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Beitrag #626, verfasst am 25.01.2012 - 22:06
Weiß jemand, unter welchen Handelsnamen Morphin oder andere süchtigmachende Opiumderivate gehandelt werden?
Ich will was über einen kleinen Schmugglerring in einer postapokalyptischen Welt schreiben, die das Zeug verticken.
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Beitrag #627, verfasst am 25.01.2012 - 23:04
Bei Morphin wären es bspw. MST®, MSR®.
Heroin (oder Diamorphin): Diaphin®
Hydromorphon: Palladon retard®

Ich hoffe, ich konnte helfen?
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Beitrag #628, verfasst am 26.01.2012 - 00:55
Darth Pevra schrieb:
Weiß jemand, unter welchen Handelsnamen Morphin oder andere süchtigmachende Opiumderivate gehandelt werden?
Ich will was über einen kleinen Schmugglerring in einer postapokalyptischen Welt schreiben, die das Zeug verticken.


Falls die Welt sich nicht im deutschen Sprachraum befindet, hier ein paar amerikanische Handelsnamen: Avinza, Kadian, MS Contin, MSIR, Oramorph SR, Roxanol.
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Beitrag #629, verfasst am 26.01.2012 - 11:18
@ Panthera
Ist leider der deutsche Sprachraum.

Isane schrieb:
Bei Morphin wären es bspw. MST®, MSR®.
Heroin (oder Diamorphin): Diaphin®
Hydromorphon: Palladon retard®

Ich hoffe, ich konnte helfen?


Dankeschön!
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Beitrag #630, verfasst am 29.01.2012 - 21:07
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zuletzt bearbeitet am 29.01.2012 - 21:08
Weiß jemand, was alles man haben könnte, wenn man ca. 2-3 Tage nichts zu essen oder zu trinken bekommen hat und gefesselt war (Person ist insgesamt zierlich und schwach; wurde vorher geschlagen)
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Beitrag #631, verfasst am 29.01.2012 - 22:04
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zuletzt bearbeitet am 29.01.2012 - 22:07
Als erstes Mal Hunger & Durst.

Hm... also schon nach wenigen Stunden auf jeden Fall Kopfschmerzen. (das Blut wird ohne Trinken ja "dicker" und das Gehirn ist dadurch nicht mehr gut genug durchblutet.) Dann sackt natürlich der Blutzuckerspiegel ab, so ohne Nahrung.  Schwindel, Kreislaufprobleme, Müdigkeit, Ohnmacht/Bewußtlosigkeit.  Und je nach Umständen (wo z.B. befindet sich die Person? Umgebung/Temperatur?) könnten 2-3 Tage auch schon reichen, um zum Tod zu führen, durch verdursten zumindest. Ohne Nahrung kommt man bekanntlich länger aus, ohne Trinken nur wenige Tage.
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Beitrag #632, verfasst am 01.02.2012 - 22:44
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal jemanden, der persönliche Erfahrung mit Verhütung durch Hormon-Implantat hat.
Inwiefern bekommt man (frau) die Regel dann noch. Und wenn ja, wie unregelmäßig oder kommt es da eher zu Schmierblutungen?
Spürt man das Implantant, das ja sehr klein sein soll? Bzw, sieht man die Stelle, an der es implnatiert ist auf den ersten Blick? Oder ist das eine eher kleine, unscheinbare Narbe?

Gibt es da irgendetwas spezielles an Infos, was man unbedingt wissen muß.

Und weiß zufällig jemand, wie tragisch das wäre so ein Implantat, wenn es seine Hormone nach der vorgesehenen Zeit abgegeben hat, einfach nicht entfernt wird, sondern drin bleibt?

Vielen Dank im voraus,
Jacky
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Beitrag #633, verfasst am 02.02.2012 - 19:53
Ich selbst habe das Teil nicht benutzt, aber meine beste Freundin trug das zur Verhütung. Das Stäbchen ist in etwas so groß wie ein durchschnittliches Streichholz (durchsichtig, silikonfreier Kunsstoff). Angebracht wird es in die Innenseite des Oberarms und kann nicht gesehen aber ertastet werden. Der minimale Schnitt verblaßt auch sehr schnell.
Die Regel kann ganz ausbleiben, Schmierblutungen kommen häufig vor und eine der Nebenwirkungen ist sozusagen das Dauerbluten. Dann natürlich wie bei der Pille Kopfweh, Brustspannen, Gewichtszunahme oder Probleme mit der Haut.

Ansonsten sollte das Implantat nur von geschulten Ärzten eignesetzt werden, weil es sonst vorkommen kann, daß das Stäbchen "verloren" geht und man es unter Vollnarkose entfernen muß.
Da man nahtlos Stäbchen austauschen kann, wüßte ich nicht, daß sich aus einem leeren Stäbchen Probleme entwickeln außer eben, daß die Empfängnisfähigkeit wieder einsetzt.
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Beitrag #634, verfasst am 02.02.2012 - 23:02
@ Panthera: Super, vielen Dank! Damit hast du mir echt weiter geholfen!
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Beitrag #635, verfasst am 10.02.2012 - 16:17
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zuletzt bearbeitet am 10.02.2012 - 16:24
Hallo auch :)
Ich hätte da zwei Fragen zum psychologischen Bereich, falls das der falsche Thread dafür is einfach Bescheid sagen.

