Autor
Beitrag
Rang: Ultrahardcoreblogger
•  
Beitrag #1, verfasst am 22.04.2009 - 16:30
Hallo

Habt ihr das gesehen?

http://www.fanfictionemmy.de.vu/

Ich überlege schon mal :o)

LG
Rang: Blogger
•  
Beitrag #2, verfasst am 22.04.2009 - 17:11
Bin ehrlich gesagt kein großer Fan solcher Sachen. Außerdem merkt man ziemlich deutlich, was für Vorlieben die Veranstalter beim Lesen haben. Jane Austen braucht nämlich wirklich nicht dringender eine eigene Kategorie als Naruto.

[btw, bin dafür, den Thread nach Schreiben - Allgemein zu verschieben]

Und ich kenne es eben aus dem englischen Bereich so, dass immer die Leute gewinnen, die am meisten Fans zum Wählen mobilisieren können. Was da teilweise Awards gewinnt fand ich zum Teil höchstens mittelmäßig.
http://www.rodototal.de - Originale, Fanfiction, Fotos, Icons und Empfehlungen von Rodo.
Rang: Kreuzworträtsler
•  
Beitrag #3, verfasst am 22.04.2009 - 17:18
Zitat von Rodo:
Und ich kenne es eben aus dem englischen Bereich so, dass immer die Leute gewinnen, die am meisten Fans zum Wählen mobilisieren können. Was da teilweise Awards gewinnt fand ich zum Teil höchstens mittelmäßig.
Ohja das stimmt aber. Wenn ich bei zum Beispiel den Quibbler Award ansehe sind da eigentlich nie meine Favouriten drinn. Nun gut die Geschichten sind schon besser als mittelmäsig, aber man merkt halt doch die größe der Fangemeinde ausschlaggebend ist...

Sind eigentlich One-shots auch erlaubt? Und was macht man wenn der Autor von der Geschichte die man nominieren möchte warscheinlich gar nicht mehr auf dieser Plattform aktiv ist?
Ich kenn da nämlich eine Kurzgeschichte also nen One-shot der son ne Preis auf alle Fälle verdient hätte....
Mit dieser Signatur will ich tiefgründig und bedeutungsvoll erscheinen. Wenn ich jetzt auch noch einen angesehenen Autoren/bedeutende Person der Öffentlichkeit zitiere (von dem ich noch nie wasgelesen/gehört habe) wirke ich auch noch intellektuell :D
•  
Beitrag #4, verfasst am 22.04.2009 - 17:25
  •  
zuletzt bearbeitet am 22.04.2009 - 17:25
Ramuthra schrieb:
Sind eigentlich One-shots auch erlaubt?

Ja, unter "Ficlet", weil sie das hier so definieren, dass da alles darunter fällt, was nur ein Kapitel hat. Potentiell verwirrend, denn für mich hat ein Ficlet höchstens 1000 Wörter. Und manche Oneshots haben über 20.000 (zumindest im englischensprachigen Bereich).
http://www.rodototal.de - Originale, Fanfiction, Fotos, Icons und Empfehlungen von Rodo.
Rang: Broschürenschreiber
•  
Beitrag #5, verfasst am 22.04.2009 - 18:55
Rodo schrieb:
Bin ehrlich gesagt kein großer Fan solcher Sachen. Außerdem merkt man ziemlich deutlich, was für Vorlieben die Veranstalter beim Lesen haben. Jane Austen braucht nämlich wirklich nicht dringender eine eigene Kategorie als Naruto.

[btw, bin dafür, den Thread nach Schreiben - Allgemein zu verschieben]

Operator

Thread wurde verschoben. Gehört wirklich in den Bereich "Schreiben - Allgemein" und nicht nur zu HP.

