Grober Unfug
Anonymer Benutzer
Ninniach schrieb:
Naldariel schrieb:
Für alle, die es interessiert: die Sprache Westron, die "gemeinsame Sprache", hat Tolkien nicht entwickelt . Sie entspricht dem Englischen. Ich finde es sehr logisch , für die "Alltagssprache" in Mittelerde auch die eigene Sprache zu nehmen.Ähm... Altenglisch.
Kennst du die Gedichte von Walter von der Vogelweide?
Das wäre dann Altdeutsch. Viel Spaß beim Wörterraten.
"Under der linden
an der heide,
dâ unser zweier bette was,
Dâ muget ir vinden
schône beide
gebrochen bluomen unde gras.
Vor dem walde in einem tal,
tandaradei,
schône sanc diu nahtegal."
Nur mal so als Vergleich. Würde mich irgendeine Zeitmaschine ins Deutschland des Mittelalters zurück versetzen, ich würde absolut nichts verstehen. Und ähnlich stelle ich mir das für England vor.
Das hat zwar jetzt nicht direkt mit dem Thread zu tun, aber ich muss grad mal ein bißchen klugsch....ietern...

W.v.d. Vogelweide-Gedichte sind Mittelhochdeutsch, kein Althochdeutsch. Äquivalent dazu ist Mittelenglisch, Chaucer bspw.
Althochdeutsch wäre das hier (9.Jh.):
Eiris sazun idisi, sazun hera duoder.
suma hapt heptidun, suma heri lezidun,
suma clubodun umbi cuoniouuidi:
insprinc haptbandun, invar vigandun.
Das geht dann schon eher in Richtung Ratespiel. Altenglisch ist dem in Teilen ähnlich, zu der Zeit hatten sich die beiden Sprachen noch nicht allzu weit voneinander entfernt.
Mittelhochdeutsch/Mittelenglisch finde ich noch recht leicht zu verstehen, der Hauptknackpunkt ist eigentlich die Aussprache, gerade bei den Diphtongen.
Unter der Linde
an/nahe der Heide
wo unser beider Bett war
dort könnt ihr sowohl gebrochene Blumen als auch Gras finden
Vor dem wald in einem tal
tandaradei (dazu fällt mir jetzt keine Übersetzung ein, das ist, glaub ich, mehr so ein "Füllwort")
(wie) schön sang die Nachtigall
Ist zwar jetzt nicht so schön poetisch wie vom Walther... aber war grad praktisch zum Angeben (nee, Quatsch, ich hab mich einfach 'ne Weile hobbymäßig damit beschäftigt und musste an der Uni sowohl Alt- und Mittelenglisch als auch Alt- und Mittelhochdeutsch machen)