Autor
Beitrag
Rang: ABC-Schütze
•  
Beitrag #851, verfasst am 31.07.2011 - 00:12
Was, finde ich, auch mal gesagt werden sollte, ist folgendes:

Viele Schreiberlinge schauen ja auch gar nicht auf die Klickzahlen. Denn wie hier oft genug gesagt wurde, das das gar nichts aus, schließlich kann einer mal eben reinklicken, anlesen und direkt erkennen, dass das nichts für ihn ist und somit ist er wieder verschwunden.

Ich denke, was eher stört ist, wenn man die Anzahl der Favoriteneinträge sieht und wenn sich dort dann einige Einträge tummeln, aber niemand eine Meinung zu haben scheint, dann entsteht eher diese "Anti-Schwarzleserfraktion", als dadurch, dass einige mehr Rückmeldungen haben, als andere.
Ich kann jetzt nicht von mir behaupten, dass es lange her ist, dass ich selbst gejammert habe, aber jetzt denke ich mir einfach, dass wenn niemand etwas zu der Geschichte zu sagen hat, man sich auch nicht selbst auch nicht stressen muss, denn oft entsteht durch so etwas ein unglaublicher Druck, dass man es dann besonders gut machen will, um die Leser nicht zu enttäuschen.

Werdet einfach lockerer, man hat auch ein viel entspannteres Leben, wenn sich nicht so viele melden und einen für das nächste Kapitel hetzen^^
Rang: Datentypist
•  
Beitrag #852, verfasst am 31.07.2011 - 01:11
Da kann ich nur zustimmen, das ist es wirklich, was mich in dieser Hinsicht sehr nervt. Ich habe mich ohne Ende ausgepowert, gerade weil ich mich gleich an etwas gewagt habe, was in den meisten Fällen misslingt (ein OC ohne Gary-Stu-Einlage) und es besonders gut machen wollte.

Inzwischen hat die Geschichte 68 Favos bei 22 Kapiteln - seit Kapitel 19 hatte nur einer etwas zu sagen. Das war meine erste richtig herbe Enttäuschung und da muss man auch erstmal drüber wegkommen. Leider hatte ich dann nämlich auch den Fehler gemacht, zu vergleichen und so eine Art Teufelskreis in meinem Kopf in Gang gesetzt.

Und heute habe ich nicht einen Buchstaben geschrieben und es fühlt sich gleich lockerer an. ^^
Story-Operator
•  
Beitrag #853, verfasst am 31.07.2011 - 15:05
veone schrieb:
Du hast das echt gezählt? (Wie lange hast du für die Twillight & HP Sparte gebraucht)

Mit Hilfe der Suche geht das relativ flott. ;)

veone schrieb:

Du magst durchaus Recht haben. Ich denke einer der Unterschiede besteht darin, dass (Original) Slash mehr 'Fandom-Strukturen' aufweist als Het. Das mag seltsam klingen, aber ich habe den Eindruck, dass der Bereich organisierter ist. Die Mund-zu-Mund Propaganda funktioniert besser. Geschichten die gefallen werden stärker gefördert von Lesern und auch anderen Autoren.

Das mag gut sein. Slasher sind ein eingeschworenes Völkchen, die Vorliebe verbindet. Wobei ich das nicht gut beurteilen kann, da ich kaum bei den Originalen unterwegs bin.

veone schrieb:
Was mir an der Diskussion ein wenig sauer aufstößt ist das man des Öfteren den Eindruck bekommt, ein unausgesprochenes: oh, kein Wunder, dass du viele Kommentare hast, du biederst dich ja auch dem Mainstream ab. ~Ich dagegen bin ein ernst zu nehmender Künstler und habe nur so wenige Kommentare, weil ich mich nicht verbiegen lasse. Wenn ich es wie du machen würde, hätte ich genausoviel Erfolg. Mindestens. Aber das ist unter meinem ~Niveau, deshalb würde ich das ~nie tun - zwischen den Zeilen zu lesen.

Damit wird die Tatsache, dass vielen der erfolgreichen Slashautoren tatsächlich ernstlich an ihrem Genre liegt, sie sich Tag für Tag die Finger wund tippen und Geschichten produzieren, die alles andere als schlecht sind, dass sie sich ihre Kommentarzahlen also ~erarbeitet haben, einfach beiseite gewischt. Aber das wird hier glaube ich zu OT.

Das kann ich nur unterschreiben, ohne etwas hinzufügen zu müssen!

