Autor
Beitrag
Rang: Bilderbuchbetrachter
•  
Beitrag #51, verfasst am 25.09.2008 - 10:24
²Meli Das habe ich auch mal versucht ^^
Aber durch meine langen Zug und Busfahrten zu diversen Orten/Schulen habe ich mir angewöhnt, meine Storys im Kopf zu gestalten und mir die Ideen zu merken.
Zwar ist es besser, wenn man sich Einzelheiten aufschreiben kann. Als Tagträumer kann man sich jedoch alles immer und immer wieder wie einen Film vorspielen und es dann zu Hause abtippen *g*
Ich improvisiere sowieso das Meiste von meinen Plots @.@'
Rang: Werbetexter
•  
Beitrag #52, verfasst am 25.09.2008 - 16:13
Ich hätte mal eine Frage an die Leute, die wie ich "zweigleisig fahren", oder doch zumindest noch häufig von Hand schreiben müssen (Schule, Job, etc). Mir ist aufgefallen, dass ich seitdem ich sehr viel tippe, auch beim von Hand schreiben sehr komische Fehler mache: Ich vertausche Buchstaben, die auf der Tastatur nebeneinander liegen würden und ähnliches. Es ist quasi wie... Tippfehler von Hand. Man macht natürlich immer Flüchtigkeitsfehler, aber ich vertausche manchmal das D und das S oder M und N, was auch beim Tippen meine häufigsten Fehler ausmacht.
Das mag Zufall sein, aber ich hab das Gefühl, dass es in den letzten Jahren mehr geworden ist. Bin ich die Einzige, der sowas passiert?
•  
Beitrag #53, verfasst am 25.09.2008 - 16:44
²Cyel das kenne ich, auch ohne FFs aufs Papier zu schreiben ^^
Ich habe dann einfach mal angefangen, alles in Großbuchstaben zu schreiben *g*
Dann war's weg.
Rang: Groschenromanschreiber
•  
Beitrag #54, verfasst am 26.09.2008 - 22:31
Ich schreib meistens auf Papier, zumindest den Großteil eines Kapitels. Den Rest mach ich dann am PC, da fallen mir dann auch noch mal einige inhaltlich unlogische Fehler auf, die ich so gern mache.

Macht (mir zumindest) einfach mehr Spaß, alles (oder auch nur den groben Aufbau) erst mal auf ein Blatt Papier bzw. ins Notizbuch zu schreiben, denn wenn ich alles nur im PC haben würde... da brauch ich nur mal ein Virus auf der Festplatte zu haben und alles ist weg. Nee, eigentlich nicht, weil ich meine Storys ausschließlich auf nem USBStick hab... aber wenn ich den mal verliere, dann heißt es auch - scheiße wars. Dann hab ich aber wenigstens noch hingekritzelte Sachen mit 1000 Fehlern - besser als gar nix.
Und so viel Zeit für PC hab ich auch nicht... aber im Bus oder in Freistunden kann man da mal schnell was aufschreiben, bevor der Gedanke weg ist.
Du suchst nach dem Sinn des Lebens? Such mal schön weiter.
Das Leben hat keinen Sinn -
solange du ihm keinen Sinn gibst.
•  
Beitrag #55, verfasst am 27.09.2008 - 22:21
Früher mußte ich meine Geschichten immer per Hand auf Papier schreiben, weil ich so meine Gedanken am Besten fließen lassen konnte. Lag aber vielleicht auch daran, daß ich mit dem Finger such System auf der Schreibmaschine oder später am PC nicht so schnell voran kam, wie die Ideen in meinem Kopf flossen.
Inzwischen ist es so, daß ich durch jahrelange Übung *gg* eine sehr schnelle Tipse auf der Tastatur geworden bin und nun komme ich per Hand meinen Gedanken nicht mehr hinterher. Jetzt geht es besser mit dem PC.
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum !
Rang: Programmheftliebhaber
•  
Beitrag #56, verfasst am 29.09.2008 - 18:41
  •  
zuletzt bearbeitet am 29.09.2008 - 18:45
Cyel schrieb:
Ich bevorzuge eine Mischung aus beidem. Ich schreibe ganz gerne Sachen per Hand vor, auch wenn das dann länger dauert, weil ich dann eben nicht auf den PC angewiesen bin (unterwegs, abends im Bett, vorm Fernseher, ...) und weil es Spaß macht. Notizen mache ich auch am liebsten von Hand, weil sich das leichter ändern lässt, ohne unordentlich zu wirken und man sie immer parat hat.
Abtippen kann man es immer noch. Da fallen einem dann auch die ersten Fehler auf und man kann sie beseitigen, ohne dass man daran hängen bleibt. Der Rest ist ja schon geschrieben.
Wirklich als geschrieben "zählt" etwas aber erst, wenn es auf dem PC ist.

