Autor
Beitrag
Rang: Bilderbuchbetrachter
•  
Beitrag #151, verfasst am 18.03.2010 - 22:14
*shrug*
Ich schreibe, weil mir sonst langweilig wird.
Und weil ich gottverdammt Bestätigung dafür will, dass ich gut bin!! :'O *duckt sich schonmal*
Allerdings bring ich nie was zu Ende und bin selbst kaum wirklich zufrieden..
deswegen lade ich wahrscheinlich nur noch Wichtel-/Wettbewerbsfics hoch.
Und fahnde insgeheim noch nach der ultimativen "gab's-noch-nie-zuvor"-Romanidee, um berühmt zu werden. Und vielleicht mal verdammtes Geld zu verdienen, wenn's mal hinhauen sollte.
(Versteht das nicht falsch, ich bin nicht der Ansicht dass ich meinen Lebensunterhalt mit der Schreiberei verdienen werde. Es ist lediglich mein höchster Wunschtraum/Anreiz zu schreiben. ;D)

...
Um mal die ganzen kitschigen Antworten zu unterbrechen. :'D
"Ich schreibe, weil's mir Spaß macht/weil ich anderen Freude machen will/weil es eine Art Selbsttherapie ist/weil meine Ideen aufs 'Papier' wollen/weil etc.."
Ist zwar schön, wenn alle so edle Motive haben.. aber ich bezweifle ehrlich gesagt, dass hier jeder so denkt. :D *duckt sich noch tiefer. xP*
Es muss hier doch bekennende Mädels und Jungs geben, die nur schreiben, weil Kumpel A und B der Ansicht waren, man wäre furchtbar lustig/toll/bla. Und die deswegen darauf hoffen in einer Community wie dieser ähnlich Selbstbestätigung zu finden. Oo
Rang: Datentypist
•  
Beitrag #152, verfasst am 18.03.2010 - 23:28
  •  
zuletzt bearbeitet am 18.03.2010 - 23:47
Irgendwie gibt mir das schreiben immer einen gewissen Kick.
Ok, diesesmal ist es ein bisschen krass. Ich dreh fast durch wenn ich an der Geschichte arbeite. Bin gerade an einer Szene die ziemlich "hässlich" ist und die Anspannung hat sich gewaltig auf mich übertragen, als würde ich einen Horrorfilm schauen *grusel*

Ehrlich gesagt, diese Anspannung hatte ich zu letzt bei einem Buch von Stephen King gehabt >.<

Muss mich jetzt etwas ablenken, sonst kleb ich an der Decke wenn sich jemand bewegt hier XD

Edit: Riesiges Danke an Coldwiel, das ist krass wie er meine Geschichte eben mit so wenig Kritk "verändert" hatte.
Konnte sie nur mit seiner Hilfe so krass verändern, bin immer noch ganz wuschig vor aufregung *lol*
Rang: Analphabet
•  
Beitrag #153, verfasst am 21.03.2010 - 14:30
ich habe angefangen songtexte zu schreiben, wo ich nicht so viele freunde in der schule hatte
das habe ich ein ganzes jahr durchgehalten und in meinem ordner hat sich nun eine sehenswerte menge angehäuft.

doch dann hatte ich es wieder vergessen und hatte eine ziemlich lange pause, in dem ich nur ff durchlies mehr aba auch nicht
nachdem wir im deutschunterricht kreative texte schreiben mussten, also z.b. eine situation beschreiben mussten und ich die klassenbeste war, war ich noch nie in deutsch, wurde mir klar das ich etwas gefunden habe wo ich gut drin bin und was mir spaß macht, ich schrieb am anfang kleine texte, ida ich zu voll war lange zu schreiben, doch dann traute ich mir längere zu schreiben

jetzt bin ich froh, denn ich liebe das schreiben, ohne dies wäre ich nicht vollständig
Und aus dem Chaos kam eine Stimme und sagte:" Lächle und sei froh, es kann nur noch schlimmer werden!" Und ich lächelte und ich war froh und es kam schlimmer.
Aion
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #154, verfasst am 21.03.2010 - 15:22
Ich schreibe genau aus den Gründen, weil andere Leute vielleicht Sport treiben. Ich will etwas machen, was mir Spaß macht und wo ich mich völlig frei bewegen kann... sozusagen ein Ventil zum Dampf ablassen. Außerdem macht es mir einfach Spaß und ich weiß, dass mir wirklich niemand in dieses Hobby rein reden kann. Ich schreibe schon seit mindestens fünf Jahren und kann mir einfach nichts anderes mehr vorstellen. Außerdem brauche ich einen Ausgleich zwischen dem Schreiben und dem Zeichnen...und nach langer Pause hab ich erst wieder gemerkt das, wenn ich einmal schreibe kann ich nicht mehr aufhören. Es macht einfach süchtig xD
•  
Beitrag #155, verfasst am 22.03.2010 - 14:02
Ich schreibe aus reinem Egoismus...naja gut nicht ganz aber zugeben muss ich schon, dass ich hauptsächlich für mich selbst schreibe, da ich meist erst meine innere Ruhe wieder finde, hab ich die vielen Dinge, welche in meinem Kopf umhergeistern zu Papier gebracht.
Auf der anderen Seite ist es auch eine Erfüllung eine gute Kritik zu bekommen.
Bestätigung dass das was man macht gar nicht mal so übel ist ;D

