suede schrieb:
Hast du dafür Nachweise?
Goggle mal danach. Ich hab keine Zeit dafür. War erst letztes Jahr wieder mal was, was für Aufregung sorgte.
suede schrieb:
Bei uns gibt es immer nur nichtssagende, unkonkreten, einschläfernden Reich-Gottes-Phantasien - ohne Drohung, ohne Verdammung...
Eben. Weil hier die wenigsten das ernst nehmen würden. Lebst du aber in einem Umfeld, in dem ein anderes kulturelles Klima herrscht, dann kannst du die Leute damit noch kriegen.
suede schrieb:
Was die Kirchensteuer angeht: Ich glaube, hier geht man falsch an die Rechnung heran. Ob ein Kindergarten nur zu einem % mit Kirchensteuergeldern finanziert wird, sagt im Grunde nichts aus. Man muss vom vorhandenen Steueraufkommen ausgehen und sich dann ansehen, wieviel % von diesem Geld an soziale Projekte gehen. Wenn nicht mehr da ist, kann man auch nicht mehr finanzieren...
Ich verstehe deine Aussage nicht ganz. Ich finde es nur ein Unding, das trotz angeblicher Säkularisation der Steuerzahler, ob er nun Atheist, Jude, Moslem oder wer weiß was ist, Werbeveranstaltungen der katholischen Kirche finanziert, wie z.B. mehrere Millionen für den Weltjugendtag, einer gigantischen Werbeveranstaltung der Kirche. Warum muss ich das als Steuerzahler finanzieren, obwohl ich die Ideologie, die da beworben wird ablehne?
Oder warum finanziert der Steuerzahler die Ausbildung von katholischen Priestern? Warum dann nicht auch den Imamen, Rabbinern, Scientologen oder buddhistischen Mönchen das Studium schenken? Warum wird eine Religion bevorzugt?
Oder warum werden über 10 Milliarden Euro jährlich für die "kirchlichen" Sozialeinrichtungen vom Steuerzahler bezahlt, die die Kirche mit 10% mitfinanziert um damit das Recht erkauft zu haben zu bestimmen, wie da gearbeitet wird, was das für eine Ideologie verbreitet wird und wer da eingestellt wird? Die verbieten Betriebsräte, und feuern Leute, damit sie sie für niedrige Löhne danach wieder einstellen können. (Caritas als Beispiel) Oder entscheiden, dass sie nur Leute ihrer Religionszugehörigkeit, die nach ihren Moralvorstellungen leben einstellen. (Oder kündigen die, wenn es rauskommt, dass die anders leben.) Wegen den 10%, die die Kirche beisteuert können die bestimmen, dass z.B. keine homosexuellen, andersgläubigen oder geschiedenen Arbeitnehmer eingestellt werden. Das ist nicht nur moralisch unrecht, dass verstößt auch gegen das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz. Stell dir vor, jeder Arbeitgeber gründet seine eigene Kirche aus Wirtschaftsinteressen und würde dann ein eigenes Arbeitsrecht mit irgendwelche benachteiligenden Gesetzen einführen. ("Wir stellen keine Frauen ein." oder "Wir stellen nur Leute ein, die nachweisen, dass sie in 3. Generation deutsche Vorfahren haben.")
Verstößt das nicht gegen dein Rechtsempfinden? Das würde bei keiner anderen Institution durchgehen, wird aber bei der katholischen Kirche geduldet werden, weil die immer noch so einiges versteckt an Macht haben. (Nicht nur die Politiker mit dem "C" im Parteinamen klüngeln mit denen.)
suede schrieb:
Wieso lasse ich mein Kind nicht taufen, wenn ich es auf eine konfessionelle Schule geben will?
Zum Beispiel weil eine Taufe ein Sakrament ist und wenn man Religion ernst nimmt (Solche Menschen soll es geben, sowohl christliche als auch andersgläubige), das eine ziemlich unmoralische Angelegenheit wäre, das Kind allein aus praktischen Gründen eine Zeremonie über sich ergehen zu lassen, an die man nicht glaubt.
Genau dazu aber werden die Leute aber gezwungen. Die katholische Kirche ist ein gigantisches Wirtschafts- und Verwaltungsunternehmen, das mit den Lehren des Mannes, auf den die sich berufen, schon lange nichts mehr zu tun hat.
suede schrieb:
Diese Geschichten sind doch allgemein bekannt. Meine Cousine musste ihr Kind auch taufen lassen, damit es in den Kindergarten der ersten Wahl gehen konnte. Das ist vielleicht nicht nett, aber wer partout diese Einrichtungen nutzen will, braucht ja nur in die Kirche einzutreten. Es gibt eben immer irgendeinen Haken...
Diesen Haken müsste es aber nicht geben!
So haben viele in der Mitte des letzten Jahrhunderts sicher auch gedacht. "Ich finde die Partei zwar scheiße, aber lasse mein Kind trotzdem in die HJ gehen, da es sonst Nachteile hat." Mit Demokratie hat so etwas nicht zu tun.
suede schrieb:
Und: Wieso will ich mein Kind auf eine konfessionelle Schule schicken, wenn ich von der Konfession nichts halte?
Stell dir vor, du bist eine berufstätige oder alleinerziehende Mutter und die einzige Schule, zu der dein Kind alleine mit dem Buss fahren kann, ist eine konfessionelle.
Wie sollst du Geld und Zeit aufbringen, dass Kind in den Nachbarort mit der staatlichen Schule fahren zu lassen? Da hast du eine der vielen möglichen Antworten.
suede schrieb:
... aber die Kirche ist ein großer Arbeitgeber und die kann man sich in der heutigen Zeit auch nicht immer aussuchen.
Ist sie eben nicht! Sie steuert nur 10% und ihre Ideologie zu staatlichen Einrichtungen bei.
Und das mit dem "in der heutigen Zeit nicht aussuchen können" höre ich auch immer wieder von Arschlöchern von Chefs, die auf der Schiene fahren.
"Dir passt es nicht, das ich von dir verlange, deine Mittagspause auf zehn Minuten zu verkürzen und jeden Morgen unentgeltlich eine halbe Stunde früher anzufangen? Du kannst doch froh sein, dass ich dir als Arbeitgeber überhaupt Arbeit gebe!" Möchtest du dich argumentativ auf deren Seite stellen?