Violinchen schrieb:
@ Rune: Gibt es denn noch die "Originalversionen"? Würde mich echt mal interessieren. Ist bestimmt auch spannend, diese dann mit den "gängigen" Fassungen zu vergleichen! Für Tipps bin ich unendlich dankbar!
Die "Originalversionen" waren ja verschiedene Versionen eines mündlich erzählten Märchens, dass sich sicher von Erzähler zu Erzähler unterschied. Die sind nicht rekonstruierbar, da das mündliche Erzählgut mit der Verbreitung der Lesefähigkeit und anderer Medien ja leider ausgestorben ist, bzw. als die Forscher auf den Trichter kamen mündliches Erzählgut
wortgetreu aufzuschreiben, da gab es nur noch einige wenige professionelle Märchenerzähler.
Die Erzählforschung, ein Forschungszweig der Volkskunde beschäftigt sich schon lange mit dem Ursprung von Mächen und zu Beginn des 20. Jahrhunderts hat man noch nach einem sogenannten "Urmächen" gesucht oder hat die These aufgestellt, dass alle Märchen aus Indien oder dem Nahem Osten kamen, denn als man die Motive der Märchen verglich hat man egal aus welchem Teil der Erde die Erzählungen stammten, immer wieder Ähnlichkeiten festgestellt.
Sicher nicht die "Originalversionen" der Märchen der Grimms aber ein Vergleich kannst du bekommen, wenn du die Märchen der anderen Sammler aus der Zeit anguckst. Die größten Überschneidungen finden sich wohl mit den Märchen der Sammlung von Charles Perrault (Was kein Wunder ist, da zwei der Frauen, die den Grimms als "Gewährsmänner" dienten - die ihnen also die Märchen erzählt haben - waren Hugonottinnen, die ursprünglich aus Frankreich kamen.)
Hier gibts welche Online:
http://www.hekaya.de/maerchen/autoren/perrault.html (Allerdings habe ich keine Ahnung, woher die genau sind, und ob die irgendwie bearbeitet sind. Ich habe gerade mal bei der grimm'schen und der perrault'schen Version von Rotkäppchen reingeguckt und mich etwas gewundert. Ich hatte die anders in Erinnerung...

Steht in den Kinder- und Hausmärchen nicht die Version mit dem Jäger, der dem schlafenden Wolf Steine in den Bauch packt und der Wolf ersäuft daraufhin im Brunnen?)
Es gibt auch so einige wissenschaftliche Arbeiten, die die Märchen der beiden Sammlungen vergleichen, wenn du daran interessiert bist. (Büchertitel wüsste ich nicht auswendig, aber inhaltlich sähe das ungefähr so aus:
http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/36433.html)