Autor
Beitrag
Rang: Analphabet
•  
Beitrag #101, verfasst am 28.12.2011 - 22:38
Name der Geschichte: Lorane und die Legende von Alteria

Fandom: Prosa
Genre: Fantasy

Rating: P12

Länge: Keine Ahnung, wie langs wird.
Inhalt: Ein Mädchen erfährt an ihrem 15. Geburtstag was sie wriklich ist und das sie eine wichtige Aufgabe zu erfüllen hat.

Das möchte ich wissen:
Wirkt es spannend und würdet ihr weiter lesen wollen? Sprechen euch die Figuren an?
Verantwortung entsteht dadurch, dass man nicht rechtzeitig Nein sagt.
Leo Trotzig (russ. Politiker)
•  
Beitrag #102, verfasst am 31.12.2011 - 00:56
Name der Geschichte: Die Rückkehr der Verbannten (vorläufiger Titel)

Genre: Science Fiction

Länge 3 Kapitel, 6077 Wörter (noch in Arbeit)

Inhalt:In einer fernen Zukunft haben die Menschen sich schon längst technisch weiter entwickelt genug, um zu fernen Planeten zu reisen. Die Menschen vereinten sich zum sogenannten terranischen Reich. Es erstreckt sich über das Sonnensystem der Erde hinaus zu fernen Welten. Auch andere raumfahrende Völker gibt es, mit denen zur Zeit relativer Frieden herrscht. Doch die Bedrohung kommt nicht von einem der Nachbarn. Sondern von von einem viel weiter entfernten und unbekannten Ort der Galaxis. Aus einer Zeit, in der es den Menschen noch nicht gab. Etwas altes und vergessenes kehrt aus dem Exil zurück.

Das möchte ich wissen:
Wie gut ließt sich die Geschichte? Ist sie gut genug zum weiter schreiben oder ein Fall für den Papierkorb. Wo und wie sollte evtl. die Handlung anderst verlaufen, bzw. wo gibts Handlungslücken? Und was kann ich anderst oder besser machen?

Anmerkung: Das ist meine erste richtige Geschichte, die ich selbst schreibe. Im Prinzip ist es eher so eine Art Rohfassung, zu der noch einige Kapitel dazu kommen sollen. Es wäre mir auch recht, wenn es nur schlechte Kritik gibt, denn auch so kann ich mich verbessern.

http://www.fanfiktion.de/s/4ed008f600021ddd0c9032c9
So etwas wie moralische oder unmoralische Bücher gibt es nicht. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben. Weiter nichts.
•  
Beitrag #103, verfasst am 04.01.2012 - 21:19
Name der Geschichte: Arbeitstitel - Dragon Diary I

Fandom: Harry Potter

Genre: Romanze, Allgemein

Rating: P12 oder weniger!

Länge: bis jetzt 10 Kapitel

Inhalt: Durch Dumbledores Hilfe darf ein Mädchen nach Hogwarts. Doch nur weil er Hintergedanken dabei hat. Und das alles weil sie anders ist.

Das möchte ich wissen:
- Ist die Story langweilig?
- Ist sie gut zu lesen?
- Ist sie dem Film zu ähnlich?
- Ist sie interessant genug und sie zu lesen?
- Ist die Handlung gut?
- Lohnt es sich, sie weiter zu schreiben?
- u.s.w...

Link: Noch nicht vorhanden. Ich schick die Kapitel dann per Mail!

Würde mich freuen wenn jemand Zeit hat sich meinen Idee mal durchzulesen.
Und mir zu sagen ob sie gut oder für den Müll ist!
LG Bonny
Rang: Spiegelleser
•  
Beitrag #104, verfasst am 04.01.2012 - 21:53
Name der Geschichte: Ice Dogs

Länge 1 Kapitel, 1139 Wörter (noch in Arbeit)

Inhalt: Destomos hinkte los, schon nach den ersten paar Schritten wusste er, er würde es nicht schaffen. Diesmal würden sie ihn kriegen, diesmal würde es kein Entkommen geben....Erst als der letzte von ihnen geopfert wird, der Menschen unheilbare Krankheit zu besiegen, da kann sich die Prophezeiung der alten Jardiene erfüllen und eine Kinderseele mit dem Körper eines Hundes zusammen finden, den neuen Clan zu leiten und in die Schlacht zu ziehen, die seit dreitausend Jahren anhält...

Das möchte ich wissen:
Ist das Thema interessant, lockt es an? Würde es sich lohnen, diese Geschichte weiter zu schreiben? Klingen die Dialoge zwischen den Gedanken der Tiere in Ordnung? Könnte man dort etwas verbessern?

http://www.fanfiktion.de/s/4ef849080000c1150c901389

Lg
Eishund
Sind damit alle Klarheiten beseitigt?
Rang: Bilderbuchbetrachter
•  
Beitrag #105, verfasst am 11.01.2012 - 12:49
Name der Geschichte: Poster Boy

Genre: Liebesromanze

Rating: P12 Slash

Länge: Zurzeit (noch) 3 Kapitel. Werden wohl ca. 15-20 Kapitel.

