Autor
Beitrag
Rang: Pulitzerpreisträger
•  
Beitrag #1, verfasst am 30.05.2009 - 16:20
Mal ein ganz eigenartiger Thread über ein Thema, das mir eben in den Sinn kam, nämlich Dinge, die es früher gab, heute jedoch nicht mehr....und die man irgendwie vermisst, weil man einfach an ihnen hing.
Das kann alles sein, angefangen von einer Eissorte, die eingestellt wurde über einenWerbejingle, den man jeden Tag gehört hat...bis hin zu der Lehrerin aus der ersten Klasse, die einem immer Goldsternchen unter eine gute Arbeit geklebt hat.

Ich mach einfach mal den Anfang.
Was ich vermisse ist das komplette Buchangebot der Rotfuchs-Kinderbücher aus dem Rowolt-Verlag, das immer als ein Taschenbuch dargestellt wurde, in dem sämtliche verfügbare Bücher gelistet waren. Früher hab ich diesen Katalog geliebt - man konnte darin herumblättern und sich im Geiste schon mal heimlich notieren, was man sich zu Weihnachten wünschen konnte...
Leseproben waren da auch immer dabei...

Ich weiß nicht, ob es diesen Katalog immer noch gibt, aber für mich ist er doch so eine Kindheitserinnerung, die ich vermisse, genau wie die Sesamstraße in der "Originalbesetzung", also Herrn von Bödefeld, Horst und Lilo, Tiffy und Samson...heute sind es ja alles andere Charaktere und die Kinder halten einen für verrückt, wenn man dann die "Alten" aus der Sesamstraße erwähnt, weil die ihnen so gar nichts sagen....

Das war es erst mal für den Augenblick von mir...und was vermisst ihr so?
Those who dance are called insane by those who don't hear the music.
[Eddie Vedder]
Kitshipper
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #2, verfasst am 30.05.2009 - 16:28
Ich vermisse die Animes aus den Neunzigern! In meiner Kindheit liefen so tolle Animes im Fernsehen: Voltron, Lady Oscar, Der Planet der Dinosaurier, Captain Tsubasa, Sailor Moon.... Gott, wie ich sie alle vermisse! Heutzutage läuft nur noch Schrott, gerade das Programm auf RTL2 ist einfach nur schrecklich. Ich will wieder alte Animes sehen!
Rang: Hobbyautor
•  
Beitrag #3, verfasst am 30.05.2009 - 16:29
Das Kinderferienprogramm. Den Vorspann, da, wo diese Tiere und diverse Gestalten herum laufen und dieses "Hallo, Leute es sind Ferien, alle machen Pause...." erklingt.
Ein Ferienprogramm ist heute gar nicht mehr nötig, es gibt so viele Kindersendungen, während der Ferien und auch außerhalb. Auf einigen Kanälen werden die Kinder (wenn die Eltern es denn zulassen) den ganzen Tag über berieselt.

