Rang: Graffitiwriter
Wie unschwer auf der Titelseite abzulesen ist, machen die Fanfiction in purer Masse beinahe zwei Drittel von ganz FF.de aus. Nun kann man zu mir sagen "Na logo es ist ja auch FanFiktion.de, Vollnase", und das ist sicher nicht von der Hand zu weisen, aber ich persönlich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das schade finde. Der Grund ist in meinen Augen ganz klar: Es ist ungleich schwerer, Original-Geschichten zu schreiben. Es ist viel einfacher, etwas Bestehendes zu nehmen und zu verändern (oder im Falle vieler Fanfictions, leider, zu verstümmeln), als sich wirklich etwas von Grund auf neu auszudenken. In meinen Augen macht das Original-Geschichten aber auch viel interessanter, viel herausfordernder.
Ich selbst bin von Fanfictions an irgendeinem Punkt auf Original-Geschichten umgestiegen, weil ich das Gefühl hatte, zu meinem erklärten Fandom alles gesagt zu haben, aber auch, weil ich unglaublichen Spaß daran hatte, meine eigenen Charaktere zu entwickeln, selbst wenn diese notgedrungen nicht so gut entwickelt sind wie solche einer etablierten Buchreihe oder TV-Serie.
Ich frage mich, wie andere Autoren das erlebt haben. Wer hat noch mit Fanfiction angefangen und ist dann auf Original umgestiegen? Wer hat überhaupt nur Original geschrieben? Wer schreibt immer noch ausschließlich Fanfiction, und warum? Und vor allem, was denkt ihr?
Ich selbst bin von Fanfictions an irgendeinem Punkt auf Original-Geschichten umgestiegen, weil ich das Gefühl hatte, zu meinem erklärten Fandom alles gesagt zu haben, aber auch, weil ich unglaublichen Spaß daran hatte, meine eigenen Charaktere zu entwickeln, selbst wenn diese notgedrungen nicht so gut entwickelt sind wie solche einer etablierten Buchreihe oder TV-Serie.
Ich frage mich, wie andere Autoren das erlebt haben. Wer hat noch mit Fanfiction angefangen und ist dann auf Original umgestiegen? Wer hat überhaupt nur Original geschrieben? Wer schreibt immer noch ausschließlich Fanfiction, und warum? Und vor allem, was denkt ihr?
Offizieller FF.de-Kritiker (tm): http://forum.fanfiktion.de/t/2108/1

) würde ich das unter Umständen gar nicht so lustig finden, im besten Fall mit Humor nehmen und darüber schmunzeln.