Inhalt:
Eine Liebesgeschichte zwischen dem Grundschullehrer Lars und dem ehemaligen Model Marc.

Das möchte ich wissen:
Ist sie gut geschrieben und ist mein Stil okay?
Bleibt sie bei dir haften und macht sie Lust auf weiter lesen?
Ist die länge meiner Kapitel in Ordnung oder lasse ich den Leser frustriert zurück?
Verhält sich Lars zu kindisch oder ist sein Verhalten noch okay?
Spricht dich das Thema bzw. meine Charaktäre an oder bist du eher genervt?
Soll ich weiter schreiben?

Link: http://www.fanfiktion.de/s/4ebceaca000215bd0c903a98
Rang: Literaturgott
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #106, verfasst am 27.01.2012 - 14:29
  •  
zuletzt bearbeitet am 27.01.2012 - 14:29
Ich habe zwar schon eine ausführliche Antwort von meiner Beta, aber ich möchte gern noch eine zweite Meinung :)

Name der Geschichte: Maria

Genre: Familie (oder so was)

Länge:  bisher zwei Kapitel, das erste ist online. Das zweite würde ich per Mail schicken.

Inhalt:  Zu viel verraten möchte ich hier nicht, aber so viel kann ich sagen: Es geht um eine Frau, die darüber nachdenkt, was sie tun würde, wenn sie die Zeit zurückdrehen könnte.

Das möchte ich wissen:
Ist es zu verworren, um es ohne Hintergrundinfos zu verstehen?
Insgesamt, wie ist euer Eindruck?
Wirkt es irgendwie abgehackt, oder emotionslos? Wenn ja, woran liegt das eurer Meinung nach?
Sollte ich eurer Meinung noch ein drittes Kapitel schreiben, oder würdet ihr es so lassen?

Link:   Maria
Salüüü!
•  
Beitrag #107, verfasst am 05.02.2012 - 22:21
  •  
zuletzt bearbeitet am 05.02.2012 - 22:22
Hallo alle zusammen,

ich hätte gerne eine Ersteinschätzung zu meiner neuen Geschichte.

Name der Geschichte: Zirkelmagier: Freiheit in Gefangenschaft

Fandom: Dragon Age Origins

Genre: Alllgemein

Rating: P16 - das allerdings erst später, momentan eher P12

Länge: aktuell 4 Kapitel, davon 3 online

Inhalt: Eine Geschichte über die Graue Wächterin aus dem Zirkel der Magier. Inhalt: die Verderbnis, die Kirche, die Templer -
Befindet sich allerdings in der Einleitungsphase

Das möchte ich wissen:
Ist die Geschichte für jemanden verständlich, der das Setting nicht kennt?
Allgemeines zu Stil, Sprache, etc.
Sind die Mary-Sue-Tendenzen zu stark? (Bei Magiern ist das ja immer eine Art Gradwanderung.)

Link:  http://www.fanfiktion.de/s/4f2bd3920001474206a0d6d9

Danke schon mal im Voraus!
Jacky
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #108, verfasst am 11.02.2012 - 12:21
  •  
zuletzt bearbeitet am 11.02.2012 - 12:22
Hallo (:
erste Einschätzung passt hier zwar nicht (ganz), allerdings würde ich mich trotzdem über eine Kritik freuen, weil ich gerade dabei bin, die ersten Kapitel zu überarbeiten.

Name der Geschichte: Zwischen Tag und Nacht

Fandom: Tanz der Vampire

Genre: Romanze, (Allgemein)

Rating: P16 Slash (erst später)

Länge: acht Kapitel+Epilog (9602 Worte)

Das möchte ich wissen:
Was gefällt euch (nicht)?
Worauf soll ich bei der Überarbeitung achten?
Was fällt euch sonst noch so auf?
Salüüü!
Rang: Aktenwälzer
•  
Beitrag #109, verfasst am 11.02.2012 - 21:43
  •  
zuletzt bearbeitet am 11.02.2012 - 21:43
Name der Geschichte: Die Eisprinzessin
http://www.fanfiktion.de/s/4f1d520f000233bf067007d0

Fandom: Harry Potter

Länge: momentan 5 Kapitel, aber ist erst der Anfang.

Inhalt: Georgina ist das vierte Mitglied der "Harry Potter Chlique".  Lest ihre Geschichte, wie sie die Abenteuer miterlebt hat und zu dem Titel "Eisprinzessin" kam. (Draco/OC)

Das möchte ich wissen:
Schreibe ich langweilig?
Ist es schlimm, dass die Kapitel kurz sind?

Tja, wer immer mir auch immer mir ne Mail schreibt, seit nicht so hart zu mir ;)
Just because you fail once, doesn't mean you're gonna fail at everything.
•  
Beitrag #110, verfasst am 19.02.2012 - 22:53
Guten Abend!

