Autor
Beitrag
Grober Unfug
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #151, verfasst am 19.03.2010 - 00:24
Ninniach schrieb:
Naldariel schrieb:
Für alle, die es interessiert: die Sprache Westron, die "gemeinsame Sprache", hat Tolkien nicht entwickelt . Sie entspricht dem Englischen. Ich finde es sehr logisch , für die "Alltagssprache" in Mittelerde auch die eigene Sprache zu nehmen.

Ähm... Altenglisch.
Kennst du die Gedichte von Walter von der Vogelweide?
Das wäre dann Altdeutsch. Viel Spaß beim Wörterraten.

"Under der linden
an der heide,
dâ unser zweier bette was,
Dâ muget ir vinden
schône beide
gebrochen bluomen unde gras.
Vor dem walde in einem tal,
tandaradei,
schône sanc diu nahtegal."

Nur mal so als Vergleich. Würde mich irgendeine Zeitmaschine ins Deutschland des Mittelalters zurück versetzen, ich würde absolut nichts verstehen. Und ähnlich stelle ich mir das für England vor.

Das hat zwar jetzt nicht direkt mit dem Thread zu tun, aber ich muss grad mal ein bißchen klugsch....ietern...
W.v.d. Vogelweide-Gedichte sind Mittelhochdeutsch, kein Althochdeutsch. Äquivalent dazu ist Mittelenglisch, Chaucer bspw.

Althochdeutsch wäre das hier (9.Jh.):

Eiris sazun idisi, sazun hera duoder.
suma hapt heptidun, suma heri lezidun,
suma clubodun umbi cuoniouuidi:
insprinc haptbandun, invar vigandun.

Das geht dann schon eher in Richtung Ratespiel. Altenglisch ist dem in Teilen ähnlich, zu der Zeit hatten sich die beiden Sprachen noch nicht allzu weit voneinander entfernt.

Mittelhochdeutsch/Mittelenglisch finde ich noch recht leicht zu verstehen, der Hauptknackpunkt ist eigentlich die Aussprache, gerade bei den Diphtongen.

Unter der Linde
an/nahe der Heide
wo unser beider Bett war
dort könnt ihr sowohl gebrochene Blumen als auch Gras finden
Vor dem wald in einem tal
tandaradei (dazu fällt mir jetzt keine Übersetzung ein, das ist, glaub ich, mehr so ein "Füllwort")
(wie) schön sang die Nachtigall

Ist zwar jetzt nicht so schön poetisch wie vom Walther... aber war grad praktisch zum Angeben (nee, Quatsch, ich hab mich einfach 'ne Weile hobbymäßig damit beschäftigt und musste an der Uni sowohl Alt- und Mittelenglisch als auch Alt- und Mittelhochdeutsch machen)
Rang: Kolumnenschreiber
•  
Beitrag #152, verfasst am 19.03.2010 - 07:19
@grober Unfug Stimmt, hast Recht.
"Bedenke, auch Gott hat Humor. Der beste Beweis dafür ist das Schnabeltier." <Dogma>
Rang: Bravoleser
•  
Beitrag #153, verfasst am 09.04.2011 - 15:53
Dann misch ich mich doch auch mal ein :)
Mary-Sues, die alles können & unglaublich hübsch sind, schrecken mich meist schon am Anfang ab. Doch gegen OCs hab ich nichts, solang sie Fehler hat und nicht die gesamte Handlung dominiert. Sie kann ruhig eine der Hautpfiguren sein, aber nicht DIE Hauptfigur.
Rang: Werbetexter
•  
Beitrag #154, verfasst am 14.04.2011 - 21:02
Luthiriel schrieb:
Dann misch ich mich doch auch mal ein :)
Mary-Sues, die alles können & unglaublich hübsch sind, schrecken mich meist schon am Anfang ab. Doch gegen OCs hab ich nichts, solang sie Fehler hat und nicht die gesamte Handlung dominiert. Sie kann ruhig eine der Hautpfiguren sein, aber nicht DIE Hauptfigur.