Im Großem und Ganzen schreibe ich also, damit es mir besser geht!
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wieviel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. (-Abert Einstein-)
Rang: Bildzeitungsleser
•  
Beitrag #156, verfasst am 27.03.2010 - 17:42
Ich schreibe um meinen angestauten Ideen endlich mal Luft zu lasse, natürlich freut es mich wenn man meine Gesichten gerne ließt aber vorallem schreibe ich um mich auch einwenig von der "heutigen" Welt zu entfernen.
In meinen Geschichten bin ich (meistens...okay immer) in einer anderen Welt ohne zu viel technisches klingblim( also Autos, etc. Handys ist okay) Ich befinde mich schon so oft zwischen Abgasen etc. das ich das einfach mal brauche.
Außerdem hab ich oft nichts besseres zutun xD.
Also schreibe ich.
Und es ist lusitg sich seine "Erstlings Werke" mal nach ein paar Jahren wieder durchzulesen und dabei haufen von Fehlern sowohl in Logik als auch in Rechtschreibung und Grammatik zu finden.
Kennen Sie BOOK?

http://www.youtube.com/watch?v=01lKFuA__VM&feature=player_embedded

Mein Forum braucht dringend neue Mitglieder, alle die das RPGn lieben sind herzlich w
KawaiiPfirsich
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #157, verfasst am 25.04.2010 - 18:38
Warum ich schreibe? Hm...

Weil es mein Hobby ist! Als ich zur Grundschule ging, war ich in der AG "Junge Schriftsteller". So habe ich angefangen, Geschichten zu schreiben. Natürlich waren sie etwas kindisch...
Irgendwann habe ich dann angefangen, mich für diese Serie oder jenes Spiel zu interessieren, und ich fing an, FFs dazu zu schreiben. Wenn ich schreibe, kann ich mich einfach entspannen, all meine Fantasien ausleben und das tun, was ich am besten kann. Und wenn ich dann ein Review bekomme, als würde ich mit dem bloßen Hintern in ein Federkissen fallen lassen. Es tut unendlich gut.
•  
Beitrag #158, verfasst am 26.04.2010 - 22:25
Tja, warum schreibe ich, rsp,. habe ich was geschrieben?

Ich habe als Kind und als Jugendliche viel geschrieben, aber es irgendwann aufgegeben. Es las ja sowieso niemand. Im PC-Alter habe ich die Möglichkeit Menschen zu finden, die mein Geschreibsel lesen, kommentieren und mir Hinweise geben, was ich besser machen kann. Das finde ich toll. Damals lief ich mit handgeschriebenen Zetteln Freunden hinterher und bekniete sie doch bitte einmal zu lesen, was ich verbrochen hatte.....das brauche ich hier nicht. Obwohl die Scham gewisse Dinge zu veröffentlichen bei mir noch sehr groß ist, genieße ich die Möglichkeit Kritiken, schlecht oder gut, zu bekommen und es ist sehr befreiend, wenn man ein Feedback bekommt, egal ob gut oder schlecht!

LG
Susanna
Susanna
Rang: Zeitungskonsument
•  
Beitrag #159, verfasst am 27.04.2010 - 09:19
Schreiben sehe ich (wie auch Zeichnen/Malen oder Erstellen von Videos) als kreativen, schöpferischen Vorgang.
Man kann aus eigenen Ideen eine ganze Welt mit all ihren Kreaturen erschaffen, oder bestehende Geschichten fortführen, oder sie in eine völlig andere Richtung lenken.

