MacBaylie schrieb:
ch frage mich gerade, wie du die Geschichten mit // beurteilen kannst, wenn du sofort wegklickst. ;-)
Mir ist das in dieser Form noch nicht begegnet und ehrlich gesagt weiß ich nicht ob mich das wirklich stören würde. Okay, ich würde diese Zeichen wohl auch nicht im Zusammenhang mit gedachten Monologen verwenden, aber wenn mich das beim Lesen stören würde, wäre es doch sinnvoller, den Autor darauf hinzuweisen, oder?
Logischer Weise habe ich erst ein paar dieser Geschichten gelesen, bevor ich zu dem Urteil kam: "Müll."
Es ist auch weniger eine Ursache dafür, dass die Geschichte meiner Meinung nach nicht lesbar ist, als vielmehr eines der Symptome. Und ich kommentiere nun mal nicht alles, was ich anlese - da hätte ich ja viel zu tun, denn ein Kommentar erwartet ja, dass ich mehr als nur die ersten zehn Zeilen lesen - mindestens wohl das erste Kapitel - und ich kann mir in der Zeit, die ich zum Kommentieren brauche, auch was gutes suchen.
Und es ändert nichts daran, dass ich es ausgesprochen abschreckend finde, wenn bereits im Vorwort sowas hier auftaucht:
~*~Legende~*~:
"Blabla" - reden
//BlaBla// - denken
~blabla~ - Telepathie
*blabla* - Französisch
#blabla# - Russisch
<blabla> - Parsel
Da frage ich mich dann doch folgende Sachen:
1. Ist der Autor wirklich zu schlecht, um seinen Lesern im Text zu vermitteln, dass da grad jemand spricht, denkt, telephatiert oder auf Französisch/Russisch/Parsel anquakt, dass er tausend Sonderzeichen benutzen muss?
2. Ist der Autor noch dazu wirklich so schlecht, dass er seine Sonderzeichen nicht aus dem Text heraus erläutert bekommt, wenn er sie schon nutzen muss?
3. Hält er den Leser für so blöde, nicht einmal "blabla" als reden zu identifizieren?!
Und ja, da lese ich nicht weiter.
Und das kommentiere ich auch nicht - denn dazu müsste ich mir ja einen konstruktiven Kommentar aus den Fingern saugen, der zumindest ein wenig positive Kritik enthält - habe ich aber nicht, wenn das einzige, was ich zu sagen habe ist: "Tut mir Leid, aber ich lese deine Geschichte nicht, weil ich die Legende dumm finde und daraus pauschalisiere, dass es der ganze Rest auch ist."
Jedenfalls begegnet mir das in schöner Regelmäßigkeit. Ich kann dir gerne Links zu entsprechenden FFs suchen (vielleicht nicht unbedingt von dieser Seite) - denn ich falle über die Dinger häufig genug.