Privat

Wenn man sich anschaut, wer alles als Partner dieses Awards auftaucht, ist es nachzuvollziehen und logisch, warum Jane Austen eine eigene Kategorie hat. Hätte sich eine Narutoseite beteiligt, hätte es wahrscheinlich auch eine Kategorie für Naruto gegeben. ;)
~ Denn noch bis jetzt gab's keinen Philosophen, der mit Geduld das Zahnweh konnt' ertragen. ~ (William Shakespeare: Viel Lärm um Nichts)
•  
Beitrag #6, verfasst am 22.04.2009 - 19:24
Hi

Ja eigentlich schon allgemein. ich wollte noch was zu HP Storys schreiben, hab es dann aber vergessem

Soooo genau habe ich mir das ganze noch gar nicht angesehen, ehrlich gesagt.

Okay, ich gebe zu... wenn es darauf rausläuft dass die Storys mit den meisten Reviews am Besten sind. Naja...

Also wer entscheidet, wer gewinnt?

Okay, so gesehen ist das ganze recht fragwürdig. Trotzdem wäre es schön, wenn es "objektive" Qualitätsgewinner gäbe. Wenn...

Naja... aber dafür sind FF's wahrscheinlich zu... hm.... Fangemeindig. Das ist nichts allgemeines, da kucken halt nur die leute rein, die fan von etwa bestimmten sind und eigentlich auch sehr jung.

Naja... ich habe mich sicher sehr undeutlich ausgedrückt. Sagen wir so, die Idee an sich finde ich nicht übel, die umsetzung... naja... ist schwierig

LG
Kitshipper
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #7, verfasst am 22.04.2009 - 19:48
Nun ja, nominieren kann jeder und die am meisten nominierten Geschichten werden dann aufgestellt. Und dann kann jeder voten.

Ich denke auch, dass wahrscheinlich nur Stories gewinnen, die schon auf den jeweiligen Platformen eine große Fangemeinschaft haben - ganz egal, ob die Story nun literarisch niveauvoll oder einfach nur riesengroßer Mist mit dutzenden Rechtschreibfehlern und einem 08/15-Plot ist.

Von daher ist positiv zu erwähnen, dass die Gewinner von den Fans gekürt werden.
Negativ ist jedoch, dass auch die absolute Schrott-Story gewinnen könnte, nur weil irgendwelche Leute mobilisiert werden.

Eine unabhängige Jury wäre da schon von Vorteil...
Rang: Literaturgott
•  
Beitrag #8, verfasst am 22.04.2009 - 20:18
Seraphin schrieb:
Hallo

Habt ihr das gesehen?

http://www.fanfictionemmy.de.vu/

Ich überlege schon mal :o)

LG

Naja, ich schick halt mal ein paar Formulare ab. Wenn ich einen Emmy abräume, freu ich mich, wenn nicht, dann ist das auch kein Beinbruch.
"Deaf, dumb, and blind, you just keep on pretending
That everyone's expendable and no-one has a real friend
And it seems to you the thing to do would be to isolate the winner
And you believe at heart, everyone's a killer"
Rang: Annoncenschreiber
•  
Beitrag #9, verfasst am 22.04.2009 - 20:28
Ich achte gar nicht auf solche Sachen. Von dem Emmy kann ich mir noch nicht mal nen Chickenburger leisten XD Wenn ja, würde ich mitmachen XDXDXD Dann mag ich lieber ein paar Reviews, egal ob negativ oder positiv, hab ich glaub ich mehr von^^
If only all boys could compliment girls the way Bruno Mars does! Ich liebe dich, mein Baby <3
Rang: Annoncenschreiber
•  
Beitrag #10, verfasst am 22.04.2009 - 20:29
Mit machen wollt ich zwar nicht,(Glaube dafür muss man wirklich richtig gut sein oder das von sich glauben.Beides tuei ch hält nicht, bin eben wirklich nur zum Spaß am Schreiben da) war aber neugirig und habe rein geschaut. Ehrlich gesagt habei ich unter Regeln etwas anderes verstanden. Statdessen stieß ich eher auf einen Fragenkatalog, der mich ziemlich ratlos zurück ließ. Denn das was ich wissen wollte wie die Regeln sind, dass habe ich nicht erfahren. Mir fehlte zum Beispiel ob man einen Betaleser braucht oder nicht, was erlaubt ist und was verboten. Welche Kreterin allgemein an der jeweilgen Story gestellt sind. *Grübel* Ansonsten finde ich solche Wettbewerbe nicht übel, auch wenn man nicht gewinnt. Weil ich glaube das ein oder andere davon mitnehmen zu können. Aber ich sage das auch nur als Unwissende weil ich an sowas wirklich noch nie teilgenommen habe und somit nur vermuten kann.
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mohandas K. Gandhi/Die CaneConnection, Für manche Menschen steht nichts geschrieben."
Rang: Homepageersteller
•  
Beitrag #11, verfasst am 22.04.2009 - 20:54
Mh.. Also, ich denke auch, dass das wahrscheinlich an der Umsetzung scheitern wird.
Aber die Idee ist schonmal toll! ...Sowas braucht man :3