Name der Geschichte: Leider noch gar keiner, aber ich von offen für Vorschläge

Genre: Drama mit Romanze, Freundschaft, Familie

Rating: Falls ich die geplante Sexszene wirklich in die Tat umsetzen sollte P18, ansonsten wahrscheinlich P16

Länge: noch unbekannt, höchstwahrscheinlich recht lang

Inhalt: Es geht primär um das Leben von Ana, die zu Beginn der Geschichte 12, am Ende 20 Jahre alt sein wird. Die Geschichte beginnt damit, dass sie eine verhaltensauffällige Problemschülerin ist, die die Lehrer bereits aufgegeben haben und deren Klassenlehrerin bereits einen Antrag für die Sonderschule gestellt hat.
Zu Beginn der Geschichte trifft sie zum ersten Mal auf den Referendar Jan, der die Idee der Sonderschule für falsch hält und sich Ana annimmt. Die Wege der beiden kreuzen sich im Verlauf der Jahre in der Geschichte immer wieder, wobei ihre Beziehung sich stetig weiterentwickelt. Zuerst lehnt Ana ihn ab, dann wird er eine Art Vaterfigur für sie, danach folgt Liebe.
Nebenbei kämpft Ana über die Jahre mit ihrer familiären Situation, dem zwischenzeitigen Verlust von Jan in ihrem Leben, schlechtem Einfluss, ihrer späteren Liebe zu einem drogenabhängigen Dealer und dem Problem, eine Beziehung zu ihrer kleinen Tochter aufzubauen...

Das möchte ich wissen:
Ist der Plot interessant oder klischeehaft?
Sind die zwischenzeitlichen Zeitsprünge in Ordnung?
Sollte ich mehr auf das Leben der Nebenfiguren eingehen oder wäre das zu viel?
Bleiben Fragen unbeantwortet (Plotlücken)?

Wer interesse hat, bitte bei mir melden! Ihr bekommt dann eine etwas über 2 Wordseiten lange Zusammenfassung und (wenn ihr möchtet) kleine Ausschnitte, die ich bereits geschrieben habe.

Vielen Dank im Voraus!
Lucie
Rang: Literaturnobelpreisträger
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #111, verfasst am 21.02.2012 - 16:49
Hallo Leute!
Ich stecke gerade in einer leichten Sinnkrise bei meiner aktuellen Geschichte, deshalb suche ich jemanden, der mir sagt, wie der Gesamteindruck der Story ist. Eine Beta habe ich schon und die spricht mir auch Mut zu, aber eine zweite Meinung wäre irgendwie schön. ^^

Name der Geschichte: Als sich der Mond in die Erde verliebte

Genre: realitätsbezogene Fantasy

Rating: P16

Länge: bisher ~14.000Wörter, Prolog+4 Kapitel

Inhalt: Es geht im groben und ganzen um die Studentin Ava, die von ihrer besten Freundin auf eine Exkursion der Geologen mitgeschleppt wird und dort in einer Höhle eingeschlossen wird, dabei trifft sie einen geheimnisvollen Mann. Schon einige Jahre hat sie einen immer wiederkehrenden Traum, doch nach diesem Ereignis wird alles schlimmer und sie beginnt, auch noch eine Stimme zu hören.

Das möchte ich wissen:
Ist der Schreibstil spannend genug oder zu ausschweifend?
Kommt der Plot zu träge voran?
Sind die Figuren gut gezeichnet?
Was für einen Eindruck macht die Geschichte an sich?

Link:  http://www.fanfiktion.de/s/4efddb790000359b0c90138b

Würde mich freuen, wenn sich jemand findet, der mir eine Einschätzung zukommen lässt. (Ob PN oder Review ist mir egal.^^)
Danke im Voraus!

lG
Lulu
"Zum Menschsein gehört Menschlichkeit.
Doch totes Fleisch fühlt das nicht."
-"Emotionslos" in den 120ern
Rang: Datentypist
•  
Beitrag #112, verfasst am 23.02.2012 - 15:24
So, dann will ich auch mal. Mir spukt seit längerem schon eine Idee im Kopf rum und ich habe angefangen, sie aufzuschreiben. Dabei bin ich noch nicht über das erste Kapitel hinweg gekommen weil ich ziemlich kritisch bin, was das alles angeht. Meinungen wären also super. Dabei möchte ich einfach nur wissen, ob sich das Ganze halbwegs spannend anhört und vielleicht die Möglichkeit besteht, dass es Leute gibt, die es lesen würden.

