Autor
Beitrag
Rang: Graffitiwriter
•  
Beitrag #1, verfasst am 18.01.2010 - 12:07
Hallo, ich dachte, ich mach mal einen Thread zu "Cross Epoch" auf. ^^
Kennt das jemand? Das ist ein Oneshot-Crossover zwischen "One Piece" und "Dragonball", der von Oda und Toriyama (Zeichner von "Dragonball") im Jahr 2006 veröffentlicht wurde.
Kann man auch hier auf Englisch lesen: http://www.onemanga.com/Cross_Epoch/
Die Story ist eigentlich ebenso kurz wie sinnfrei, aber ich nehme mal an, dass war auch so beabsichtigt! ^^

Ich fand ihn sehr witzig, besonders die Figurenkonstellationen aus beiden Mangas: Während Bulma und Nami im Weltall Raumschiffe ausrauben, latschen Piccolo und Zorro ganz cool durch die Gegend ohne eine Peilung zu haben, wo sie überhaupt sind. Und das Sanji mit dem Herrn der Schildkröten unterwegs ist, ist sicher auch keine Überraschung...

Wie steht ihr zu diesem Oneshot? Was gefällt euch daran, was nicht und was fandet ihr einfach nur herrlich bescheuert? XD
"Sagt, was denkt ihr, wann stirbt ein Mensch? Wenn er von einer Kugel getroffen wird? Nein!
[...] Man stirbt, wenn man vergessen wird!" -Doc Bader (One Piece)
Rang: Datentypist
•  
Beitrag #2, verfasst am 19.01.2010 - 18:48
*les* *les* *les*

Ganz schön, gefällt mir, aber ich denke, es geht noch besser.
Allerdings ist es wirklich sehr schwer, so viele Charactere in einer so kurzen Story unterzubringen...
Also: Cool :D

(Ich hätte gerne eine längere Story, sonst kommt wirklich kaum was zur Geltung)

Danke für den Link, ich kannte es noch nicht!
Mein Fuß ist eingeschlafen.
•  
Beitrag #3, verfasst am 20.01.2010 - 11:23
Bitte, bitte! Ich wollte das keinem OnePiece-Fan vorenthalten. :)

Ich finde die Kürze eigentlich ganz ansprechend. Immerhin ist der ganze Inhalt der Story, dass sich die verschiedenen Charaktere auf den Weg zu 'ner Party machen. Da reichen die paar Panels meiner Meinung nach aus. ^^

Ich glaube sogar, dass weniger in diesem Fall wirklich mal mehr ist. Denn das reizvolle an dem Oneshot ist meiner Meinung nach die Überraschung, WIE die Charaktere aus beiden Mangas in einen gemeinsamen Kontext passen. Das ist nach wenigen Seiten erklärt und viel weiteres Drumherum würde die Story meiner Ansicht nach nur auslutschen.
In dem Fall gilt für mich: In der Kürze liegt die Würze! ;)
"Sagt, was denkt ihr, wann stirbt ein Mensch? Wenn er von einer Kugel getroffen wird? Nein!
Rang: Zeitungskorrespondent
•  
Beitrag #4, verfasst am 20.01.2010 - 23:13
jop kenn ich... dadurch bin ich überhaupt mal zu One Piece gekommen (ich bin bekennener Dragon Ball Fan und Dr.Slump... und..lassen wir das xD)

richtig erfrischend es jetzt wieder mal zu lesen ^^
am genialsten sind ja immer noch sanji und mutenroshi, die passen wie faust aufs auge!

so richtig herrlich bescheuert fand ich zorros "Wir wussten beide nicht welche Richtung, also habe ich eine ausgewählt!" (sinngemäss übersetzt)
piccolo als schwertkämpfer fand ich ne sehr interessante idee... von dem her hätte man eher die konstellation Zorro/Trunks erwarten können
bei zorro/ piccolo drängt sich mir das bild auf, wie beide unter einem tosenden wasserfall in aller seelenruhe meditieren (piccolo schwebend) ^^
Dass etwas schwer ist, muss ein Grund mehr sein, es zu tun. - Rilke
•  
Beitrag #5, verfasst am 21.01.2010 - 08:47
@adastra: Jup, das war auch mein Lieblingssatz! Ich musste unglaublich lachen, einfach weil es so typisch Zorro war! XD
Ich glaube, Trunks ist zu sehr freundlicher Schönling als dass er zu Zorro passen könnte. Da hat der Marimo mit Piccolo schon mehr gemein: beide sind eher ruhig, rational, einzelgängerisch, besessen von dem Wunsch stärker zu werden... und farblich passen sie natürlich auch gut zusammen! ^^
Und das Bild mit dem Wasserfall ist 'ne lustige Idee. Ich glaub, irgendwann zeichne ich mal was in der Art...

