Autor
Beitrag
Rang: Programmheftliebhaber
•  
Beitrag #26, verfasst am 12.09.2008 - 16:46
Bei mir ist es so, dass ich witzigerweise eine meiner Storys fast nur auf Papier schreiben kann. Ist ganz komisch. Alle anderen schreibe ich am PC und komm damit auch ganz gut klar. Aber diese eine, da bringt eben nur Kuli und Block was *g* und ich kann nicht mal erklären, woran genau das liegt. Wobei ich sagen muss, dass es ganz traditionell mit dem Notizblock irgendwie noch mehr Spaß macht. Da ist das "Feeling" einfach noch besser. Und nen Block hab ich fast immer parat, weil mir manchmal zu den wahnwitzigsten Zeitpunkten irgendwelche Geistesblitze kommen ;-)
Rang: Bilderbuchbetrachter
•  
Beitrag #27, verfasst am 13.09.2008 - 00:07
Das hab ich auch oft ^^
Auf dem Papier fließt es bei mir viel besser und ich lasse mich nicht von so vielen Dingen ablenken wie am PC. Das ist natürlich unbequemer und muss evtl. abgetippt werden, aber das nehme ich in Kauf ;)
SEX, DRUGS & POKéMON!
Rang: ABC-Schütze
•  
Beitrag #28, verfasst am 13.09.2008 - 10:56
Kommt drauf an.
Längere FFs schreib ich eigentlich ausschließlich auf PC, weil mir die Arbeit mit dem Abtippen einfach too much ist. Hab ich schon mal gemacht und nie wieder^^
Nur One-Shots schreib ich meistens erstmal von Hand und überarbeite es nochmal beim Abtippen. Hat aber mehr damit zu tun, dass ich mir meist erstmal Ideen notieren will und diese Notizen sich dann gleich schon in erste Abschnitte verwandeln, ohne dass ich es bewusst mitkriege.
What the hell is real life and where can I download it???
Rang: Kreuzworträtsler
•  
Beitrag #29, verfasst am 13.09.2008 - 16:27
Ich kann mir jetzt gar nicht mehr vorstellen, dass ich früher mal meine Geschichten handschriftlich in Kladden geschrieben habe. Seit ich einen Computer habe, wird nur noch getippt. Ich bin auch auf der Tastatur viel schneller als beim Schreiben mit der Hand.
Falls ich zurückkehre, denke besser von mir, Vater. (Faramir in ROTK)
Rang: Kolumnenschreiber
•  
Beitrag #30, verfasst am 13.09.2008 - 17:13
Außerdem bietet die Bürosoftware zumindest noch eine Rechtschreibprüfung, gut für alle, die wie ich noch die alte Schreibweise gelernt und angewandt haben. Wenn ich meine Geschichten auf Papier schreiben würde, wäre es statt dessen ein alternativer Mischmasch aus alter und neuer Rechtschreibung. Beim Computer kann ich eine einheitliche Linie durchhalten.

Außerdem muss das Geschreibsel sowieso zum Uploaden auf der Festplatte sein. Ich mache mir nicht die Mühe, erst auf Papier zu schreiben und dann das Zeug abzutippen. Das ist doppelte Arbeit, falls ich mein eigenhändig Geschriebenes zum Schluss noch entziffern kann.

Wir leben jetzt im 21. Jahrhundert und ich finde es angemessen, die Werkzeuge der Moderne auch zu nutzen.
Die Verfassung hat immer Recht!
Rang: Literaturgott
•  
Beitrag #31, verfasst am 13.09.2008 - 17:21
Ich finde es bequemer, zuerst mal auf Papier zu schreiben. Man nimmt selten den Laptop mit ins Bett (und wenn man einen Standcomputer hat, ist das auch noch ein Ding der Unmöglichkeit =P), und ich schreibe nunmal sehr gerne vor dem Schlafen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich kreativer werde, je später am Abend es ist.
Seltsamerweise trifft das bei mir aber nur auf die originalen Geschichten zu, die Fanfiction schreibe ich eher am Tag.
Allgemein ist ein Computer sicher das praktischere Medium. Auf Papier wird das Geschriebene zwangsläufig zur Schmierage, weil man ständig umformuliert. Außerdem ist es viel, viel leichter übersichtlich zu halten und in Kapitel einzuteilen... Frühere Kapitel, die auf Papier geschrieben sind, umzuändern (oder auch nur im Auge zu behalten, um später nichts zu schreiben, das nicht dazupasst), ist eine extrem mühsame Sache =)
Destiny comes to those who listen and fate finds the rest.
Rang: Bravoleser
•  
Beitrag #32, verfasst am 13.09.2008 - 18:16
VampireWithin schrieb:
Tastatur oder Stift & Papier?

Pen&Paper für Unterwegs (Bahn, bei Freunden, Uni etc.) oder wenn ich Zuhause bin (da es dort keinen PC gibt).
Aber ich schreibe lieber direkt in Word. Erstens, weil es mir das Abtippen erspart. Und Zweitens, weil da die Rechtschreibüberprüfung gleich mit drin ist.
In my world everyone is a pony, and they all eat rainbows, and poop butterflies.
Rang: Kolumnenschreiber
•  
Beitrag #33, verfasst am 13.09.2008 - 20:54
Für die Rechtschreibprüfung hätte ich gleich noch einen Tipp.