Name der Geschichte: Seiltanz (Arbeitstitel)

Fandom: The Tudors (Staffel 3, um genau zu sein)

Genre: Allgemein ... mit einem Schuss Drama und einer Prise Romantik/UST

Länge: Eigentlich sind nicht mehr als 5 Kapitel geplant, aber ... na, es wird sich zeigen ob die Charaktere sich daran halten oder wieder mal ein Eigenleben entwickeln *augenroll*

Inhalt: Es war keine böse Absicht, sondern lediglich der Hunger, der sie dazu brachte, zu stehlen. Und woher hätte Grace auch wissen sollen, dass dieser Mann mit der edlen Kleidung nicht nur irgendeine Lordschaft, sondern gleich ein Herzog war? Plötzlich interessieren sich allerhand komische Leute für sie ... oder eher für den Verbleib des Diebesgutes. Außerdem wird es mit diesen vielen neuen Bekanntschaften zunehmend schwieriger für Grace, zwischen „gut und vertrauenswürdig“ sowie „böse und intrigant“ zu unterscheiden während sie selbst versucht, auf der dünnen Linie dazwischen zu balancieren.

Das möchte ich wissen:
Ist die Idee reif für die digitale Mülltonne oder lässt sich ein gewisses Potential darin erkennen? Auch Glaubwürdigkeit ist mir in Stories allgemein sehr wichtig, erst recht vor dem historischen Hintergrund. Deswegen wäre mir eine kurze Einschätzung auch in dieser Hinsicht viel wert. Darum wäre es natürlich ganz toll, wenn ihr entweder die Serie kennt oder historisch bewandert seid ... aber das ist kein Muss ;)

Link: Gibt’s noch nicht, eben weil ich so fürchterlich unsicher bin und auch noch gar nicht viel geschrieben habe. Dem Interessent würde ich ein bisschen mehr erzählen und (wenn erwünscht) vielleicht eine kleine Textprobe schicken.

Danke schon mal im Voraus.
Viele Grüße,
-leah
Du sagtest "Lass mich zurück,
du kannst es schaffen ohne mich."
Ich sagte: "Nein, ein Marine
lässt niemanden im Stich."
- Kettcar - "Rettung" -
Rang: Broschürenschreiber
•  
Beitrag #113, verfasst am 02.03.2012 - 21:13
Guten Abend!

Ich habe vor einigen Jahren eine Idee zu einer freien Arbeit bekommen und sie vor einigen Monaten auch auf FF.de gestellt, die Story ist aber noch lange nicht fertiggestellt ;)

Name der Geschichte: Liebe mit Hindernissen

Genre: Allgemein

Länge: bisher 6 Kapitel mit insg. 9331 Wörtern. (Stand: 2.3.2012) (noch nicht beendet!)

Inhalt: In der Story geht es um Cari, die mit ihrem Vater zusammen lebt, da sie ihre Mutter vor Jahren verloren hat. Ihr Vater verdient viel Geld und sie müssen oft den Wohnort wechseln. Nun ist Cari nach London gezogen, hat zum ersten Mal die Erlaubnis, auf eine neue Schule zu gehen (vorher auf Grund des Wohlstandes: Privatlehrer). Sie hofft, dass ihr Vater, trotz des Reichtums, irgendwann wieder ein normaler Mensch wird und über den Tod seiner Frau hinweg kommt. Wird er in London eine neue, bleibende Zukunft für sich und seine Tochter finden?

Das möchte ich wissen:
Beispiele: Mich interessiert es, ob die Handlung nachvollziehbar ist. Ich weiß, dass erst 6 Kapitel online sind, aber es ist meine erste freie Arbeit, daher bin ich noch etwas verunsichert. Ist die Idee langweilig? Mir macht das Schreiben Spaß, auch wenn es wahrscheinlich etwas klischeehaft ist, aber mich würde da eine ehrliche Meinung interessieren, ob die Handlung schon abgegriffen ist, etc.

Link: http://www.fanfiktion.de/s/4d583eaa00018f840c901770

Danke schon mal im Voraus :)
Super-Deme ♥

www.charliebewley.de.tl <- schaut vorbei

http://www.thepetitionsite.com/452/Petition-for-100-Monkeys/ <- bitte unterschreiben :) *lieb guck*

http://monkeystwins.de.tl/ <- Infos & Sachen zur Band
- Lia -
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #114, verfasst am 03.03.2012 - 00:49
Hi alle zusammen, ich hab gerade eine Kurzgeschichte hochgeladen (m.M.n. die beste die ich je geschrieben habe - was aber nicht viel zu sagen hat -.-) und jetzt würde ich gerne um eine so richtig schön kritische Einschätzung bitten. Diese Geschichte liegt mir nämlich besonders am Herzen, weshalb ich sie auch so weit es geht verbessern will.

Name der Geschichte: Der Zuhörer

Fandom: Prosa/Kurzgeschichten

Länge: Nur 1 Kapitel, es ist wie gesagt ein Oneshot

Inhalt: Eigentlich nicht viel ,es ist lediglich ein Tagebucheintrag und einer, der sich das Ganze anhört.