Meine Meinung^^
papillonner
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #155, verfasst am 18.04.2011 - 00:11
Wenn nun eine RL - Frau in Mittelerde landet, sei's drum. Könnte interessant werden. (Den Gedanken habe ich schon öfters in mir getragen, ja.)

Was mich eher daran stört ist immer, dass es keine erwachsene Frau ist (Man sollte sich mal bitte die Jahreszahlen der Helden von Tolkien ansehen und sich das Alter ausrechnen. Éomer galt als Jüngster zum Ringkrieg mit 28 Jahren. Abgesehen von Éowyn mit 24 Jahren sind alle durch die Bank weg älter. Selbst Théodred. Der war bei seinem Tode bitte schon 41 Jahre alt!) sondern ein junges Mädel zwischen 13 - 17 Jahre. Und man auf einmal wunderschön ist, ein Zweihänder schwingen kann, natürlich reihenweise Orks abschlachtet und mal nebenbei die große Liebe seines Lebens findet (bevorzugt den Elb (Was hat Legolas nur getan in seinem Leben zuvor um damit gestraft zu werden? ;-) ). Ja, es ist Fantasy, aber ein Funke Realismus sollte gegeben sein. Selbst wenn man die Valar einbringt, so wird es nicht logischer in meinen Augen.

Kurzum:
MarySue's = No - Go (außer in gut geschriebenen Parodien).
OC's = Gerne, aber bitte sinnvoll eingebaut.
Rang: Werbetexter
•  
Beitrag #156, verfasst am 18.04.2011 - 20:46
papillonner schrieb:
Wenn nun eine RL - Frau in Mittelerde landet, sei's drum. Könnte interessant werden. (Den Gedanken habe ich schon öfters in mir getragen, ja.)

Was mich eher daran stört ist immer, dass es keine erwachsene Frau ist (Man sollte sich mal bitte die Jahreszahlen der Helden von Tolkien ansehen und sich das Alter ausrechnen. Éomer galt als Jüngster zum Ringkrieg mit 28 Jahren. Abgesehen von Éowyn mit 24 Jahren sind alle durch die Bank weg älter. Selbst Théodred. Der war bei seinem Tode bitte schon 41 Jahre alt!) sondern ein junges Mädel zwischen 13 - 17 Jahre. Und man auf einmal wunderschön ist, ein Zweihänder schwingen kann, natürlich reihenweise Orks abschlachtet und mal nebenbei die große Liebe seines Lebens findet (bevorzugt den Elb (Was hat Legolas nur getan in seinem Leben zuvor um damit gestraft zu werden? ;-) ). Ja, es ist Fantasy, aber ein Funke Realismus sollte gegeben sein. Selbst wenn man die Valar einbringt, so wird es nicht logischer in meinen Augen.

Kurzum:
MarySue's = No - Go (außer in gut geschriebenen Parodien).
OC's = Gerne, aber bitte sinnvoll eingebaut.

Meine Meinung^^
(Bin im Moment irgendwie unfähig meine eigene Meinung dazu zu liefern ;-) Sorry!)
•  
Beitrag #157, verfasst am 21.04.2011 - 14:48
Auch meine Meinung :D

Mary-Sues schrecken mich total ab (fängt immer wieder mit "x aus der Realität kommt nach Mittelerde ...) da fang ich gar nicht mit dem Lesen an.
Und woher sollte sie bitte kämpfen können? Und wenn sie zuhause nicht gerade eine Mörderin ist, wieso sollte sie es dann gut finden, andere umzubringen, selbst wenn es Orks sind...
Realismus ist selbst bei Fantasy unglaublich wichtig.
papillonner
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #158, verfasst am 22.04.2011 - 20:01
Also was diese "XY aus ABC (Realität) landet in Mittelerde" - FFs anbelangt ... Ich habe mir mal beim Auto fahren (Autobahnen können so endlos sein ...) darüber Gedanken gemacht was eigentlich alles auf sie zu kommt an Problemen, denn de facto ist das Mittelalter das Zeitalter von Mittelerde.