Das Wichtigste dabei ist: Solange es Leser gibt, "sterben" die Geschichte und ihre Charaktere nicht. "Sterben" kann nur, was vergessen wird.
Eine Geschichte so zu schreiben, dass sie dem Leser in Erinnerung bleibt, ist die größte Herausforderung beim Schreiben und genau das macht für mich den Reiz dabei aus.
Auch Plotbunnys brauchen zur artgerechten Haltung mindestens 2 qm Platz.
- Slash ist für'n Arsch! -
Rang: Paragraphenreiter
•  
Beitrag #160, verfasst am 27.04.2010 - 19:48
Warum schreibe ich?

Weil die Ideen einfach raus wollen. Weil sie aus dem engen Käfig entfliehen, wirklich werden wollen.
Weil es mir Spaß macht, zu sehen, wie die kleinen Ideen wachsen und wachsen und irgendwann ganze Seiten füllen.
Weil ich mich dabei entspannen kann, ich selbst sein kann und die Möglichkeit habe, vor der Realität zu flüchten. Ich verschließe die Augen vor der Wirklichkeit und bin in einer anderen Welt. Es muss manchmal nicht einmal eine bessere Welt sein.

Und weil ich sehen möchte, ob ich mich verbessert habe. Inwieweit ich mich verbessert habe.
Ich möchte mir meine alten Werke ansehen und sagen können: "Hab das wirklich ICH geschrieben?!"

Außerdem schreibe ich, um meine Welt mit anderen teilen zu können. Um zu sehen, was andere von ihr halten.
"Na toll! Alle außer mir haben sich verlaufen ... "
Rang: Analphabet
•  
Beitrag #161, verfasst am 29.04.2010 - 10:48
Ich brauche das Schreiben hauptsächlich als Ventil.
Schreiben tu ich schon, seit ich das ABC beherrsche.
Früher habe ich wahnsinnig viele Sachen angefangen, sie aber nie zuende gebracht. Bis heute muss ich mir leider eingestehen, dass ich im total vielleicht nur 5 Geschichten je zuendegeschrieben habe. Und das auch nur, weil ich Literatur als Fach in der 12. hatte und das Projekte waren, für die wir benotet wurden.
Das eigentliche Drama bei mir ist dabei eigentlich, dass ich mich nach schon einer Seite Gechriebenem wieder soweit beruhigt habe, dass ich mein Ventil nicht mehr brauche (für den Moment) und die Geschichte in den Müll werfe.
•  
Beitrag #162, verfasst am 01.05.2010 - 21:42
Warum ich schreibe?

Erstmal aus denselben Gründen, warum ich gerne koche, Handarbeiten mache, lese oder Achterbahn fahre.
Es macht Spass.
Aber es hilft mir auch, mich zu sortieren und Rückmeldungen sind willkommen, sofern sie sachlich sind.
Das Schreiben von Fanfics macht einfach Laune, ... im Bereich der freien Arbeiten habe ich dann endeckt, dass man sich auch mal Kummer vom Herzen schreiben kann (das hört sich jetzt wahnsinnig kitschig an, aber ist es nicht).

Irgendwie fühlte ich mich auch "verpflichtet".
Es kann ja nicht sein, dass ich mich nur bediene,heisst, Fanfictions lese  und nichts beisteuere.

Beim Schreiben gehe ich auf eine Reise, ... und oft weiss ich nicht, wohin sie mich führt.
Rang: Datentypist
•  
Beitrag #163, verfasst am 06.03.2011 - 20:50
  •  
zuletzt bearbeitet am 06.03.2011 - 20:50
Was ich mir erhoffe? Gute Frage xD
Ich weiss nicht, Spass? Ich mag das Schreiben und mir geht es nicht darum, möglichst berühmt oder beliebt zu werden. Ich mag es einfach :D
Und manchmal habe ich Zeiten in denen ich mich nicht mehr an den Grund erinnere und in denen es mich so was von nervt zu schreiben. Aber kurz darauf könnte ich mich schlagen für so einen Gedanken.
Ich liebe es einfach und wüsste nicht was ich ohne das Schreiben machen könnte :D Ich habe es eigentlich schon immer geliebt und brauche es manchmal auch als Ventil für meine Gefühle, Ängste und Träume.
Rang: Kreuzworträtsler
•  
Beitrag #164, verfasst am 07.03.2011 - 00:05
ich schreibe, weil ich mich da<nn besser fühle. wenn es mir beschissen geht schreib ich ganz viel zu einem traurigen kap. für mich ist es so, als würde ich vor ideen explodieren, wenn ich es nicht tue. und um meine probleme zu bewältigen. wenn ich mich einsam fühle oder so
Er starb um ihn zu schützen/ Er starb um den Frieden zu bewahren/ RIP Itachi Uchiha du warst der frieliebendste Ninja Ruhe in Frieden.
i m kira
i m shinigami
i love L lawliet
•  
Beitrag #165, verfasst am 07.03.2011 - 19:26
Warum schreibe ich? Eigentlich eine ziemlich gute Frage. Angefangen hab ich damit, dass ich eine Geschichte geschrieben hab, in der meine damalige beste Freundin und ich auf unsere Lieblingsstars treffen - ich war ungefähr dreizehn, also Nachsicht bitte xD Es war auch nur so ein bisschen zum Rumspinnen. Sie gab ein paar Anstöße, ich schrieb.
Dann hab ich Gefallen daran gefunden und ich hab mir immer mehr Geschichten ausgedacht (jetzt auch mit anderem Inhalt). Inzwischen kann ich gar nicht mehr ohne schreiben. Ich hab immer einen Block und einen Stift dabei, damit ich Ideen sofort festhalten kann.
Manchmal muss ich auch einfach schreiben, wenn mir Sachen im Kopf rumgehen, damit ich wieder Ruhe hab. Aber vor allem schreibe ich einfach, weil es mir Spaß macht ^^
"Geschichten haben nie ein Ende, Meggie", hatte er mal gesagt. "Auch wenn uns die Bücher das gern vorgaukeln. Die Geschichten gehen immer weiter, sie enden ebenso wenig mit der letzten Seite, wie sie mit der ersten beginnen."
Marauderess
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #166, verfasst am 08.03.2011 - 14:14
Ganz einfach:

