Rang: Buchstabierer
Ohje, schon so viele Beiträge und unterschiedliche Meinungen, so viel, was ich zu einzelnen Punkten sagen wollte … ist natürlich alles wieder weg ^^
Erst mal …
Nein, definitiv nicht. Vielleicht bin ich in dieser Beziehung etwas naiv, vielleicht auch früh genug mit Homosexuellen in Kontakt gekommen, um es als normal (was es ja auch ist) anzusehen. Aber leider stößt man trotzdem oft genug auf Menschen, die das nicht so sehen. Aber wenn man sich überlegt, dass Homosexualität erst seit 1969 nicht mehr strafbar ist (in der BRD wurde es zumindest in diesem Jahr aufgehoben, in der DDR seit 1957) … So lange ist das noch gar nicht her.
Früher, als ich bei Slash in Fanfictions noch gesagt habe: “Nee, lass mal, das ist nichts für mich” lag das vor allem daran, dass ich mir nicht vorstellen konnte (Pooky erwähnte es bereits), wie bestimmte Charaktere, die ich jahrelang als Heterosexuelle kennen gelernt habe, plötzlich homosexuell sind. Ich habe mich mittlerweile von einem Paring überzeugen lassen, weil ich wirklich tolle, glaubhafte, sensible Fanfictions gefunden habe, bei denen die Autoren auch glaubhafte “Erklärungen” usw. finden, warum sie auf einmal homosexuell sind. Aber es ist auch nur dieses eine Paring, von anderen ist mir noch keine glaubwürdige Fanfiction untergekommen, und ich habe auch aufgegeben, danach zu suchen, weil ich viele Negativ-Beispiele gesehen habe.
Was ich damit sagen will, ist, dass für mich die Glaubwürdigkeit im Vordergrund steht bei Slash-Storys. Dass der Autor sich Zeit nimmt, darauf einzugehen, warum ein Charakter jetzt homosexuell wird. Denn ich bin überzeugt, das geht nicht von einem Tag auf den anderen -_-
Das ist eine interessante Frage. Solange die Mehrheit der Fanfiction-Schreiber weiblich ist: Nein, glaube ich nicht. Ich frage mich nur gerade: Warum nicht? Theoretisch müsste es doch “einfacher” sein als Maleslash, weil man schließlich selbst ein Mädchen/eine Frau ist und somit die Gefühle besser kennen dürfte. Oder ist da die Barriere, dass man selbst hetero ist? Warum schreibt man dann aber Maleslash? Nur, weil man da (in seinen Augen) zwei toll aussehende Charaktere verkuppeln kann? Glaube ich nicht, irgendwie. Ich bin gerade sehr verwirrt ^^ Kann mir irgendwer solche Fragen beantworten?
Liebe Grüße
Alley
Erst mal …
Cyel schrieb:
Bin ich die Einzige, die findet, dass das mittlerweile nicht mehr so sein *dürfte*? :\Nein, definitiv nicht. Vielleicht bin ich in dieser Beziehung etwas naiv, vielleicht auch früh genug mit Homosexuellen in Kontakt gekommen, um es als normal (was es ja auch ist) anzusehen. Aber leider stößt man trotzdem oft genug auf Menschen, die das nicht so sehen. Aber wenn man sich überlegt, dass Homosexualität erst seit 1969 nicht mehr strafbar ist (in der BRD wurde es zumindest in diesem Jahr aufgehoben, in der DDR seit 1957) … So lange ist das noch gar nicht her.
Früher, als ich bei Slash in Fanfictions noch gesagt habe: “Nee, lass mal, das ist nichts für mich” lag das vor allem daran, dass ich mir nicht vorstellen konnte (Pooky erwähnte es bereits), wie bestimmte Charaktere, die ich jahrelang als Heterosexuelle kennen gelernt habe, plötzlich homosexuell sind. Ich habe mich mittlerweile von einem Paring überzeugen lassen, weil ich wirklich tolle, glaubhafte, sensible Fanfictions gefunden habe, bei denen die Autoren auch glaubhafte “Erklärungen” usw. finden, warum sie auf einmal homosexuell sind. Aber es ist auch nur dieses eine Paring, von anderen ist mir noch keine glaubwürdige Fanfiction untergekommen, und ich habe auch aufgegeben, danach zu suchen, weil ich viele Negativ-Beispiele gesehen habe.
Was ich damit sagen will, ist, dass für mich die Glaubwürdigkeit im Vordergrund steht bei Slash-Storys. Dass der Autor sich Zeit nimmt, darauf einzugehen, warum ein Charakter jetzt homosexuell wird. Denn ich bin überzeugt, das geht nicht von einem Tag auf den anderen -_-
Cyel schrieb:
Mal ein ganz anderer Gedanke: Meint ihr, Femslash ließe sich "fördern"?Das ist eine interessante Frage. Solange die Mehrheit der Fanfiction-Schreiber weiblich ist: Nein, glaube ich nicht. Ich frage mich nur gerade: Warum nicht? Theoretisch müsste es doch “einfacher” sein als Maleslash, weil man schließlich selbst ein Mädchen/eine Frau ist und somit die Gefühle besser kennen dürfte. Oder ist da die Barriere, dass man selbst hetero ist? Warum schreibt man dann aber Maleslash? Nur, weil man da (in seinen Augen) zwei toll aussehende Charaktere verkuppeln kann? Glaube ich nicht, irgendwie. Ich bin gerade sehr verwirrt ^^ Kann mir irgendwer solche Fragen beantworten?
Liebe Grüße
Alley
Du musst dir unbedingt ein paar Tage im Terminkalender freihalten. Sonst kommt dir ständig das Leben in die Quere. (Nick Hornby)