Das möchte ich wissen: Liest es sich gut und flüssig? Möchte man weiterlesen? Ist der Schreibstil zu kitschig? Kann man das Geschehen vor dem inneren Auge sehen? Fühlt man die Emotionen? Kurz: Taucht man als Leser in die Geschichte ein?
Und natürlich, falls dem nicht so ist und überhaupt die wichtigste Frage: Was kann ich verbessern?

Link: http://www.fanfiktion.de/s/4f51554a000211f40c907530
•  
Beitrag #115, verfasst am 12.03.2012 - 15:58
Name der Geschichte: Derrien Morgraine - Die Geschichte eines Soldaten

Fandom: Eagon

Länge: bis jetzt 3 Kapitel und knapp 6000 worte

Inhalt: In der Geschichte geht es darum, wie ein grade wehrfähig gewordener Junge eingezogen wird um den Kampf gegen Galbatorix in der zwergischen Armee zu unterstützen (Er selbst ist Bergnoamde, also ein Mensch). Bis jetzt beschränkt sich der Inhalt auf die Rekrutierung, Grundausbildung und die Schlacht in Farthen Dur. Die Geschichte wird sich am Buch entlang hangeln bis zur Schlacht auf den Brennenden Steppen, dannach ist eine ausgedachte Fortsetzung geplant.

Das möchte ich wissen: Ist meine Geschichte nachvollziehbar, sind meine Charaktäre menschlich/emotional (bzw. Zwergisch ;) ), würdet ihr sie weiterlesen wollen, wenn ja warum, wenn ihr nicht weiterlesen würdet, warum nicht?
Zudem wäre es interessant das zu erfahren, weil es meine erste FF ist und ich mich frage ob ich nicht doch lieber nur lesen sollte ;)

http://www.fanfiktion.de/s/4f5c0b010002410806704a38
"Ich war auch einmal Abenteurer. Dann bekam ich einen Pfeil ins Knie."- Wache aus The Elder Scrolls V: Skyrim
•  
Beitrag #116, verfasst am 13.03.2012 - 19:41
Name der Geschichte: Blood red sunset

Fandom: Hetalia / 2. Weltkrieg

Genre: Drama, Horror

Rating: R18

Länge: bis jetzt knappe 30 Seiten.

Inhalt:

Es geht um Gilbert, ss-obersturmführer und auszubildender Arzt im KZ Dachau, der seine psychischen Dissoziationen und das Trauma, das er durch seinen Bruder erfahren hat an den Häftlingen auslässt.

Das möchte ich wissen:
Kann auch ein Fandom-Fremder der Handlung folgen?Ist die Hnadlung allgemein logisch und nachvollziehbar? Ist der Schreibstil spannend und "gut" oder langweilig und billig?

Ich will(irgendwann mal) Autorin werdenxD ich weiß, der weg von einer fanfiction zu einem Buch ist weit, aber vielleicht lässt sich ja jetzt schon sagen, ob Chancen existieren.

Link: http://www.fanfiktion.de/s/4f3e93510001d1000662ab98
Rang: Kreuzworträtsler
•  
Beitrag #117, verfasst am 13.03.2012 - 23:24
Name der Geschichte: Halt´s Maul, vielleicht liebe ich dich!

Fandom: Naruto

Genre: Humor, Romanze, Drama

Rating: P 18

Länge: Kapitel 21   Wörter   27771

Inhalt: Ich nehme mal meine standartisierte Inhaltsangabe: Ryuza hat keine Heimat. Ryuza hat keine Freunde. Ryuza hat nur ein Ziel: Einen Gegner finden, der ihr gewachsen ist und ihn töten. Nur dafür ist die junge Nukenin Kopfgeldjägerin geworden. Dafür verzichtet sie sogar auf das Geld als dieser Kerl ihr einen begehrten Auftrag vor der Nase weg schnappt. Also geht sie einen Deal ein. Und dann ist da noch der kleine Junge, den sie einfach nicht los wird...

Das möchte ich wissen:
Beispiele:
Erstmal die Standartfragen: Ist es mir gelungen, Humor in meine Story mit einzubinden?
Passt das Rating P18?
Ist meine Hauptfigur, wie ständig von mir befürchtet, eine Mary?
Was kann ich an meinem Stil noch verbessern?
Ist die Geschichte gut lesbar?

Link: http://www.fanfiktion.de/s/4f479d6c0001aa730660a029

Schonmal ein dickes Danke vorweg^^
I´m here to stay, but I´m even the stranger
Rang: Bildzeitungsleser
•  
Beitrag #118, verfasst am 16.03.2012 - 23:21
Dann melde ich mich auch mal mit meinem aktuellen Projekt

Name der Geschichte: Der Wandel mit dem Detective

Fandom: Ace Attorney (Info: Man muss die Reihe nicht kennen, um die Geschichte nachvollziehen zu können)

Genre: Drama, Humor, Krimi, leichte Prise Romantik (aber erst in den späteren Kapiteln)

Länge: Bis jetzt gibt es 10 Kapitel, ich arbeite derzeit am 11.

