•
Beitrag
#2, verfasst am 23.08.2009 - 18:41
•
zuletzt bearbeitet am 23.08.2009 - 19:14
Also ich hab beide gelesen und mir gefielen die Vampirtagebücher ehrlich gesagt besser. Weiß nicht, war weniger rosarot, lediglich den Schluss, wo sie dann plötzlich wieder da war, hat mir nicht so zugesagt. Mir hätte es besser gefallen, wenn er es irgendwie geschafft hätte, über sie hinweg zu kommen und ein neues Glück zu finden.
Und mir gefiel nicht, dass Elena wie die verlorene große Liebe aussah. Da wäre es mir auch lieber gewesen, wenn sie ihr nicht ähnlich gesehen hätte und er sich um ihrer selbst willen in sie verliebt hätte und nicht erst vor allem durch die Ähnlichkeit auf sie aufmerksam geworden wäre. Und wenn sie am Anfang vielleicht ein bisschen unauffälliger gewesen wäre, mehr ein Durchschnittsmädchen halt.
So war sie Anfangs schon etwas Mary Sue. Die hübscheste, beliebteste, der Schwarm aller Jungs....
Als sie dann von ihrem High-School-Königinnen Thron gestoßen wurde und sich durchbeißen musste, gefiel sie mir besser.
Und ich mag Elena als Figur lieber als Bella. Elena ist irgendwie selbstbewusster, streitet sich für ihren Stefano auch schon mal lautstark mit der Tante und lässt sich nicht so einfach, obwohl fast erwachsen, Hausarrest aufbrummen. Sie wirkt stellenweise erwachsener, finde ich. Sie will es nicht allen recht machen.
Von den dort vorkommenden Vampiren mochte ich irgendwie Stefanos Bruder lieber. Stefano selbst rutscht mir stellenweise, ähnlich wie Edward, zu sehr in die "Ich böser Vampir bin nicht gut genug für mein Mädchen" Falle.
Der Bruder hingegen hätte wegen mir ruhig noch ein paar Auftritte mehr haben können, er war irgendwie cooler....
Und dass Stefano 500 (!) Jahre um seine (angeblich) verstorbene Liebe trauert finde ich jetzt, aus Erwachsenensicht, doch etwas übertrieben. War ja auch alles tragisch und so. Aber diese lange Zeitspanne fand ich doch etwas sehr übertrieben.
Gemeinsamkeit zu Bis(s) und doch ein Unterschied: Die Fähigkeit, in die Sonne gehen zu dürfen. Trotzdem waren die Vampire dort vampirischer. Sie brauchen einen Talismann (diese Ringe mit den Steinen), um in die Sonne gehen zu können, sonst verbrutzeln sie. Und man kann sie auf altbewährte Art und Weise per Pflock töten. Diese Art von Vampiren gefällt mir mehr als die unzerstörbaren aus der anderen Geschichte.
Trotz aller Kritikpunkte war mir diese Buch-Serie (also die Vampirtagebücher, las sie erstmals im Denise-Mysterie-Vormat, Anfang der 90er Jahre) lieber.
Es ging auch einmal etwas härter zur Sache, die Charas mussten einiges mitmachen, man musste wirklich um sie zittern, weil ja auch nette Personen, die auch eine größere Rolle hatten, ums Leben kamen und nachdem es Elena in Band 3 dahin gerafft hatte wusste man wirklich nicht, wen es als nächstes trifft. War irgendwie spannender, fand ich jedenfalls.
Lediglich das letzte Kapitel, wo sie dann halt wieder lebte, und dann auch noch als Mensch, sagte mir nicht so recht zu. Da wäre mir, wie gesagt, ein anderes Ende, ohne diesen Happy-End Effekt lieber gewesen. Ein Ende, dass zwar vorsichtig optimistisch ist, etwa, dass Stefano sich ein neues Leben aufbaut und zu einem Neuanfang bereit ist (vielleicht auch mit Hilfe seines Bruders, mit dem er sich zum Schluss besser verstand) und auch Elenas Freunde in ein neues Leben nach dem Schulschluss starten.
Und ich fand, die Story war stellenweise etwas kurz. Weiß nicht, vielleicht musste sie Heftchenromanformat erfüllen. Aber ich fand, einige Handlungsstränge hätten sich noch ein wenig ausbauen lassen.
Trotz allem hab ich diese Story als Teenie wirklich geliebt und ist auch eines der Heftchen, die ich aufbewahrt habe. Dass Elena stellenweise etwas Sue-ig wirkt fiel mir damals noch nicht so sehr auf, aber das Ende war mir damals schon etwas zu happy. Aber da das erst im allerletzen Kapitel von Band 4 geschah und mir der Rest zusagte und für Spannung sorgte ist mein Gesamteindruck positiv.
Hatte sogar schon mal drüber nachgedacht, eine FF zu zu machen in der Elena nicht zurück kam und ihr Vampir-Freund sowie sein Bruder sich zusammenraufen und neue Abenteuer erleben oder so. Oder aber ihre Freunde treffen auf dem College auf neue Vampire....