Autor
Beitrag
Kore
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #51, verfasst am 03.09.2008 - 12:45
Deep and Dark schrieb:

Jedenfalls wüde mich mal Interessieren, warum schreibt Ihr eigentlich? Was versprecht Ihr Euch davon?

Erfahrung.
Geschichten schreibe ich schon sehr lange und der Stil wandelt sich im Laufe der Zeit. Je mehr ich schreibe - und daneben natürlich lese -, desto mehr kann ich meinen Stil verbessern.

Und eine Erinnerung.
Warum ich angefangen habe zu schreiben, kann ich nicht mehr sagen. Aber ich weiß, dass irgendwann der Gedanke auftauchte, dass ich meine Geschichten nicht mehr verlieren möchte.
Man denkt sich im Laufe der Jahre eine ganze Menge aus. Aber manche Ideen und Personen verdienen es, dass sie nicht einfach wieder verschwinden.
Ich habe meine Lieblinge unter den Menschen, Schauplätzen, Gedanken, die mir in den Sinn gekommen sind, und sehr oft interessiert mich, was es mit ihnen auf sich haben oder aus ihnen werden könnte.
Rang: Datentypist
•  
Beitrag #52, verfasst am 03.09.2008 - 22:48
ich weiß nicht mehr genau, wann ich angefangen habe zu schreiben,
aber es macht mir einfach wahnsinnig Spaß immer neue GEschichten zu erfinden oder schon bestehende GEschichten zu verändern.
Frei nach dem Motto, was wäre wenn...
Es macht auch immer wieder Spaß zu beobachten, wie sich die eigenen Figuren entwickeln und es ist auch ein tolles Gefühl, wenn man eine Geschichte beendet hat !!!
UNd ich glaube genau deswegen schreibe ich ^^
I can be googled, therefore I am :D
Rang: Kreuzworträtsler
•  
Beitrag #53, verfasst am 04.09.2008 - 12:33
Mit kreativem Schreiben hab ich praktisch angefangen, als ich schreiben gelernt habe. Hatte schon in der Volksschule sowas, was man Fanfic Ideen nennen könnte, damals wars Daktari (Gott, die Serie liebe ich auch heute noch), und als ich dann wirklich angefangen habe Geschichten zu schreiben, war ich ungefähr elf oder z weölf und die Themen waren Baywatch, Kommissar Rex, eben was ich damals gern geschaut hab. Das Schreiben ist für mich eine Art Ventil, es hilft mir meine Gedanken zu ordnen, Druck abzulassen, wenns mir nicht so gut geht, gehts mir nachher auf jeden Fall deutlich besser.
♫ Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! ♫

** www.duden.de **
Rang: Bilderbuchbetrachter
•  
Beitrag #54, verfasst am 04.09.2008 - 17:36
Warum schreibe ich?
Ha, gute Frage - die hab ich mir in den letzten Wochen und Monaten wirklich oft gestellt.
Einerseits macht es natürlich einen riesigen Spaß, sich Sachen auszudenken, die niederzuschreiben und zu sehen, wie alles sich - zumindest für mich - logisch aneinanderreiht.

Ansonsten fällt mir eigentlich kein Grund ein - es gibt natürlich Sachen, die man in der Zeit tun könnte, die Sinnvoller wären.
Hausaufgaben, Wiedenkätzen beim Wachsen zu sehen, man könnte sich mit Kollegen treffen oder zumindest telefonieren - das tu ich auch - also, ausser den Weidenkätzchen beim Wachsen zusehen - nur, irgendwann da möchte ich wieder schreiben.

