Autor
Beitrag
Rang: Buchstabierer
•  
Beitrag #51, verfasst am 04.07.2009 - 09:17
Ich persönlich achte darauf, dass die Zeitabstände zwischen den Kapiteln bei meinen FFs nicht allzu lang werden. Es werden meist so drei bis vier Tage während der Schulzeit. In den Ferien kann man natürlich mehr schreiben, wodurch die Kapitel dann meistens alle ein bis zwei Tage kommen.

Die meisten Leser würden sich dann ja auch nicht mehr so dafür interessieren, wenn es Wochen oder Monate dauert, bis man endlich weiterlesen kann. Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Irgendwann hat man ja keine Lust mehr ewig lange darauf zu warten.

Besonders doof finde ich es, dass manche Autoren nicht einmal bekannt geben wann sie weiterschreiben, oder ob sie überhaupt noch Lust dazu haben. Das finde ich den Lesern gegenüber sehr unfair.

Ich denke auch nicht, dass es besonders sinnvoll ist an mehreren FFs gleichzeitig zu schreiben. Dadurch werden die Wartezeiten ja noch verlängert. Man sollte lieber warten bis eine FF beendet ist um dann die nächste zu beginnen. Aber das bleibt schließlich jedem selbst überlassen.

liebe Grüße, Anything!
Scheinheilig heißt, die Pille nehmen und an Weihnachten ihr Kinderlein kommet singen!
Rang: Zeitungskonsument
•  
Beitrag #52, verfasst am 28.08.2009 - 18:56
Hmm ... also es kommt finde ich drauf an, wie lange die Wartezeit ist, wie hier auch schon diskutiert wurde, oder irre ich mich?
Ich persönlich achte eigentlich schon auf ein halbwegs regelmäßiges Update - ich würde ja am Liebsten einmal in der Woche ein neues Kapitel fertig haben, aber einmal hat es auch schon zwei Monate gedauert. Das kann verschiedene Gründe haben  ... momentan hab ich das schlichte Problem, dass ich einfach nicht mit dem zufrieden bin, was ich schreibe.
Und dadurch, dass ich noch Schülerin bin, ist das Ganze natürlich auch etwas eingeschränkt.

Ich kann es natürlich verstehen, dass es manche nervt, wenn es länger dauert, aber wenn ich dann in einem Kommentar als Kritik die Upload-Zeit vorgesetzt bekomme (und das nebenbei bei einem relativ schnellen Update von ~20 Tagen), dann kann ich das echt nicht verstehen. Man meint, die Kommentatoren denken, man lebt nur für Fanfics o.O
Chrystal Mad
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #53, verfasst am 28.08.2009 - 19:09
Gonzo schrieb:
Ich kann es natürlich verstehen, dass es manche nervt, wenn es länger dauert, aber wenn ich dann in einem Kommentar als Kritik die Upload-Zeit vorgesetzt bekomme (und das nebenbei bei einem relativ schnellen Update von ~20 Tagen), dann kann ich das echt nicht verstehen. Man meint, die Kommentatoren denken, man lebt nur für Fanfics o.O
Echt? Sorry, aber das finde ich ganz schön frech. Updatezeiten von einer Woche bis einem Monat sind in meinen Augen völlig ok, und 20 Tage ist nun wirklich nicht zuuu lange. Wenn man das als Leser weiß, kann man sich doch darauf einstellen, finde ich. Natürlich freue ich mich über wöchentliche Updates, aber ich nörgle doch nicht, wenn mal etwas dazwischen kommt und es halt zwei oder drei Wochen dauert.

Bei drei Monaten würde ich schon eher die Braue hochziehen ;-), aber selbst dann kommt es auf die Geschichte an. Was ich gern lese, darauf warte ich auch mal länger.
•  
Beitrag #54, verfasst am 28.08.2009 - 19:51
xD Es war zwar nur so angedeutet, aber man hat das Beleidigt-Sein schon rausgehört ... ich fands auch nicht sonderlich toll :p
Ja, drei Monate ... ist schon ziemlich lang. Da würde ich nicht mehr reinfinden ...
Aber es kommt auch immer drauf an, wieso man gerade nicht schreibt und ob man die Leser, wie auch schon gesagt wurde, informiert. Ich kenne eine Story, deren letztes Update war 2007 (!) und die ist weder abgebrochen noch steht irgendwo, ob es vielleicht überhaupt weitergeht. Das find ich schon sehr schwach xD
Lysander
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #55, verfasst am 16.10.2009 - 20:34
Anything schrieb:

Die meisten Leser würden sich dann ja auch nicht mehr so dafür interessieren, wenn es Wochen oder Monate dauert, bis man endlich weiterlesen kann. Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Irgendwann hat man ja keine Lust mehr ewig lange darauf zu warten.

