Cyel schrieb:
Ich bevorzuge eine Mischung aus beidem. Ich schreibe ganz gerne Sachen per Hand vor, auch wenn das dann länger dauert, weil ich dann eben nicht auf den PC angewiesen bin (unterwegs, abends im Bett, vorm Fernseher, ...) und weil es Spaß macht. Notizen mache ich auch am liebsten von Hand, weil sich das leichter ändern lässt, ohne unordentlich zu wirken und man sie immer parat hat.
Abtippen kann man es immer noch. Da fallen einem dann auch die ersten Fehler auf und man kann sie beseitigen, ohne dass man daran hängen bleibt. Der Rest ist ja schon geschrieben.
Wirklich als geschrieben "zählt" etwas aber erst, wenn es auf dem PC ist.
Bevorzugtes Schreibpapier: (Großpackungen) DIN-A4 Collegeblöcke, kariert. Die kriegt man in der Metro ja recht günstig... (Auch wenn sie dann nicht so hübsch sind wie die, die ich zusätzlich immer noch so kaufe.)
Fällt auch in der Schule nicht so auf, weil ich noch so einen für den Unterricht benutze. *hust*
Ich tippe trotzdem gerne und wenn ich schon am PC sitze, dann werde ich auch da schreiben.
@ Cyel: Du schreibst auf die gleiche Art wie ich...
Frage dazu: Wenn du vorgeschriebene Texte hast - bleiben die im Computer gleich oder veränderst du beim Übertragen auch immer noch was? Irgendwie fällt mir beim Übertragen immer noch was Besseres ein.
Cyel schrieb:
Ich hätte mal eine Frage an die Leute, die wie ich "zweigleisig fahren", oder doch zumindest noch häufig von Hand schreiben müssen (Schule, Job, etc). Mir ist aufgefallen, dass ich seitdem ich sehr viel tippe, auch beim von Hand schreiben sehr komische Fehler mache: Ich vertausche Buchstaben, die auf der Tastatur nebeneinander liegen würden und ähnliches. Es ist quasi wie... Tippfehler von Hand. Man macht natürlich immer Flüchtigkeitsfehler, aber ich vertausche manchmal das D und das S oder M und N, was auch beim Tippen meine häufigsten Fehler ausmacht.
Das mag Zufall sein, aber ich hab das Gefühl, dass es in den letzten Jahren mehr geworden ist. Bin ich die Einzige, der sowas passiert?
Nein, das kann ich so nicht bestätigen. Meine Handschrift ist zwar noch schlimmer geworden, seit ich meine Stories in den PC bringe, aber Buchstabensalat ist dort noch nicht vorgekommen.