- Sprachprobleme [Niemand spricht Westron oder Rohirric.]

- Hygienestandards [Alleine das Waschen von Kleidung, dann keine Duschen (Badewannen/Zuber auffüllen dauert auch lange und dies können sich wohl nur hochgestellte Menschen leisten), warmes Wasser kommt nicht aus der Leitung, Insekten aller Art (gibt ja nicht umsonst Himmelbetten), ...]

- Ansichten über Politik/Religion/... [Éowyn ist ja die Einzige, die leicht feministische Züge an sich hat bis zur Ehe.]

- Kleidung [Alles was wir tragen ist sehr freizügig außer man ist zufälligerweise gerade auf einen Mittelaltermarkt als Darsteller und trägt entsprechend die Kleidung.]

- Elektronik [Handy geht nicht, es gibt kein elektrisches Licht, kein Internet, PCs, ...]

- Toilettengang [Sorry aber die haben dort gewiss nur Donnerbalken, wenn überhaupt. Auf Reisen geht's hinter einen Busch ... Die Klospülung wird gewiss vermisst werden.]

- Nahrung [Wer kocht sein Essen heutzutage bitte auf offenem Feuer? In Eintöpfe kommt allmögliches und nicht nur ausgewähltes Essen wie bei uns ...]

- Medizin [keine Schmerztabletten, Narkose, Sauberkeit beim Nähen von Wunden (=> Wundbrand!), Zahnärzte sind auch zweifelhafter Natur, ...]

Und das wären nur grundlegende Probleme. Die Liste kann man ja unendlich weit fortführen ...

Dazu kommen dann, wie Luthiriel gesagt hat, die Sachen mit dem Kämpfen, dem Abschlachten von Orks und Haradrim wie Ostlingen (Das sind immerhin ja noch Menschen! Und ich hege Zweifel, dass einem solcher Mord nicht mitnehmen würde, wenn man damit nicht aufwächst.) und anderen Dingen. Da hilft selbst das MarySue - Sein als Erklärung nicht mehr aus.
•  
Beitrag #159, verfasst am 22.04.2011 - 20:51
papillonner schrieb:
Also was diese "XY aus ABC (Realität) landet in Mittelerde" - FFs anbelangt ... Ich habe mir mal beim Auto fahren (Autobahnen können so endlos sein ...) darüber Gedanken gemacht was eigentlich alles auf sie zu kommt an Problemen, denn de facto ist das Mittelalter das Zeitalter von Mittelerde.

- Hygienestandards [Alleine das Waschen von Kleidung, dann keine Duschen (Badewannen/Zuber auffüllen dauert auch lange und dies können sich wohl nur hochgestellte Menschen leisten), warmes Wasser kommt nicht aus der Leitung, Insekten aller Art (gibt ja nicht umsonst Himmelbetten), ...]

- Ansichten über Politik/Religion/... [Éowyn ist ja die Einzige, die leicht feministische Züge an sich hat bis zur Ehe.]

- Kleidung [Alles was wir tragen ist sehr freizügig außer man ist zufälligerweise gerade auf einen Mittelaltermarkt als Darsteller und trägt entsprechend die Kleidung.]

- Elektronik [Handy geht nicht, es gibt kein elektrisches Licht, kein Internet, PCs, ...]

- Toilettengang [Sorry aber die haben dort gewiss nur Donnerbalken, wenn überhaupt. Auf Reisen geht's hinter einen Busch ... Die Klospülung wird gewiss vermisst werden.]

- Nahrung [Wer kocht sein Essen heutzutage bitte auf offenem Feuer? In Eintöpfe kommt allmögliches und nicht nur ausgewähltes Essen wie bei uns ...]

- Medizin [keine Schmerztabletten, Narkose, Sauberkeit beim Nähen von Wunden (=> Wundbrand!), Zahnärzte sind auch zweifelhafter Natur, ...]