Jedenfalls wäre meine erste Frage ob jemand hier weiß was ein Psychologe macht wenn ein Patient extreme Verlustängste hat, d.h wenn er sich z.b an seinen Zwilling oder so extrem klammert und in Panik ausbricht der ähnliches wenn er diesen nicht sehen kann.

Meine zweite Frage wäre dann noch ob jemand weiß welche verschiedene Reaktionenes es gibt wenn man einen geliebten Menschen verliert, z.b von den Eltern, Freunden, der Schwester oder des Zwilling des Verstorbenen, und wie man damit umgeht

Für Hilfe wäre ich echt dankbar
lg JessiSL
Phoebe: Yo ho, Hello!

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Beitrag #636, verfasst am 11.02.2012 - 19:32
JessiSL schrieb:
Hallo auch :)
Ich hätte da zwei Fragen zum psychologischen Bereich, falls das der falsche Thread dafür is einfach Bescheid sagen.

Jedenfalls wäre meine erste Frage ob jemand hier weiß was ein Psychologe macht wenn ein Patient extreme Verlustängste hat, d.h wenn er sich z.b an seinen Zwilling oder so extrem klammert und in Panik ausbricht der ähnliches wenn er diesen nicht sehen kann.

Meine zweite Frage wäre dann noch ob jemand weiß welche verschiedene Reaktionenes es gibt wenn man einen geliebten Menschen verliert, z.b von den Eltern, Freunden, der Schwester oder des Zwilling des Verstorbenen, und wie man damit umgeht



Da stellt sich erst einmal die Frage, ob es sich dabei um Kinder oder Erwachsene handelt.
Verlustängste betreffen meist den Lebenspartner, über Zwillinge habe ich noch nie etwas gelesen.
In jedem Fall leidet die dependente Persönlichkeit unter mangelndem Selbstwert. Man assoziiert mit solchen Fällen eine ablehnende Mutter oder eine überbelohnende Erziehung.
Solchen Fällen kann man gut mit Verhaltenstherapie beikommen, dazu muß der Patient bereit sein, aktiv an sich zu arbeiten (und man muß andere Störungen wie Depressionen ausschließen).

In der Psychologie wird ein Vier-Stadien-Modell der Trauerbewältigung benutzt.

1. Phase der Trauer: Nicht-Wahrhaben-Wollen und Verleugnung
Wir wollen es nicht wahrhaben - wir wollen es verleugnen, dass ein lieber Mensch gestorben ist. Wir stehen unter Schock und bewegen uns wie in Trance. Viele Menschen sind wie erstarrt. Der Schock sitzt tief. Diese Phase kann wenige Stunden bis - vor allem bei plötzlich eingetretenen Todesfällen - mehrere Wochen dauern.

2. Phase der Trauer: aufbrechende Gefühle
Der Schmerz und die Verzweiflung haben uns voll erreicht. Wir werden von Gefühlsschwankungen heimgesucht. Wir können es uns nicht vorstellen jemals wieder glücklich zu werden. Wir reagieren gereizt und beneiden andere Menschen. All diese Gefühle sollten nicht unterdrückt werden, ansonsten führen sie nicht selten zu Depressionen und Schwermut. Dieses ist die schlimmste und zugleich auch schmerzlichste Phase in der Trauerbewältigung. Diese Phase kann ein paar Wochen aber auch mehrere Monate dauern.

3. Phase der Trauer: langsame Neuorientierung
Langsam beginnen wir uns wieder neu nach außen zu orientieren. Zeitweise können wir wieder nach vorne schauen, und uns auch an etwas erfreuen. Starke Stimmungsschwankungen können aber immer noch auftreten. Unser Körper findet langsam sein Gleichgewicht. Diese Phase kann Wochen, Monate oder Jahre dauern.

4. Phase der Trauer: neues Gleichgewicht
Wir sind zu einem neuen seelischen und auch körperlichen Gleichgewicht gelangt. Allmählich kehrt Ruhe und Frieden in unsere Seele zurück. Wir werden den Verstorbenen nie ersetzen oder gar vergessen können, aber wir lenken unseren Blick auf das, was wir jetzt im Leben haben können.

Natürlich gibt es Menschen, die in einer Phase länger feststecken als andere. Jeder trauert anders, durchläuft aber dieselben Stadien.
Je nach Persönlichkeit wird offen getrauert oder in aller Stille. Je näher einem der Verstorbene steht, desto härter trifft einen der Verlust. Aber natürlich kann man keine Patentrezepte dafür geben. Es kommte auf den Fall an. Es ist ein Unterschied, ob eine Mutter ihr Kind durch einen Unfall verliert oder die eigenen Eltern im hohen Alter sterben.
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