kaikuki schrieb:
Naja, "sagen" an sich sagt ja nicht viel aus.
Aber es ist auch so, dass man mti Sprache spielen kann. Denn ob der Held einen Satz brüllt oder flüstert, ist ein unterschied. Ebenso ob er es panisch flüstert oder zärtlich flüstert. Dass man das ganze trotzdem nicht immer wiederholen muss, ist klar.
Aber wäre das nicht mal eine Idee? Eine LIste mit synonymen für "reden"?
Hm, ich persönlich mag diese Synonyme nicht - die finde ich genauso schlimm wie
"Blahblah", sagte er hocherfreut/traurig/wütend/pinkgrün gefleckt. Ich habe beides anfangs oft benutzt, heute nur noch, wenn ich das Gefühl habe, dass es anders nicht geht.
Ich habe irgendwo (in einem dieser Schreibbücher der amerikanischen Creative Writing-Schule) mal gelesen, dass man die Stimmung/Art, wie es gesagt wird durch die Wortwahl, Syntax, etc also, durch die direkte Rede selbst oder die Handlung ausdrücken soll - und da mir das einleuchtend (und eleganter) erschien, versuche ich, das umzusetzen - aber, wie gesagt, manchmal passt ein
"Blubb", flüsterte er eben besser hinein, vom Rhythmus her.
Die Creative Writing-Schule, zumindest viele davon, verfechten übrigens auch den ausschliesslichen Gebrauch von sagen/fragen(/antworten/erwidern) - wenn schon dialoge tag, dann besser nur diese (am besten aber gar keins, da überflüssig). Stephen King auch, glaube ich.
Soll jetzt nicht heissen, dass das zwingend so gemacht werden muss, nur, weil die das sagen.
Wenn dann ein Autor immer (und nur die gleichen) tags benutzt, kann das wirklich schnell nerven - ich erinnere mich daran, mich unter tagelang anhaltenden Kopfschmerzen dazu bereit erklärt zu haben, mir das Hörbuch von Harry Potter 5 (glaube ich) anzutun, und die Dialoge da haben dann meine Kopfschmerzen nur verschlimmert - weil eine ganze Seite lang nur
"Blah", he said. "Blahbla", she said. "Blahblahblah", he said. "Blahblahblubb", she said kam. Ich habe mich ernsthaft gefragt, ob Rowling vielleicht zwischendurch die Namen ihrer Figuren vergessen hat, oder so... Danach hab ich die Bücher noch mehr gehasst als vorher.
Was mich persönlich gleich wegklicken lässt, sind Dinge, die schon genannt wurden: Schlechte Rechtschreibung&Grammatik, Chatsprache, "lest selbst" und natürlich das berühmte "ich schreibe nur weiter, wenn ich xx Reviews bekomme!!1". Ach, und das Anti-Schwarzleser-Dingsda, das nervt.
Was mich im Verlauf der Story wegklicken lässt:
- Seitenlange Sexszenen ohne Sinn (=die weder den Plot vorantreiben noch den Figuren Tiefe geben)
- Gar keine Beschreibungen
- Zu genaue und vor allem sich wiederholende Beschreibungen
- Figuren, die völlig unverständlich handeln&fühlen
- perfekte Figuren/dauer-depri Figuren, denen es eigentlich ganz gut geht (Emo anyone?)
- habe ich die überflüssigen und viel zu grafischen und vor allem sich dauernd wiederholenden Sexszenen schon erwähnt?
- Vergewohltätigungen, aber das ist irgendwie in Punkt 1, 4 und 6 dabei
Und noch so einiges mehr, das mir jetzt nicht einfällt.