Rang: Graffitiwriter
schokotiger schrieb:
Lesen tu ich beides, sowohl FFs als auch Originale. Allerdings schreibe ich persönlich lieber Originale.Es macht einfach mehr Spaß mit eigenen Figuren zu experimentieren. Bei vorgegebenen Charakteren muss man immer überlegen, wie man die geplante Handlung gut rüberbringt, ohne die Figur OOC wiken zu lassen. Bei eigenen Geschichten formt man die Charaktere so, wie man sie braucht, mit ihren Stärken und Schwächen, und kann nicht auf das unüberwindbare Hinderniss der vorgegebenen Personalität stoßen.
Nun ja. Auch selbst entworfene Charaktere entwickeln eine Persönlichkeit, nach der man sich richten muss, wenn man OOC verhindern möchte. Im Grunde halte ich das für nicht wesentlich komplizierter als das Einhalten eines Canons. Aber natürlich vermeidet man, wenn man eigene Charaktere benutzt, dass die Leser mit einer bestimmten Erwartung an die Charaktere herangehen, und wie sie sich zu verhalten haben. Wenn aber die Originalgeschichte lange genug läuft, muss man auch als Originalautor mitunter höllisch aufpassen, dass man seine Charaktere im Auge behält.
Offizieller FF.de-Kritiker (tm): http://forum.fanfiktion.de/t/2108/1