Besonders doof finde ich es, dass manche Autoren nicht einmal bekannt geben wann sie weiterschreiben, oder ob sie überhaupt noch Lust dazu haben. Das finde ich den Lesern gegenüber sehr unfair.

Dann stelle ich aber mal eine Gegenfrage...

Warum fragt dann der geneigte Leser beim Autor nicht mal an, was los ist? Ich meine...Wenn man schon ein treuer Leser einer bestimmten FF ist und Wochen oder Monate kein Update kommt, so kann man doch mal fragen, warum nichts mehr kommt.
Aber das tun die meisten nicht, denn dann müssten sie sich ja outen. Sei es als Schwarzleser, oder als derjenige/ diejenige, die liest, aber nie ein Review abgibt.

Im Grunde zeigt das doch dem Autor, dass nicht wirklich ein Interesse besteht, dass die Story fortgesetzt wird.
Auch der Leser bricht sich keinen Zacken aus der Krone, mal anzufragen.
Und ehrlich...Ich schreibe garantiert meine 23 Favoleser nicht an und informiere sie, dass es derzeit nicht weiter geht. Warum auch? Sie fragen ja auch nicht, warum kein neues Kapi kommt.
•  
Beitrag #56, verfasst am 16.10.2009 - 20:58
Hm, also ich würde wohl nie nachfragen, weil ich selbst ab und an länger als 3 Monate für ein Update brauche.
Das kann ich nicht wirklich beeinflussen, also gehe ich davon aus, dass die Autoren auch ihre Gründe haben und will nicht drängeln.
Dafür schreibe ich dann, wenn ein lang ersehntes Kapitel kommt, ein erfreutes Review.
Wartezeiten haben mich noch nie vertrieben, auch wenn ich mich natürlich über schnellere Fortsetzungen freue. :)
"Es gibt Heldentaten, deren nur die ganz Schüchternen fähig sind. (P. Gascar)
Rang: Literaturgott
•  
Beitrag #57, verfasst am 16.10.2009 - 21:10
Also ich persönlich erwarte von einem Autor nicht, dass er mich persönlich informiert, wenn eine Story pausiert, oder abgebrochen ist. Was ich aber schon richtig finde ist, wenn man hinter den Storytitel ein „pausiert“ oder „abgebrochen“ setzt. Dann weiß jeder, woran er ist.

Ich als Autor benutze auch die oben genannten Vermerke, persönlich habe ich noch keinen Leser informiert. Die Leser, die mich mittlerweile kennen, die wissen sowieso was Sache ist.

Wenn ich eine Geschichte verfolge und diese seit drei oder sechs Monaten kein Update hatte, überlege ich mir, wie wichtig sie für mich ist und im Zweifel lösche ich sie aus meiner Favoritenliste. Wenn ich mit dem Autor vorher keinen PN Kontakt hatte, dann frage ich auch nicht nach. Ich gehe dann davon aus, dass der Autor Gründe hat nicht weiter zu schreiben und die gehen mich nichts an. Durch einige Geschichten habe ich allerdings auch mit den entsprechenden Autor Kontakt über PN oder ICQ, dann frage ich natürlich nach. Voranging aber, weil ich wissen möchte, ob mit dem Menschen alles in Ordnung ist.

Bei manchen Geschichten wäre ich aber schon sehr traurig, wenn sie nicht weitergeführt werden würden.
Tifla: (sitzt rauchend auf dem Balkon): "Wieso bläst's hier so?"
Wind-up Bird (sitzt drinnen vor der Balkontür): "Das ist Wind."
Tifla: "Aaah."
Rang: Schreibkraft
•  
Beitrag #58, verfasst am 16.10.2009 - 23:12
Also ich mag es nicht, wenn eine Geschichte spannend ist und das nächste Kapitel so lange dauert. Da ich in solchen Fällen sehr ungeduldig bin. Aber ich habe Verständnis, wenn die Autoren keine Zeit oder nicht wissen was als nächste kommt. So geht es mir manchmal auch und da muss ich mich halt in Geduld üben.
•  
Beitrag #59, verfasst am 17.10.2009 - 09:18
  •  
zuletzt bearbeitet am 17.10.2009 - 09:19
Wöchentliche Updates hab ich nicht einmal geschafft, als ich noch keine Kinder hatte. *g*

Das hat damit zu tun, dass ein Kapitel bei mir sicher 1-2 Wochen liegt weil ich es erst selbst noch einmal Betalese (oft findet der Prozess dann noch einmal statt) ehe ich ihn meiner Beta überhaupt zur Erstansicht gebe.