Stimmt, Sanji und Mutenroshi waren toll! "Kümmern wir uns um Ärger oder um Mädels?" "Mädels natürlich." "Du hast meine Gedanken gelesen." *rofl*
•  
Beitrag #6, verfasst am 21.01.2010 - 22:53
was mir am meisten aufgefallen ist, ist die ähnlichkeit von nami und bulma.

erst konnt ich die echt nicht unterscheiden (also da kannt ich one piece auch noch nicht)
der zeichenstil ist da sooo ähnlich... ist das wohl absicht? es ist ja durchaus bekannt das oda sich toriyamas arbeiten als vorbild genommen hat
•  
Beitrag #7, verfasst am 25.01.2010 - 11:50
Hmmm, so ähnlich find ich die Zeichenstile gar nicht.

Nami und Bulma kann man aufgrund ihrer Augen recht gut unterscheiden. Zudem sind bei Odas Figuren die Augenbrauen meist um einiges dezenter als bei Toriyamas.
Und ziemlich einzigartig finde ich die Körperproportionen der OnePiece-Charaktere. Die meisten sind sehr rund gezeichnet und wirken auf mich irgendwie "gestreckt". ^^
Die DB-Charaktere haben dann doch schon realistischere Körpermaße.

Allerdings muss ich sagen, dass ich Odas Stil mehr mag, weil er mit seinen verrückten Figuren mehr Abwechslungsreichtum in den Manga bringt. Wir haben da spargeldünne Menschen mit übergroßen Köpfen, drei Meter große Fettsäcke mit Lockenpracht und sonst irgendwelches komische Gesocks und dennoch sind das alles Menschen.
Bei Toriyama hat man irgendwie meist nur die vollbusigen Schönheiten oder die Kerle mit Dauer-Sixpack vor sich. Wenn mal was exotisch Aussehendes vorkam, dann war das meist ein Alien, Dämon etc... (Nichtsdestotrotz hab ich DB und DBZ früher sehr gemocht. ^^)
•  
Beitrag #8, verfasst am 27.01.2010 - 21:45
na inzwischen kann ich die beiden ja auch gut unterscheiden... ich mein wirklich beim ersten mal ansehen..

oda übertreib es zwar nicht ganz so arg wie akira aber dennoch hat er auch sehr vollbusige charaktere... was wie du angetönt hast, durch die etwas "eigenen" proportionen nicht so auffällt... oder nur vereinzelt
Rang: Buchstabierer
•  
Beitrag #9, verfasst am 05.11.2010 - 19:13
Ich selber kenne nur einige DBZ und DB Folgen, bei One Piece jedoch alle.
Der Zeichenstiel ist sehr ähnlich, daher finde ich dieses Crossover sehr gut gelungen.
In der Krürze liegt die Würze, so auch hier, finde ich ;)
Aber ich frage mich, wie sie Cross epoch gezeichnet haben...
hat es jemand anderes für die beiden gezeichnet, oder hat nur einer , entweder Oda oder Toriyama
alles alleine gezeichnet, haben sie das Papier immer weitergereicht? Und wer hatte überhaupt die Idee? Diese Sachen wüsste ich schon mal gerne^^
Its not  you who are missing out on them, it´s them missing out on you!
Rang: Literaturnobelpreisträger
•  
Beitrag #10, verfasst am 05.11.2010 - 20:30
Zusammen.
Habs bsi jetz auch noch nicht gelesne, nur paar Bilder...
Sanji FTW! XD
UND BEI 10 WILL ICH EUCH SPRINGEN SEHEN! || nachtschwärmer. || Addicted to BTR & OP. ❥
Rang: Werbetexter
•  
Beitrag #11, verfasst am 09.02.2012 - 14:48
Ich habs vor Kurzem gelesen und fand es ganz witzig. ^^ Hätte meiner Meinung nach noch weiter gehen können. =)
Hat mich nur etwas gewundert, dass Piccolo anscheinend auch keine Peilung hatte ... Ist zwar schon ewig her, dass ich Dragon Ball gesehen hab, aber ich wüsste nicht, dass Piccolo auch einen schlechten Orientierungssinn hat oder so ...
~ Rincewind thought: I can't be talking to a tree. If I was talking to a tree I'd be mad, and I'm not mad, so trees can't talk. ~ (Aus 'The Light Fantastic' von Terry Pratchett)
Rang: Bilderbuchbetrachter
•  
Beitrag #12, verfasst am 20.03.2012 - 21:28
Ich fand es klasse, dass Eiichiro Oda mit seinem Idol einen Manga machen durfte xD Will ich auch, ob Oda- sama mal mit mir 'nen Manga macht? Haha xD
Jedenfalls fand ich ihn ganz lustig, zwar nichts sooo sehr besonderes aber hat dennoch Spaß gemacht ihn zu lesen xD

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.5-6987