Realitätsflucht.

In meinen Geschichten passiert alles so wie ich es mir vorstelle... Im wirklichen Leben... eher nicht..

ganz simpler grund, oder?
Rang: Programmheftliebhaber
•  
Beitrag #167, verfasst am 09.03.2011 - 14:28
Ich schreibe, weil wenn ich meine Geschichten erzählen will, mir keine zuhört. Wenn ich es schön aufschreibe, lesen sie es dann. Ich möchte einfach meine Geschichten, Ideen, Phantasien mit anderen teilen.
Rang: ABC-Schütze
•  
Beitrag #168, verfasst am 15.08.2011 - 15:41
Ich schreibe, weil ich etwas erzählen will. Ich möchte dadurch meine Gefühle zum Ausdruck bringen, auch wenn es in den FFs, die ich schreibe, natürlich nicht um mich selber geht. Aber irgendwie habe ich dadurch das Gefühl, mir die Sorgen von der Seele zu schreiben, wenn ich einfach Geschichten erzähle, zu denen mir etwas einfällt, zu denen ich gute Ideen habe.
Und natürlich ist in den Geschichten auch der große Vorteil, dass allein der Autor bestimmen kann, was passiert- man kann sich völlig in die andere Welt flüchten, die man erschafft und darüber bestimmen, was als Nächstes geschieht.
Es macht natürlich auch Spaß. Es macht mir einfach Spaß, allein die Aktion, das Schreiben alleine, macht mir Spaß. Dann kommt natürlich auch noch der Inhalt, die Geschichte selbst dazu. Das macht einfach Spaß ;)
Es gibt noch so viele Worte, die erzählt sein wollen...
•  
Beitrag #169, verfasst am 15.08.2011 - 22:27
Ich schreibe erst seit ein paar Jahren intensiv.
Es begann so, vor ca. drei Jahren.
Ich denke, es liegt daran, dass mir kaum jemand Beachtung schenkte. Meine Mama war (und ist) krank, mein kleiner Bruder knapp zwei Jahre alt und in der Schule lief es auch nicht so gut.
Aber es hat sich aus meiner Familie niemand groß für mich interessiert.
So begann ich mit dem Schreiben. Meine Probleme, Ängste, aber auch Wünsche und Hoffnungen flossen in die Geschichten mit ein.
Auch heute noch versetze ich mich mit meinen Geschichten in eine Traumwelt. Vor allem aber möchte ich anderen etwas zum Lesen geben und erhoffe mir Anerkennung (die ich von meiner Familie nur selten bekomme).
Rang: Bravoleser
•  
Beitrag #170, verfasst am 16.08.2011 - 12:34
Ich habe angefangen zu schreiben, weil es mir Spaß macht, neue Welten zu erschaffen. Es ist irgendwie ein schönes Erlebnis, wenn man sieht, was man schon erzählt hat, von einer Welt, die vorher nur im Kopf herumgeschwirrt ist. Und es dann in Worte gefasst vor sich zu sehen, erfüllt mich dann mit Stolz.
Was mir das Schreiben bringt?
Nunja, ich brauche sehr viel Zeit dafür, aber mir ist es das Wert. Klar gibt es andere Dinge, die wichtiger sind, aber Schreiben befreit mich irgendwie vom Alltag. Ich mache es sehr gerne und will meine Fantasiewelten mit anderen Teilen :)
Phantasie ist keine Ausflucht. Sondern eine andere Perspektive des Lebens.
Rang: Schreibkraft
•  
Beitrag #171, verfasst am 16.08.2011 - 17:35
Hi
ich schreib weil mir das schreiben spaß macht
und weil man soviele im kopf hat das man es einfach schreiben muss
Aufwachen oder ich hohl den Gerichtsmediziner
Rang: Sensationsreporter
•  
Beitrag #172, verfasst am 16.08.2011 - 19:06
Ich schreibe, weil ich das wa ich denke und fühle, niemals verbal ausdrücken könnte - oder eher schwer. Ich schreibe, weil ich die Dinge, die ich mir in anderen Geschichten wünsche oder die mir fehlen, selber erschaffen möchte. Und ich schreibe, weil ich meine gedanklichen Ergüsse gerne mit anderen teile :)
Im Schreiben entfaltet sich meine volle Kreativität!
Wie eine Feder, die Königreiche in die Knie zwingt.
•  
Beitrag #173, verfasst am 25.09.2011 - 14:14
Warum ich schreibe? Ich weiß nicht recht. Es gibt eigentlich viele Gründe.
Ich bin nicht der Typ der sagt was ich denke.Ich kann es einfach nicht und wenn ich schreibe kann ich mich ausdrücken. Ich verarbeite dadurch viele Ereignisse in meinen Leben.
Bei Fanfiktions ist das so das ich bestimmte Lieblingsgebiete habe. Manchmal gefällt mir nicht was im Buch oder in einer bestimmten Folge passiert oder ich möchte das den Charaktere andere Dinge passieren. Ja deshalb schreibe ich.
Es gibt vermutlich noch viele andere Gründe aber die fallen mir gerade nicht ein.
Die Liebe ist wie eine Droge. Man kann nicht mit ihr aber auch nicht ohne sie.
•  
Beitrag #174, verfasst am 25.09.2011 - 20:26
Ich schreibe zur meiner eigenen Unterhaltung und zum Vergnügen. Es mag albern klingen, aber wenn ich eine Geschichte schreibe, lese ich sie auch selber sozusagen zum erstenmal. Wenn ich meine Sache gut mache, unterhalte ich mich sozusagen selber.
Im Fanfiktion Bereich schreibe ich besonders, weil mir bezüglich der Charaktere immer wieder interessante Fragen durch den Kopf gehen. "Was wäre wenn X nie auf Y getroffen wäre und Z seine Laute nicht ausgepackt hätte?" etc.
Es gibt in vielen Büchern/Animes/Computerspiele ungeklärte Fragen. Die kann man mit einer Fanfiktion gut lösen.

