Rina Luna schrieb:
Zwei meiner Lieblingstellen sind aus dem Kapitel "die Geschichte des Prinzen" im 7. Band:
"Snape hob die Augenbrauen und in sardonischem Ton fragte er: 'Haben Sie die Absicht, sich von ihm [Voldemort] töten zu lassen?'
'Gewiss nicht. SIE müssen mich töten.'
[...]
'Möchten Sie, dass ich es jetzt gleich erledige?' fragte Snape unüberhörbar ironisch. 'Oder wünschen Sie ein wenig Zeit, um einen Grabspruch zu verfassen?'"
-----------------
kurz danach
-----------------
"'Wenn es Ihnen nichts ausmacht, zu sterben', sagte Snape schroff, 'warum lassen SIe es nicht Draco tun?'
'Die Seele dieses Jungen ist noch nicht so beschädigt', sagte Dumbledore. 'Ich möchte nicht, dass sie meinetwegen auseinandergerissen wird.'
'Und meine Seele, Dumbledore? Meine?'"
(S. 691)
-----------------
Ich finde diese Stelle unendlich traurig - ich könnte jedesmal anfangen zu weinen, wenn ich sie lese ...
Genauso wie beim folgenden Zitat:
-----------------
"'Sieh ... mich ... an ...', flüsterte er.
Die grünen Augen begegneten den schwarzen, doch eine Sekunde später schien etwas in den Tiefen des dunklen Augenpaares zu verschwinden, und es war nur noch starr, ausdruckslos und leer. Die Hand, die Harry hielt, schlug dumpf zu Boden, und Snape rührte sich nicht mehr."
(S. 666)
-----------------
Die meisten Stellen, die ich noch gut / lustig / rührend / ... finde, sind hier schon genannt ( z.B. "Sie müssen mich nicht Sir nennen", "Sieht aus, als ob du zweimal ertrinkst", "Oder vielleicht, wartet er darauf, von euch zu hören, warum ihr nicht mit dem Schulzug gekommen seit!", ...)
Oh, und eine Stelle hab ich noch vergessen:
Dumbledore: "Ein Glück, dass es dunkel ist. So rot bin ich nicht mehr geworden, seit Madam Pomfrey mir gesagt hat, ihr gefielen meine neuen Ohrenschützer"
(Bd. 1, S. 16)