Und das wären nur grundlegende Probleme. Die Liste kann man ja unendlich weit fortführen ...

Dazu kommen dann, wie Luthiriel gesagt hat, die Sachen mit dem Kämpfen, dem Abschlachten von Orks und Haradrim wie Ostlingen (Das sind immerhin ja noch Menschen! Und ich hege Zweifel, dass einem solcher Mord nicht mitnehmen würde, wenn man damit nicht aufwächst.) und anderen Dingen. Da hilft selbst das MarySue - Sein als Erklärung nicht mehr aus.

Wer von uns würde schon freiwillig auf den ganzen Luxus verzichten, den wir haben... aaah.. ich seh keine Finger oben.
Und wer wünscht sich denn freiwillig in den Krieg? Ganz klar, Mary-Sue ist das egal, ihr passiert nichts & außerdem gibts dann ja noch die lieben, hübschen Elben. jaaaa, genaaau....
Rang: Aktenwälzer
•  
Beitrag #160, verfasst am 22.04.2011 - 21:18
Muhahaha ich bin Darstellerin auf Mittelaltermärkten und ich kann Essen auf offenem Feuer kochen.
Sogar für 10 Personen, mehrere Gänge...  
ARAGORN! NIMM MICH! Oder wenigstens Faramir... dan eben du halt.... (Der ist auch jünger als der olle König)
Zumindest besser kochen, als die olle Eowy kann ich allemal.
Sogar Spinnen und klasse Socken stricken.
Ich erledige jeden bösen Ork mit dem Putzlappen Hah! (Kommt nur her und ich wisch euch auf!)
Und regieren kann er auch ganz allein, der König. Oder der Faramir. Mit dem Mist will ich gar nicht behelligt werden.
Käme ICH nach ME, ich würde die Wissenschaft und den Fortschrittt vorantreiben, anstatt in den Krieg zu ziehen!
Wirklich WICHTIGE Dinge:
Shampoo,  Klopapier! Tampons,  (Ihr wisst schon, weil man mit denen Schwimmen Radfahren und Reiten kann *hüstel*) UND... Überdachte Märkte. Man will ja nicht im Regen shoppen gehen.
Außerdem Kreditkarten, oder Kreditsiegelringe." Bezahlen Sie einfach mit dem Namen ihres berühmten Mannes."
Jepp!

Und die Welt retten kann dann eine von den Teenies, die Legolas hinterherrennen.
Aber die sind dann sichcher damit beschäftigt, vor den Orks weg zu laufen, weil die ja bekanntlich Blut riechen können und die Mädels noch keine Mittelaltertampons an der Pforte von Rohan gekauft haben. Muhahahaha.

Pssssst und gaanz am Ende,werde ich meine Armee des Bösen losschicken (Die Ehefrauen) und gemeinsam erringen wir die Weltherrschaft. (Das Matriachat.)
Das wird dann von einem als Frau verkleideten Marionettenkönig regiert (bei den langen Haaren brauchen die sichnur zu rasieren) und ich hör jezt besser auf, bevor das hier Jemand als Plot nimmt und eine Story draus macht.
In dem Fall sagt mir vorher Bescheid....
"Komm auf die dunkle Seite der Quiietsch-Reviiiies - dann gibts Kekse!"
(An dieser Stelle, ein irres Gelächter vom Band einspielen)
Rang: Journalist
Schreibwerkstättler
•  
Beitrag #161, verfasst am 23.04.2011 - 00:22
papillonner schrieb:

Das habe ich mal in einer Sue-Fic-Parodie (Keine richtige Parodie, ich habe nur eine Möchtegern-Sue auf die realen Verhältnisse treffen lassen) thematisiert. Drücken wir es so aus: Meine Protagonistin war froh, als sie wieder zurück nach Hause konnte. Sehr, sehr froh.
•  
Beitrag #162, verfasst am 23.04.2011 - 07:07
@Sionon Klingensang,
Sowas würde ich zu gerne lesen.
Ich kenne einige Leute, die schon beim Grillen mit Übernachtung im Hüttchen angesicht des Plumpsklos mit Schaudern fliehen.
und dann noch kein fließend Wasser... und "Viecher!"
Rang: Journalist
Schreibwerkstättler
•  
Beitrag #163, verfasst am 23.04.2011 - 12:32
insomnia schrieb:
@Sionon Klingensang,
Sowas würde ich zu gerne lesen.
Ich kenne einige Leute, die schon beim Grillen mit Übernachtung im Hüttchen angesicht des Plumpsklos mit Schaudern fliehen.
und dann noch kein fließend Wasser... und "Viecher!"

