Mensch, unser Ron kommt hier ja echt schlecht weg...
Bei HP gibt es ein paar Charaktere, die mir tierisch auf den Senkel gehen. Fangen wir mal an...
Molly. Gut, sie ist durch und durch Mutter und ein wirklich liebenswerter Mensch. Ihre Angst, dass ihren Babys (Harry und Hermine eingeschlossen) etwas passiert, ist vollkommen berechtigt, aber... mehr gibt es bei diesem Charakter nicht. Molly ist so verdammt einseitig und hält nur die Rolle als Glucke. Keine eigenen Interessen/Hobbys... etc. Das ist echt schade und nervt mich an ihr seitweise ziemlich.
Draco. Gut, er ist ein ziemlich interessanter Charakter. Es ist irgendwie spannend all seine Facetten kennenzuleren, dennoch geht mir seine Art und Weise total auf den Senkel. Er ist so ein weinerliches Papakind, hat keine eigene Meinung, diese Arroganz und seine Auftritte während der Schulzeit bestanden nur darin: Draco taucht auf, lässt einen bösen Spruch, es kommt zum Streit/Kampf, er rennt mit eingeknickten Schwanz davon. Immer und immer wieder.
Harry. Ähnlich wie Draco lässt er sich seine Meinung fast nur von Dumbledore vorkauen, ohne wirklich selbst darüber nachzudenken. Diese ständigen Zickereien und obwohl er sich in der Opferrolle sieht, schafft er es nicht, sich auch mal in andere hineinzuversetzen. Nicht wirklich zumindest. Wobei ich aber sagen muss, dass er mir im fünften Buch am sympathischsten ist. Endlich versucht er mal etwas in Frage zu stellen und benimmt sich wie ein normaler (aufmüpfiger) Teenager.
Dumbledore. Neben den Todessern ist er sogar mein unbeliebtester Charakter. Hier möchte ich mal an Rons Ausraster im siebten Band erinnern, als die Truppe herausfinden musste, dass sie sich auf einer verdammten Schnitzeljagd befinden. Natürlich ist Dumbledore irgendwie ein liebenswerter Mensch, aber die Art und Weise wie er mit den großen Problemen (Voldemort, Umbridge, Ministerium...) ist volle Möhre daneben. Niemand wird wirklich in seinen Plan eingeweiht und wenn doch, lässt er keine Kritik zu. Er ist ja ein Genie und niemand kann ihm das Wasser reichen. Manchmal kommt es mir so vor, als hält er den Rest der Welt für Idioten. Diese Arroganz regt mich bei ihm oft ziemlich auf. Dumbledore ist halt der "Puppetmaster".
So. Weitere nervende Charakter, wo es keine Begründung benötitgt:
Bellatrix, Lucius, Voldemort, James, Umbridge, Fudge...
PS: Ach ja und ich maaaaaaaag Ginny.

Sie hat was besseres als Harry verdient.