Das wäre so meine Begründung.
Rang: Zeitungskonsument
•  
Beitrag #55, verfasst am 04.09.2008 - 18:08
  •  
zuletzt bearbeitet am 04.09.2008 - 18:09
Hi!
Ich habe zwar noch nichts "veröffentlicht" aber ich muss die storys einfach aufschreiben
wenn ich das nicht tun würde, könnte ich irgendwann die fetzten von mir einsammeln, weil ich vor lauter Ideen "explodiert" bin...
na, ja reine spekulation...
aber wenn ich nichts schreibe kann ich mich auf nichts anderes konzentrieren als auf diese eine Idee. als würde sie darauf bestehen, dass ich sie aufs papier bringe. (oder auf die tastatur)
das kann manchmal ganz schön gruselig sein. und darum schreibe ich
lg Motscherbelle
Rang: Werbetexter
•  
Beitrag #56, verfasst am 05.09.2008 - 21:33
Hm... warum schreibe ich?

Ich bin zur Schreiberei durch mein Fandom gekommen. Eines Tages las ich im I-Net den Titel eines Threads mit Namen 'Schreibt ihr für euch HP weiter?' Ich wurde neugierig und bin dadurch auf die ersten Fanfictions gestoßen. Das hat mich so fasziniert, dass ich schließlich selber anfing FFs zu schreiben und das tue ich bereits seit vier Jahren.

Auch jetzt noch verfasse ich die meisten meiner Geschichten für das HP-Fandom, weil mich das immer noch am meisten interessiert. Aber inzwischen habe ich natürlich auch andere Bücher gelesen und überlege gerade, ob ich bald mal etwas für ein anderes Fandom schreiben soll.

Und irgendwann mal möchte ich gerne Originale schreiben, aber das beginne ich erst, wenn ich meine angefangenen Stories beendet habe. Wenn ich mich nämlich an eine eigene Story heranwage möchte ich den Kopf vorher völlig freihaben und nicht noch alte, nicht beendete FFs mit mir herumschleppen.
Nur aus dem Schweigen ward das Wort,
Nur aus dem Dunkel ward das Licht,
Nur aus dem Tod ward das Leben:
Hell ist der Flug des Falken,
In der Weite des Himmels.

- Die Erschaffung von Éa -
Timur
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #57, verfasst am 05.09.2008 - 21:47
Hm, daüber hab ich noch nie wirklich nachgedacht. Ich hab mir schon immer Geschichten ausgedacht, meist abenteuerlicher Kram, darüber, was ich alles erleben könnte, wenn ich in einem Pappkarton im Wald wohnen dürfte (ja, ich glaub ich war ein seltsames Kind, aber wenigstens hab ich keine überfahrenen Tiere gesammelt) -  und als ich dann die ersten krummen Buchstaben schreiben konnte, war die Sache auch schon klar. Dann kam noch die übliche positive Bestärkung von Seiten diverser Verwandter dazu aka: 'Ohhhhh, das hast du aber toll gemacht, Timurchen!' und die Kumpels fanden die Sachen auch cool genug, um nicht mit dem Finger zu zeigen und zu lachen. Was damit zusammhängen dürfte, dass es da schon um Monsterspinnen und Außerirdische ging und weniger Pappkartons in den Geschichten vorkamen.

Vermutlich tu ichs, weil es eins meiner stärker ausgeprägten Talente ist, um nicht zu sagen mein einziges wirklich nennenswertes. Und ab und an hör ich immer noch ein: 'Ohhhhh, das hast du aber toll gemacht, Timurchen!', was mir immer noch die Brust schwellen lässt.  Naja und davon abgesehen macht es einfach Spaß.
Rang: Programmheftliebhaber
•  
Beitrag #58, verfasst am 05.09.2008 - 23:01
Ich male, um zu vergessen; deshalb habe ich einige Jahre lang fast ununterbrochen gemalt.
Ich schreibe, um zu lernen, mit der Erinnerung leben zu können; deshalb schreibe ich heute mehr, als das ich male, denn ich will nicht nur auf der Stelle treten.

Und genauso wie früher plötzlich Bilder in meinem Kopf erschienen sind, die zu Papier gebracht werden mussten, klopfen heute manchmal Charaktere an, deren Geschichte ich erzählen muss, einfach, weil ich es nicht ertragen könnte, es nicht zu tun. Ob ich das fertige Resultat dann veröffentliche oder nicht, ist eine andere Sache.