Ich bin eigentlich auch viel zu alt fürs Kinderprogramm und ich vermisse die Sendungen (die auf anderen Sendern manchmal laufen) auch nicht. Aber damals, in den 80ern, stand für mich dieser Vorspann halt für Ferien, Freizeit, Freiheit....
Da werd ich ganz nostalgisch und hab mich gefreut, als ich das neulich bei You Tube noch mal gesehen hab.
Albern, nicht wahr?
Rang: Literaturgott
•  
Beitrag #4, verfasst am 30.05.2009 - 16:31
Es gab da diese Kindersendung, die kam immer sonntags, glaube ich. "Löwenzahn" mit Peter Lustig.
In dieser Sendung stiess Peter Lustig im Alltag immer wieder auf Probleme oder Fragen (beispielsweise, wo die Milch herkommt) und ging dem dann nach. In einer Folge lernte er zum Beispiel eben, wie man eine Kuh melkt.
Ich habe diese Sendung geliebt, inzwischen spielt jedoch nicht mehr Peter Lustig mit, sondern Guido Hammersfahr alias "Fritz Fuchs". Andere Dinge wie der griesgrämige Nachbar oder der alte Wohnwagen sind geblieben - aber ich vermisse Peter Lustig.
Writing tip: Before you buy a writing desk, make sure you fit underneath it in the fetal position.
Rang: Aktenwälzer
•  
Beitrag #5, verfasst am 30.05.2009 - 17:23
Sandfrauchen schrieb:
Es gab da diese Kindersendung, die kam immer sonntags, glaube ich. "Löwenzahn" mit Peter Lustig.
In dieser Sendung stiess Peter Lustig im Alltag immer wieder auf Probleme oder Fragen (beispielsweise, wo die Milch herkommt) und ging dem dann nach. In einer Folge lernte er zum Beispiel eben, wie man eine Kuh melkt.
Ich habe diese Sendung geliebt, inzwischen spielt jedoch nicht mehr Peter Lustig mit, sondern Guido Hammersfahr alias "Fritz Fuchs". Andere Dinge wie der griesgrämige Nachbar oder der alte Wohnwagen sind geblieben - aber ich vermisse Peter Lustig.

Ja, das habe ich früher auch immer geguckt, das war voll interessant^^
Ich finde das sowieso meistens eher negativ, wenn bei einer erfolgreichen Sendung neue Darsteller oder Schauspieler auf einmal die Hauptrolle spielen, v.a. wenn die Sendung eigentlich nur durch eben (in diesem Beispiel Peter Lustig) diese eine Person so typisch und gut ist...ein weiteres Beispiel wäre hier "Siebenstein", da gibt es inzwischen glaub ich auch jemand neues( ich glaube auch schon ein bisschen länger^^), die Siebenstein spielt.

Ansonsten...es ist ja nicht so, dass ich dauernd Kindersendungen anschaue *g*, aber durch meine kleinen Geschwister krige ich das eine oder andere mit...und da gibt es echt z.T. tolle Kindersendungen, die früher total schön waren, die heute aber gar nicht mehr gezeigt werden, wobei mir da jetzt grade aber kein Beispiel einfällt... (Oh man, ich komme mir grad total alt vor, wenn ich so rede...;) )
In meinem Kopf hat es gerade noch Sinn gemacht.
•  
Beitrag #6, verfasst am 30.05.2009 - 17:32
Kitshipper schrieb:
Ich vermisse die Animes aus den Neunzigern! In meiner Kindheit liefen so tolle Animes im Fernsehen: Voltron, Lady Oscar, Der Planet der Dinosaurier, Captain Tsubasa, Sailor Moon.... Gott, wie ich sie alle vermisse! Heutzutage läuft nur noch Schrott, gerade das Programm auf RTL2 ist einfach nur schrecklich. Ich will wieder alte Animes sehen!

Ja, das schmerzt mich auch. Vor allem mit Voltron kann ich viel anfangen. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen. Vielleicht, wenn ich mal zu viel Geld habe, beschaffe ich mir das auf DVD ...
Die alten Kinderserien ... Das tut manchmal wirklich weh ...
Destiny comes to those who listen and fate finds the rest.
Rang: Autorenlegende
•  
Beitrag #7, verfasst am 30.05.2009 - 18:01
  •  
zuletzt bearbeitet am 30.05.2009 - 18:02
Sonst bin ichs immer, die solche Threads aufmacht. *lol*

Ich vermisse etliches...