Inhalt: Ema Skye, frisch durch die Forensikprüfung geflogen, kehrt aus Europa zurück um wenigstens als Detective berufliche Praxiserfahrung zu sammeln. Zu ihrem Missfallen wird sie mit dem jungen, aufstrebenden Staatsanwalt Klavier Gavin konfrontiert, der die Welt mit einem Rockkonzert vergleicht und in erster Linie durch Selbstgefälligkeit glänzt. Und als ob die Zusammenarbeit mit Gavin nicht schon aufreibend genug wäre, wird sie in einen Fall involviert, der äußerst verzwickt ist und sie bis an ihre Grenzen treibt...

Das möchte ich wissen:  Wie liest sich die Geschichte? Ist der Stil flüssig? Wie wirken die Protagonisten und Nebenfiguren - sind sie nachvollziehbar? Oder kurzum: Bleibt man gern an der Story dran?

http://www.fanfiktion.de/s/4ce7dec10000eea606a09858
Rang: Annoncenschreiber
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #119, verfasst am 31.03.2012 - 22:40
  •  
zuletzt bearbeitet am 31.03.2012 - 22:41
So, ich bitte dann mit meinem neuen Account auch nochmal um Kritik.

Name der Geschichte: Zur Hölle! (Arbeitstitel)

Fandom: keins, es ist eine freie Arbeit und unter Sonsotge Projekte zu finde, da es ein Beitrag zu littleblackcats Projekt 'Hölle' ist

Genre: Hm, Humor, Abenteuer, wohl auch ein übernatürlicher/fatastischer Teil (Engel und Dämonen mit ein paar Kräften, aber die sind die meiste Zeit eher nebensächlich - können auch nicht-Fantasy-Leser wie ich lesen XD)

Rating: im Moment P12, wird aber wahrscheinlich später auf P16 erhöht

Länge: im Moment sind drei Kapitel on und etwas über 6000 Wörter, aber ich bin erst am Anfang Aso es ist ein langes Projekt.

Inhalt: Die Hölle ist ein höllischer Ort - aber ganz anders als es überliefert wurde. Statt ewigem Feuer und Peitschen hieben werden die Bewohner der Hölle jetzt mit Überbevölkerung, Bürokratie,
Überarbeitung und Koffeinentzug gequält. An diesen Ort komt Alkoholiker, Dieb und Bankräuber Charlie und lernt seinen Mentor Cale und Luzifers persönliche Sekretärin Rosita kennen. Die drei werden mehr oder weniger zu Freunden. Eine Weile läuft bis auf regelmäßige Streitereien alles bestens, aber etwas UNheilvolles passier in der Hölle, gegen das die drei als unfreiwillige Helden etwas unternehmen müssen.

Das möchte ich wissen: Ist die Geschichte so doof wie die Kurzbeschreibung? ;P
Oder ernsthaft: Wie liest sie sich? Macht das Lesen Spaß, möchte man wissen, wie es weitergeht? Ist sie zu klischeehaft? Langweilig? Unkreativ? Verwirrend? Unrealistisch? *insertnegativeadjectivehere*?

Link: http://www.fanfiktion.de/s/4f75bae200024f120cb02328/1

Danke schon mal im Voraus :)

Ich wage es mal frech zu sein und bitte auch wieder um Kritik für 'Der Zuhörer', meine Kurzgeschichte die ich obeb schonmal beschrieben hab. Hier der neue Link: http://www.fanfiktion.de/s/4f75ccb000024f120c907530

Dankeschön =)

lg, Lia
„Na weil jeder gute Bösewicht einen dummen Assistenten hat. Das ist ein Teil der Geschichte. Außerdem kriege ich mehr Gehalt als du.“
(Hilfe, eine Geschichte! - Auf den Hund gekommen)
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #120, verfasst am 06.04.2012 - 04:41
Name der Geschichte: Auf Nimmer-Wiedersehen

Fandom:  Freie Arbeit

Genre:   Gute Frage. Vielleicht habt ihr ne Antwort?

Rating:  P12

Länge: bisher sechs Drabbels. Sollen mal 24 werden.

Inhalt: Es geht um die letzten vierundzwanzig Stunden eines Menschen.

Das möchte ich wissen: Findet ihr, dass es sich lohnt die Geschichte weiter zu erzählen? Kann man die Protagonistin nachvollziehen? Machen die Sachen, die im Unklaren bleiben, neugierig oder nervt es einfach nur, dass man so wenig erfährt?

Link:   Auf Nimmer-Wiedersehen
Salüüü!
Rang: Annoncenschreiber
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #121, verfasst am 06.04.2012 - 22:28
So, ich wünsche mir dann auch mal wieder Kritik und zwar zu... es ist mir etwas peinlich... der größten Bulshit-Grütze, die mein Hirn je fabriziert hat. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass es sich um ungefiltertes Kopfkino handelt und ich damals sieben war.