Ich denke, ich werde nie eines von beiden gänzlich aufgeben können, ohne daran zu verzweifeln.

Manchmal macht es aber auch einfach nur tierischen Spass und ist weniger Therapie als Droge. ;)
(Overheard at Macy's in New York:)
Interviewer, trying to convince interviewee: "There's not much of a future in being an elf."

... der hat doch keine Ahnung.
Rang: Bravoleser
•  
Beitrag #59, verfasst am 06.09.2008 - 07:59
  •  
zuletzt bearbeitet am 07.09.2008 - 21:22
Mir geht es ähnlich wie Timur: Auch ich habe mir schon immer Geschichten ausgedacht und war vermutlich ebenfalls ein seltsames Kind. Und auch heute noch habe ich jeden Tag so viele Ideen, dass ich sie irgendwie loswerden muss - also ran ans Heft (ja, ich schreibe von Hand) und losgeschrieben.

Mein Grossprojekt im Fantasybereich ist dabei schon beinahe Selbstverteidigung: Ich arbeit seit ich 15 oder 16 bin an einem Universum, das natürlich immer grösser und grösser geworden ist. Und weil ich es zwar spannend finde, es aber auch satt habe, schreibe ich es jetzt halt auf, um mich davon zu befreien. In meinen irrsten Stunden denke ich, dass ich das meinen Figuren schuldig bin, denn solange ich sie nicht auf Papier gebannt habe, kann ich sie beliebig verändern; sobald sie aber in eine Geschichte eingebunden sind und auf ff.de die Leute unterhalten (hoff ich), sind sie unveränderlich und damit ebenso frei von mir wie ich von ihnen.

Was kann ich sagen? Ich war eben ein seltsames Kind. ^^
"Was sich sagen lässt, lässt sich klar sagen, und worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen."
Ludwig Wittgenstein
Rang: ABC-Schütze
•  
Beitrag #60, verfasst am 06.09.2008 - 09:33
Ich schreibe, um mit meinen Problemen und Gefühlen klarzukommen. Für mich ist schreiben eine Therapie und dann geht es mir besser! So kann ich meine Gefühle verarbeiten und mir klar werden, was ich will und was ich nicht will... Ein Leben ohne das Schreiben gibt es für mich nicht mehr, denn ich kann es mir nicht vorstellen.
Rang: Paragraphenreiter
•  
Beitrag #61, verfasst am 06.09.2008 - 10:57
ich schreibe weil es einfach spaß macht etwas zu papier zu bringen und man sich durch ständiges schreiben auch immer weiter verbessern kann, mein stil hat sich zum beispiel im laufe der zeit sehr verändert und verbessert
Dean: "Who are you?"
Castiel: "I´m the one who gripped you tight and raised you from perdition."
LoveKills
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #62, verfasst am 06.09.2008 - 17:44
Hey,
ich schreib seit ich 14 bin. Hab in den Deutschstunden, aus Langeweile, mit Gedichten angefangen. Irgendwann wurd mir das zu langweilig und bin auf Prosa umgestiegen. Und meine Original-Stories schreib ich, zwecks Bewaltigung meiner Vergangenheit. Ich therapier mich im Grunde genommen selbst. Und bis vor einem Jahr hat das sogar noch geholfen.

Man kann sich einfach den Frust von der Seele schreiben ohne jemanden zu verletzen und besser um sich selbst nicht zu verletzen. Deshalb hab ich zum Schreiben angefangen. ^^
Rang: Paragraphenreiter
•  
Beitrag #63, verfasst am 07.09.2008 - 16:49
Ich schreibe, weil ich so meine Kreativität ausleben kann. Weil es mir Spaß macht und ich mir gerne Dinge ausdenke...
Softly, deftly
Music shall caress you.
Hear it, feel it
Secretly possess you
Rang: Programmheftliebhaber
•  
Beitrag #64, verfasst am 11.09.2008 - 12:59
Lars schrieb:
Schreiben ist zunächst sinnlos. Und Zeitverschwednung.
Aber: Wir leben sowie so nur begrenzt...in vier Milliarden Jahren macht die Sonne bumm...spätestens dann gib es eh nix mehr...
Also: Warum Zeit sinnvoll nutzen? Lieber angenehm verschwenden. Und zwar damit, Geschichten zu schreiben. Sie nutzen keinem, aber sie Schaden auch nicht. Sie fesseln, ohne zu verletzen. Und sie regen uns zum Denken an. Beim Lesen. Und beim Schreiben.
Außerdem entdspannt es. Es befriedigt. Intelektuelle Masturbation. Und warum man das macht, kann woanders geklärt werden...