Trets, Raider (gibts zwar noch als Twix, aber trotzdem), Lion, Spuk-Geschichten (Comics), Fraggles, Polly Flint, Das Geheimnis des 7. Weges, Black Beauty, Mark Brandis (die Bücher; gibts zwar wohl bald ne Neuauflage aber ich hab die richtig alten Bücher geliebt), Aborex, Stingray, Streethawk, die Sonntagabende mit "Die Schöne und das Biest" (TV-Serie), Batman (mit Adam West), Kampfstern Galactica (mit Lorne Greene & dem einzig wahren, männlichen (!) Starbuck), Star Trek TOS zu "normalen" Sendezeiten im Free-TV, Captain Future, MASK, Captain Planet, Federhalter, Pelikano Linkshänder-Füller (irgendwie gibts heut fast nur noch Billigfüller oder total komische, bin schon ewig auf der Suche nach nem gescheiten Neuen), den McDoof-Veggieburger, diese Gummiartigen Teile mit Autos/Flugzeugen/Schiffen aus den Fanta/Cola-Deckeln, Mezzomix-Zitrone, so nen bestimmter Frucht-Milchreis oder was das war (war in so ner relativ flachen runden Packung, außen Milchreis(?) in der Mitte Frucht mein ich), grüne Waldmeister-Gummibärchen & Frösche, Schoko Mac - das weiße mit braunen Schokostückchen, Dolomiti-Eis ...

(unser Haus & Garten, mein Lieblingsfahrrad, meinen Fiat 128, meine Tiere, etc.pp)

und etliches mehr...

man, ist das ne bunte Mischung geworden.
... und ich hab mal wieder preisgegeben, wie alt ich bin... *lol*
~  Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. ~
* Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten. *
•  
Beitrag #8, verfasst am 30.05.2009 - 18:12
DawiL Danger schrieb:
Mal ein ganz eigenartiger Thread über ein Thema, das mir eben in den Sinn kam, nämlich Dinge, die es früher gab, heute jedoch nicht mehr....und die man irgendwie vermisst, weil man einfach an ihnen hing.
Das kann alles sein, angefangen von einer Eissorte, die eingestellt wurde über einenWerbejingle, den man jeden Tag gehört hat...bis hin zu der Lehrerin aus der ersten Klasse, die einem immer Goldsternchen unter eine gute Arbeit geklebt hat.

Wenn du schon von Eistörtchen sprichst^^....ich vermisse Yes-Törtchen:)....aus unerfindlichen Gründen gabs das irgendwann einfach nich mehr zu kaufen und noch 5 oder 6 Jahre später seit dem letzten Biss vermisse ich vor allem den Geschmack der grün eingepackten Yessis^^
Hmm ansonsten fehlt mir vor allem meine alte Heimatstadt und generel Deutschland

Lg
Raisin cookies that look like chocolate chip cookies are the main reason I have trust issues!
Rang: Homepageersteller
•  
Beitrag #9, verfasst am 30.05.2009 - 19:08
Ich vermisse den KinderKanal, so wie er mal war. Und immer wenn ich zappe und auf Biene Maja stoße oder Alfred J. Kwak, dann bleib ich dabei hängen.

Die Zeit, als man noch um Fruchtzwerge betteln konnte und welche bekommen hat. Als einem die Milka-Osterhasen noch geschmeckt haben. Ich vermisse das Brombeeren-/Johannisbeerenpflücken mit meinem Opa.

Ich vermisse die Bibi-und-Tina- und Benjamin-Blümchen-Zeit. Die langen Stunden in der Schulbibliothek. Solche Dinge.

Und wobei mich immer eine riesige Nostalgie überkommt: Wenn ich die Les Misérables-Aufnahme der Rotterdam-Cast 2008 höre oder mir Videos ansehe o.Ä. Ja, ich war nur einmal drin, aber das war am Dernieren-Tag und der hat sowieso schon so eine nostalgische Stimmung - wenn es dann auch noch so toll ist und man die Gewissheit hat, dass man das so nie wieder sehen wird, schlägt es noch viel schlimmer zu. :/
Operator
•  
Beitrag #10, verfasst am 30.05.2009 - 19:30
Ich vermisse das alte Tele5 mit den Kinderserien, die früher so gerne gesehen habe.