Oh, schade - die "Viecher!" habe ich ganz vergessen.
Und das Entsetzen meiner Protagonistin angesichts des Mangels an fließendem Wasser könnte größer sein.  
Falls Du mal reinschauen möchtest; die Geschichte ist auf meinem FF.de Profil zu finden.
Rang: Kreuzworträtsler
•  
Beitrag #164, verfasst am 28.04.2011 - 17:38
Ab da an, wenn die Personen wunderschön, unbesiegbar sind und mit Legolas zusammen kommen.
Gary Stus kenne ich nicht!!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
Rang: Schreibkraft
•  
Beitrag #165, verfasst am 28.04.2011 - 20:02
papillonner schrieb:

Ich bin ehrlich, ich gehöre zu den Leuten die Mary-Sues am liebsten in einen Käfig packen würden, aber du hast mit deiner Liste wirklich recht, es gibt nicht viele die auch nur ein paar Tage auf die annehmlichkeiten unseres Lebens verzichten wollen/können.
Freiwillig würde ich nicht nach ME ziehen und ich schätzte ich kann mich da schon zu den abgehärteteren Zählen...
Ich hab schon einmal eine Woche alleine( ich meine wirklich alleine!) in Schweden verbracht (Kanutour).
Hier mal zu den einzelnen Punkten, was mich davon abhalten würde zu einer RL in ME zu werden...
*Das ich die Sprache nicht konnte war eig. kein Problem - ich hatte ja niemanden mit dem ich reden konnte (ist also nicht aufgefallen) [<-- aber die Mary-Sues begnügen sich ja nicht mit einem Platz in der Pampa, sondern wollen ME erobern... dafür braucht man *gute - sehr gute* Sprachkenntnisse]
*Hygiene [<-- sehr gewöhnungsbedürftig!]
*Ansichten/Religion/Moral... [<-- wenn ME Ketzer verbrennen würde könnte es keine einzige Mary-Sue geben... die meisten haben keinen Plan von der Religion da]
*Kleidung [<-- ich denke man würde jemanden gekleidet wie ein Frau (vll besser Mädchen) von heute für eine Hu*** halten, warum sollte man auch sonst soviel Haut zeigen?]
*Elektronik [<-- kann man eig. ganz gut überleben (war zumindest meine Erfahrung, war sogar mal ganz angenehm den Krempel nicht zu brauchen, aber  ich glaube das ist nicht die durchschnittliche einstellung)]
*Toiletten [<-- nur gewöhnungsbedürtig... wobei als Frau/Mädchen Büsche nicht besonders kompfortabel sind... es geht]
*Kochen [<-- das ist ein sehr gutes Argument (ich bekomm ohne Feuerzeug noch nicht mal den Spiritus fürs Feuer angezündet/ ich hatte eine Woche mit Kallten Konservendosen *wiederliche sache*)]
*Medizin [<-- spätestens ab hier sollte niemand mehr daüber nachdenken nach ME zu gehen, verwöhnte Menschen wie wir würden eingehen wie Eintagsfliegen
*Töten... [wegrenn, alleine der Gedanke]

Mir würde hier spontan noch die körperliche Anstrengung eines solchen Lebens einfallen

