Ach Ginny,
es hat doch keiner gesagt, dass er diese Figuren aus dem Buch weghaben will!
Die gehören natürlich dazu. Aber man darf doch wohl hin und wieder von Hermines Besserwisserei genervt sein - oder? Meinetwegen darf sie so strebsam sein wie sie will (ich hab auch immer gern gelernt), aber manchmal ist ihre Besserwisserei doof (und ich glaube, JKR macht das absichtlich). Und Ron kommt oft etwas dumm rüber, will nie lernen, drückt sich ständig um die Hausaufgaben - das nervt mich fast noch mehr als Hermines Besserwisserei

.
Und wenn ich schreibe, Harry hätte in Buch 7 sterben müssen, dann nicht, weil ich will, dass Voldemort gewinnt, sondern weil es für mich halt logischer gewesen wäre. (Oh, das war aber glaube ich in einem anderen Thread.)
Ansonsten habe ich echt das Gefühl, du hast da andere Bücher gelesen als ich

.
Dumbledore ist ein vorbildlicher, guter Mann?
Er erzählt Harry nur die Hälfte von den Dingen, die wichtig für ihn zu wissen wären, er manipuliert hinten und vorne, hält alle an ihren Marionettenfäden - nee, also einfach nur positiv sehen kann ich das nicht. Natürlich ist er einer von den Guten und von daher wichtig - aber er ist ein Mensch, der Fehler macht. Er sagt ja selbst, dass eben weil er ein so großer Zauberer ist, leider auch seine Fehler sehr groß sind...
Ginny finde ich eigentlich ganz in Ordnung. Andere finden sie schrecklich. Sie hat halt diesen extremen Helden-Komplex - ich frag mich manchmal, ob sie Harry überhaupt wirklich kennt oder ob sie nur mit dem Helden zusammen sein will?
Cho ist einfach seltsam beschrieben. Ich hab nichts gegen sie, aber wirklich sympathisch ist sie mir auch nicht. Da fehlt einfach viel an Charakterisierung.
Und wenn es dich wütend macht, wie andere denken, dann hast du deine Lektion noch nicht gelernt. Das ist nämlich nicht dein Problem. Such dir einfach Leute, die es so sehen wie du. Die gibts ja auch.