Autor
Beitrag
Rang: Datentypist
•  
Beitrag #301, verfasst am 31.01.2012 - 19:53
  •  
zuletzt bearbeitet am 31.01.2012 - 19:54
Was ich persönlich schlimm finde ist, wenn man direkt am Anfang schon mit Dingen kommt, die überhaupt keine Rolle spielen. Zum Beispiel, wenn es draußen regnet, der Protagonist allerdings im Keller hockt und Games zockt oder so. Oder gerade mit Protagonist B ... was auch immer tut, in den geschlossenen vier Wänden.
Dazu schlechte Rechtschreibung, schlechte Grammatik, Chatsprache, Nur Konversationen ohne Handlungen, Blocksatz. Also das übliche.

Allerdings (Ich war auch mal was jünger, will mich bei vielen Dingen nicht ausschließen *hüstel*) finde ich, dass Autoren schon wissen sollten, was andere stört. Es gibt viele, die ausgezeichnete Ideen haben, denen es aber nicht gelingt, das in Worte zu fassen und/oder aus diesem Grund (ich vermute nur mal) z.B. die Chatsprache benutzt. (Gibts ja auch bei RPG's ... *grr*)

Bestimmt gibt es viel, die ihre Texte nur lieblos dahin klatschen, weil sie Reviews wollen - (Achja, betteln nach Reviews ist auch grausam. Kann ich nur drüber wegsehen, wenn die Autoren wirklich klasse sind!) - aber es gibt auch viele, die sich viel Mühe machen, aber einfach nicht wissen wie.

Da wäre es doch keine Schande, ein Review zu verfasse, in dem man sagt, dass einen die Idee anspricht (immerhin würde man es sonst ja nicht öffnen) einem aber x-Punkte nicht gefallen, weswegen man die Fic nicht lesen wird.

Voraussetzung ist, dass der Autor mit Kritik umgehen kann und zum anderen sollte man dann auch sagen, wie man es besser machen könnte. Darauf verweisen, mehr zu lesen oder so, einem vielleicht links raussuchen... nagut, vielleicht nicht raussuschen, aber Beispiele nennen. Sonst hat der Autor doch gar keine Chance sich zu verbessern, wenn man ihm nicht sagt, wieso einem das nicht gefällt. Ich neige auch dazu, die Fic einfach zu schließen, aber meiner Meinung nach wäre es dennoch fair. Sofern man auch sachlich bleibt und nicht beleidigend wird etc.
Rang: Schreibkraft
•  
Beitrag #302, verfasst am 01.02.2012 - 09:38
Naja, bei den Pairings wird man sich wohl nie einig werden^^
Und ich könnte jetzt lang und briet erklären, warum ich BLxHG für ein realstischers/besseres/ Pairing als SSx HG halte. Aber gut, das ist wohl Ansichtssache.
-Dokument speichern => Dateiname bereits verwendet => hjguctkztcz
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #303, verfasst am 01.02.2012 - 10:36
Violante schrieb:
Naja, bei den Pairings wird man sich wohl nie einig werden^^

So ist es. Weshalb es ziemlich unsinnig ist, darüber zu streiten .

Violante schrieb:
Und ich könnte jetzt lang und briet erklären, warum ich BLxHG für ein realstischers/besseres/ Pairing als SSx HG halte.

Könntest du. Würde allerdings tatsächlich nichts daran ändern, dass BL/HG definitiv für mich ein Grund zum Wegklicken bzw Gar-nicht-erst-Anklicken wäre (da kann die Geschichte ansonsten noch so gut sein) und ich dagegen einer SS/HG-Story eher eine Chance geben würde (und erst wegklicke, wenn sie andere "Mängel" aufweist).
Man sollte dem Anderen die Wahrheit hinhalten, dass er wie in einen offenen Mantel hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

Max Frisch
Rang: Bilderbuchbetrachter
•  
Beitrag #304, verfasst am 01.02.2012 - 11:10
ich mags nicht wenn der Autor immer nur schreibt: und dann und dann und dann
oder sich nicht die Müh macht Aachen Auszuformulieren - 3 jahre später oder solche blöden Zeitsprünge kann ich auch nicht ab.

Oder Leute die immer ETC schreiben.... böhhh T_T
Rang: Handbuchautor
•  
Beitrag #305, verfasst am 01.02.2012 - 13:33
Harter Sex, Rape, BDSM, Folter und Plüschtiere als Lesermagnet. Ich könnte kotzen. Vor allem, weil sich anscheinend niemand wirklich über das informiert, was er da an Stuss zusammenschreibt.