...An sich ist auch alles klar, finde ich. oO
Nur sollte es auch eine Kategorie für Allgemein Manga/Anime geben, wenn schon nicht für Naruto... Kommt ein bisschen so rüber, als gäbs da keine guten Fics. Sonst finde ich das aber wirklich gut. (Ich wähl aber trotzdem nicht mit. Das Risiko, mir Fanfics durchlesen zu müssen, die mir nicht gefallen, ist mir ein wenig zu groß...^____^ (Und etwas voten, ohne alles in der Kategorie gelesen zu haben, ist irgendwie auch doof. ...Und das dauert bei, sagen wir mal, 5 20k-Fics ewig....)
Rang: Aktenwälzer
•  
Beitrag #12, verfasst am 22.04.2009 - 22:24
  •  
zuletzt bearbeitet am 22.04.2009 - 22:27
Also, ich habe es schon gesehen und auch schon nominiert. Ich finde, es ist eine ganz lustige Idee, was für zwischendurch. Meiner Meinung nach sagt es allerdings nichts über Qualität der Werke aus, da ja eigentlich alles nominiert werden darf, was so im Netz rumkreucht und fleucht und wie schon erwähnt, es ein Leichtes für einen Autor wäre, alles Mögliche zu mobilisieren, nur damit seine FF auf jeden Fall gewinnt. Unabhängig von der Qualität...

Ich sehe das Ganze als einen Spaß und die Möglichkeit, einige vielleicht ganz interssante FFs ins Auge fassen zu können.

Und wenn jemand der Meinung sein sollte, eine meiner Story hat nen emmy verdient, freue ich mich einfach und halte den Mund.

LG
"Because today's Friday the 13th, right? I don't care so much about these things... " - Jodie Starlings last words to Shuichi Akai
Rang: Kreuzworträtsler
•  
Beitrag #13, verfasst am 22.04.2009 - 23:18
  •  
zuletzt bearbeitet am 22.04.2009 - 23:19
Ich habs mir angeguckt. Es ist etwas kompliziert. Das man sich selbst nominieren darf ist  Merkwürdig.  Aber naja. Die Idee ist Gut, du ausführung verwirrend.
Wenn mich jemand nominiert dann würde ich mich natürlich freuen aber so richtig  ernst nehmen tue ich  diesen Emmy nicht.
[<3]...Life sucks and then you Die ...[<3]
Rang: Bilderbuchbetrachter
•  
Beitrag #14, verfasst am 26.04.2009 - 21:57
Ich hab schon gehört, dass Leute ihre Fav-Listen durchgehen und jedem der sie geadded hat ne PN schickt doch bitte zu nominieren.

Ich finde das prinzipiell nicht verkehrt, dass es Emmys gibt, macht aber nur Sinn wenn mehr Seiten ins Boot geholt werden und das Ganze jährlich stattfindet, so dass es eine richtige Institution wird, außerdem sollte es mindestens eine Kategorie für einen Jury-Preis geben...ujnd Autoren sollten sich nicht selbst nominieren drfen finde ich um ehrlich zu sein.