Ich möchte gleich nochmal darauf hinweisen, dass ich nicht für Reviews schreibe.

Aber:
"Ohne Leser sind wir nur quäkende Stimmen im Raum" (-Stephen King)

Auf der einen Seite schreibe ich also auch für die geehrte Leserschaft. Auf der anderen Seite lass ich mir allerdings auch nicht von dieser diktieren wie meine Geschichte weiterzugehen hat. Reviews sind schön, aber nicht der Grund dafür, dass ich auf "Geschichte hochladen" geklickt hab.
"Eine Stadt schießt ihre Lichter in die Nacht
Doch die Nacht ist stärker
groß ist ihre Macht."
 -Zoi
Rang: Programmheftliebhaber
•  
Beitrag #175, verfasst am 25.09.2011 - 22:00
  •  
zuletzt bearbeitet am 25.09.2011 - 22:01
Deep and Dark schrieb:
Manche von Euch haben schon eine menge fanfictions, gedichte und originale geschrieben, andere wiederum weniger.
Jedenfalls wüde mich mal Interessieren, warum schreibt Ihr eigentlich? Was versprecht Ihr Euch davon?

Ich schreibe um innere Unruhe, Anspannungen und Stress abzubauen. Ständig schwirren mir ruhelos Gedanken durch den Kopf das Schreiben besänftigt diese und lenkt mich auf eine Sache. Ich nutze es außerdem als Übung für mehr Konzentration damit ich mit meinen Gedanken nicht immer abschweife (wenn man nach 10 Min immer noch auf der einen selben Seite der Bildzeitung ist, ist das schon merkwürdig )

Was ich mir verspreche?... Höhere Konzentration und mehr innere Ruhe...was auch klappt.
Fernsehen bildet. Immer, wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.
(Groucho Marx)

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.3-6311