Schreiben ist zunächst sinnlos. Und Zeitverschwednung.
Aber: Wir leben sowie so nur begrenzt...in vier Wochen erzeugt das LHC ein schwwarzes Loch und bumm...spätestens dann gib es eh nix mehr...

Ne, meinen ersten SF-Roman habe ich mehr als Experiment geschrieben, weil ich wissen wollte, was passiert, wenn man die Battlestar Galactica Leute mit den Honor-Harringtons zusammenbringt (mein Wurmloch 1 Roman).

Später habe ich dann noch dem Heimatschutz-Roman angefangen - mehr als Protest gegen Schäuble & Co.: Plakativ darstellen, was passieren könnte und wie falsch die Information ist, die man aus den Medien bekommt.
---
Dumbledore dies on page 596.
Cutie
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #65, verfasst am 11.09.2008 - 20:16
  •  
zuletzt bearbeitet am 11.09.2008 - 20:17
Deep and Dark schrieb:
Manche von Euch haben schon eine menge fanfictions, gedichte und originale geschrieben, andere wiederum weniger.
Jedenfalls wüde mich mal Interessieren, warum schreibt Ihr eigentlich? Was versprecht Ihr Euch davon?

Ich selber schreibe erstens, weil es mir Spaß macht, sonst würde ich es nicht machen. Ich liebe es meine Ideen in Worte zu fassen und meine Belohnung ist dann immer, wenn ich vielleicht den einen oder anderen damit hinreißen kann, dass er mit den Charakteren mitfiebert.

Es gibt für mich nichts schöneres, wenn ich erlebe wie jemand beim Lesen meiner Geschichte sich so gehen lässt, dass er richtig mitfiebert und teilweise das geschriebene Wort anschreit in der Hoffnung, es würde sich so ändern oder bei lustigen Sachen lachend am Boden liegt.

Das ist für mich gleichzeitig immer wieder eine Herausforderung, der ich gerne entgegentrete.
Rang: Analphabet
•  
Beitrag #66, verfasst am 11.09.2008 - 22:53
Was mich dazu treibt zu schreiben ist Begleiterscheinung oder ein Symptom wie Zorn.

Zorn oder das mangelnde Verständnis eine Situation als, wie dargestellt, hinzunehmen. Der Mangel darüber zu akzeptieren, dass etwas ist, wie es vorgeschrieben wird.

Mein Haupsachgebiet ist Star Wars. Ein Gebiet voller Fragen, unaufgeklärte Situationen, oder Sitaionen, die ich für mein Dafürhalten nicht akzeptieren kann.

Andererseits ist Star Wars auch ein sehr umfangreicherer Kreis von Autoren, die denken wie ich und Schreiben als wenn dem Teufel die Hölle unter seinem Arsch einfriert.

Hier im House M.D. Kreis, sind die Darstellungsmöglichkeiten sehr klein. Es gibt noch nicht viele Experimente. Und das ist auch ein Punkt, der mich in meinem Drang noch weiter und noch weiter voran peitscht. Das Spiel mit den Persönlichkeiten.

