Autor
Beitrag
Tibby
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #1, verfasst am 09.11.2009 - 19:40
Ich habe angefangen ein buch zu schreiben!
Jetzt brauche ich besindere Fähigkeiten für meine Charctere!
Bitte helft mir!
danke^^
Rang: Ultrahardcoreblogger
•  
Beitrag #2, verfasst am 09.11.2009 - 19:44
Hallo
Hmm... also ich finde, dass man da sparsam sein sollte.
"Mary Sues" nerven irgendwann einfach nur. Wenn man ein besonderes Talent hat, dann man gut kann (und nicht auf Nobelpreisniveau, das ist übertrieben), dann reicht das.

Ja nachdem, was deine Figur so macht kann sie toll singen, ist gut in Mathe, kann gut mit Tieren oder was auch immer... aber nicht übertreiben.

Figuren wirken viel sympathischer, wenn du ihnen ein paar menschliche Schwächen verpasst. Zu fetter Hintern (naja... subjektiv), Halbglatze, stottern bei nervosität, extremer Ordnungszwang (sehr lustig) ... auch alles in Maßen...

Also gestalte die Figur bunt wie ein Bild.... mach sie nicht einseitig "toll".

Das ist langweilig

LG Seraphin
Rang: Autorenlegende
•  
Beitrag #3, verfasst am 09.11.2009 - 19:44
Ich glaube, es wäre hilfreich, wenn du mehr dazu schreiben würdest. Worum gehts?

Was für besondere Fähigkeiten? Magische? Fähigkeiten wie Vampire oder Werwölfe sie haben? Oder eher realere "Besondere Fähigkeiten" wie eben besonders gut zeichnen oder schreiben können, photographisches Gedächtnis?
~  Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. ~
* Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten. *
Rang: Literaturnobelpreisträger
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #4, verfasst am 09.11.2009 - 19:53
Mir hilft es immer, wenn ich die Menschen in meiner Umgebung genau beobachte. Studien am lebenden Objekt lassen die Figuren auch lebendiger und glaubwürdiger erscheinen. Ich habe bspw einen guten Bekannten, der, wenn er vor Publikum sprechen muss, immer schmatzt!^^
"Zum Menschsein gehört Menschlichkeit.
Doch totes Fleisch fühlt das nicht."
-"Emotionslos" in den 120ern
Rang: Literaturgott
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #5, verfasst am 09.11.2009 - 19:56
Nimm so viele Fähigkeiten, wie es dir gefällt, es gibt für alles Fans. Ja, auch für Mary Sues (leider?). Allerdings solltest du dir bewusst sein, dass du dir mit bestimmten Fähigkeiten Plot-Optionen verbauen kannst. Zum Beispiel Unsterblichkeit. Bei einem unsterblichen Chara braucht der Leser nicht zu Bangen.

Und ja, ein paar Schwächen sind auch 'ne gute Idee, es sei denn, du stehst total auf Mary Sues.
Hat keinen Genierer.
Tibby
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #6, verfasst am 09.11.2009 - 20:25
Es soll eine ganz neue, eigene geschichte werden!
Fantasy!
Also haut mir alles rein, was magische und besondere Fähigkeit sein könnte!
Es ist keine mary-Sue, da es ja KEINE fan-fiction wird!!!
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #7, verfasst am 09.11.2009 - 20:34
Tja, das ist so eine Sache. Kräfte, die es noch nie zuvor gab, zu erfinden, ist gar nicht mal so einfach.
Aber man kann sich auch im Tierreich umsehen. Der Magnetsinn von Vögeln ist zum Beispiel der perfekte Kompass - so ein Charakter wird sich nicht so schnell verirren.

Hmhm, Mary Sues kommen auch außerhalb von Fanfiction vor.
Hat keinen Genierer.
Rang: Ultrahardcoreblogger
•  
Beitrag #8, verfasst am 09.11.2009 - 20:38
@ Tibby

Es ist egal wie du das Kind nennst... mary sue ist mary sue... auch wenn es genau genommen nicht der richtige "Fachtherminus" ist.

Vermeide diesen Typ... egal wo...

