Autor
Beitrag
Rang: Schreibkraft
•  
Beitrag #1, verfasst am 11.05.2009 - 19:45
Ja also mich würde das mal interessieren. ^-^

Mir persönlich gefällt der Anime besser. Warum? Naja, das liegt wahrscheinlich daran das ich zuerst die Serie geschauen hab und danach erst den Manga. Der Manga ist in meinen Augen sehr unübersichtlich und i.wie sagt mir die Zeichenweise des Mangaka nicht zu.

Und wie ist es bei euch?

so far
shi ^__^/
"Das Einmalige an einer Freunschaft ist die
geistige Inspiration, die man erhält, wenn
man merkt, daß jemand an einen glaubt."
Rang: Paragraphenreiter
•  
Beitrag #2, verfasst am 13.05.2009 - 23:20
Ich muss ehrlich sein: ich hab den manga nur so weit gelesen, wie er in der Banzai! erschien. Aber da hat er mir eigentlich gut gefallen... (Obwohl manche Charaktere etwas... psycho rüber kamen. XD)

Aber zu meinen Gründen:
1.: Im Manga steht das Kartenspiel nicht sooooo im Vordergrund (vor allem in den in der BANZAI!-erschienenen Kapitel)
2.:Auch "normale" Probleme von Jugendlichen werden angesprochen, das bringt eine gewisse Realität zurück (Jugendkriminalität, Probleme von Scheidungskindern, u.ä.)
3.: Die jap. Namen sind besser. (Sorry, ich HASSE dieses veramerikanischen von guten jap. Serien)
4.: Die Serie konnte ich mir irgendwann nicht mehr antun, da man, wenn man "Bullshit-Bingo" mit den Worten "Schicksal", "Herz der Karten", "Freundschaft" und "Duell" spielen würde, man nach 5 min eine schreiende Menge hätte (könnte auch an einer schlechten Synchro liegen, weis nicht, wie es im Original so aussieht)
5.: ... ich weis nicht. Ich mag die Mangavorlage irgendwie.
6.: KEINE FILLER UND ENDLOS-BACKFLASH-FOLGEN IM MANGA! (In der Serie nervt das: i-wer zieht eine Karte, erinnert sich nebenher noch an alle möglichen Dinge, die keinen interessieren... und die eigentliche Storyline stockt und stockt und stockt... Besonders lästig: Diese "Zusammenfassfolgen" Brrr...)

Einziger Kritikpunkt am Manga: Der Zeichenstil am Anfang ändert sich ziemlich, allein in den paar Kapitel in der "Banzai!"... aber egal. ^^
Normalssein ist nur eine akzeptierte Form des Wahnsinns!
Rang: Buchstabierer
•  
Beitrag #3, verfasst am 14.05.2009 - 08:20
Ich nehme an, dass es sich hierbei um das Originalmanga handelt,
ansonsten soll mich bitte jemand korrigieren...

Ich finde den Originalmanga irgendwie viel kreativer, alleine von den Ideen her, selbst wenn der Zeichenstil zum k***en ist.
Meiner Meinung nach kommen die einzelnen Charaktere auch recht gut rüber, was mir manchmal im Anime zu klischeehaft wird.
Wie Summerrain bereits gesagt hat mag ich die japanischen Namen auch viel mehr.
Ich habe nämlich beim Anime immer den Eindruck, dass es in Amerika spielt und nicht in Tokio oder irgendwo sonst in Japan.

Was auch schon von Summerrain erwähnt wurde ist die Sache mit dem ewigen Freundschafts/ HerzderKartengedudel. Irgendwann hat jeder einmal die Nase davon voll.
Die Welt ist nicht perfekt und das sollte auch so bleiben.
Etwas, was mir beim Anime nicht so richtig gefällt ist auch die Sache mit Yami...
Im Originalmanga ist Yami nicht unbedingt der nette total süße Junge von nebenan. Das was der macht ist schon richtig heftig. Das kommt aber im Aniem nicht wirklich rüber. Dort ist er der Gute und der Rest sind die Bösen.

Wenn man Yugiohabridged gesehen hat, dann weiß man, dass es viele unlogische Sachen im Anime gib, wie zum Beispiel sie Sache, dass alle möglichen Leute anstatt die Sachen direkt zu klauen leiber erst noch einm,al ein Kartenspiel spielen. Das ist schwachsinn.
Eine weitere Sache ist da noch das Ende des Animes...
Gut besiegt Böse, die Welt im alten Agypten ist wieder heil...
Herzlichen Glückwunsch, sehen sie auf den Boden und sie werden ihren Schatten entdecken.
Müsste der nicht auch böse sein, wenn Dunkelheit als Böse gilt... -.-
Das Ende finde ich im Anime einfach mehr als Schwachsinnig...