Und die Yes-Törtchen @___@ ja! Die gehen mir schon bitter ab...
Das ist kein Fehler im System. Es ist unnötig den Support darüber in Kenntnis zu setzen.
Der (inoffizielle) Leitfaden zu Fanfiktion.de
http://noctifer.fanfiktion.de/index.php/der-inoffizielle-leitfaden/
Rang: Hobbyautor
•  
Beitrag #11, verfasst am 30.05.2009 - 19:34
R `activ, mit Orangengeschmack.
Gab es in den 90er Jahren in einer Glasflasche a 0.5 Liter zu trinken.
Aber wurde dann, wohl wegen des Koffeingehaltes (der schädlich sein sollte) abgeschafft. Also das hab ich, auch wenn es ungesund war, immer gerne getrunken....
Rang: Annoncenschreiber
•  
Beitrag #12, verfasst am 30.05.2009 - 19:37
Ich vermisse die Zeiten, als ins Kino gehen noch nicht gleichbedeutend damit war a) einen Kredit dafür aufnehmen zu müssen und b) sich in einem Megaplex irgendwo zwischen Kinosaal, Popcorntheke und Toilette verlaufen zu können. Gut, so manches miefige Schuhschachtelkino war auch damals schon nervig, aber Kinosäle mit 1000 potentiellen "Upssa, da klingelt mein Handy, hab ich wohl vergessen auszumachen"-Spacken um einen herum find ich nun auch nicht so prickelnd.
http://www.signs-of-art.net/

Aerodynamically the bumblebee shouldn't be able to fly, but the bumblebee doesn't know that so it goes on flying anyway. - Mary Kay Ash
•  
Beitrag #13, verfasst am 30.05.2009 - 19:41
was das YES-Törtchen angeht: das gabs Mitte/Ende letzten Jahres nochmal für einige Monate. Hab da dann gleich mehrere Pakete gekauft. *lol*
Das war so schnell ausverkauft, würde mich nicht wundern, wenn die das jetzt öfter mal wieder verkaufen.
Rang: Spiegelleser
•  
Beitrag #14, verfasst am 30.05.2009 - 20:29
ich vermisse den ALTEN McChicken bei McDonalds! Der war voll lecker, wieso glaubten die, den im Rahmen einer Werbekampagne ändern zu müssen?! Erst gab des den neuen McChicken, der nicht mehr ins Brötchen passte, und den Chickenburger, den die jetzt haben, schmeckt auch nicht wie der alte. -.-
Ramanas Blog: http://christine-sturm.de/
Rang: Kolumnenschreiber
•  
Beitrag #15, verfasst am 30.05.2009 - 20:36
Noctifer schrieb:
Ich vermisse das alte Tele5 mit den Kinderserien, die früher so gerne gesehen habe.

Oh ja, das alte Tele5 vermisse ich auch. Das, was heute daraus geworden ist, stellte einen traurigen Anblick da. Das waren die Zeiten, als Zeichentrickserien und ihre Folgen oft noch eine Handlung hatten, als die Charaktere sprechen konnten. Es ergab noch einen Sinn...
Die Verfassung hat immer Recht!
Rosa Fee Robinson
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #16, verfasst am 30.05.2009 - 20:43
Auch wenn es nicht so lange her ist...aber ich hab letztens eine Digimon-Folge gesehen, eine aus der ersten Staffel, ich hätte heulen könen, ich hab die früher geliebt wie sonst was...
Und ansonsten ganz viele Fernsehserien, z.b die gaanz alten power rangers, oder die MegaMan Folgen...oder Ninja Turtels... ich hab nur so Action-Scheiß geguckt ;D
Und Glücksbärchis!

Aber es sind auch so ganz alltägliche Sachen wie das mit der Verona feldbusch (heute Pooth), das hatte ich früher ständig gesagt..."RababaRababaRababa...Rhababer?"

Und ganz besonders dieser Comic, ich weiß nicht, irgendwer über mir hat das schonmal angesprochen..."Gänsehaut" oder so ähnlich hieß das, und wenn man es aufschlug war gleich auf der ersten seite irgendein monster zu sehen, und unten drunter die Story, wie es dazu wurde. Weiß irgendwer, was ich meine?
Rang: Programmheftliebhaber
•  
Beitrag #17, verfasst am 30.05.2009 - 20:57
- Ich vermisse diese alten Häuserruinen und Abrissgelände in bzw. auf denen ich als KInd so viel Zeit verbrachte. Abenteuer hatte damals noch eine geheimnisvolle Bedeutung und ist nicht gleichzusetzen mit dem heutigen Actionurlaub, den man buchen kann. (Heute stehen dort übrigens neue kastenförmige Gebäude und schimpfen sich Discounter.)