Bevorzugtes Schreibpapier: (Großpackungen) DIN-A4 Collegeblöcke, kariert. Die kriegt man in der Metro ja recht günstig... (Auch wenn sie dann nicht so hübsch sind wie die, die ich zusätzlich immer noch so kaufe.)
Fällt auch in der Schule nicht so auf, weil ich noch so einen für den Unterricht benutze. *hust*

Ich tippe trotzdem gerne und wenn ich schon am PC sitze, dann werde ich auch da schreiben.

@ Cyel: Du schreibst auf die gleiche Art wie ich...

Frage dazu: Wenn du vorgeschriebene Texte hast - bleiben die im Computer gleich oder veränderst du beim Übertragen auch immer noch was? Irgendwie fällt mir beim Übertragen immer noch was Besseres ein.

Cyel schrieb:
Ich hätte mal eine Frage an die Leute, die wie ich "zweigleisig fahren", oder doch zumindest noch häufig von Hand schreiben müssen (Schule, Job, etc). Mir ist aufgefallen, dass ich seitdem ich sehr viel tippe, auch beim von Hand schreiben sehr komische Fehler mache: Ich vertausche Buchstaben, die auf der Tastatur nebeneinander liegen würden und ähnliches. Es ist quasi wie... Tippfehler von Hand. Man macht natürlich immer Flüchtigkeitsfehler, aber ich vertausche manchmal das D und das S oder M und N, was auch beim Tippen meine häufigsten Fehler ausmacht.
Das mag Zufall sein, aber ich hab das Gefühl, dass es in den letzten Jahren mehr geworden ist. Bin ich die Einzige, der sowas passiert?

Nein, das kann ich so nicht bestätigen. Meine Handschrift ist zwar noch schlimmer geworden, seit ich meine Stories in den PC bringe, aber Buchstabensalat ist dort noch nicht vorgekommen.
"Was für ein Mann ist ein Mann, der nicht die Welt verbessert?" ( Balian von Ibelin)
Rang: Schreibkraft
•  
Beitrag #57, verfasst am 29.09.2008 - 19:18
Auch ich schreibe teilweise von Hand, wenn es gerade passend ist, manchmal sind es nur Stichpunkte, manchmal ganze Szenen. Am PC wird jedoch das meiste geschrieben, und vor allem überarbeitet.

Die Eigenart, die mir auffällt: von Hand schreibe ich noch immer automatisch die "alte" Rechtschreibung vor allem das ß ist  in der Handschrift drin... am PC mit der Tastatur verwende ich das ss.
•  
Beitrag #58, verfasst am 29.09.2008 - 20:01
Gundolf schrieb:

@ Cyel: Du schreibst auf die gleiche Art wie ich...

Frage dazu: Wenn du vorgeschriebene Texte hast - bleiben die im Computer gleich oder veränderst du beim Übertragen auch immer noch was? Irgendwie fällt mir beim Übertragen immer noch was Besseres ein.

Ich ändere sie so gut wie immer.
Es ist *ganz* selten, dass ich etwas eins zu eins übernehme, vor allem, weil ich von Hand auch oft dann schreibe, wenn ich mich nicht hundertprozentig drauf konzentrieren kann. Darum mache ich das (unter anderem) auch gerne so: Wenn ich von Hand schreibe, dann spare ich mir fast schon einen ganzen Schritt beim letztendlichen Überarbeiten, weil ich das auch beim Tippen früher oder später ändern würde. Obwohl ich beim Abtippen natürlich ganz besonders stark gezwungen bin, mich darauf zu konzentrieren, was ich mir zusammengeschrieben habe...
Rang: Programmheftliebhaber
•  
Beitrag #59, verfasst am 29.09.2008 - 20:04
@ Cyel: Schreibtechnisch funken wir ganz sicher auf der gleichen Wellenlänge. Mir geht es wirklich genau so.
"Was für ein Mann ist ein Mann, der nicht die Welt verbessert?" ( Balian von Ibelin)
•  
Beitrag #60, verfasst am 29.09.2008 - 20:57
Gundolf schrieb:
@ Cyel: Schreibtechnisch funken wir ganz sicher auf der gleichen Wellenlänge. Mir geht es wirklich genau so.