Natürlich könnte man auf Vorlaufzeit arbeiten, damit die Leser regelmässige Fortsetzung haben, aber manchmal ändern sich Geschichten, weil Inputs von außen kommen (nicht unbedingt durch reviews, aber auch) und die Möglichkeit will ich mir freihalten ehrlich gesagt. Nebst anderen Gründen.

Außerdem kenn ich Autoren, die haben schon ein schlechtes Gewissen,wenn sie mal krank darniederliegen oder arbeitstechnisch grad Unterkante Oberwasser herrscht und die sich dann auch noch Streß machen, weil das regelmässige Update flöten geht. Wir sind aber hier immer noch im Bereich Hobby...

Ich glaub, als selbst begeisterte FF-Leserin die ich bin (und langsame Autorin *g*): natürlich sind regelmässige Updates fein, aber ich kenns ja von mir selber. RL ist manchmal ein Hund, da kann man noch so sehr wollen.

Im Untertext oder in der Bio eine entsprechende Info zu platzieren, bricht aber auch keinem Autor einen Ast ab (tun aber eher wenige imo).

lg
Trotz der dicken Jacke, konnte ich die Hand fühlen, die sich auf meine Schulter legte. „Ich weiss, was ich meinen ergebensten Fans schuldig bin, Verehrteste.“
(Darth Vader zu Tlana)

- aus "Vaders Groupie" @Tlana Isimi2010
Rang: Annoncenschreiber
•  
Beitrag #60, verfasst am 17.10.2009 - 19:36
Ich finde es nicht schlimm, wenn es mal etwas länger bis zum nächsten Update dauert. Ich bin selbst eine fürchterliche Schreibschnecke und kann so etwas völlig nachvollziehen.
Horatio Hornblower ist der Chuck Norris der Meere...
Rang: Paragraphenreiter
•  
Beitrag #61, verfasst am 21.10.2009 - 09:32
Bei mir dauert es nie lange bis zum nächsten Update.
Mein Schreibtempo mit zwei Fingern ist schon ziemlich flott denke ich und so klappt es meist, dass ich jede Woche ein Kapitel posten kann.
Natürlich kann ich auch geduldig warten, bis die Storys in meiner Favoritenliste weitergehen. Lieber viel Zeit lassen anstatt huschhusch irgendwas hingeschrieben.
Haters make me famous.
Rang: Spiegelleser
•  
Beitrag #62, verfasst am 21.10.2009 - 09:46
Regelmäßige Updates sind immer dann am besten möglich, wenn man eine Geschichte beendet, bevor man sie postet. Dieses "Arbeitsmodell" eignet sich aber wohl tatsächlich nur für Leute, die ohnehin mit einem Betaleser arbeiten und sich nicht auf Reviews als Beta-Kommentare verlassen wollen. In der Regel gelingt es so auch, eine in sich schlüssige, logische Geschichte online zu stellen, die dem Leser quasi schon als "Endprodukt" verkauft werden kann. Zudem gibt es die Garantie, dass die FF am Ende nicht als halbfertige "Leiche" in den Tiefen von FF.de verschwinden wird. Hört sich soweit alles super an, ich hab's versucht, und es hat trotzdem nicht geklappt ;-)

Ich hatte die Geschichte bis kurz vor Ende fertig, als ich mit dem Posten anfing, doch leider gefiel mir das Finale selbst immer weniger, bis ich dann schließlich anfing, die letzten Kapitel vollständig umzuschreiben. Während dieses Prozesses kam mir dann das Privatleben dazwischen, und ehe ich mich's versah, lag meine FF für 3 Monate auf Eis.

Mittlerweile sind 24 Kapitel on, für "Späteinsteiger" ist sie damit komplett unattraktiv, und von der "alten" Leserschaft ist nur eine Leserin übrig geblieben. Das ist zwar schade, stört mich aber insoweit nicht, als ich die Geschichte anfänglich sowieso v.a. für mich selbst geschrieben habe. Jetzt werde ich sie - mit oder ohne Reviews - fertig schreiben und mich anschließend darüber freuen, dass ich es tatsächlich mal geschafft habe, eine Multichapter-FF mit Krimiplot auf Deutsch zu beenden.