So kleine Frage... will jemand Mary- Sue werden?? Wer will kan sich ja mal bei mir melden...ich hätte gerne mal Berichte wie sie sich darauf vorbereitet.... :-)
Die Fantasie ist wie ein ungestümes Pferd: Versuche sie zu zügeln und sie geht mit dir durch...
Rang: Zeitungskonsument
•  
Beitrag #166, verfasst am 29.04.2011 - 20:58
Roheryn schrieb:
So kleine Frage... will jemand Mary- Sue werden?? Wer will kan sich ja mal bei mir melden...ich hätte gerne mal Berichte wie sie sich darauf vorbereitet.... :-)

Auch, wenn ich sowieso keine Lust hätte, nach Mittelerde gebeamt zu werden: Ich kann alle deine aufgezählten Punkte widerlegen. Die sind für Mary Sues einfach nicht negativ genug. (Ist ja auch kein Wunder, immerhin können Sues im Zweifelsfalle Planetenexplosionen überleben.)

- Sprachprobleme: Haben Mary Sues nicht. Denn selbst, wenn sie nicht auf wunderbare Weise an einem Tag die heimische Sprache der Welt, in die sie gefallen sind, erlernen, haben sie immer noch ihr superspäschööl Aussehen, das jeden davon überzeugen wird, wie wunderbar und ungefährlich sie sind. Und das ihnen jede Tür öffnet, ohne dass sie den Mund aufmachen müssten. (Gilt natürlich nur für die Guten. Die Bösen unterschätzen die Sues aufgrund ihres Äußeren erst und lernen dann, dass auch die spindeldürre Sue Kraft genug hat, sie mit einer Axt zu köpfen. Von wegen ungefährlich, die haben es faustdick hinter den Ohren, diese Sues.)

- Hygiene/Toiletten: Mary Sues müssen nicht aufs Klo. (Genauso wenig wie Elben und Elfen, übrigens.) Sie schwitzen auch nicht und müssen sich ergo nicht waschen. Kommt es trotzdem mal zu einer nackt-aufgrund-waschen-Szene, dann nur, damit der Love-Interest über die Sue stolpern kann und sich - aufgrund der sexyness der Sue - unsterblich in diese verliebt.

- Ansichten/Religion/Moral: Kann sich die Sue sofort dran anpassen. Sollte sie bei einer dieser Sachen doch ins Fettnäpfchen treten, wird ihr das verziehen. Wegen ihrem Aussehen, wie du dir vielleicht denken kannst. Und wenn es etwas ist, mit dem sich die Sue partout nicht anfreunden kann oder will, bringt sie ihre Umgebung dazu, ebenjener Sache abzuschwören.

- Kleidung: Sues werden generell nie für Huren gehalten. Nur für super schön. Und da ist es egal, ob sie in eine mittelalterlich anmutende Welt versetzt werden und dabei gerade leider Minirock und Tank Top tragen. Irgendwer gibt ihnen schon passende Kleider.

- Elektronik: Spielt bei Sues selten eine Rolle. Sie trauern höchstens ihrem I-Pod hinterher.

- Kochen: Sues kriegen ihr Essen geliefert. Von wem, ist eigentlich egal. (Ehrlich, ich habe noch nie über eine hungrige Vollblut-Sue gelesen. Vielleicht auch nur verdrängt.) Und entweder können Sues ganz toll kochen und im Prinzip ein 5-Sterne-Restaurant betreiben, oder sie sind einfach unfähig. (Das wäre dann ihre "Schwäche".)

- Medizin: Ähnlich wie beim Toilettengang: Sues werden nicht krank und wenn, dann ist das strategisch sehr wichtig für die Beziehung zum Love-Interest. Damit der sich schön sorgen kann um die Sue. Und solch lapidare Sachen wie Zahnschmerzen kriegen Sues nicht. Niemals. Auch, wenn sie sich nie die Zähne putzen.

- Töten: Lassen Sues generell von ihrem Love-Interest erledigen. Müssen sie es doch mal selbst tun, sind sie selten schockiert. Wenn doch, dann nie länger als drei Tage. Sues haben mit dem Töten von Menschen, Tieren und Kreaturen keinerlei Probleme und finden es keineswegs verwerflich, bedenklich usw.

