Autor
Beitrag
Rang: Pulitzerpreisträger
•  
Beitrag #26, verfasst am 29.12.2010 - 18:03
@ Narina: was hast du für eine blutrünstige Kinderversion?  
Selbst ich weiß, dass dieser Witz schlecht ist.
Rang: Literaturnobelpreisträger
•  
Beitrag #27, verfasst am 29.12.2010 - 19:01
Maline schrieb:
@ Narina: was hast du für eine blutrünstige Kinderversion?  

Also das ist in meiner Version auch so...halt die ganz normale Grimm Märchenversion....Warum auch nicht? Das Märchen ist schliesslich so...nur im Disneyfilm ist alles anders, aber dort ist ja eh immer alles rosiger, als im Originalen^^
Life is uncertain. Eat dessert first.
NathalieDerWorte
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #28, verfasst am 20.03.2011 - 16:40
Hi~
interessanter Tread, als ich noch sehr klein war hat meine Mum mir immer vorgelesen, meistens Märchen und sie hatte so wunderschöne Märchenbücher, da spielte es für mich keine Rolle ob Gebrüder Grimm oder orientalisch. Ich habe alles verschlungen.
Wenn ich krank bin, lasse ich mir gern von meiner Mum vorlesen, denn es hat so etwas vertrautes an sich, dann ist es als würde die Welt drum herum gar nicht existieren.
Im Moment bin ich dabei, diesen 'Bücher Fanatismus' auf meine Schwester zu übertragen, aber ich glaube es ist schon zu spät, da ihre Mutter oder mein Vater ihr ne vorgelesen haben und jetzt wird sie sechs und kommt schon fast in die Schule. Deshalb übernehme ich das jetzt. Ihr und mein absolutest Lieblings Buch ist, die kleine Meerjungfrau, irgend so eine Sonderausgabe.
Lg Thalii
Rang: Graffitiwriter
•  
Beitrag #29, verfasst am 20.03.2011 - 17:28
Zur Grimm'schen "Aschenputtel"-Version: Abgesehen von den abgehackten Zehen und Fersen sei auch nicht zu vergessen, dass den beiden Stiefschwestern am Ende die Augen ausgehackt werden ;o)
Ich hab gerade mal nachgeschaut, in meinem uralten Märchenbuch (von 1937) spricht der Hahn bei "Frau Holle" von "unserer goldenen Jungfrau" und "unserer schmutzigen Jungfrau", also nichts da mit "Goldmarie" und "Pechmarie".
Ein Lieblingsmärchen habe ich nicht, aber ich beschäftige mich allgemein sehr, sehr gern mit Märchen (mit Mythen, Legenden und Sagen auch, wie ja recht viele hier).
@ Violinchen: Irgendwo die "Originalversionen" zu finden, ist sicher ein Ding der Unmöglichkeit. Wie Rune schon sagte: es kann sehr interessant werden, die Versionen anderer Sammler zu lesen, die vor/während/nach den Grimms Märchen aufgeschrieben haben, wobei bei denen natürlich auch gilt, dass sie literatisierte Versionen von mündlich überlieferten Geschichten aufgeschrieben haben. Perraults "Rotkäppchen" basiert auch auf einer traditionellen mündlichen Erzählung. Und sonst: Es ist auch ganz spannend, die verschiedenen Versionen zu vergleichen, die die Grimms veröffentlicht haben. Teilweise hat sich da im Laufe von 40 Jahren (erste Veröffentlichung der Kinder- und Hausmärchen war, glaube ich, 1812, die letzte 1857) auch bereits einiges geändert.

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.3-6311