Zusammenfassung: Das Anime ist zum Angucken ganz schön, doch die Storyline gefällt mir von der Kreativität und der LOgik im Originalmanga besser.

MFG
honeyfuu
PS: Ich hoffe es ist so richtig...
Ich habe jetzt sozusagen Originalmanga mit neuem Anime verglichen... ^^
Rang: Bilderbuchbetrachter
•  
Beitrag #4, verfasst am 16.06.2009 - 15:30
Ich kenne von beiden nur Teile (vier Bände Manga, 15 Folgen Serie), tendiere im Moment aber eher zum Manga. Zum einen schon aus einem ganz einfachen Grund: Man bekommt sie an jedem Bahnhof^^

Die Zeichnungen des Manga finde ich wesentlicher schöner, als die "farbige" Serie. Wie der Zeichenstil am Anfang war kann ich nciht beurteilen, ich habe mit Band 31 angefangen.
Ich finde, im Manga kommen die Figuren besser rüber. Im Film wird so viel erklärt, und so oft duelieren die sich im Buch doch eigentlich auch nciht.....
When they kick at your front door
How you gonna come?
With your hand on your head
Or on the trigger of your gun?
•  
Beitrag #5, verfasst am 09.09.2009 - 19:23
also abgesehn von ff's (und den rpg's die ich mit freunden so gerne spiele x3) hab ich eigentlich den manga-denke ich- lieber. weil nicht so viel zensiert(*4kids ins reich der schatten schicken will oder ins death note eintragen* >.<') wird und nich diese verlängerungsstaffeln dabei sind(-> auf orichalcos und world championschip andeut*) die kann ich nämlich einfach nich leiden weil die story da verloren geht -.- ansonsten mag ich bei yugioh absolut yaoi x3
Rang: ABC-Schütze
•  
Beitrag #6, verfasst am 14.10.2009 - 15:22
Also ich habe alle 38 Bände zu Hause im Regal stehen und ich finde den Manga einfach genial.
Im Manga wird soviel über die Charaktere erklärt, was im Anime weggelassen werden musste, weil die Folgen ja nur eine begrenzte Sendezeit haben. Durch den Manga versteht man viele der Charaktere erst und fängt an sich Gedanken über sie zu machen. Außerdem kommt Ryou Bakura dort dauerhaft vor, das finde ich sehr gut. Im Anime wurde Ryou einfach Mal weggelassen und von dem guten Ryou kriegt man so gut wie gar nichts mehr mit, obwohl er nach dem Manga zu engsten Freunden von Yugi zählt und fortlaufend, von Anfang bis zum Ende, dabei ist. Der Manga hat einfach viele Vorzüge, vor allem wurde nicht alles so schnell runtergerattert, wie im Anime. Die Szenen, die im Manga vorkommen, sind auch wirklich nachvollziehbar dargestellt und vor allem gibt es nach dem Manga nicht soviele Pairingdiskussionen, weil der Autor sich da am ehesten auf das Spiel konzentriert hat.^^

Den Anime mag ich auch, vor allem weil ich die Charaktere alle so klasse finde, aber vieles wurde mir einfach zu viel, am schlimmsten finde ich diese ganzen Pairingandeutungen zwischen Katsuya und Mai, die mir nach einer Zeit echt auf den Senkel gingen. Es ist zwar schön, dass durch den Anime so viele Pairings möglich geworden sind, aber teilweise wird die Serie ja nur noch darauf reduziert, was ich etwas schade finde. Und auch diese Platzfüller wie Doma, Noah Arc und die Sache mit Zigfried hätte man etwas besser darstellen können. Am aller, aller schlimmsten aber ist der ständig wechselnde Zeichenstil! Es ist keine Entschuldigung, dass die Serie in China produziert wurde, man hätte sich trotzdem an einen Zeichenstil halten können. Von der äußerlichen Darstellung könnte ich den Zeichnern der Serie wirklich eins verpassen, teilweise könnte das selbst ich besser zeichnen. Aber im Großen und Ganzen finde ich auch die Serie klasse. Nörgeln kann man ja bekanntlich über alles. *lol*
•  
Beitrag #7, verfasst am 08.10.2010 - 19:12
Anime