Schwächen machen viel sympathischer...

LG
Rang: Schreibkraft
•  
Beitrag #9, verfasst am 09.11.2009 - 21:04
Was willst du denn überhaupt schreiben? Herzschmerz? Humor? Einen Abenteuerroman?

Am rundesten werden selbst erdachte Charaktere in der Regel, wenn du ihnen mehr Geschichte gibst als du in dein Buch schreibst, dh. denk dir einen entsprechenden Lebenslauf für sie aus, schreib für dich selbst einen kurzen Text darüber, wie sie sich verhalten würden, wenn sich an der Supermarktkasse jemand an ihnen vorbeidrängeln würde, etc.. Besonders (und besonders toll) machen einen Charakter die kleinen Feinheiten, schon allein deshalb, weil der Leser sich dann viel besser identifizieren kann.
Writing for Japan:
http://community.livejournal.com/help_japan/2978.html?page=49#comments
Rang: Spiegelleser
•  
Beitrag #10, verfasst am 09.11.2009 - 21:45
Müssen es neue Fähigkeiten sein oder gehen auch bereits existierende?
Da hätte ich dann nämlich was.

http://www.psi-world.de/wiki/index.php/Psiworld_Wikipedia:Portal
Rang: Kreuzworträtsler
•  
Beitrag #11, verfasst am 10.11.2009 - 20:15
Hm... ich würd dir raten zuerst ungefähren Plot, aber vor allem die Welt (!!!) als ersters zu entwickeln. Vor allem wenn es eine Fantasy geschichte werden will. Was bringt einer Meerjungfrau zum beispiel die Fähigkeit zu fliegen?
Hm... und wenn du deine Welt entwickelt hast, solltest du dir überlegen was für eine Fähigkeit du haben willst: soll heißen gut oder schlecht für den Benutzer oder die Leute in seiner Umgebung. Schon mal Code Geass gesehen? Die haben da ganz schön mit ihren Fahigkeiten garbeitet, die entweder gutes brachten (oder aber meistens) dem "Träger" nur Macht aber auch nen haufen Probleme schafften (abgesehen mal davon dass die fast alle ziemlich unmenschlich waren ^^°)
Soll heißen, dass du den Charakter deiner Figur vielleicht auch vorher noch entwickeln solltest. Sicher ist es nicht verboten sich zuerst für Fähigkeiten zu entscheiden und dann erst Charakterentwicklung zu machen, aber leichter wärs anders rum.

Ahja zu der Ausage mit Mary Sue (das eh jetzt schon genug leute dementiert haben, aber was solls -.-) bring ich immer wieder gerne das Beispiel "Rhapsody" aus dem Buch (jetzt nicht überrascht schaun -.-) Rhapsody. Das ist ne Mary Sue die jede FF Mary Sue um weiten schlägt.
Mit dieser Signatur will ich tiefgründig und bedeutungsvoll erscheinen. Wenn ich jetzt auch noch einen angesehenen Autoren/bedeutende Person der Öffentlichkeit zitiere (von dem ich noch nie wasgelesen/gehört habe) wirke ich auch noch intellektuell :D
B-Engelchen
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #12, verfasst am 10.11.2009 - 22:12
Auf jeden Fall sollten die besonderen Fähigkeiten auch ihren Preis haben (also einen Nachteil für den Charakter), der irgendwie zu der Spezialfertigkeit passt oder dem Nutzen genau entgegensteht. Macht die Charaktere weniger Mary Sue.