- Die Werbung von "Raider" wegen dieser Scherenbewegung mit den Fingern. (Im Jahr 2001 war ich übringens im Kinderkrankenhaus in Köln und im Süßigkeitenautomat gabs tatsächlich noch Raider, das Verfallsdatum war noch nicht abgelaufen. Wie das möglich war weiß ich nicht."
Bis bald im Wald!
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #18, verfasst am 30.05.2009 - 21:20
  •  
zuletzt bearbeitet am 30.05.2009 - 21:22
silverbullet27 schrieb:
Ich vermisse die Zeiten, als ins Kino gehen noch nicht gleichbedeutend damit war a) einen Kredit dafür aufnehmen zu müssen und b) sich in einem Megaplex irgendwo zwischen Kinosaal, Popcorntheke und Toilette verlaufen zu können. Gut, so manches miefige Schuhschachtelkino war auch damals schon nervig, aber Kinosäle mit 1000 potentiellen "Upssa, da klingelt mein Handy, hab ich wohl vergessen auszumachen"-Spacken um einen herum find ich nun auch nicht so prickelnd.

Jaaaa! Die Kinos, die es an jeder Ecke gab, so das man mal ganz spontan entscheiden konnte; "Da laufe ich heute Abend mal hin um zu sehen ob was gutes kommt, und falls ja bleibe ich."

Heute muss man für's Kino in den nächstgrößeren Ort fahren, bei überlagen Filmen fährt kein Bus mehr, es ist so scheißevoll an der Kasse, das "ich-geh-spontan" entfällt da man da Stunden anstehen muss.

Kino ist so doof geworden, dass ich lieber warte bis der Film auf DVD rauskommt. Auch wenn ich da auf die große Leinwand verzichten muss.

Und teuer ist es!
Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Ansicht falsch ist. Menschen, die recht haben, stehen meistens allein. - Sören Kierkegaard
•  
Beitrag #19, verfasst am 30.05.2009 - 21:35
Rosa Fee Robinson schrieb:
Und ganz besonders dieser Comic, ich weiß nicht, irgendwer über mir hat das schonmal angesprochen..."Gänsehaut" oder so ähnlich hieß das, und wenn man es aufschlug war gleich auf der ersten seite irgendein monster zu sehen, und unten drunter die Story, wie es dazu wurde. Weiß irgendwer, was ich meine?

Gänsehaut ist doch diese Kinder-Grusel-Serie im TV gewesen, da gabs auch Bücher zu.

So wie du das beschreibst, erinnerts mich eher an die alten Gespenstergeschichten-Comics. Hab ich noch etliche von. Aber ich mochte die Spuk-Geschichten mit Arsat lieber. (die Neuauflage ist mittlerweile auch längst wieder verschwunden. *grml*)
Rang: Homepageersteller
•  
Beitrag #20, verfasst am 30.05.2009 - 21:46
DawiL Danger schrieb:

Ich weiß nicht, ob es diesen Katalog immer noch gibt, aber für mich ist er doch so eine Kindheitserinnerung, die ich vermisse, genau wie die Sesamstraße in der "Originalbesetzung", also Herrn von Bödefeld, Horst und Lilo, Tiffy und Samson...heute sind es ja alles andere Charaktere und die Kinder halten einen für verrückt, wenn man dann die "Alten" aus der Sesamstraße erwähnt, weil die ihnen so gar nichts sagen....