Gibt mehrere Gründe, ganz vorne ran unter anderem schlicht und ergreifend die Gewöhnung. Dann mag ich es gerne bunt, ich finde es leichter und angenehmer der Szenerie zu folgen, im Mangs kommt mir immer alles so abgehackt vor und ganz vorne dran: die Synchronsprecher... Ich steh total auf ein paar der Stimmen unserer Protagonisten und das ja wohl zu Recht. Wir haben mit unserer Synchronisation im Allgemeinen in Deutschland mehr als nur ein Sauglück gehabt.
Rang: Zeitungskorrespondent
•  
Beitrag #8, verfasst am 26.12.2010 - 11:56
Also mir ist der Manga am liebsten, einfach weil er ungeschnitten ist.
Ich hasse Pokito dafür, das sie die ganzen schönen Szenen rausgenommen haben.
So was beklopptes. ;) damit verhunzen die den ganzen Anime.
Ich meine, kann ja sein das es kleine Kinder gucken und das sie das deshalb rausgenommen haben,
aber dann könnten sie ruhig auf einem anderen Sender, wie Animexx, oder Premiere die unzensierte Version bringen und die dann mit Jugendschutz sperren. :motz:
Sie haben Zuschauer, wir haben Zeugen!
Grabräuber gesucht! Wir klauen nicht, wir nehmen von den Toten und geben den Lebenden!
Deeper. The Dark Side in me!
giovendi-w- ♥

http://www.myimg.de/?img=Krypto2020Hikari201f7086.jpg
Rang: Literaturnobelpreisträger
•  
Beitrag #9, verfasst am 26.12.2010 - 14:37
Animexx ist eine Internetseite.
Premiere heißt jetz Sky und die haben das Programm Animax *Klugscheißmodus aus*
UND BEI 10 WILL ICH EUCH SPRINGEN SEHEN! || nachtschwärmer. || Addicted to BTR & OP. ❥
Rang: Analphabet
•  
Beitrag #10, verfasst am 05.01.2011 - 15:15
Also, bei Yu-Gi-Oh! ist mir mit großem Abtsand der Manga lieber.

Erstens hat man die Information immer griffbereit und muss nich ein halbes Jahr warten bis es im Fernesehen verunstaltet durch Zensierungen läuft, oder es sich im Internet mit ner so schlechten Quali ankucken, dass man nich mehr versteht, ob die Leute 'Duke' oder 'Dose' sagen xD

Ichweiß auch nicht wie viele Leute von euch sich mit dem Unterschied zwischen japanischem und deutschen beschäftigen, aber der is echt immens
(http://yugioh.wikia.com/wiki/List_of_modified_cards)

Außerdem machen die deutschen bzw Amerikaner nur bulshit, ganz ehrlich xD
Wenn man sich z.B. Mariks Geschichte zuerst normal auf deutsch und dann auf youtube auf japanisch ankuck, is das echt heavy.

In dem Fall kann man den Manga hernehmen. Der ist zwar auch leicht zensiert, aber hat zumindest noch den original plot!
Außerdem, was ic hsehr praktisch finde, gibt es Noah + Dartz (die Staffeln) im Manga nich^^ Blöde Füller- Folgen eben! xD

Also, ich finde, man sollte sich den Manga zulegen, ist zwar viel + nicht gerade billig, aber lohnt sich ernsthaft^^
Just cry to catch me...
Rang: Zeitungskorrespondent
•  
Beitrag #11, verfasst am 09.05.2011 - 09:40
Also mir gefällt der Manga besser. Ich habe zwar zuerst die Serie gesehen, aber als ich erfuhr das sie geschnitten war, war ich natürlich entsprechend enttäuscht. Irgendwann habe ich sie mir dann in meinem Thalia Laden bestellt und angesehen.
Sie gefielen mir auf den ersten Blick schon viel besser. Gut, am Anfang ist der Zeichenstil etwas dolle peinlich, aber das ändert sich ja mit der Zeit. (War bei Elfenlied auch so, man sah Lucy krässlich aus..., hätte sie nicht erkannt, wenn es nicht dagestanden hätte....)

Die Mangas beginnen noch etwas weiter vorne, als der Anime. Sie zeigen, glaube ich, noch ein paar mehr Detail und sind, meiner Meinung nach, ungeschnitten. Zwar stehen die japanischen Namen da, aber auch daran gewöhnt man sich mit der Zeit. Wobei die Manga's irgendwie im Stil von "Yu-gi-oh! Abridget, oder Zero" laufen. Also der ersten Auflage. Denn das mit dem Baby, der Jojo-Bande und so, gehört ja offiziell nicht dazu. Doch später werden sie dann richtig toll, gerade die Folgen mit Pegasus und seiner Vergangenheit bis hin zur Entwendung seines *hust* Auges... bleiben blutig. Auch wenn es nur schwarz weiß ist, aber nicht jeder Manga ist auch farbig. Weiß gar nicht, ob ich schon mal einen farbigen gesehen habe...

