute, auch hier auf FF.de, auf die das zutrifft), aber von den Het-Romanzen gibt es erheblich mehr als von den Slash-Romanzen, und die Auswahl an tollen, anspruchsvollen, schönen Romanzen, die dir da entgeht, ist immens. Du liest es aber nicht, weil es dich nicht interessiert. Das ist nicht "schade", das ist einfach nur Geschmackssache.
Destiny comes to those who listen and fate finds the rest.