Hach ja, die unendlichen Weisheiten über Mary Sues. Wir Normalsterblichen hingegen haben halt einfach Pech gehabt.
"Where is your Pippin now, bitch?" (Elijah Wood, der Dominic Monaghan anlässlich des Fantastic Fest herausfordert)
papillonner
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #167, verfasst am 30.04.2011 - 11:01
@ Jiu

Es ging bei der Liste anfangs eher um die Probleme, die 'normale Menschen' haben werden, wenn sie nach ME gebeamt werden. ;-)

Das Mary - Sues damit keinerlei Probleme haben werden, ist doch logisch. Sonst wären es ja keine Mary - Sues. ;-)
Rang: Zeitungskonsument
•  
Beitrag #168, verfasst am 01.05.2011 - 16:17
Oh. Ups.
"Where is your Pippin now, bitch?" (Elijah Wood, der Dominic Monaghan anlässlich des Fantastic Fest herausfordert)
Rang: Kolumnenschreiber
•  
Beitrag #169, verfasst am 05.05.2011 - 15:11
Kommt, jetzt mal ehrlich... Eine Mary-Sue SEIN, dass hätte doch durchaus was für sich.
Keine Sorgen (und wenn doch erledigt der Lover sie), nette Klamotten (an einem netten Körper), unendlich viel Macht und sich doch immer mal wieder retten lassen, ach und den gutaussehenden, unsterblich verliebten 'Was-auch-immer', dazu noch ein paar nette Herrscher, die einen alle mögen...
Doch warum nicht. Ich meld mich für den Posten.

Nur... In meiner jetztigen Verfassung nach ME 'gebeamt' werden.... Oh, oh... Die Liste sagt es ja schon aus.... Ich gebe mir exakt 3 Tage, dann bin ich Tod - vorausgesetzt, ich stoße nicht auf Orks, Spinnen, Sauron, lande in Mordor oder beleidige irgendeinen elbischen oder menschlichen Fürsten.
Nee, dass muss nicht sein, den Sue-Posten nehm ich trotzdem, dann hab ich ja keine Probleme, außer einem Krieg, den ich als Sue ja sowieso gewinne und der mir nichts ausmacht.
Mitglied der *Haldir im Hobbit - Bewegung*

Aufruf an alle Pottermore-Slytherins: Zeigt ein wenig Hausstolz!
Rang: Spiegelleser
•  
Beitrag #170, verfasst am 21.05.2011 - 20:15
@Black Phoenix:
Ich glaube, Gary Stues fallen einem einfach nicht so auf.
ME wimmelt doch sowieso schon von ihnen:
Aragorn, Legolas, Faramir,.....
Schreiben heißt zaubern. Lesen heißt verzaubert werden.
•  
Beitrag #171, verfasst am 22.05.2011 - 11:57
@Nikka, nee nee. Aragorn erfüllt eine sehr klassische Rolle, nämlich die des Königs der vorrausgesagt wurde. (So wie Artus ind er Artussage) Er gehört in die Kultur in der die Geschichte angesiedelt ist und ist kein Aussenseiter der alles kann.
Seine Besonderheiten  hat er aufgrund seienr Abstammung und seines Status und er ist immer als zukünftiger Anführer erzogen worden. Er ist kein Automechaniker, der Plötzlich in Mittelerde landet und da zum Helden wird.

Legolas.... Wo bitte erfüllt der die Kriterien für einen Gary Stu?
Überhaupt nicht.
Der sagt sogar kaum was. Er  geht einfach nur mit und erschießt ab und zu ein paar Orks. Das er in den Augen der Menschen  "über alle maßen schön" ist, liegt daran, das er ein Elb ist. Aber er ist weder DER Held, noch der Retter der Nation. Er hat nicht mal ne Lovestorry. Er wächst nur über sich selbst hinaus indem er es schaft die Antipathie zwischen zwergen und Elben zu überwinden

und Faramir, also der schon mal gar nicht. Der macht einfach seinen Job. Der ist Soldat.  Das er im Film rüberkommt wie Robin Hood  auf Egotrip hat mit dem Buch nichts zu tun. Faramir ist ein durch und durch ehrenhafter Mensch der seine Pflicht erfüllt das ist alles.
Ich fürchte im Herrn der Ringe nach klassischen Gary Stus zu suchen ist müßig, die hat es da nämlich nicht.