Ich finde nur eines traurig, nämlich das der Manga nur bis zum Battel City Turnier geht, weiß nicht ob "Marik's zweites Gesicht" mit inbegriffen war, und dann bei der Ägyptischen Staffel weiter.
So das die Folgen mit Noah gänzlich fehlen, aber man kann ja nicht alles zeigen, das wäre ja auch viel zu viel. Denn immerhin hat es schon 35 Bänder, könnten auch mehr gewesen sein. Leider bin ich mir da aber nicht so sicher.
Jedoch ist er wirklich schön geworden. Die ganze Brutalität kommt da viel besser zur Geltung und es werden Szenen eingebaut, die normalerweise nicht da waren. Außerdem sind die Titel oft bösartiger. Also, ist schon schöner. Wenn sie jetzt den Manga nochmal als Anime-Fassung bringe, dann wäre ich wunschlos glücklich. Aber es kann ja nicht alles wahrwerden...
Sie haben Zuschauer, wir haben Zeugen!
Grabräuber gesucht! Wir klauen nicht, wir nehmen von den Toten und geben den Lebenden!
Deeper. The Dark Side in me!
giovendi-w- ♥

http://www.myimg.de/?img=Krypto2020Hikari201f7086.jpg
Rang: Buchstabierer
•  
Beitrag #12, verfasst am 13.07.2011 - 15:27
Also ich lehn mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte: Wenn man den Anime UND den Manga gesehen/gelesen hat kann man sagen man weis alles ! Denn der Manga hat (auf jeden fall !!!) Sachen, die der Anime nicht hat. Der Anime hat aber auch ein paar Sachen die der Manga nicht hat (z.B. letzte Staffel -Baby Ati X-)  )
Lonlyness is a pain for the Eternity...
•  
Beitrag #13, verfasst am 27.07.2011 - 18:49
Das finde ich auch Wer beides macht, ist auf jeden Fall am besten dran ^-^
Aber persönlich mag ich den Anime lieber, da Duelle im Manga irgendwie nicht reizvoll sind zum Lesen >.<
Rang: Homepageersteller
•  
Beitrag #14, verfasst am 18.08.2011 - 00:00
Als echter Yu-Gi-Oh! Fan muss man eigentlich beides mögen.
Klar, jeweils der Manga und der Anime haben ihre Vor- & Nachteile, aber hat das denn nicht jede Sache im Leben?
Regt euch nicht über Kleinigkeiten auf - das bringt nur unschöne Haut - und genießt das Leben.
Natürlich mit fleißig Manga lesen und Anime schauen ;D
Wenn du die Welt verändern willst, beginne mit dem Menschen, den du jeden Morgen im Spiegel siehst.. ₪
•  
Beitrag #15, verfasst am 25.12.2011 - 03:40
Ich hab irgendwie bei nahezu bei jeder zweiten Fic im YGO Fandom (ob deutsch oder englisch) das Gefühl, dass sie Autoren weder den Anime gesehen, noch den Manga gelesen haben. Wer glaubt Mary Sues seien eine Krankheit, der ist wohl imun gegen OCCness.
Ich bin sicherlich nicht perfekt und versuche mich stetig weiter zu entwickeln, aber ich versteh einfach nicht, warum sich so wenig "Autoren" um die eigentlichen Charaktere einen feuchten Dreck scheren?! Anstatt mit Charakteren zu arbeiten, schreiben viele einfach nur Klischees und füllen diese mit ihren Fantasien. Sicher, auch meine Werke sind nicht frei vom so genannten "headcanon", aber der Autor sollte doch dennoch immer eine gewisse Distanz zu seinen Charakteren halten, grade dann wenn es nicht seine eigenen sind, sondern nur "geliehen!.

Geht es noch jemandem so? Also, dass man das Gefühl hat kaum noch Fics zu lesen, die tatsächlich was mit der Serie YGO zu tun hat?

Mein Ergebnis dieses kleinen "Rantings" ist, dass es am besten ist, wenn man vorher sich ein bisschen mit dem Charakter auseinandersetzt und seine Biographie, sowie Beweggründe näher beleuchtet und das beste Mittel um das zu tun ist: Den Anime gucken und den Manga lesen. Grade weil manche Charaktere recht unterschiedlich dargestellt werden. Z.B. finde ich, dass Malik im Manga wesentlich männlicher porträtiert wird, was doch einen gewissen Unterschied macht.

Ich hab echt um die Uhrzeit an Weihnachten nichts besseres zu tun, als über den Untergang des Fandoms zu weinen. So les jetzt noch ne smut fic und bin dann weg, ihr habt mich nie gesehen.

Frohe Weihnachten an alle, auch an die, die meine geliebten Charaktere manchmal bis zur Unkenntlichkeit verstümmeln.

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.5-6987