Rang: Kreuzworträtsler
Caileen schrieb:
Es ist so schon einfach: Man schreibt seinen Text und alles was rot unterstrichen wird (oh, wunder! das macht der Computer von ganz alleine), das ist falsch geschrieben.
Meistens hat der Computer sogar einen Vorschlag, wie man es richtig schreiben könnte. Klasse. oder? Und wenn er mal keinen Vorschlag hat, weil man einfach zu verkorkst geschrieben hat, kann man im Inet nachgucken oder im Duden oder man sucht sich einfach einen Beta.
Du hast natürlich voll und ganz recht, bis auf die sache mit Word. Die Fälle in denen das Korrekturprogramm bei mir tatsächlich Fehler (keine Buchstabenverdreher oder tippfehler) gefunden hat kann ich an den fingern abzählen und ich bin kein rechtschreibass.
Aber ja, ein maler spitzt auch seine stifte bevor er loszeichnet, von schreibern kann man grundkenntnisse in rechtschreibung erwarten - ausnahmen Fehler als Stilmittel oder mundartprosa (und natürlich forum-posts, ich bin heute zu faul für die schift-taste^^)
Das Schreiben ist ein süßer wunderbarer Lohn, aber wofür? Es ist der Lohn für Teufelsdienst. - Franz Kafka