"Der wurde vergewaltigt, die wurde vergewaltigt, der will nur Sex, sie ist eine Nymphomanin, ACHTUNG BDSM!, Don't like don't read...."

Blabla...

*endloslistefortsetz*
║▌│█│║▌║││█║▌│║▌║
  TEAM BARNABAS ®
Rang: Werbetexter
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #306, verfasst am 01.02.2012 - 15:02
das ist doch immer so. Richtiges BDSM liest man nur ganz selten. VIelleicht weil sich so viele nur vorstellen wie es ist, aber es eben nicht leben ;)

die, die es tun, die würden nie so einen stuss zusammenschreiben.
Cras te victurum, cras dicis, Postume, semper:
dic mihi, cras istud, Postume, quando venit?
Quam longe cras istud! ubi est? aut unde petendum?
Numquid apud Parthos Armeniosque latet?
Iam cras istud habet Priami vel Nestoris annos.
Tristesse Grotesk
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #307, verfasst am 07.03.2012 - 11:16
Ich bin nicht der Mensch für fiese Rechtschreib- und Grammatikflames. Aber eins regt mich in letzter Zeit richtig auf: Dass manche Hobbyautoren die Arbeit eines Betalesers mit einer großartigen Aufmerksamkeit belohnen. Der Dank eines jeden Betalesers: Man lädt die Kapitel inzwischen, sobald man sie zurückerhalten hat, einfach hoch, ohne noch einen Blick hineinzuwerfen. Man lässt sich verbessern, will aber keine Zeit damit "verschwenden", etwas zu verinnerlichen.

Heute mehrfach gesehen: Geschichten mit Anmerkungen des Betalesers. Unverändert hochgeladen, ganz wunderbar zu Lesen und man fragt sich die ganze Zeit, was das nun wieder soll.
Rang: Schriftsteller
•  
Beitrag #308, verfasst am 07.03.2012 - 19:22
...wenn Autoren total "Steif" schreiben. Die schreiben nur sachen wie "und dann tat er das und dann das und er sagte und sie antwortete und er sagte und sie sagte..." Sie lassen keine emotionen einfließen und geben den figuren keinen Charakter. Außerdem gibt es zu viele wortwiederholungen, sodass der Schreibstil allgemein schlecht ist
...Wenn man den protagonisten Charakter gibt und ich sie nicht ausstehen kann, weil es z.B eine mary Sue ist
...wenn es(bei einer FF) total OOC ist oder mir die story zu gewöhnlich ist
..dämliche pairings

Viele Storys klicke ich gar nicht erst an, weil sie in der beschreibung sachen schreiben, wie..
...Joa, keine ahnung, lest einfach mal rein(wenn du nicht weißt, worum es hier geht, ist es das lesen nicht wert)
Ich bin ein untotes Cabochon-Äffchen.
Und wenn ich schon das Äffchen bin, dann will ich das Äffchen sein, das den Prinzessinnen was auf's Maul haut.
Rang: Zeitungskorrespondent
•  
Beitrag #309, verfasst am 07.03.2012 - 20:12
Tristesse Grotesk schrieb:
Ich bin nicht der Mensch für fiese Rechtschreib- und Grammatikflames. Aber eins regt mich in letzter Zeit richtig auf: Dass manche Hobbyautoren die Arbeit eines Betalesers mit einer großartigen Aufmerksamkeit belohnen. Der Dank eines jeden Betalesers: Man lädt die Kapitel inzwischen, sobald man sie zurückerhalten hat, einfach hoch, ohne noch einen Blick hineinzuwerfen. Man lässt sich verbessern, will aber keine Zeit damit "verschwenden", etwas zu verinnerlichen.

Heute mehrfach gesehen: Geschichten mit Anmerkungen des Betalesers. Unverändert hochgeladen, ganz wunderbar zu Lesen und man fragt sich die ganze Zeit, was das nun wieder soll.