Schreibblockaden wären für mich ein Seegen. Zumindest würde das meinem Schädel zumindest einige Sekunden Ruhe verschaffen. Wenn ich aus Zeitgründen nicht schreiben kann, werde ich zu einem nervösen Wrack, das sich nächstens in ihre Geschichten hineinträumt und auf diese Weise weiter erzählt. Was in diesem Zustand teilweise herauskommt ist in punkto Dramatik nicht mehr ganz Jugendfrei und meine Hauptakteure sollen in die Obhut der CTU überstellt werden.

Ich habe keine Wahl zu schreiben, ebensowenig oder soviel ich die Wahl habe zu atmen oder zu denken.
•  
Beitrag #67, verfasst am 14.09.2008 - 18:42
Weil ich es kann...

(Nur ein Spaß, ich schreibe weil ichs mag)

Na super. Toll versaut.
Rang: Handbuchautor
•  
Beitrag #68, verfasst am 15.09.2008 - 19:40
Manchmal springt mich aus dem Nichts eine Idee an, die aufgeschrieben werden will. Den Gefallen tue ich ihr natürlich, denn ich will ja nicht, das sie mich verfolgt....
Ich schreibe, weil ich damit meine Träume aufs Papier bannen kann oder so verarbeite, was mich bewegt, indem meine Figuren durchmachen, was ich durch mache, wenn sich das auch in Grenzen hält. (Nein, ich habe keine Leukämie und bin nicht von den Toten auferstanden)
ich schreibe, weil ich die farben sehen möchte, die ich in meine Geschichten einbaue, weil ich die Geräusche hören möchte und es fühlen möchte. Sonst geht es mir nicht gut.
Wenn ich nicht schreiben könnte, würde ich wahrscheinlich krank werden.
"You're mad!"
"Well that depends on who you're asking..."
~ www.anomaly.forumieren.com
Rang: Datentypist
•  
Beitrag #69, verfasst am 20.09.2008 - 11:11
Weil es mir Spaß macht.

Schon in der Grundschule habe ich Geschichten geschrieben, um meiner Fantasie freien Lauf zu lassen.
Es macht mir Spaß über alles mögliche zu schreiben, mir Szenarien auszudenken, Charaktere zu erfinden oder bekannte Charaktere agieren zu lassen, auch- und vor allem wenn- ich keine Zeit dazu habe.
Es ist eine gute Abwechslung, ein Trainieren und Genießen der Fantasie.
Manchmal verfolgt einen eine Idee und lässt einen nicht mehr los bis man sie niedergeschrieben hat.
 Wenn ich Musik höre (meist Programm-Musik wie Filmmusik) kommen mir Bilder, kleine Szenarien oder kleine Filme im Kopf, und mit ein bisschen rumwerkeln lässt sich sogar aus manch solcher Sache etwas Sinniges zusammenbasteln, sprich: eine kleine oder große Geschichte.
Manchmal schreib ich aus einer Stimmung heraus, um sie auszudrücken, "loszuwerden", es ist wie ein Ventil, manchmal auch um mich selbst mit absurdem Zeug zum Lachen oder sogar Weinen zu bringen - da geht schon mal ein Vorrat Taschentücher drauf. ;)