Titel: Auf den Hund gekommen

Genre: Ich konnte es mir nicht verkneifen, es unter Drama zu posten, weil es ursprünglich als Drama gemeint war Aber jetzt würde ich sagen Humor/Parodie

Rating: P12 (aber nur wegen ein paar Schimpfworten :P)

Länge: Bisher 5 Kapitel und etwas über 9000 Wörter, wird aber noch länger

Inhalt: relativ wenig. Es geht um Hunde und Dramen, gewürzt mit Klischee-Mary-Sue und einer Menge Verriss.

Das möchte ich wissen: Eigentich nur eines: Ist es lustig??? Macht das Lesen Spaß? Ansonsten - wie liest es sich? Ist die Parodie zu übertrieben? Sind die Witze niveaulos? Zu sarkastisch oder ist da sogar zu wenig Sarkasmus? (zu viel könnte ich mir bei sowas nicht vorstellen)

Danke schonmal im Voraus =)
lg, Lia
„Na weil jeder gute Bösewicht einen dummen Assistenten hat. Das ist ein Teil der Geschichte. Außerdem kriege ich mehr Gehalt als du.“
(Hilfe, eine Geschichte! - Auf den Hund gekommen)
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #122, verfasst am 10.04.2012 - 18:41
  •  
zuletzt bearbeitet am 10.04.2012 - 18:42
Ich suche wieder einmal...

Name der Geschichte: Gemmatus

Fandom: FA Prosa

Genre: Steampunk / (Erotik) / Actionabenteuer

Rating: p-18 slash

Länge: in Arbeit, sollte aber in etwa kurze Romanlänge werden. (Zwischen den einzelnen Kapiteln kann schon mal Zeit vergehen, es geht nur langsam voran.)

Inhalt: Das britische Empire ist auf den Höhepunkt seiner Macht - Das Herrschaftsgebiet der englischen Krone reicht vom indischen Kontinent, über Australien, dem Süden Afrikas bis hin zu den Kolonien an der amerikanischen Atlantikküste.
Die Kriege Seiner Majestät Alexander I. werden gewonnen durch Wissen und technischen Vorsprung - Faktoren, die primär bestimmt werden durch den Einsatz von Edelsteinen: Kristalle sind Informationsträger, Energiequelle, Waffen - im Grunde Matrixen für nahezu jede Form der Anwendung.

Die Fähigkeit, Kristalle zu manipulieren, ist vererbbar und die Adepten, die dazu in der Lage sind, entstammen den Reihen alter Adelsgeschlechter.

Der Macht der europäischen Königshäuser steht die Gilde der Cherubini gegenüber, einer monastisch organisierten Gesellschaft, die unter anderem dadurch an Macht und Einfluss erlangte, dass ihre Führer einen Weg fanden, Adepten für ihre Ziele umzuerziehen.

Ein weiteres, scheinbar unbedeutendes Element im Kampf um die Macht zwischen den Königshäusern Europas und den Cherubini bilden die Saturnalier: Eine revolutionär-religiöse Bewegung, in deren Augen Edelsteine die Werkzeuge Satans sind, Tand und Blendwerk des Bösen, von dem die Welt gereinigt werden muss.

Sir Godric A'Daire, ein Botschafter der englischen Krone, erfährt, dass es einen Schlüssel gibt, der den derzeitigen Status Quo zwischen den Weltmächten gefährlich ins Wanken bringen kann. Um dieses Schlüssels habhaft zu werden, benötigt er die nicht ganz freiwillig geleistete Hilfe eines walisischen Piraten. Parallel zum politischen Machtkampf findet ein ganz persönlicher zwischen den beiden Männer statt.

Im Schreibwerkstatt-Thread kann man sich den ersten Teil angucken.
Geschrieben habe ich bisher 60 Seiten und komme sehr langsam voran.

Das möchte ich wissen:

- Hauptsächlich: Ist die Personenkonstellation und die Aktionen/Reaktionen der Protagonisten nachvollziehbar und glaubwürdig?

- Dann: Ist die doch recht altertümliche Sprache verständlich und die Sätze nicht zu lang?

- Muss ich bestimmte Begriffe genauer erklären?

- Gibt es Abschnitte, die ich wegkürzen sollte um die Handlung zu beschleunigen?

- (Konkretere Fragen zum jeweiligen Kapitel habe ich sicherlich auch noch. )

Die Geschichte wird beta-gelesen. Einen Erstleser/Kritiker suche ich hauptsächlich deshalb, da wenn meine Betas mich dazu bewegen etwas umzuschreiben, ich es toll fände, dann jemanden "unvoreingenommen" zu haben, der die alte Version nicht kennt, und der völlig unbedarft an die korrigierten Szenen herangehen kann.

Super wäre ein Kritiker, der mind. 18 Jahre alt ist, und der formulieren kann, was genau er für verbesserungswürdig hält und warum.