Hätte ich es allerdings geschafft, die FF bis zum letzten Wort fertigzuschreiben, bevor ich mit dem Posten anfing, hätte ich sicherlich mehr Feedback bekommen. Aber manchmal muss man halt Abstriche machen ;-)

LG
LotS
B-Engelchen
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #63, verfasst am 21.10.2009 - 14:50
Als Leser stört es mich nicht, wenn es mal einen Monat dauert, bis ein neues Kapitel fertig ist, schließlich habe ich auch nicht jeden Tag Lust, am PC zu lesen.

Wenn ich selbst schreibe, funktioniert das mit den Kapiteln bei mir ohnehin nicht. Das habe ich versucht und aufgegeben. Bei mir muss der komplette Rohentwurf stehen, bevor ich auch nur an die Einteilung in Kapitel denke. Schließlich kann es sein, dass ich ganze Passagen streiche oder hinzufüge, mich nach 50 Seiten entscheide, dass ein bestimmter Charakter doch nicht in der Story vorkommen soll etc. Vielleicht ein Grund dafür, dass ich bisher nur sehr kurze (unter 5000 Wörter) bis kurze (bis 20000) Geschichten beendet habe.
Rang: Programmheftliebhaber
•  
Beitrag #64, verfasst am 01.09.2011 - 01:29
Also des kommt bei mir ganza fu die Geschichte frauf an.
Ich hab da z.B jetzt zwei absolute Lieblinsfanfictions, deren Autoren es meist nur
schaffen jeden Monat oder mit längeren Wartepausen zu posten, was mich bei
diesen Fanfictions nicht weiter stört, auch weil man sich mit der Zeit dran gewöhnt
find ich, kalr wärs mir lieber wenn es schneller geht aber naja was soll man machen.
Bei anderen Fanfictions die mir jetzt nicht ganz so gut gefallen, die aber trotzdem
in meiner Favo Liste sind, hab ich oft schon nach zwei Wochen wieder den Anschluss
verloren.
Wobei an sich ist es mir eigentlich "egal" wie lange es dauert bis das nächste Kapitel
kommt solange ich weiß das daran weitergeschrieben wird, das ist nämlich mein einziges
Problem dabei, man hat eine super ff gefunden die einen fiesen Cliff hat und dann dauert
es ewig bis es weitergeht, da hab ich manchmal schon Angst das der Autor die Lust verloren
hat und gar nicht mehr schreibt, und anzuschreiben trau ich mich auch nich wirklich, nerven
will ich schließlich auch keinen.
Prue: I don't like earthquakes, but I don't go running naked through the house screaming, "RUN FOR YOUR LIFE." either.
Phoebe: Okay, that is such an exaggeration. I was wearing slippers
Rang: Bravoleser
•  
Beitrag #65, verfasst am 01.09.2011 - 11:18
Ich bin eigentlich geduldig, was das Hochladen neuer Kapitel angeht. Ich würde da keinen drängen. Schließlich hat jeder mal Zeiten, wo einem einfach nichts einfällt oder äußere Umstände eine Pause verlangen! Wenn mir die Geschichte wirklich gefällt, kann ich auch warten...nur was ich manchmal wirklich schade finde, dass Geschichten online sind, die mir mitunter richtig gut gefallen, aber die vielleicht seit einem Jahr nicht mehr aktualisiert wurden. Ich schreibe dann auch den Autor an, wenn er/ sie noch aktiv hier zu sein scheint. Es ist dann nur traurig, wenn gar keine Antwort kommt. Ich meine, es ist doch positiv, wenn sich jemand für eine Fortsetzung interessiert...vor allem, wenn der Status "in Bearbeitung" zeigt! Da macht man sich ja noch Hoffnungen!

Ich selbst schreibe zwei Geschichten parallel, und schaffe es momentan, auch wöchentlich neue Kapitel rein zustellen. Allerdings habe ich mich dafür entschieden, zwei Geschichten gleichzeitig zu schreiben, weil ich, wenn ich eine Schreibblockade habe, wenigstens an der anderen weiter schreiben kann..ist dann mein Ausgleich...
Omnia Vincit Amor- Vergil

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.5-6987