Ist mir auch schon passiert, und zwar nicht weil ich das Kapitel ohne es zu überarbeiten hochgeladen habe sonder weil beim Kopieren des überarbeiteten Textes in an anderes Schreibprogramm das kursiv geschriebene nicht übernommen wurde und ich den Kommentar einfach übersehen habe. Ich lass die Anmerkungen der Beta nämlich immer bis ganz zum Schluss drin und lösch die erst direkt vor dem Hochladen. Da kann das schon mal passieren, auch wenn es mir total peinlich war, als ich darauf hingewiesen wurde.
Nur wer sich öffnet für den Schmerz läßt auch die Liebe mit hinein...
•  
Beitrag #310, verfasst am 09.03.2012 - 10:18
Neben den üblichen Verdächtigen, die hier schon mehrfach genannt wurden (sprich: Smileys im Text, Autorenkommentare, offensichtliche und vor allem unsinnige Self Inserts, mangelnde Rechtschreibung und Grammatik, fehlende Formatierung), bringen mich auch seltsame Genremischungen zum Wegklicken.

Wenn Canoncharaktere, die im Original Ninjas sind, in einer FF plötzlich Vampire sind, bin ich einfach nur verwirrt. Da frage ich mich jedes Mal, weshalb der Autor nicht eine Bis(s)-FF geschrieben hat… O.o Würde sich genremäßig doch eher anbieten. Sorry, aber solche Geschichten klicke ich gar nicht erst an, auch wenn die Umsetzung noch so gut sein sollte. Mag sein, dass ich in diesem Punkt zu verbohrt bin, aber ich verstehe denn Sinn solcher Genre-Mischmasch-Dinger einfach nicht.
•  
Beitrag #311, verfasst am 10.03.2012 - 14:55
  •  
zuletzt bearbeitet am 10.03.2012 - 15:04
Hm, ich glaube nicht, dass Folgendes schon einmal genannt wurde…

Eben ist mir noch etwas aufgefallen, das mich zum Wegklicken bringt. Nämlich, wenn ein Geschichtentext fast durchgehend in der Umgangssprache geschrieben wurde. In kleineren Nebensätzen stört mich das nicht, wenn es in den Kontext passt. Auch bei Gesprochenem ist das anders zu bewerten. Aber wenn im gesamten Text hunderte Male „rein“ statt „hinein“, „raus“ statt „hinaus“ usw. steht, dann irritiert mich das auf Dauer doch.

Mir sind schon oft Texte untergekommen, bei denen man ganz deutlich gemerkt hat, dass der Autor genauso schreibt, wie er im Alltag redet.
Selbsterfundenes Beispiel: <<Vom Autofahren sind wir müde gewesen, deswegen sind wir schnell ausgestiegen. Dann sind wir gleich ins Haus gelaufen, weil wir uns aufs Sofa hauen wollten.>>
Vom Gesamtbild her wirkt das auf mich sehr ungeschliffen, so dass ich selten mehr als das erste Kapitel überfliege.

------------------------------------------
PS: Mir ist aufgefallen, dass das Wort „Genre-Mischmasch-Dinger“ in meinem vorherigen Post sehr abwertend klingt. Ich möchte damit wirklich niemanden abwerten! Ich hoffe, ich bin damit niemandem auf die Füße getreten. Das war nicht meine Absicht.
Notiz an mich: Zweimal überdenken, dann erst posten.
Rang: Literaturkritiker
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #312, verfasst am 10.03.2012 - 15:17
  •  
zuletzt bearbeitet am 10.03.2012 - 15:19
Lady Inkheart schrieb:
Wenn Canoncharaktere, die im Original Ninjas sind, in einer FF plötzlich Vampire sind, bin ich einfach nur verwirrt. Da frage ich mich jedes Mal, weshalb der Autor nicht eine Bis(s)-FF geschrieben hat… O.o Würde sich genremäßig doch eher anbieten. Sorry, aber solche Geschichten klicke ich gar nicht erst an, auch wenn die Umsetzung noch so gut sein sollte. Mag sein, dass ich in diesem Punkt zu verbohrt bin, aber ich verstehe denn Sinn solcher Genre-Mischmasch-Dinger einfach nicht.