Sieht man irgendwo, wer schon nominiert wudre?
•  
Beitrag #15, verfasst am 26.04.2009 - 22:10
The Nightheart schrieb:
Autoren sollten sich nicht selbst nominieren drfen finde ich um ehrlich zu sein.

Sehe ich ähnlich. Außerdem ist es wirklich nicht nett wenn Autoren ihre Leser mobilieren, weil sie unbedingt gewinnen wollen.

The Nightheart schrieb:
Sieht man irgendwo, wer schon nominiert wudre?

Ist auch besser so, wenn du mich fragst. Sonst sehen die Leute, die ihre Fans anschreiben, auf welchem Platz sie stehen und gehen vielleicht noch aggressiver vor, um unter die ersten fünf zu kommen.
Operator
•  
Beitrag #16, verfasst am 27.04.2009 - 20:41
Also, ich hab überhaupt nichts dagegen, wenn ihr mich nominiert... ich halte "Ferne Heimat" aus dem Neon Genesis Evangelion-Universum für ziemlich gut ^_^

Spaß beiseite: Ein im Internet vergebener Award ist _immer_ ein Wettbewerb im Leute-zum-Abstimmen-Treiben. Die Leute, deren Fangemeinde am übelsten rekrutiert, gewinnen. BNFs haben einfach gute Chancen.

Und wenn sich trotzdem 5 Leute finden, die mich nominieren, wäre ich immer noch nicht böse. ^_^
"It takes a man to suffer ignorance and smile" - Sting, An Englishman In New York
•  
Beitrag #17, verfasst am 27.04.2009 - 20:50
Zusammengefasst sieht es wohl so aus... interessante Idee, aber da nicht nach "Qualität" (wie auch immer man die Messen wollte) sondern nach Stimmen gewählt wird, ist es halt doch eher ein Beliebtheitswettbewerb.

Also alle leute auf den Favo-Listen anzuschreiben wäre mir irgendwo auch zuviel arbeitt. Wobei es natürlich ohnehin schwer wäre, Storys objektiv miteinander nach qualität zu vergleichen.

Was denkt ihr. Ist es überhaupt möglich Storys in schlecht/mittel/gut einzuteilen?

Unabhängig von Pairing oder Rechtschreibung, kann man Storys objektiv beurteilen?

LG
•  
Beitrag #18, verfasst am 27.04.2009 - 20:52
Seraphin schrieb:
Zusammengefasst sieht es wohl so aus... interessante Idee, aber da nicht nach "Qualität" (wie auch immer man die Messen wollte) sondern nach Stimmen gewählt wird, ist es halt doch eher ein Beliebtheitswettbewerb.

Also alle leute auf den Favo-Listen anzuschreiben wäre mir irgendwo auch zuviel arbeitt. Wobei es natürlich ohnehin schwer wäre, Storys objektiv miteinander nach qualität zu vergleichen.

Was denkt ihr. Ist es überhaupt möglich Storys in schlecht/mittel/gut einzuteilen?

Unabhängig von Pairing oder Rechtschreibung, kann man Storys objektiv beurteilen?

LG

*grins*
Gegenfrage: ist es überhaupt möglich irgendetwas objektiv zu beurteilen?
•  
Beitrag #19, verfasst am 27.04.2009 - 20:56
100% wohl nicht.

Aber es gibt ja immerhin kriterien, die man ansetzen kann.

Immerhin werden ja z.B. auch Oscars verteilt.

Also man bräuchte eine... naja...Jury. Die Leute haben bevorzugen kein bestimmtes Pairing. Oder eben doch, aber jeder ein anderes

sie sind unterschiedlich alt, gebildet. Mann und Frau... also so unterschiedlich wie möglich (am besten ein bevölkerungsschnitt) und dann sollte JEDER JEDE FF-Lesen, die in diesem Jahr geschrieben wurde.

Danach kann man abstimmen, welche zuerst gestrichen werden.... usw...

Ist unmöglich... aber ich überlege eben so vor mich hin

LG
•  
Beitrag #20, verfasst am 27.04.2009 - 23:35
Seraphin schrieb:
Immerhin werden ja z.B. auch Oscars verteilt.