Zum Beispiel kann A (wie eine Katze oder auch manche Vampire oder auch Dunkelelfen) im Dunkeln besonders gut sehen, verliert dafür aber bei Licht heller als das einer Kerze völlig die Orientierung.
Falls B fliegen kann, ist er oder sie dafür zu Fuß ziemlich hilflos (wie ein Vogel).
C kann mit Gedankenkraft Gebäude zum Einsturz bringen oder einen einzelnen Gegner zu Fall, ist aber hinterher immer so fertig, dass er oder sie kaum noch krabbeln kann und hält dadurch die ganze Gruppe ziemlich auf.
D kann sich unsichtbar machen, allerdings nur für einen kurzen Moment, da dies unglaublich viel Kraft kostet. Hinterher ... siehe C.
E hat magische Kräfte und kann die Elemente (Feuer, Wasser, Erde, Luft) zu einem gewissen Grad kontrollieren. Allerdings besteht jedes Mal die Gefahr, dass irgendwelche Mächte von ihm / ihr Besitz ergreifen statt umgekehrt und ansonsten siehe C und D.
F kann durch Wände gehen und auch durch jede geschlossene Türe, leider klappt das aber nur begrenzt, so dass die Gefahr besteht, dass er oder sie sich irgendwann selbst den Rückweg versperrt.

Nur mal ein paar Beispiele als Anregung. Das kriegst du bestimmt noch viel besser hin, da du im Gegensatz zu mir deine Fantasywelt ja kennst.
Tibby
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #13, verfasst am 11.11.2009 - 18:59
Sorry, aber ihr seid mir alle absoltu keine Hilfe...
Ich schreib ein Fantasybuch, indem viele eine angeborene Gabe haben oder welche rlangen können...egal ihr versteht mich ja eh wieder falsch xD
zuojenn
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #14, verfasst am 11.11.2009 - 19:12
  •  
zuletzt bearbeitet am 11.11.2009 - 19:12
Was möchtest du denn, bzw. was erwartest du von uns?
Eine Auflistung besonderer Fähigkeiten aus den Filmen/ Büchern, die wir kennen? Was sollte das bringen, wenn wir jetzt hier die Fähigkeiten der X-men und Dergleichen runterrasseln?

Ich an deiner Stelle würde erstmal die Charaktere entwickeln, und dann einfach zu sehen, was zu ihnen passt.
Tibby
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #15, verfasst am 13.11.2009 - 21:22
Ach egal -.-
Rang: Annoncenschreiber
•  
Beitrag #16, verfasst am 13.11.2009 - 23:02
Liebe Tibby,

Auch wenn  du es vielleicht glaubst, wir können nicht in deinen Gedanken lesen, was du nun genau hören möchtest. Das ist kein Grund, so patzig zu reagieren.

Grüße, Rattentod
Horatio Hornblower ist der Chuck Norris der Meere...
Rang: Graffitiwriter
•  
Beitrag #17, verfasst am 14.11.2009 - 17:47
haha, danke Tibby, hab mich sehr über deinen Thread amüsiert xD

wenn ich Du wäre, würde ich mir statt einer Liste der Mary-Sue-Fähigkeiten erst mal einen Beta-Leser suchen
Fly me to the moon
And let me play among the stars
Let me see what spring is
Like on Jupiter and Mars
In other words hold my hand
In other words darling, kiss me
Rang: Literaturkritiker
•  
Beitrag #18, verfasst am 14.11.2009 - 18:05
Hallo Tibby,

ich trau mich mal, auch wenn ich dir nicht wirklich weiterhelfen kann.

Zuerst einmal denke ich nicht, dass man von Mary-Sue reden kann, wenn JEDER besondere Fähigkeiten hat. Dann ist das nämlich nichts besonderes mehr.
Zugegeben stelle ich es mir aber schwer vor, das glaubhaft für alle Charaktere rüber zu bringen.

Zum Zweiten möchte ich einige Leute darauf aufmerksam machen, dass sehr, sehr viele Fantasy-Bücher darauf aufbauen, dass einige der Hauptpersonen besondere Fähigkeiten haben.
Das ist nichts Schlechtes und sagt überhaupt nichts darüber aus, ob eine Geschichte gut oder schlecht ist.