Ist doch cool.  : ) Vor allem, wo es hier nun wirklich viele Leute gibt, die die Tastatur vorzuziehen scheinen.
Rang: Analphabet
•  
Beitrag #61, verfasst am 01.10.2008 - 06:43
Hi!^^

Hm.. also ich würde zu beidem tendieren. Beim Manga zeichnen ist es natürlich das ich Szenario aufschreibe und Storyboards kritzel, doch auch bei Geschichten und co., schreibt meine Wenigkeit erst auf Papier (in Ringbuchblöcke) und tippst das dann ab. Beim Abtippen überarbeite ich dann bzw. schreibe oft nur das Ende auf dem Computer.

Das liegt aber auch an der Ausbildung meow. Ich käme sonst gar nicht dazu wenn ich wirklich immer alles am Computer machen würde. Zumindest wenn es etwas ist, was ich jemandem versprochen habe und bis dann und wann fertig haben muss, schreibe ich es wirklich erst in den Ringblock.

Würde sagen einfach so ein Zwischending. Ich finde es einfach praktischer, was auch Korrektur betrifft.^^ Muss aber zugeben meow, wenn ich die Zeit hätte, würde ich gleich auf dem Computer lostippen. Früher war ich da ja Schreibmaschinenfan!XD

LG. vom Düsterkätzchen
Wer das liest, hat seine Seele an Sephiroth verkauft! XD
"Ja, ich bin ein Träumer, ...denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht."(Oscar Wilde)
•  
Beitrag #62, verfasst am 12.10.2008 - 22:23
Mmh .. früher habe ich jede Geschichte auf Papier gebracht, was dazu führte, dass die Qualität litt. Bei mir war es nämlich der Fall, dass meine Hand und meine Finger irgendwann sehr weh taten und ich deshalb keine richtigen Beschreibungen mehr geschrieben habe oder keine Lust mehr auf die Story an sich hatte.
Dann habe ich mich an den Computer gesetzt und gemerkt, dass ich viel schneller und besser schreibe ... es wird einfach besser und der Stil wird viel individueller ... so ist es zumindestens bei mir. ^^
Ich bin die Stehlampe der Gerechtigkeit!
•  
Beitrag #63, verfasst am 15.10.2008 - 20:43
so werd ich mich auch mal einmischen^^

also ich hab meine kapitel (hab ja erst eine fanfic^^) immer zuerst in meinen Block geschriebn und dann abgetippt.....wenns viele seiten sind mach ich das dann halt aufgeteilt damit ich nicht alles auf einmal abtippen muss
glg
Rang: Broschürenschreiber
•  
Beitrag #64, verfasst am 15.10.2008 - 21:27
Ich schreibe eigentlich immer am PC. Es geht viel schneller und mir tun die Finger nicht so weh. Und das klappern der Tastatur fördert bei mir irgendwie den Schreibfluss.

Schnelle Ideen oder eine persönliche Geschichte, die ich vielleicht jemandem aus meinem Freundes- und Familienkreis geben möchte, schreibe ich per Hand.
Ich mag das Rascheln von Papier und den Anblick einer vollen Seite.
Jane Jolie
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #65, verfasst am 21.10.2008 - 18:53
Mal so, mal so:

Meine Gedichte schreibe ich immer (!) zuerst auf Papier.