Und Leute wie ich sind oft der Meinung, dass nicht unbedingt die besten Filme die meisten Preise (oder überhaupt Preise) bekommen.

Seraphin schrieb:
Also man bräuchte eine... naja...Jury. Die Leute haben bevorzugen kein bestimmtes Pairing. Oder eben doch, aber jeder ein anderes.

Wäre aber vielleicht mal interessant, wenn man einen Geschichten-Oskar erstellt, bei dem es nach dem Oscar-Prinzip läuft: Also als erstes darf das Publikum entscheiden und für die nächste Runde sind nur die Gewinner von den Malen davor nominierungs- und stimmberechtigt (und niemand darf seine eigenen FFs nominieren).
Rang: Bravoleser
•  
Beitrag #21, verfasst am 28.04.2009 - 00:30
  •  
zuletzt bearbeitet am 28.04.2009 - 00:31
Mir geht dieses Getöne hier: "Ach, es wir ja nicht die Qualität bestimmt, sondern nur die Beliebtheit!"
auf den Geist.
Wer soll den rein objektiv, unfehlbar und allwissend die Qualität von mehreren tausend FF bestimmen?
Der liebe Gott etwa? Und der würde dann auch noch genau die Mauerblümchen-FF wählen, die ihr persönlich so furchtbar gut findet?
Da der Herr Jehova anscheinend weder unsere FF prüfen noch unsere Kanzler/innen ernenen wird, greifen wir halt in beiden Fällen zur Demokratie zurück. Und hie wie da halt ich es durchaus zulässig, die Werbetrommel zu rühren, denn ohne Werbung kriegt man nicht mal 10€-Scheine für 5 Euros verkauft.
•  
Beitrag #22, verfasst am 28.04.2009 - 00:49
freivolk schrieb:
Wer soll den rein objektiv, unfehlbar und allwissend die Qualität von mehreren tausend FF bestimmen?

Niemand. Da sind wir uns glaube ich alle einig. Das Problem ist eher, dass ein Fanfiction-Emmy so wirkt, als würde da über die Qualität von Geschichten entschieden, denn schließlich denken wir ja alle, dass das etwas über die Qualität sagt wenn ein Buch oder ein Film eine Auszeichnung bekommen hat - und da kann man wenigstens meist davon ausgehen, dass eine fachlich kompetente Jury entschieden hat.
Rang: Paragraphenreiter
•  
Beitrag #23, verfasst am 28.04.2009 - 08:45
Rodo schrieb:
Das Problem ist eher, dass ein Fanfiction-Emmy so wirkt, als würde da über die Qualität von Geschichten entschieden, denn schließlich denken wir ja alle, dass das etwas über die Qualität sagt wenn ein Buch oder ein Film eine Auszeichnung bekommen hat - und da kann man wenigstens meist davon ausgehen, dass eine fachlich kompetente Jury entschieden hat.

Denke auch, jah... Aber ich würde schon sagen, dass die Entscheidung einer Jury und eine Abstimmung unter Lesern beide so weit von der vollständigen Objektivität entfernt sind, dass man sagen kann: "Eine objektiv beste Story werden wir nicht finden. Entweder wir bestimmen sie subjektiv oder wir lassen es. Wenn wir sie dann bestimmen wollen, sind beide Wege haltbar."

Die Jury hat ihr Fachwissen, ihre Kriterien, ihre Erfahrung. Viele Leser haben all das nicht. Aber sie haben trotzdem ihre Meinung. Was uns der Fanfiction Emmy geben wird, wird also mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die beste Fanfiction einer Kategorie sein, dafür aber eine Story, die von vielen gemocht wird. (Und nicht von mir geschrieben wurde. Nebenbei.)

Ein Moderator hatte hier mal was recht Schlaues zum Konzept "Meistgelesene Storys auf der ff.de Hauptseite" gesagt: Wer neu auf die Seite kommt und eine dieser Storys anklickt, der wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit mögen. Sie wird durchschnittliche Qualität haben, aber sie wird für viele funktionieren. Denn das können Abstimmungen durchaus leisten.