Wie man auf besondere Fähigkeiten kommt?
Das hängt davon ab, in welcher Welt du dich bewegst und wie stark diese sein dürfen. Grundsätzlich würde ich mich an der Tierwelt und den Elementen orientieren.
Und egal welche Fähigkeiten du nimmst, sie sollten nicht zu sehr aus irgendeinem anderen Buch kopiert wirken...
Es gibt so viele Möglichkeiten... ;)

LG
Nhyt
Rang: Pulitzerpreisträger
•  
Beitrag #19, verfasst am 14.11.2009 - 18:08
Sheena94 schrieb:
haha, danke Tibby, hab mich sehr über deinen Thread amüsiert xD

wenn ich Du wäre, würde ich mir statt einer Liste der Mary-Sue-Fähigkeiten erst mal einen Beta-Leser suchen

Ich bitte doch, von ein wenig auf den Tonfall zu achten - wenn jemand eine Frage hat, dann darf er sie hier auch posten.
Wie sagt man doch so schön "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten" ...
Those who dance are called insane by those who don't hear the music.
[Eddie Vedder]
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #20, verfasst am 14.11.2009 - 18:58
Nhyt schrieb:

Zum Zweiten möchte ich einige Leute darauf aufmerksam machen, dass sehr, sehr viele Fantasy-Bücher darauf aufbauen, dass einige der Hauptpersonen besondere Fähigkeiten haben.
Das ist nichts Schlechtes und sagt überhaupt nichts darüber aus, ob eine Geschichte gut oder schlecht ist.

Sicher gibt es viele Bücher, in denen die Protagonisten besondere Fähigkeiten haben. Aber ich bin sicher, dass sich der Autor da viele Gedanken über den Charakter und deren Hintergründe gemacht hat. Wie auch über den Plot. Da entstehen dann die besonderen Fähigkeiten meist handlungs- oder charakterbezogen.

Hier scheint aber der Kern der Geschichte sich an den Punkt "besondere Fähigkeiten" zu kristallisieren, und da wird das, vermute ich, anders aussehen.
Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Ansicht falsch ist. Menschen, die recht haben, stehen meistens allein. - Sören Kierkegaard
•  
Beitrag #21, verfasst am 11.01.2012 - 19:19
Hallo Tibby, dafür, dass du einen eigenen "ganz neuen" Roman schreiben willst, legst du erstaunlich wenig eigene Kreativität an den Tag, ganz nach dem Motto "Ich will ein Buch schreiben und jetzt charakterisiert mir mal schön die Figuren."

Und dafür, dass du Fantasy schreiben willst, zeigst du erstaunlich viel Genre-Wissen. Mal ehrlich, aber ein paar Fähigkeiten wirst du ja wohl noch selbst finden können, oder? Wenn du schon mal die Nase in irgendein Fantasy-Buch gesteckt hast, wirst du sicher etwas wissen.

Außerdem ist es kein Grund, gleich unhöflich zu werden. Niemand kann deine Gedanken lesen, im Gegenteil: Sei doch bitte dankbar, dass sich überhaupt jemand die Mühe macht, auf deine Frage zu antworten.
"Nimm ein gutes Buch mit ins Bett... oder jemanden, der gerade eins gelesen hat"
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #22, verfasst am 11.01.2012 - 19:35
Und dieser Jammerpost war jetzt so wichtig, dass du einen Thread von vor drei Jahren aufrollen musstest?
Hat keinen Genierer.
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #23, verfasst am 11.01.2012 - 20:21
Zudem, da Tibby als nicht mehr angemeldet angezeigt wird, und das also sicherlich auch nicht lesen wird.
Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Ansicht falsch ist. Menschen, die recht haben, stehen meistens allein. - Sören Kierkegaard
Rang: Lektor
•  
Beitrag #24, verfasst am 11.01.2012 - 20:36
Für "uns" ist es ganz klar erkenntlich, aber jemand, der noch ganz neu im Forum ist, wird unter Umständen nicht gleich erkennen, das Tibby nicht mehr angemeldet ist.
Meine Waffe ist das Wort, und ich scheue auch nicht davor zurück, es zu benutzen!

Mick Brisgau-der letzte Bulle
•  
Beitrag #25, verfasst am 11.01.2012 - 21:24
Oh, tut mir leid... bei mir wurde der Thread ganz oben unter den neusten Threads angezeigt, deshalb dachte ich, er wäre aktuell... aufs Datum hab ich nicht geschaut
"Nimm ein gutes Buch mit ins Bett... oder jemanden, der gerade eins gelesen hat"

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.5-6987