Aber meine FF's hingegen kann ich nur tippen, weil ich so viele gedanken auf einmal habe, dass ich auf Papier nicht weit kommen würde :)
Rang: Annoncenschreiber
•  
Beitrag #66, verfasst am 25.10.2008 - 23:17
Papier. Ich bin wohl eher der tradionelle Schreiber. Alle meine Storys entstehen auf dem Papier und werden dann in den Pc getippt. Dabei kommen mir meist noch Ideen oder ich ändere hier und da was. Aber ohne Papier, es einfach in den Pc zu tippen funktioniert bei mir selten. Wie ich immer wieder durch die Kommis der Leser merken kann. Ich brauche wirklich das Gefühl etwas Reales unter meinen Fingern zu erspüren, wenn ich schreibe. Und dieses Gefühl hab ich nicht bei einer Tastertur.
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mohandas K. Gandhi/Die CaneConnection, Für manche Menschen steht nichts geschrieben."
Rang: ABC-Schütze
•  
Beitrag #67, verfasst am 30.10.2008 - 19:01
Hallöchen,
ich versuche immer sobald ich eine Idee habe, sie auf Computer zu schreiben. Wie schon gesagt, am eintippen in den Pc kommt man nicht vorbei, denn egal ob man die Story wie hier gern hochladen möchte oder sie auf andere Art und Weiße im Netz verbreiten möchte, dass geht ja heutzutage nur noch über die Technick^^
außerdem hat man auf dem Pc die Vorteile von Rechtschreibprogrammen (word mein bester freund) und es ist doch alles viel sauberer. Denn Leute, die wie ich unter einer schrecklichen Sauklaue leiden und das Papier im Endeffekt mehr Tippex als Kuli hat, dass ist der Computer doch schon besser.^^
(Aber im Allgemeinen stehe ich Technick trotzde sehr misstrauisch gegenüber...)
liebe grüße
~cleo--
Nobody move!
I've dropped my brain...
Rang: Homepageersteller
•  
Beitrag #68, verfasst am 30.10.2008 - 20:24
^^
Ich schreib auch lieber auf tastatur. Ich finde, ich schreibe schon in der Schule genug und könnte mich nie vor ein Blatt Papier setzen und anfangen zu schreiben :D
Aber kleinere Ideen, Szenen oder so, die einem manchmal einfallen, schreib ich eigentlich so ziemlich überall auf.
Auf der siebenstündigen Autofahrt von Frankreich nach Hause hab ich praktisch einen kompletten Abriss - einer ganzen Geschichte xD - auf 5 Notizzettel geschrieben, weils mir gerade eingefallen ist und ich nichts anderes hatte.
Aber meistens schreib ich die Geschichten oder Abrisse dann doch auf den Pc, weil man ja sowieso fast immer dran ist und es ein wenig ordentlicher ist :D

Meine Schwester hat sich ein Buch gekauft, ursprünglich ein Poesiealbum oder sowas, und schreibt da jetzt immer Szenen rein oder zeichnet mal schnell was, was ihr einfällt. Ich find die Idee voll klasse :D
Rang: Zeitungskonsument
•  
Beitrag #69, verfasst am 14.11.2008 - 18:52
Ich tippe meine Geschichten am liebsten direkt auf dem PC ab, irgendwie kommen mir dabei immer die besten Ideen. Natürlich kann es nicht schaden Gedanken oder Gefühle die einem spontan kommen auf einem Schmierzettel festzuhalten, damit man sie später nicht wieder vergessen hat. Aber Gedichte, Balladen, etc. müssen meiner Meinung nach einfach von Hand geschrieben werden, dann bekommen sie die nötige Orginalität. Später kann man sie ja vielleicht abtippen.
Rang: Bravoleser
•  
Beitrag #70, verfasst am 19.11.2008 - 21:03
Alles, was bei mir länger als eine DinA4 Seite wird, schreibe ich am PC.

Ich hab's vor langer Zeit mal auf dem Papier probiert, aber es geht einfach nicht. Wenn ich die Story 'vorschreibe', dann wird sie beim Abtippen sowieso noch mal geändert, sodass ich mir die Mühe, die Story per Hand zu schreiben, auch gleich sparen kann.

Also ist die Tastatur seit Jahren mein bester Freund.

Neugierig wäre ich mal auf ein Spracherkennungs-Schreibprogramm.
Ich hab sowohl positives als auch negtives gehört. Natürlich ist es nicht perfekt, aber ausprobieren täte ich es trotzdem gerne mal.
Bin am Schreiben.
Nicht stören!

Es sei denn, es brennt oder jemand blutet.
Rang: Literaturgott
•  
Beitrag #71, verfasst am 20.11.2008 - 23:43
Ich tippe rasend schnell, da komme ich nicht auf Papier nach, von dem man das Geschriebene auch noch Abtippen muß. Ich habe vor Jahren einen Kurs belegt (sogar Steno dabei gelernt), den ich damals verflucht habe, aber nun bin ich über den schnellen und blinden Anschlag froh.
Natürlich mach ich hie und da Notizen, da halte ich es aber stichwortartig.

mangacrack schrieb:
Neugierig wäre ich mal auf ein Spracherkennungs-Schreibprogramm.
Ich hab sowohl positives als auch negtives gehört. Natürlich ist es nicht perfekt, aber ausprobieren täte ich es trotzdem gerne mal.

Okay, das kann ich mir gar nicht vorstellen. Da würde ich mich kaum trauen, bestimmte Formulierungen laut auszusprechen. Und dann tippt das Programm irgendeinen Unsinn und man muß es immer wiederholen... Nein, Danke.
Natürlich wäre es toll, wenn man die Tastatur kraft seiner Gedanken beeinflussen könnte... Das ist aber dann schon Science-Fiction.