Panthera schrieb:
Ich würde sagen, wer Mainstream schreibt, fällt einfach mehr Lesern auf und bekommt dadurch mehr Reviews. Das ist doch nichts Schlechtes, wenn man selbst Gefallen an diesen Kategorien hat und sich als Autor darin austobt. Es wird kaum so sein, daß ein Autor in einer beliebten Kategorie schreibt, nur weil er Reviews abgreifen möchte und eigentlich gar kein Interesse an Harry Potter, Herr der Ringe, Biss und sonstigen beliebten Themenbereichen hat.

Meiner Erfahrung nach gibt es ein oder zwei Storys mit sehr, sehr vielen Reviews, welche dann Ableger hinter sich herziehen. Diese Ableger, deren Autoren auf der Erfolgswelle mit schwimmen möchten, sind für mich der Mainstream. Auch den Lesern fallen diese Geschichten auf, weil sie die großen, BigName - Story kennen. Die große Story ist dann auch in aller Munde, die anderen, nachgemachten Geschichten, werden zwar gelesen und reviewt, verschwinden aber sehr schnell wieder in der Versenkung. Diese Mitläufer bekommen auch meist nur eine etwas erhöhte Anzahl von Quietschies. Daran merkt man, wie ich finde, das die Geschichte zwar gelesen wird, aber genau so schnell wird sie wieder vergessen sein.

Es begann zum Beispiel mit dem Pairing Harry/Draco. Es folgten eine Unmenge an Nachahmer und Mitläufer. Aber ab und an gibt es immer mal wieder eine große Story, die mehr Erfolg hat, als all die anderen. Obwohl sie auch dieses Mainstream-Pairing bedient.

Die meisten dieser Geschichten mit den vierstelligen Reviewzahlen sind, objektiv betrachtet, gut. Zwar nicht mein persönlicher Geschmack, aber trotzdem wäre es unfair ihnen ihre Qualität absprechen zu wollen. Das muss ich einfach mal sagen und das erkenne ich auch neidlos an.  

Gerade im Harry Potter Bereich ist es nicht einfach, die großen Reviewzahlen zu bekommen. Selbst wenn man Mainstream schreibt. Denn Mainstream ist nicht gleich Mainstream. 08/15 Mainstream führt zu einem höheren Durchschnitt an Reviews, aber die richtigen Absahner müssen einiges mehr leisten. So einfach ist "die Masse" doch nicht zufrieden zu stellen, wie es so gern behauptet wird.

Oriza schrieb:

Werdet einfach lockerer, man hat auch ein viel entspannteres Leben, wenn sich nicht so viele melden und einen für das nächste Kapitel hetzen^^