Fazit: Weil es mir Spaß macht.
"Wogende Welle und Alliteration mein, begraben lieg ich unter dir, drum bin ich dann wohl dein." Weisheiten zu später Stunde bei Eisregen und Wind.
Jacki93
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #70, verfasst am 20.09.2008 - 20:39
Ich schreibe... weil es mir, wenn es mir besonders schlecht geht, weiterhilft ein Gedicht über meinen momentan Zustand zu schreiben. Ich schreibe, weil es mir total Spaß macht und weil in meinem Kopf, egal wo ich bin, Geschichten entstehen. Dann ist da ein Ort, der super in eine Story passen würde... Oder ich sitze gerade zu Hause, schau allein einen Horrorfilm an und habe sturmfrei daheim... Dann die Idee, dass der Horrorfilm zur Wirklichkeit werden könnte und der Anfang, die Worte bilden sich genau in meinem Kopf. Dann lerne ich jemanden kennen. Ich überlege, was ich nicht an ihm mag und was nicht. Da kann ich dann schon mal eine Eigenschaften mit in eine Hauptperson einbauen, ohne dass es auffällt. Und dann schwupsdiwups ist eine neue Hauptfigur entstanden, jetzt fehlt nur noch die Story...
•  
Beitrag #71, verfasst am 22.09.2008 - 14:50
Ich schreibe, weil ich mich damit am besten ausdrücken kann.
Rang: Groschenromanschreiber
•  
Beitrag #72, verfasst am 22.09.2008 - 16:01
Ich schreibe, weil es mir Spaß macht.
Weil ich hoffe, mich dadurch zu verbessern (in Bezug auf Ausdruck, Schreibstil usw).
Weil ich dadurch einen Vorwandt hab, mich hier auf FF.de rumzuschleichen.
Weil ich gerne lese.
Weil ich so (bei original fiction) Situationen und Begebenheiten, die wirklich passiert sind festhalten kann.
Weil ich mir so die Wartezeit bis zum Erscheinen neuer Bücher, die ich lesen will, verkürzen kann (bei fanfiction).
Weil ich mir so besser ausmalen kann, was in der Zukunft vielleicht geschehen könnte (bei original fiction).
Weil ich so Gedanken zu bestimmten Musikstücken besser festhalten kann.
Weil ich gerne schreibe und gerne mit Worten experimentiere.
Weil ich in anderen Sachen noch schlechter bin^^.
Ich glaub, das wars so ziemlich.

Jedenfalls nicht, weil ich irgendwann mal professioneller Autor werden will oder so.
Du suchst nach dem Sinn des Lebens? Such mal schön weiter.
Das Leben hat keinen Sinn -
solange du ihm keinen Sinn gibst.
Kurumi
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #73, verfasst am 22.09.2008 - 20:23
Warum ich schreibe?

Moment.....

Ich schreibe, weil ich Spaß und Freude daran habe.
Ich schreibe, weil ich mit meinen Eigenen Charakteren machen und tun kann was ich will^^
Ich schreibe um mich selbst und meine Rechtschreibung und eventuel Grammatik zu verbessern.
Ich schreibe, weil mein Kopf voller Ideen ist und ich bald platze wenn ich meine Geschichten nicht niederschreiben kann.
Und vor allem darum!!!!!
Rang: Analphabet
•  
Beitrag #74, verfasst am 22.09.2008 - 22:55
Weil ich es LIEBE, verdammt!!!!
Rang: Spiegelleser
•  
Beitrag #75, verfasst am 22.09.2008 - 23:04
Wenn ich Bücher lese, dann hab ich oft Ideen, wie es weiter gehen könnte. Sogenannte "Ideenperlen".
Hier eine Szene, da ein Dialog/lögchen und dort noch etwas. Und dann ist es für mich selbst spannend, herauszufriemeln, wie die Verbindungen zwischen diesen "Perlen" sind und wie ich es schaffe, dass daraus eine richtige "Kette" entsteht.
Beispiel: Damit Harry Potter die Seiten wechselt, muss Voldemort gut (ergo missverstanden) sein und Dumbledore böse. Welche Hinweise hab ich in den Büchern? Welche Szenen könnte man ergänzen oder umdeuten? Was muss zwischen den "Perlen", die ich habe, geschehen, damit die Geschichte logisch/ die "Kette" schön ist? Usw.
Außerdem ist es eine Herausforderung, eine Szene, die man wie eine Filmszene im Kopf hat, aufzuschreiben und so in Worte zu fassen, dass der Leser es versteht, mag und mitfühlen kann, dass geschriebene und beschriebene Zeit nicht allzu sehr auseinander driften. Wie kann ich die Gedanken und Gefühle der Charaktere so beschreiben, dass der Leser ihre Beweggründe versteht?

Und außerdem ist es ein ziemlich sicherer Weg, diese Idee aus meinem Kopf rauszukriegen. Ansonsten würde ich abends im Bett liegen und stundenlang nciht einschlafen können, weil mein Kopf voller Ideen ist.

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.3-6311