Von daher bleib ich vorerst der gewöhnlichen Tastatur treu! :)
"Do you find it easy to get drunk on words?"
"So easy that, to tell you the truth, I am seldom perfectly sober."
- Harriet Vane & Lord Peter Wimsey (A Gaudy Night by Dorothy L. Sayers)
Rang: ABC-Schütze
•  
Beitrag #72, verfasst am 25.11.2008 - 15:16
Da ich auch 10-Finger tippen kann schreibe ich auch ausschließlich am Computer. Wenn ich mal im Schreibfluss bin, kann es vorkommen, dass ich selbst am Computer meinen Gedanken kaum folgen kann, von Hand wäre ich wohl viel zu langsam dafür. Außerdem schreibe ich von Hand nicht so schön... deshalb könnte es durchaus mal vorkommen, dass jemand, dem ich die Geschichte zum lesen gebe sie nicht lesen könnte oder im schlimmsten Fall ich beim Abtippen bestimmte Worte nicht entziffern könnte.
Die gesparte Zeit (da ich nicht abtippen muss) und das gesparte Papier kommen mir auch recht und ich bin auch nicht so ordentlich, sodass die Geschichte durchaus verloren gehen könnte.
xxyz
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #73, verfasst am 30.11.2008 - 18:43
Ich benutze die Mischung aus beidem. Die Grundidee wird meist auf einem stinknormalen Blatt Papier verfasst, da man den PC nicht immer dabei hat und mich die Ideen an den ungewöhnlichsten Orten überfallen^^ Außerdem finde ich es praktisch die Charaktere auf Karteikarten oder Ähnlichem zu notieren. Ansonsten tippe ich den eigentlichen Stoff auf dem Rechner, da man so enorm viel Zeit spart.
Rang: Homepageersteller
•  
Beitrag #74, verfasst am 30.11.2008 - 19:08
Ich bin ja auch ein Blindtipper mit was weiß ich wievielen Anschlägen pro Minute, daher ist es sehr viel effektiver, wenn ich die Tastatur zum Schreiben benutze.

Aber dennoch geht nichts ohne Papier. Ich habe immer Schmierzettel auf dem Schreibtisch liegen, auf denen ich mir Gedankenfetzen notiere, die mir so beim Schreiben kommen. Manchmal Formulierungen, manchmal Bruchstücke der Handlung, manchmal was zu meinen Charakteren und manchmal auch Dinge, die ich nachschlagen muß.

Diese Blätter werden sorgfältig aufgehoben und auf einen Nagel gepinnt (damit sie keine Füße kriegen ... ich hab nen Katzenhaushalt, da bleibt selten was lange am selben Ort). Meist fällt mir dann irgendwann beim Tippen wieder ein "da war doch was ...." und dann geht das Suchen los.

Die Kombination aus Datei und Papier hat sich bei mir bewährt.
Sag mir, wie Du mich findest und ich sage Dir, was Du mich kannst ...
-Juko-
Anonymer Benutzer
•  
Beitrag #75, verfasst am 02.12.2008 - 18:03
Hmm...Gute Frage!
Ich persönlich bervorzuge den PC(falls letzterer nicht eine Tastatur besitzt, welche sich nur schwer bedienen lässt!), dadurch lässt sich lästiges Abtippen vermeiden und man kommt schneller vorwärts.
Wenn ich auf Papier schreibe wird das ganze schnell unübersichtlich, ich schreibe dann schnell schief(damit meine ich, ich schreibe wegen ungünstiger Lage quer über das halbe Blatt), meine Hand wird müde, ich bin schon viel weiter mit dem Denken als mit dem Aufschreiben usw...Dagegen bei der Tastatur kann ich das Meiste vermeiden (nicht alles, aber das Meiste!), denn schief schreiben geht hier schlecht, die Hand wird nicht so schnell müde und das mit dem Denken und gleichzeitig Tippen erledigt sich fast von selbst, wenn man schnell tippt.
Aber ich will damit jetzt nicht sagen, dass ich grundsätzlich auf die "traditionelle" Art und Weise verzichte, einige Schmierzettel, Charaktereigenschaften und sogar einige angefangene Stories habe ich neben mir liegen.
Ist wohl für mich am einfachsten so...

> Nutzungsbedingungen <   > Datenschutz <   > Impressum <          v3.3-6311