Ist mir erst letztens untergekommen -also, ein ähnliches Beispiel. Da wurde ein menschlicher (!) Mafioso plötzlich zum Jahrhunderte alten Vampir, damit er in der Gegenwart noch lebt... (Da isser nämlich schon tot.) Und der fängt dann was mit seinem Urur(...)enkel an. Geht ja so, als Vampir. Nee, da bin ich auch ganz schnell wieder weg. Das mag ich nicht haben. Wirklich nicht. Alleine schon aus dem Faktor heraus das die beiden miteinander verwandt sind. Nein danke. EDIT: Die Info konnte man alleine aus dem Klappentext entnehmen. Reingeglubscht habe ich aus Prinzip nicht.
For all sad words of tongue and pen, the saddest are these: 'It might have been.'
-John Greenleaf Whittier
Rang: ABC-Schütze
•  
Beitrag #313, verfasst am 11.03.2012 - 19:48
Hier sind schon viele Dinge genannt worden, die mich auch stören. Gerade das schöne "FLASHBACK ANFANG" und "FLASHBACK ENDE" finde ich furchtbar. Was mich aber noch mehr stört, sind nicht ausgeschriebene Zahlen.
Ich finde es sieht einfach blöd aus, wenn da steht "Er hatte 2 Kekse in der Hand". Abgesehen davon, dass das man Zahlen bis einschließlich zwölf kleinschreibt.
Ich finde es sogar generell schöner, wenn man grundsätzlich alle Zahlen ausschreibt, außer es sind wirklich extrem lange. Zum Beispiels Zahlencodes. 142639254452481578 ist doch etwas kürzer und angenehmer zu lesen als eins, vier, zwei, sechs, usw.

Ansonsten kann ich mich den vorherigen Postern nur anschließen. Schlechte Rechtschreibung, Flashbacks, POVs usw. vergraulen einen schnell den Lesespaß :/

lg
Rang: Spiegelleser
•  
Beitrag #314, verfasst am 13.03.2012 - 20:01
So ich fass mal einfach knapp zusammen weswegen ich persönlich wegklicke/gar nicht erst anfange zu lesen. Hab jetzt nicht den gesamten Thread gelesen^^

- MASSIVE Rechtscheibfehler (unnötiges wie Wortdreher, Groß- und Kleinschreibung)
-> wenn man was hochlädt dann soll man sich es auch bitte nochmal durchlesen -.- GRR

- Links, überall
-> Kopfschmerzen von dem ganzen blau

- Pairings in der Kurzbeschreibung
-> warum soll ich's lesen wenn ich eh weiß wer mit wem endet? ;)

- Ellenlange Erklärungen vom Autor vor jedem Kapitel
-> nervt einfach, stört den Flow und hat meistens keine Aussage außer "Danke fürs Review Anna und Lisa. Ich lieb dich ganz doll, Verena!" wtf^^

- 8 POV Wechsel pro Kapitel

- "Sie hatte blaue Augen, geheimnisvoll wie das dunkle Meer bei Sonnenuntergang; Hüftlange, wunderschön in Wellen fallende Haare und Kurven an den richtigen Stellen."
-> ÜÄH. Man kann jemanden auch anders beschreiben als durch Augenfarbe, Haarfarbe und Figur -.-

- Falschgeschriebene Charanamen. Warum 'ne FF schreiben, wenn man nicht mal die Figuren kennt?

- Reviewbettelei.
-> wer bettelt, kriegt schon mal gar nichts. Generell kriegt man im Leben nicht schneller was man will, wenn man laut danach schreit. Entweder man verdient es sich oder nicht.
Rang: Zeitungskonsument
•  
Beitrag #315, verfasst am 13.03.2012 - 23:06
nicinici schrieb:

Das ist bei mir genau umgekehrt. Fuer mich gehoert die Angabe, um welches Pairing es sich handelt, in jeden vernuenftigen Header. Ich will doch nicht irgendwas lesen, nur um dann bei einem Pairing zu landen, dass ich partout nicht leiden kann. ;)

nicinici schrieb:
- 8 POV Wechsel pro Kapitel

Oh ja, ganz schrecklich! Vor allem, wenn dann jeder POV-Wechsel mit Ueberschrift ("Arnos Sicht", "Bertas Sicht", etc.) versehen ist. Ganz schlimm wird es - und das scheint immer mehr um sich zu greifen -, wenn dann alles in der 1. Person erzaehlt wird. Verwirrender geht es kaum noch ... *gg*

nicinici schrieb:
- Falschgeschriebene Charanamen. Warum 'ne FF schreiben, wenn man nicht mal die Figuren kennt?