Wichtig: Da die beiden Erstleser, die ich schon hatte, sich beide irgendwann nicht mehr gemeldet haben, überlegt es euch bitte vorher, ob ihr wirklich Lust und Zeit habt. (Und wenn ihr dann wirklich keine Lust mehr habt, weil euch die Story nicht zusagt oder etwas unvorhergesehenes euch keine Zeit mehr haben lässt - bitte sagt mir Bescheid! Lasst mich bitte nicht Monate vergeblich auf eine Rückmeldung warten.

Anfrage nach Kapiteln bitte per PM.
Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Ansicht falsch ist. Menschen, die recht haben, stehen meistens allein. - Sören Kierkegaard
•  
Beitrag #123, verfasst am 19.04.2012 - 21:21
Name der Geschichte: Blackbird's Song (Arbeitstitel)

Fandom: Die Tribute von Panem (hier speziell Band 2)

Genre: Drama, Sci-fi, (Romanze)

Pairing: Haymitch/OFC (obwohl es nicht im Vordergrund steht)

Länge: Bisher drei Kapitel (4000+ Wörter), endgültige Länge noch ungewiss.

Inhalt: Die FF spielt parallel zum zweiten Band, nur dass es ein zusätzliches Tribut gibt (Distrikt 5). Vom Training bis zum Kampf in der Arena und die schließliche Gefangennahme durch das Kapitol.

Das möchte ich wissen:
Gefällt der Schreibstil? Flüssig oder zu abgehackt?
Ist die Geschichte zu langweilig?
Lohnt es sich überhaupt, weiterzuschreiben?
Macht das inhaltlich auch einen Sinn?
Was ist mit den neuen Charakteren? (Besonders die Prota, da aus ihrer Sicht erzählt wird.)

Falls Interesse besteht, einfach eine Mail schicken und ich sende euch die ersten Kapitel zu.
Rang: Journalist
•  
Beitrag #124, verfasst am 03.05.2012 - 16:57
  •  
zuletzt bearbeitet am 03.05.2012 - 16:58
Name der Geschichte: R.I.P. - Ruhe in Frieden

Fandom: Freie Arbeit

Genre: Fantasie

Rating: P 18 (später auch Slash)

Länge: bis jetzt Prolog + 4 Kapitel

Link: http://www.fanfiktion.de/s/4f6f5e1600005a3a0c90138c

Inhalt: Die Zigeunerin und Werwölfin Minako zieht mit ihren Geschwistern von Dorf zu Dorf. So verdienen sie sich ihren Lebensunterhalt und bringen die Menschen zum Lachen. Das ändert sich jedoch, als sie in die Nähe eines kleinen Dorfes gelangen, das dicht an einem dunklen Wald liegt. Schnell erfahren sie, was sich dort fürchterliches zugetragen hat. Sie glauben sich dennoch sicher, da die letzte Attacke Monate zurück liegt, doch dann beginnt es von neuem …

Das möchte ich wissen:
Ist der Schreibstil in Ordnung; flüssig zu lesen?
Macht es neugierig, regt es zum Weiterlesen an?
Kommt man mit den verschiedenen Charakteren klar? (Einige werden nur kurz genannt und tauchen auch später wieder nur kurz auf. Bleiben sie trotzdem im Gedächtnis hängen?)
Ist Rechtschreibung und Grammatik ok? (Man übersieht ja doch ab und an einen Fehler, egal wie oft man drüber schaut.)

Wenn sonst noch etwas auffällt, kann das auch gern angemerkt werden.
Ein Wolf verschenkt nur einmal sein Herz, denn er kann nur einmal richtig lieben.
Eines Tages wird der Mensch auf 'seine' Erde blicken und etwas Sonderbares sehen: abwesende Tiere.
•  
Beitrag #125, verfasst am 13.05.2012 - 00:02
Name der Geschichte: Hat noch keinen

Fandom: Yu-Gi-Oh! 5D's [Post-Dark Signer]
Protagonist(en): Bislang nur Kiryu

Genre: Drama, Freundschaft

Länge: Bislang nur das erste Kapitel (ca. 500 Wörter)

Inhalt:

Die eigentliche Handlung setzt erst nach dem Kapitel ein. Es sollte fast komplett ohne Fandom-Vorkenntnisse lesbar sein.

Das möchte ich wissen:

Einfach ganz allgemein wie der Text so gefällt.

- Wie wirkt er auf euch?
- Ist er flüssig zu lesen?
- Macht es euch neugierig auf mehr?

- Ist der Einstieg so ok?
- Gelingt es mir einigermaßen, sowas wie eine Atmosphäre aufzubauen?

Und eben alles, was es sonst noch zu meckern gibt ;).

Falls Interesse besteht, einfach eine Mail schicken. Ich würde mich sehr über eine erste Einschätzung freuen.

Danke schonmal im Voraus.

Liebe Grüße,
Infernity Zero

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.5-6987