Aaaah!
Die Plonsters! Ich habe die Plonsters geliebt! ...Das war der einzige Grund, weshalb ich diese Serie geguckt habe. (Und Oscar. Ich fand Oscar toll. Und Kermit. Und alle anderen xD)

Ich vermisse sowieso die ganzen schönen Serien auf dem Kinderkanal (Eine Schande, dass man ihn umbenannt hat. Fand ich schon damals, und da war ich... fünf oder so xD).
Heidi zum Beispiel. Ich hab früher immer gedacht, der Großvater hieß "Alm-Ödi" :)
Oder Biene Maja. Ha ich letztens zufällig reingezappt und meine ganze Familie mit einer halben Stunde "Hoppdihopp" genervt. Flipp ist toll! :)
....Mh... Oder "In einem Land vor unserer Zeit". Wird zwar manchmal bei Super RTL wiederholt, aber irgendwie isses nicht mehr dasselbe...
Rang: Bildzeitungsleser
•  
Beitrag #21, verfasst am 30.05.2009 - 21:50
Die erste 5 Freunde Serie, die handylose Zeit, unser altes Telefon mit Kabel und Wählscheibe.

An alle YES TORTY Fans: Die Firma Nestlé hat die komplette Produktionsanlage inkl. Rezeptur in die Türkei verkauft. Aus namensrechtlichen Gründen haben sie dann begonnen einmal im Jahr auf diesen Maschinen Tortys zu produzieren. Die sind allerdings immer schnell ausverkauft, wenn ihr sie also irgendwo seht gleich zuschlagen:-).
Rang: Spiegelleser
•  
Beitrag #22, verfasst am 30.05.2009 - 22:41
Richtig gute Disney-filme. Filme die so zeitlos sind wie König der Löwen, oder Die Schöne und das Biest.

Sowas würde ich gerne mal wieder sehen. Ich finde, das sieht auch imme rum einiges liebevoller aus, als die animierten Filme.
Aber ich befrüchte ich muss bei meinen alten Disney-DVD´s bleiben. T.T
Ich: "Bist du ein Mann oder eine Maus?"
mein Bruder: "Naja, irgendetwas dazwischen..."
Rang: Bravoleser
•  
Beitrag #23, verfasst am 30.05.2009 - 23:43
ich vermisse den geschmack von sinalco orangelimonade, so wie er früher mal war.
das war nicht so süß wie fanta, sondern hat noch richtig nach orange geschmeckt.
das war mal mein lieblingsgetränk =)
Es reicht nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
•  
Beitrag #24, verfasst am 30.05.2009 - 23:54
  •  
zuletzt bearbeitet am 30.05.2009 - 23:55
Mir ist noch etwas eingefallen.
Es gab doch Mal für kurze Zeit Cola-Vanille. Ah, dieser leichte Geschmack von Vanille ... Ich habe das geliebt. Aber irgendwie kann man das - zumindest in der Schweiz - nicht mehr kaufen.
Writing tip: Before you buy a writing desk, make sure you fit underneath it in the fetal position.
Rang: Annoncenschreiber
•  
Beitrag #25, verfasst am 31.05.2009 - 00:07
*.* okay, bin zwar erst 18 aber ich vermisse meine kindheit unglaublich xD

Buden bauen im Wald... stundenlang im Dreck wühlen und sich so ne Höhle bauen. Pilze sammeln mit meinen beiden damaligen besten Freunden. Aus Angst vor Wildschweinen alle 5 Minuten auf einen Baum flüchten.
Ich vermisse das alte "Löwenzahn"-Programm mit Peter Lustig (wurde oben schon erwähnt) Ich vermisse meine ersten Computerspiele, die alle von Löwenzahn waren +.+
Ich vermisse meine erste Katze, die einmal im Jahr kleine Kätzchen rausgequetscht hat, ich vermisse es sogar zu heulen, weil die Kätzchen dann weggeben wurden.
Wenn man klein ist heult man wegen so nebensächlichen Sachen, aber je älter man wird, desto beschissenere Sachen gehen einem auf den Keks.

Maaaaan, ich will wieder 7 sein und mit meinen Kumpels durch den Wald rennen x(
War doof... merkste selber, ne?

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.5-6987