Der Herr der Ringe ist ein Epos, das von klassischen Archetypen wimmelt, aber nicht von Gary Stus und auch Marys hat es da keine.
Neimand da ist unfehlbar, furchtlos oder der Strahleman, (abgesehen von Sauron der leuchtet im dunkeln)
•  
Beitrag #172, verfasst am 22.05.2011 - 12:42
Ich finde, dass Faramir im Buch schon so eine Art Gary Stu ist. Er sieht fast so blendend wie ein Elb aus, ist so weise wie Gandalf, so klug wie ein Gelehrter, und der kühnste und tapferste Krieger Gondors gleich nach Boromir. Er macht auch immer alles richtig, ist völlig makellos. Und es gelingt ihm im Handumdrehen, Éowyns Herz zu erobern. Sein Charakter entwickelt sich auch nicht im Buch, er bleibt immer der Gleiche. Typisch für einen Gary Stu also.
Falls ich zurückkehre, denke besser von mir, Vater. (Faramir in ROTK)
Rang: Spiegelleser
•  
Beitrag #173, verfasst am 22.05.2011 - 22:12
Da stimme ich dir zu, jedenfalls was TTT angeht.
Später passt es weniger, dass ein Gary Stu so bei Denethor aneckt
"Man kann meist viel mehr tun, als man sich gemeinhin zutraut."
(Aenne Burda)
•  
Beitrag #174, verfasst am 22.05.2011 - 23:56
äh, Faramir kommt im Buch nur über eine recht kurze Zeitspanne  hinweg vor. Der hat gar nicht genug Text um sich zu entwickeln. Der macht seinen Job und fertig
Er ist derjenige d in Gondor der em ehesten auf Gandalf hört und da macht er natürlich alles richtig, wenn er auf den Rat des Zauberes hört, (der ja eigentlich von den Valar  geschickt worden ist, gell) und außerdem ist er der einzig akzeptable standesgemäße Mann nach Aragorn. Wen soll Eowyn denn sonst nehmen? Frodo?

Und was das Aussehen betrifft. Die Numenorer von denen die Leutchen in Gondor abstammen sind alle gutaussehende Gesellen gewesen und zeichneten sich seit jeher durch besonderen Edelmut aus.
(wenn man mal von dem übergeschnappten König absieht, der versucht hat Valinor zu erobern und auf die Art seine eigene Insel zum Absaufen gebracht hat).

Noch mal: der Herr der Ringe ist eine Art epische Heldendichtung. Da hat es feste Charaktere, die Abenteuer erleben, das böse bekämpfen und über sich hinauswachsen. Stellenweise haben die Personen sogar andere Literarische Vorlagen. Für Garys und Marys war da gar kein Platz. Die müssen die Fans schon hinzufügen
•  
Beitrag #175, verfasst am 24.05.2011 - 20:00
Für mich ist zwischen epischen Helden und Gary Stus gar nicht so viel Unterschied. Die Bezeichnung Gary Stu mag vielleicht abfällig klingen, weil diese Art Held von vielen FF-Autoren "missbraucht" wird. Daher sind diese Charaktere auch so gefürchtet. Es kommt eben immer auf die Geschichte an, die dazu geschrieben wird.
Dass Faramir im Buch so eine Art Gary Stu für mich ist, ist nicht böse gemeint. Ein Gary Stu oder ein epischer Charakter ist eben so eine Art Ideal, der perfekte Mensch, den es allerdings nur in Geschichten gibt.
Falls ich zurückkehre, denke besser von mir, Vater. (Faramir in ROTK)

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.5-6987