Rang: Literaturkritiker
Hi!
Wenn jemand einen Horkrux hergestellt hat, dann kann sich seine Seele nicht wieder, ohne weiteres, komplettieren, nur weil der Körper stirbt. Nein, eine zerstückelte Seele ist nicht mehr vereinbar, außer derjenige zeigt wirkliche Reue, für das was er getan hat, erst dann ist eine “Heilung“ (Vereinigung) möglich. Wobei der Schmerz dabei so mächtig ist, dass derjenige zwar seine Seele retten kann, aber nicht unbedingt sein leben. So steht es zumindest in den Büchern.
Ja, oder darauf, dass @Kerima die Horkruxe so interpretiert, dass sie nicht nur die Hauptseele am Leben erhalten, sondern auch dessen Körper. Was bedeuten würde, das Abraxas´ Körper, der Schrumpelheini, immer noch lebt und nicht sterben kann, außer in Ausnahmefall, siehe Voldemort, der durch Lilys Schutz seinen Körper verloren hat.
Beim lesen deines Beitrages @Zuckerdrache ist mir eine neue Frage gekommen und zwar, sollte Abraxas´ Körper wirklich an Drachenpocken zugrunde gegangen sein, wo ist dann seine Hauptseele hin, die kann sich dankt des “Horkruxes (sollte einer existieren?) ja nicht einfach auflösen?
Das glaube ich nicht. Lucius wusste gar nicht wie wertvoll das Tagebuch ist und was es überhaupt anrichten kann. So weit ich mich erinnere, wollte er nur ein schwarzmagische Objekt loswerden und gleichzeitig damit Dumbledore von der Schulleiterposition stürzen bzw. Arthur Weasley Schaden zufügen, der ja ein Problem hätte würde jemand das Tagebuch bei seiner Tochter (bzw. bei ihm zu Hause) finden.
Außerdem glaube ich nicht, dass die Stimme schon vorher aktiv wurde. Schon gar nicht so arg, wie in der Friedhofsszene wo die Seele vollkommen besitz von Lucius ergriffen hat und ihn sozusagen vorübergehend ausgeschaltet hat.
Die Idee, dass sich Lucius die Seele von Abraxas auf dessen Sterbebett eingefangen hat, klingt gut. Die Vereinigung dagegen ist nicht Buchkonform. Dort ist eine Zusammenführung der Seelenteilen, eine Vereinigung, nicht möglich, außer der betreffende zeigt ehrliche Reue.
Hmm…es gibt da aber einen Haken, wenn Lucius nun zwei Seelen von Abraxas in sich trägt, dann hätte Cornelius doch mehr als nur einer Seele begegnen müssen, oder nicht?
Außer der Horkrux ist ein anderer Gegenstand/Person und nicht Lucius.
Gruß
Sayena
Zuckerdrache schrieb:
Ich glaube aber nach wie vor, dass Lucius ein Horkrux ist. Sonst hätte Abraxas' Seele ja nicht überleben können. Und nach dem Tod des Schrumpelheinis konnte sich die Seele wieder komplettieren - in Lucius und deswegen so dominant beherrschen. Wenn jemand einen Horkrux hergestellt hat, dann kann sich seine Seele nicht wieder, ohne weiteres, komplettieren, nur weil der Körper stirbt. Nein, eine zerstückelte Seele ist nicht mehr vereinbar, außer derjenige zeigt wirkliche Reue, für das was er getan hat, erst dann ist eine “Heilung“ (Vereinigung) möglich. Wobei der Schmerz dabei so mächtig ist, dass derjenige zwar seine Seele retten kann, aber nicht unbedingt sein leben. So steht es zumindest in den Büchern.
Zuckerdrache schrieb:
Das Kapitel mit dem Schrumpelheini spielt eventuell kurz vor seinem körperlichen Tod. Und da es heißt "jederzeit" deutet das doch auf Seelenwanderung hin, oder? Ja, oder darauf, dass @Kerima die Horkruxe so interpretiert, dass sie nicht nur die Hauptseele am Leben erhalten, sondern auch dessen Körper. Was bedeuten würde, das Abraxas´ Körper, der Schrumpelheini, immer noch lebt und nicht sterben kann, außer in Ausnahmefall, siehe Voldemort, der durch Lilys Schutz seinen Körper verloren hat.
Beim lesen deines Beitrages @Zuckerdrache ist mir eine neue Frage gekommen und zwar, sollte Abraxas´ Körper wirklich an Drachenpocken zugrunde gegangen sein, wo ist dann seine Hauptseele hin, die kann sich dankt des “Horkruxes (sollte einer existieren?) ja nicht einfach auflösen?
Zuckerdrache schrieb:
War eventuell sogar daran beteiligt, Ginny das Tagebuch Tom Riddles unterzuschieben. Darauf wäre Lucius selbst eventuell nie gekommen. Aber Abraxas war die rechte Hand Voldemorts und hat deswegen dafür gesorgt, dass sein Meister wieder die Möglichkeit hat, aufzuerstehen. Und als erstes sollte die Kammer des Schreckens wieder geöffnet werden. Da steckte vielleicht Abraxas dahinter.Das glaube ich nicht. Lucius wusste gar nicht wie wertvoll das Tagebuch ist und was es überhaupt anrichten kann. So weit ich mich erinnere, wollte er nur ein schwarzmagische Objekt loswerden und gleichzeitig damit Dumbledore von der Schulleiterposition stürzen bzw. Arthur Weasley Schaden zufügen, der ja ein Problem hätte würde jemand das Tagebuch bei seiner Tochter (bzw. bei ihm zu Hause) finden.
Außerdem glaube ich nicht, dass die Stimme schon vorher aktiv wurde. Schon gar nicht so arg, wie in der Friedhofsszene wo die Seele vollkommen besitz von Lucius ergriffen hat und ihn sozusagen vorübergehend ausgeschaltet hat.
Die Idee, dass sich Lucius die Seele von Abraxas auf dessen Sterbebett eingefangen hat, klingt gut. Die Vereinigung dagegen ist nicht Buchkonform. Dort ist eine Zusammenführung der Seelenteilen, eine Vereinigung, nicht möglich, außer der betreffende zeigt ehrliche Reue.
Hmm…es gibt da aber einen Haken, wenn Lucius nun zwei Seelen von Abraxas in sich trägt, dann hätte Cornelius doch mehr als nur einer Seele begegnen müssen, oder nicht?
Außer der Horkrux ist ein anderer Gegenstand/Person und nicht Lucius.
Gruß
Sayena