Yup, das geht gar nicht! Das "Beste", was ich in dem Zusammenhang mal gesehen habe, war, dass die Autorin meinte, sie hasst den Namen des Charas in der Serie und hat ihm mal gleich eine Schreibweise verpasst, die vage an die englische Aussprache des Charakternamens erinnerte.
Sachen gibt's ...
The very powerful and the very stupid have one thing in common. Instead of altering their views to fit the facts, they alter the facts to fit their views...which can be very uncomfortable if you happen to be one of the facts that needs altering. (Dr Who)
Rang: Spiegelleser
•  
Beitrag #316, verfasst am 14.03.2012 - 00:01
  •  
zuletzt bearbeitet am 14.03.2012 - 00:03
Chayiana schrieb:
nicinici schrieb:

Das ist bei mir genau umgekehrt. Fuer mich gehoert die Angabe, um welches Pairing es sich handelt, in jeden vernuenftigen Header. Ich will doch nicht irgendwas lesen, nur um dann bei einem Pairing zu landen, dass ich partout nicht leiden kann. ;)

Ich will keine Story lesen, bei der ich weiß wie es ausgeht! Wo ist die Spannung? Das Prickeln, die Ungewissheit ob der interessante Unbekannte wiederkommt? Ob er das Mädchen überhaupt mag? Für OS völlig ok aber sonst ABSOLUT überflüssig. ;) Ansichtssache.

nicinici schrieb:

Yup, das geht gar nicht! Das "Beste", was ich in dem Zusammenhang mal gesehen habe, war, dass die Autorin meinte, sie hasst den Namen des Charas in der Serie und hat ihm mal gleich eine Schreibweise verpasst, die vage an die englische Aussprache des Charakternamens erinnerte.
Sachen gibt's ...

WTF :D Generation  Twilight lässt grüßen. Das tut doch weh >.<
Rang: Bildzeitungsleser
•  
Beitrag #317, verfasst am 14.03.2012 - 10:37
nicinici schrieb:

- Reviewbettelei.
-> wer bettelt, kriegt schon mal gar nichts. Generell kriegt man im Leben nicht schneller was man will, wenn man laut danach schreit. Entweder man verdient es sich oder nicht.

Das würde ich so  nicht unterschreiben.
Ich habe oft genug erlebt, dass derjenige, der laut genug schreit, das bekommt, was er möchte, während ein anderer, der sich bemüht, etwas zu verdienen (und es vielleicht auch verdient hat), leer ausgeht.
Am wirkungsvollsten ist : Verdienen und laut schreien ("Tu Gutes und rede darüber")

Aber das ist jetzt zu sehr Off-topic.
Litterae sunt divitiae.
Rang: Bravoleser
•  
Beitrag #318, verfasst am 14.03.2012 - 12:50
  •  
zuletzt bearbeitet am 14.03.2012 - 12:54
Ich klicke weg, wenn nach einem Copyrightzeichen im Disclaimer einer Fanfiction, die Geschichte nicht zumindest überdurchschnittlich ist.
Ich finde das nämlich hochgradig lächerlich. Allein der Hinweis: "Die Idee ist meine!", ist schon 'ne Lachnummer. Welche Idee denn? Bei 'ner Fanfiction?
Jaja, ich weiß, die Ausarbeitung. Komischerweise sind es häufig die SchemaF-Geschichten, in denen besonders nachdrücklich auf das C gepocht wird. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Engel sind auch nur Geflügel
Rang: Literaturkritiker
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
•  
Beitrag #319, verfasst am 14.03.2012 - 14:24
  •  
zuletzt bearbeitet am 14.03.2012 - 14:25
sasa ray schrieb:
Ich klicke weg, wenn nach einem Copyrightzeichen im Disclaimer einer Fanfiction, die Geschichte nicht zumindest überdurchschnittlich ist.
Ich finde das nämlich hochgradig lächerlich. Allein der Hinweis: "Die Idee ist meine!", ist schon 'ne Lachnummer. Welche Idee denn? Bei 'ner Fanfiction?
Jaja, ich weiß, die Ausarbeitung. Komischerweise sind es häufig die SchemaF-Geschichten, in denen besonders nachdrücklich auf das C gepocht wird. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Also, ich weise in einem Projekt mehrmals darauf hin das zwar die One-Shot Ideen meine sind, ich jedoch keineswegs Recht an den Charakteren oder verwendeten Lyrics besitze. Darunter finde ich nichts verwerflich...
For all sad words of tongue and pen, the saddest are these: 'It might have been.'
-John Greenleaf Whittier
•  
Beitrag #320, verfasst am 14.03.2012 - 20:40
sasa ray schrieb:

Wie soll ein Disclaimer deiner Meinung nach denn aussehen, damit er nicht lächerlich wirkt? Würde mich echt interessieren.
Mir fällt auf Anhieb nämlich auch nur die Standardvariante ein, bei der man darauf hinweist, dass die Rechte an den Figuren Person X gehören, während die Idee zur Handlung der FF von einem selber stammt.
Rang: Bravoleser
•  
Beitrag #321, verfasst am 14.03.2012 - 21:10
Jajaja, Lady Inkheart und Schwer von Begriff. Das ist schon klar, aber vor manchen Geschichten wird derartig davor gewarnt ja nix zu klauen, daß es einfach ein bißchen komisch rüberkommt. Ich möchte hier jetzt eigentlich kein Beispiel reinkopieren, aber ich habe schon so Sachen gelesen, wie : "Wer meine Ideen klaut wird sofort gemeldet ..." und so weiter und die einzige Idee war dann daß Snape mit Hermine zusammenkommt, was natürlich völlig innovativ ist -.-
Ich denke, da macht auch der Ton ein bißchen die Musik, wie bei der Bitte um Rückmeldung vs Reviewbettelei.
Copyrightzeichen finde ich jetzt echt lächerlich ...
Engel sind auch nur Geflügel
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #322, verfasst am 14.03.2012 - 21:15
Zumal bei einer Fanfiction, wo man ja schon einmal Charaktere und Welten nimmt, die einem nicht selbst gehören.

Und ausgerechnet diejenigen, die so einen Aufstand machen, sind meist auch immer vorn dabei, wenn über Autoren geschimpft wird, die FFs zu ihren Werken verbieten.
Man sollte dem Anderen die Wahrheit hinhalten, dass er wie in einen offenen Mantel hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

Max Frisch
Story-Operator
•  
Beitrag #323, verfasst am 14.03.2012 - 21:46
sasa ray schrieb:

Hö?
Also ich schreib das gern deutlich und korrekt aus, wenn ich mich anderer Welten bediene. Was ist daran auszusetzen?

X-Men und alle damit verbundenen Charaktere sind eingetragene Warenzeichen™ und stehen unter dem Copyright © von 20th Century Fox und Marvel Comics. Diese Fanfic wurde lediglich zum Spaß geschrieben und nicht, um damit Geld zu verdienen.
Jegliche Ähnlichkeiten zu lebenden und toten Personen sind zufällig und nicht beabsichtigt. Alle weiteren Charaktere sind Eigentum der Autoren.

Mir ist bisher aufgefallen, daß eher dahingeschmierte Disclaimer eher das 08/15-Schema enthalten.
Für mich ist die Qualität der Zusammenfassung und auch des Disclaimers auch schon ein Hinweis darauf, auf welchem Niveau der Autor sich schreibtechnisch tummelt.
"Do you find it easy to get drunk on words?"
"So easy that, to tell you the truth, I am seldom perfectly sober."
- Harriet Vane & Lord Peter Wimsey (A Gaudy Night by Dorothy L. Sayers)
•  
Beitrag #324, verfasst am 14.03.2012 - 21:51
  •  
zuletzt bearbeitet am 14.03.2012 - 21:54
sasa ray schrieb:
"Wer meine Ideen klaut wird sofort gemeldet ..." und so weiter und die einzige Idee war dann daß Snape mit Hermine zusammenkommt, was natürlich völlig innovativ ist -.-´

Ah, so war das gemeint. :D Okay, das würde mir auch lächerlich vorkommen. Habe ich in der Form zum Glück noch nie irgendwo gesehen. Sollte es mir mal unterkommen, werde ich definitiv an dich denken. ^^

Ich kenne nur die 08/15-Standarddisclaimer, die auch ich selber in meinen FFs anbringe. Deswegen war ich gerade ein wenig verwundert.

EDIT: Unter Standarddisclaimer fällt für mich, dass ich angebe, wem die Figuren usw. gehören. Zudem gebe ich an, dass nur die Idee für die vorliegende FF auf meinem Mist gewachsen ist und auch, dass sie ausschließlich zu Unterhaltenszwecken dient. Das heißt: Ich verdiene kein Geld mit diesem Text.
=> Das sind die Hauptbestandteile eines 08/15-Standarddisclaimers nach meiner Auffassung.
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #325, verfasst am 14.03.2012 - 21:54
@Panthera: Sasa bezieht sich auf Autoren, die ganz groß obendrüber schreiben "MEINS". Obwohl sie FFs schreiben, wo sie z.B. einen selbst erfundenen Charakter einbringen.

Abgesehen davon sind Disclaimer eigentlich völlig nutzlos.
Die haben keinerlei Rechtsverbindlichkeit.

Max Frisch

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.5-6987