Wie ich dürfte es noch einige Menschen geben, die noch die alte Rechtschreibung intus haben. Die ist jedoch bekanntlich jetzt veraltet und nicht mehr anwendbar.

Man kann sich auch die Rechtschreibung direkt im Browser anzeigen lassen. Zwar gibt es dann keine Vorschläge für die richtige Schreibweise, aber immerhin den Hinweis, dass es falsch geschrieben ist.
Man nehme Firefox 3.0 (oder aufwärts) und das Deutsche Wörterbuch in neuer deutscher Rechtschreibung als Plugin. Fertig.

Ist schon praktisch, so ein PC. Welches Papier kann sowas?
Die Verfassung hat immer Recht!
•  
Beitrag #34, verfasst am 13.09.2008 - 23:51
Uwah, wenn ich es per Hand schreiben würde, würde man es anschließend nicht mehr lesen können, außerdem bin ich mit der Hand viel langsamer als mit dem Computer. Außer in ganz seltenen Fällen, wo ich vielleicht einen Geistesblitz im Bus habe, den ich mir sofort notieren will, schreibe ich also grundsätzlich auf dem Laptop. Ich hätte auch keine Lust, dass Handgeschriebene noch einmal abzutippen. Da überarbeite ich lieber das, was ich hastig in die Tasten gehauen habe. Ist auch viel umweltfreundlicher, als wenn man so viel Papier unnötig verschwendet - Strom mäßig läuft der Computer ja eh meistens den ganzen Tag.
It is fatal for anyone who writes to think of their sex.
It is fatal to be a man or a woman pure and simple.
                                      V. Woolf
Rang: Annoncenschreiber
•  
Beitrag #35, verfasst am 14.09.2008 - 01:03
Ich bin per hand viel zu langsam und hab ne sauklaue. Außerdem hasse ich abtippen. Also gewinnt der Pc/Laptop XD
Chat-Operator
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #36, verfasst am 14.09.2008 - 03:21
Schon interessant, dass viele hier eine Sauklaue haben und deswegen lieber am PC schreiben *grins*
Was ich als OP lese, bekommt nur in den seltensten Fällen ein Review

Freundlicher, höflicher Umgang ist erwünscht. Wenn nicht, kann ich ebenfalls bissig werden.
Prinzip angewendet: Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus
•  
Beitrag #37, verfasst am 14.09.2008 - 17:44
B-chan schrieb:
Schon interessant, dass viele hier eine Sauklaue haben und deswegen lieber am PC schreiben *grins*

Willst du damit irgendetwas bestimmtes andeuten? XD
Rang: Blogger
•  
Beitrag #38, verfasst am 14.09.2008 - 17:53
B-chan schrieb:

Ich hab 'ne Sauklaue und schreibe lieber auf Papier. *shrug* Ich kann meine Gedanken eben besser organisieren, wenn ich das Optische mit dem Haptischen kombinieren kann und mich kein Bildschirm einschränkt.
http://www.rodototal.de - Originale, Fanfiction, Fotos, Icons und Empfehlungen von Rodo.
•  
Beitrag #39, verfasst am 17.09.2008 - 07:10
Nur am PC.

Wenn eine Geschichte mal richtig läuft, bin ich mit der Hand einfach zu langsam. Außerdem kann ich den Mist, den ich am PC mache, später leichter wieder ausbügeln.

Und was die Handschrift betrifft: Könnt ihr (ich meine die mit der Sauklaue - bin auch in eurem Club) euer Geschreibsel nach, sagen wir einmal drei, vier Monaten noch lesen? Wirklich alles was euch da so durch den Kopf gegangen ist ?
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen
Chat-Operator
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #40, verfasst am 17.09.2008 - 07:44
Chiron schrieb:
Und was die Handschrift betrifft: Könnt ihr (ich meine die mit der Sauklaue - bin auch in eurem Club) euer Geschreibsel nach, sagen wir einmal drei, vier Monaten noch lesen? Wirklich alles was euch da so durch den Kopf gegangen ist ?

ähm... kommt drauf an, wie schnell ich geschrieben hab, wenn ich langsamer schreib, dann geht das, wenn nicht... *pfeif*

Freundlicher, höflicher Umgang ist erwünscht. Wenn nicht, kann ich ebenfalls bissig werden.
•  
Beitrag #41, verfasst am 17.09.2008 - 08:19
Eben deswegen PC.

Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen
Rang: Schreibkraft
•  
Beitrag #42, verfasst am 17.09.2008 - 16:03
Ich schreibe eigentlich lieber am PC, eben weil es schneller geht und man leichter korrigieren kann.
Meistens schreibe ich aber in der Schule in den Pausen, und da kann ich ja schlecht einen Computer mit herumtragen, also kommt der Anfang des Kaps auf Papier, dann tippe ich den zu Hause ab und schreibe am PC weiter.
Notizen schreibe ich meist auch erst per Hand, weil sie mir dann einfallen, wenn gerade kein Computer in der Nähe ist, und wenn sie wichtig sind, tippe ich dann ab.
•  
Beitrag #43, verfasst am 17.09.2008 - 16:15
Chiron schrieb:

Das geht erstaunlich gut. Bei ein paar Wörtern ist es manchmal problematisch, aber man kann sich dann meistens zwischen zwei passenden Alternativen entscheiden, die in den Rest des Satzes passen. Meine Uni-Mitschriften könnte ich sonst wohl in die Tonne treten. Außerdem kann ich mich meistens noch ziemlich gut an das erinnern, was ich geschrieben habe, wenn ich auf die Seite gucke.
http://www.rodototal.de - Originale, Fanfiction, Fotos, Icons und Empfehlungen von Rodo.
•  
Beitrag #44, verfasst am 17.09.2008 - 16:32
  •  
zuletzt bearbeitet am 17.09.2008 - 16:33
Chiron schrieb:

Ich habe vor 1 1/2 Monaten eine wirklich grausame Zugverspätung von 2 Stunden gehabt. Mit Umleitung und Zugausfall ... und und und ... Ich war so geladen, dass ich dachte, ich schreibe es mal auf und mache einen Essay über meine Liebe zur Deutschen Bahn... Ist mir gerade wieder eingefallen. Und auf deine Frage zu antworten:
http://i200.photobucket.com/albums/aa61/lelis0o/Krimskrams/Foto24-1.jpg

... nein. *lol* Besonders beeindruckend finde ich das W mit dem Rattenschwanz dran... Okay, man kann es sich zusammenreimen, aber schön ist es nicht. ^^
It is fatal for anyone who writes to think of their sex.
It is fatal to be a man or a woman pure and simple.
                                      V. Woolf
Chat-Operator
Foren-Operator
Story-Operator
•  
Beitrag #45, verfasst am 18.09.2008 - 00:28
  •  
zuletzt bearbeitet am 18.09.2008 - 00:29
Lelis schrieb:

http://i200.photobucket.com/albums/aa61/lelis0o/Krimskrams/Foto24-1.jpg

... nein. *lol* Besonders beeindruckend finde ich das W mit dem Rattenschwanz dran... Okay, man kann es sich zusammenreimen, aber schön ist es nicht. ^^

ähm... das ist doch noch lesbar *murmel*
wenn ich schnell schreibe, sind fast nur noch grade Linien da und daraus dann was lesen zu können...

•  
Beitrag #46, verfasst am 18.09.2008 - 12:35
XD  Wenn ich schnell schreibe, sieht ein s wie ein m oder ein n aus und ein o wie ein u. OO Oder ich habe ne einzige Linie von Wort mit einem k drin und Rätsel dann vergeblich herum, was das heissen soll...hab mir so mal nen ganzen Oneshot versaut, ich weiß stellenweise wirklich nicht mehr, was da steht. Oo
Kurumi
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #47, verfasst am 22.09.2008 - 20:25
Also bei mir ist das ganz unterschiedlich.
Normalerweise schreibe ich immer mit dem Computer, aber wenn ich irgendwo bin und eine Idee habe wie es weiter gehen könnte kann ich nicht anders und nehme mir einfach einen Zettel und schreibe diese Idee auf ^^

das was eigendlich nichts besonderes
Rang: Zeitungskonsument
•  
Beitrag #48, verfasst am 22.09.2008 - 21:47
Ich schreibe sowohl auf Papier als auch am PC, kommt immer darauf an.
Wie hier schon jemand angemerkt hat, schreib auch ich gern im Bett, vorallem vorm Schlafen gehen! Und naja da ich keinen Laptop besitze, erklärt es sich von selbst das ich auf Papier schreib. Und das auch noch mit Füller und nicht mit Kugelschreiber, weil ich mit Füller einfach leserlicher schreibe. Dafür kann man auf Papier schön Wörter durchstreichen und ersetzen, oder Textpassagen und naja man kann sich aber noch überlegen ob man sie nicht doch noch verwendet, außerdem eignet sich das anschließende Abtippen auch prima dazu, das ganze nochmal zu überarbeiten, aber ich geb zu mir ist das auch oft zu aufwändig.
You have to be a saint in order to judge about others.
Rang: Bilderbuchbetrachter
•  
Beitrag #49, verfasst am 25.09.2008 - 09:57
Ich schreibe nur auf dem PC.
Da kann ich dann alles schön übersichtlich in einem Ordner für die Geschichte ablegen.
Außerdem hätte ich keine Zeit, die Story erst auf Papier aufzusetzen und danach abzutippen oO'
(:
Rang: Spiegelleser
•  
Beitrag #50, verfasst am 25.09.2008 - 10:17
bei mri kommt es drauf an wo ich gerade bin, bin ich zuhause wird es auf pc getippt und kommt die idee unterwegs wird es auf papier geschrieben^^

ich hab immer einen block dabei^^
you´re prisoner of fame and money ...slave for the glory *sing*

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.3-6311