Amen.
After Monday and Tuesday even the calender says: W T F ...
Nimm einem Durchschnittsmenschen seine Lebenslüge, so nimmst du ihm zugleich sein Glück - Ibsen
Rang: Graffitiwriter
•  
Beitrag #854, verfasst am 20.08.2011 - 20:46
Hätte zwar nie gedacht dass ich mal sowas machen würde, aber gut, jetzt werd ich mich auch mal auskotzen ^^
Ich weiß nicht was ich falsch mache... Zunächst mal: Schwarzleser interessieren mich überhaupt nicht- um ehrlich zu sein, glaube ich gar nicht, dass sogenannte Schwarzleser überhaupt existieren ^^ Die vielen Klicks die man hat, ergeben sich nicht aus den tausenden Klicks der "Schwarzleser" die die ganze Geschichte durchlesen, aber keine Kommentare schreiben- nein, die Klicks kommen von Leuten, die sich vllt durch die Kurzbeschreibung oder den Titel angesprochen fühlten, dann haben sie mal kurz reingeschaut und dann eben entschieden, dass es vielleicht doch nicht das richtige ist- und haben sich wieder weggeklickt. An böööse Schwarzleser, die wirklich die ganze Geschichte lesen und sich dann aus dem Staub machen ohne ein Kommi zu hinterlassen glaube ich jetzt nicht wirklich xD
ich glaube, wenn sich einer die Mühe macht, sich durch eine ganze Story zu kämpfen, würde er sich bestimmt auch noch die Mühe machen, ein Review zu hinterlassen, immerhin möchte man die Eindrücke oder die Kritik die man zu ner Story hat, dann eigentlich auch loswerden und zwar am besten eben beim Autor höchstpersönlich. Also, das hätten wir dann schonmal- zusammenfassend kann man also sagen, dass ich mir sicher keine Schwarzleserkiller-Häschen ins Profil kopieren würde xD
Jetzt aber zu meinem Auskotzthema- Ich verlange ja nicht einmal Reviews von den Leuten! Ich würde niemals jemanden anschreiben, nur weil er seit drei Wochen kein Review hinterlassen hat oder irgendwelche Leute stalken, die mir keine Kommis mehr schreiben- mein GOTT ich bitte ja noch nicht einmal im Nachwort meiner Geschichten um Reviews -.-  Aber wenn mir kommentarlos 4-5 Favoriteneinträge einfach abspringen, ohne ersichtlichen Grund, dann finde ich das schon ärgerlich.
Vorallem, da ich von betreffenden Leuten noch von Lob überhäuft worden bin, dann höre ich erstmal nichts mehr und dann sind sie einfach weg…!? Ich würde mich in so einem Fall freuen, wenn ich wenigstens ne kleine Notiz bekäme. Könnte ja sein, dass die Person keine Zeit mehr hat oder sich nicht mehr für das Fandom bzw das Genre interessiert. Oder es könnte sein, dass ihm ein Plottwist in der Story oder so nicht gepasst hat- und das würde mich natürlich brennend interessieren, denn wenn ich Kritik dazu bekommen würde, dann könnte ich mich ja verbessern! Aber so tappe ich natürlich im Dunkeln und muss mich einfach damit abfinden, dass sich diese Leute nicht mehr für meine Story begeistern können- aber ich weiß eben nicht wieso.
Ich verlange ja auch nicht von jeder Person zu jedem Kapitel strikt ein Review. Ist doch auch kein Problem, wenn einer eben mal zwei Monate nix von sich hören lässt, ganz egal- aber wortlos einfach den Favoriteneintrag zu löschen gibt mir dann doch immer zu denken. Ich würde (wenn ich hier noch was lesen würde…) eine Geschichte ewig in meiner Favo-Liste lassen, falls ich weniger Zeit hätte, würde ich eben nicht mehr so viele revs schreiben, aber drinlassen würde ich sie trotzdem, man kann ja nie wissen, irgendwann hab ich vielleicht Lust sie zuende zu lesen. Raustun würd ich die Geschichte nur, wenn sie mir wirklich nicht mehr gefällt und das würde ich dem Autor dann auch sagen und würde ihm erklären wieso und darauf hoffen, dass er die Kritik gut aufnimmt und versteht und dass sie ihm vielleicht weiterhilft.
Wie gesagt, das ist mein einziges Problem, diese Favo-Absprünge… Bin ich allein mit der Meinung dass das irgendwie deprimierend ist…?
Fly me to the moon
And let me play among the stars
Let me see what spring is
Like on Jupiter and Mars
In other words hold my hand
In other words darling, kiss me
Rang: Paragraphenreiter
•  
Beitrag #855, verfasst am 23.08.2011 - 21:17
Ich habe mich in letzter Zeit öfters in Review Threads herumgetrieben und für mich kristallisiert sich langsam alles:
Die Optimisten, die auf die Favos gucken, die Verteidiger der nicht Reviewer und Schwarzleser, die enttäuschten Autoren, die wirklich alles in ihre Geschichten strecken und ihren Frust auf die beliebten Mainstream/Einfachen Geschichten schieben.
Meiner Meinung nach haben alle dieser Poster hier recht, man kann niemanden zu Reviews zwingen, Schwarzleser sind auch nur Menschen, und wenn Mainstream oder "Einfache" Geschichten mehr Erfolg haben muss man das halt akzeptieren.
Ich vergleiche Fanfiktion gerne mit einer Bücherei, das ist für mich sehr passen.
Ich lese oft Bücher und denke am Ende nur : WOW.
So geht mir das auch hier bei Geschichten und deshalb bekommt der Autor erst verspätet oder (ganz ehrlich) gar kein Review von mir.
Alles in alles entspricht dieser Post nicht ganz dem Thema hier, sonder auch anderen Review Threads.
Meine Meinung, nach vielen Disskussionen, ist schließlich:
Nicht nach jedem Buch, das ich lese schreibe ich dem Autor einen Brief, und so ist das auch hier.
Was zählt ist für mich, dass nicht um Reviews gebettelt wird, sondern dass sich einfach der Einfallsreichtum und die Arbeit des Autors in seinem Werk wiederspiegelt.
Vielleicht habe ich ein bisschen das Thema verfehlt, aber das musste ich endlich mal loswerden.
Wer ist Anonymous?

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.5-6987