Aber wie Rodo sagte, wäre es vielleicht kewl, diesen "Leserzahl-gewinnt"-Aspekt deutlich zu machen. Damit nicht der Eindruck entsteht, das Hauptkriterium wäre Qualität.
"Writing is like sausage making in my view; you'll all be happier in the end if you just eat the final product without knowing what's gone into it."
— George R.R. Martin
•  
Beitrag #24, verfasst am 28.04.2009 - 09:19
phazonshark schrieb:
Aber wie Rodo sagte, wäre es vielleicht kewl, diesen "Leserzahl-gewinnt"-Aspekt deutlich zu machen. Damit nicht der Eindruck entsteht, das Hauptkriterium wäre Qualität.

Man könnte auch einfach sagen: "Die beliebtesten Geschichten". Denn darüber, dass die gewinnenden Geschichten beliebt sind, wird sich wohl niemand streiten. Woran das nun liegt ... ja, das wäre eine andere Sache.

Im englischen Fandom gab es gerade Diskussionen über etwas, was sich "Id-fic" nennt. "Id" ist dabei das englische Wort für das "Es" in der freudschen Theorie. Es sind also die Geschichten, die irgendeinen primitiven Teil von uns ansprechen (oder mithilfe dieses Teils geschrieben wurden) und die wir deshalb mögen, auch wenn sie uns intellektuell so gar nicht berühren und wenn sie bei genauerer Betrachtung mitunter gar nicht so gut sind. "Twilight"/"Biss" wurde da von vielen als Beispiel genannt.

Und diese Geschichten sind eben auch beliebt, nicht nur die hochtrabenden Werke von "Qualität" (das Wort zu definieren ist mir an dieser Stelle ehrlich gesagt zu kompliziert).
•  
Beitrag #25, verfasst am 28.04.2009 - 10:20
Rodo schrieb:
phazonshark schrieb:

Man könnte auch einfach sagen: "Die beliebtesten Geschichten". Denn darüber, dass die gewinnenden Geschichten beliebt sind, wird sich wohl niemand streiten. Woran das nun liegt ... ja, das wäre eine andere Sache.

Im englischen Fandom gab es gerade Diskussionen über etwas, was sich "Id-fic" nennt. "Id" ist dabei das englische Wort für das "Es" in der freudschen Theorie. Es sind also die Geschichten, die irgendeinen primitiven Teil von uns ansprechen (oder mithilfe dieses Teils geschrieben wurden) und die wir deshalb mögen, auch wenn sie uns intellektuell so gar nicht berühren und wenn sie bei genauerer Betrachtung mitunter gar nicht so gut sind. "Twilight"/"Biss" wurde da von vielen als Beispiel genannt.

Und diese Geschichten sind eben auch beliebt, nicht nur die hochtrabenden Werke von "Qualität" (das Wort zu definieren ist mir an dieser Stelle ehrlich gesagt zu kompliziert).

Den richtigen Riecher für den Markt zu haben ist auch eine Kunst. Eine, die ich zwar nicht beherrsche (Unter anderem, weil ich mich kaum am Markt orientiere. Ich schreibe das, was ich selber geil finde.), aber trotzdem respektieren kann.
Es geht da halt weniger um das schriftstellerische Vermögen, sondern eher, ob man viele Leute auf einmal berühren kann, auch die "dümmeren". Dann geht es noch um Präsentation und Publicity. Oft genug gelingt es auch mit minderer Tiefe "Intellektuelle" zu berühren (wieviele mögen Pulp Fiction? Und wieviel Sinn steckt wirklich hinter diesem Werk, wenn man es kritisch betrachtet?). Tja, und so ein Bewerb ist eben auch eine Möglichkeit diese Fertigkeiten zu trainieren und zu checken (Manche haben abfällige Bemerkungen gemacht, dass Autoren ihre Favoriten anschreiben. Wenn man einen Hype erzeugen will, geht das halt auf diese Weise.).

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.3-6311